Unsere Kinder in der Schule : Moebelprobleme ?

  • Mein Sohn kommt naechstes Jahr in die Schule. Heute war eine Informatiosnveranstaltung, die ich mir angeschaut habe. Wahnsinn, das ich damals auch auf diesen Knoechelhohen Stuehlchen sass.


    Aber wie siehts mit den "Kleinen" aus ? Werden groessere Moebel vom Schulamt gesponsert ?
    Ich habe mit der Direktorin darueber gesprochen, sie wird sich informieren.


    In den ersten beiden Jahren wird das egal sein. Mein Sohn kriegt einfach die Stuehle und Tische der hoeheren Klassen. Aber dann ?


    Er ist gerade erst 5 geworden und ist jetzt schon laenger als so mancher diesjaehriger Schulanfaenger


    Habt ihr Erfahrung damit ?

  • Erfahrungen noch keine - wir werden sehen. Noch ist meine Tochter nur 1,25 m groß mit fast 6 Jahren. Das geht noch. Außrdem, wie du schon gesagt hast, gibts ja dann die Tische und Stühle für die Größeren.


    Tja, problemeatisch wirds wohl wirklich erst mit zunemendem Alter/Größe. Da sehe ich vor allem Probleme bei meinem Kleinen, der mit 2,5 Jahren jetzt um die 105cm hat. Der ist größer als seine Kumpels, die dieses Jahr 4 werden.

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Hallo,


    vor einer ähnlichen Situation stehen wir auch. Unser "Kleiner" wird in diesem Jahr eingeschult. Im Sommer wird er 6 Jahre alt und ist mit 1,35 m so groß wie ein mittlerer Achtjähriger.


    NOCH reichen, wie beim großen Bruder, Möbel der nächsten Größe aus. Irgendwann aber wird es nichts Größeres mehr geben - und unsere Kinder noch nicht annähernd ausgewachsen sein. Vielleicht müssen wir Eltern mit hochwüchsigen Kindern uns dann (bzw. rechtzeitig vorher) zu einer Art friedlicher Bürgerinitiative zusammenschließen, um auch für unsere Kinder Schulmöbel zu beantragen, auf denen sie sich keinen Wirbelsäulenschaden holen? Vielleicht läßt sich ja aus der SchulPFLICHT eine Art Verantwortung der Schule für eine elementare Unversehrtheit der Schüler ableiten? Zumindest die, vermeidbare Schäden zu vermeiden? Wir verlangen ja schließlich nicht den Luxus um seiner selbst willen. (Dann kommt die Chips-und-Cola-Fraktion und fordert, mit Unterstützung der Bild-"Zeitung", extrastabile Chefsessel für ihre übergewichtigen Sprößlinge. Oder einen Sozialarbeiter, der ihnen die Schultaschen trägt? ;) )


    Ich hoffe, das läßt sich friedlich lösen; bisher kamen wir mit dem guten Willen von Klassenleiterin und Schulleitung aus.


    Es ist ja auch keine Anschaffung für einmaligen Einsatz: Es GIBT Kinder in allen Größen und auch immer wieder Bedarf an größeren Tischen und Stühlen.


    Auf jeden Fall DANKE, daß du mir noch einmal die längerfristige Bedeutung in Erinnerung gerufen hast, BEVOR die Schulanfangs-Euphorie nachläßt. Ich bleibe dran und wünsche meinen Beiden und unser aller normsprengenden Kindern immer mindestens einen vergleichbar großen Mitschüler.

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Mein Sohn geht in das 3. Schuljahr und ist auch mit Abstand der Größte in der Klasse. Er sitzt mit seinem Freund ( auch nicht klein) an einem höheren Tisch als die anderen Kinder. Der Klassenlehrer hat extra darauf geachtet! LG Tracy ;m4-

  • ich hab die erfahrung gemacht das es ewig dauert wenn man sich an die schule wendet.
    du kannst ja mal unverbindlich bei dem schulamt anrufen und fragen ob es da eine möglichkeit gibt. darf halt nur nicht so ausschauen als ob du der direktorin schon jetzt in den rücken fällst :D

    Einmal editiert, zuletzt von KumaNoKami ()

  • Zitat

    Original von KumaNoKami
    i. darf halt nur nicht so ausschauen als ob du der direktorin schon jetzt in den rücken fällst :D


    Genau, denn
    1. hat nicht jeder das Zeug zu einem Intriganten, und
    2. und vor allem kann eine Fehde mit der Schule auf die Dauer nicht gut sein für unsere Kinder.

