radlerhose für lange

  • wollte mal wissen, was für radlerhosen ihr fährt. bei meinen (treasure von