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Zitat

    Original von Brianna


    Genau, denn
    1. hat nicht jeder das Zeug zu einem Intriganten, und
    2. und vor allem kann eine Fehde mit der Schule auf die Dauer nicht gut sein für unsere Kinder.


    schon richtig.
    aber ich find das nichts schlimmes daran ist sich zu informieren. wenn das schulamt + die direktorin sagt das das mit den neuem tisch und stuhl in ordnung geht ist ja alles in butter :)


    aber ich zb bin froh das ich gute kontakte zum schulamt hatte, dies hatte dann auch zur folge das mein direktor entscheidungen nochmal überdenken musste die mir das leben schwer gemacht hätten.

  • Das Problem gibt es aber nicht nur in der Grundschule.
    Auch in den weiterführenden Schulen ist es schwer möglich, Kinder die über 2 m werden mit ergonomischen Möbeln zu versorgen.


    Eine Lösung dafür habe ich aber auch noch nicht. Mal sehen wie es bei unseren Jungs läuft. Der "Kleine" hat mit seinen 1,50 m in der Grundschule (2. Klasse) wohl noch keine größeren Probleme.

  • Ich würde Euch auch Mut machen, nach Absprache mit der Schulleitung als "betroffene Eltern" an das Schulamt heranzutreten.
    Das kann der Schulleitung helfen, Gelder oder andere Hilfe zu bekommen, um passendes Mobiliar hinzustellen.


    Bei unserer Tochter (nicht die Länge, sondern ein Hörproblem war der Grund) wurde Teppichboden zur Schalldämmung in die Grundschulklasse gelegt, da waren alle anderen auch sehr froh, und wir hatten den Eindruck, daß die Anfrage der Eltern das beschleunigt und erleichtert hat.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Problematisch wird es an den weiterführenden Schulen. Da gibt es ständig Raumwechsel und teilweise ja auch hörsaalähnliche festinstallierte Tische und Bänke. An unserer SChule herrscht darüber hinaus so eine Raumknappheit, dass die Schüler nach der 8. Klasse keinen festen Stammklassenraum mehr haben und da geht es dann nicht, dass extra große Möbel für bestimmte Schüler angeschafft werden.
    Ich wäre übrigens auch für höhere Tafeln für Lehrer... Mag es nicht, ständig entweder den Schülern meinen Allerwertesten entgegen zu strecken oder ständig in die Knie zu gehen... Aber das ist wohl ein Minderheitenproblem und lässt sich auch umgehen... Da lob ich mir den OHP... *lach


    Vielleicht sollte man an den weiterführenden Schulen grundsätzlich mal anregen, dass es in jedem Raum ein bis zwei extragroße Tische gibt... Die Aussicht auf Erfolg.... ?(

    Bist du denn des Geistes Memmenfall?


    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • das wäre traumhaft...


    bei uns muss man die beine ausstrecken oder sehr weit nach hinten rutschen damit man sich nicht die beine anschlägt und seitlich hat man ja auch überhaupt keinen platz besonders wenn der werte herr nebensitzer auch um die 1.90 rum ist und die tafeln sind auch das letzte da kann man auf der höchsten stufe gerade bequem was schreiben ohne sich bücken zu müssen, aber das geht auch nur am oberen tafelrand.
    das tolle ist dass die 5t-klässler genau die gleichen tische und stühe haben.


    folge: die einen müssen schier hochklettern und sitzen wie auf einem hochsitz und die anderen holen sich schon mal die haltungsschäden mit denen sie später zum arzt rennen können ;wall

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von TbY ()

  • ich hoffe dass die Schulen in der heutigen Zeit ein bisschen einsichtiger werden als bei mir damals.


    Ich hätte auf der weiterführenden Schule (10-14Jahre) damals nämlich immer Tische und Stühle eine Nummer größer gebraucht als die anderen und uns wurde damals als "Grund" gesagt, es würde das "Klassenbild" stören, wenn da plötzlich ein Tisch höher wäre und außerdem ginge es ja auf den kleineren auch...


    dann kam die Zeit wo dann Sitzbälle für die klasse gekauft wurden, einmal für die "kleinen" und einmal für die "größeren", ich war nunmal die Größte und hätte einen noch größeren gebraucht, aber bekam damals auch keinen, weil die Schule auf den keinen Rabatt bekommen hätte, weils nur der eine war...
    Immerhin durfte ich dann weiterhin auf meinem zum kleinen Stuhl sitzen bleiben und hatte einfach gar keinen Ball;)


    ich wünsche euch mit euren kleinen jedenfalls heute mehr Erfolg:)


    vielleicht ist es ja auch schon besser geworden und wenn es vielleicht mehrere große Kinder in der Klasse gibt, lassen sich vielleicht ja auch die Lehrer erweichen:)

  • mich bewegt dieses thema im moment auch, mein sohn ist 13 und 186 cm lang.


    gibt es in nrw keinen erlass/verordnung/gesetz o.ä. dass die kids größenangepasste schulmöbel bekommen MÜSSEN?
    ich verstehe das nicht, am arbeitsplatz ist alles auf antrag bzw. mit verordnung zu bekommen, warum geht das bei den schulen nicht, wo die kinder auch lange sitzen müssen. mein sohn bekommt schon krankengymnastik wegen seiner haltungsprobleme.

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können.

  • Du kannst mal beim LWL ( Landschaftsverband Westfalen-Lippe ) anfragen, wie es aussieht. Wir hatten Glueck, das meine Kinder in ihrer Schule unterschiedlich grosse Stuehle / Tische haben. Mein Sohn ist mittlerweile in der dritten Klasse, und langsam wirds dort auch eng.
    Aber frag mal bei denen direkt an : http://www.lwl.org/LWL/Jugend/Portal/

  • Ihr könntet auch den schulärztlichen Dienst einschalten. Da sitzen auf den Gesundheitsämtern beamtete Ärzte, überwiegend Ärztinnen, inzwischen mehrheitlich Fachärztinnen. Die können (müssen) sich von Amts wegen drum kümmern. In Schulen, in denen unterschiedlich große Schulmöbel vorhanden sind (für höhere Klassen) ist es ja nicht soo schwierig, solange die Kinder überwiegend in einer Klasse Unterricht haben. Wenn das Wandern losgeht (Biologieraum, Erdkunderaum, Physikraum, Musikraum), wird es etwas komplizierter. Aber lasst nicht locker.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Ohne jetzt einmal den ganzen Thread gelesen zu haben, möchte ich mal meine erfahrungen, als jemand der bis vor kurzem selber noch Schüler war, hier posten.


    In meinen Schulen wäre ich dafür ausgelacht worden ( nicht nur von den anderen Kindern, sondern auch den Lehrern )
    Es war auch leider so, dass die Tische und Stühle beim Wechsel von der Grundschule aufs Gymnasium auch ersteinmal wieder schrumpften.
    Da wir eh immer in unterschiedlichen Räumen unterricht hatten, wäre es auch sehr schwer gewesen immer wieder andere Tische und Stühle hinzustellen.


    Aber meine Schule war allgemein ein bisschen Größenunfreundlich ;) Z.b. sollten wir in der 10ten Klasse ( wo mehrere Leute, wie ich, schon ausgewachsen waren ) an einem Barren turnen, der nur bis 80 kg Körpergewicht zugelassen war.
    Der wurde auch in diesem Jahr angeschafft, also ein totaler Fehlkauf...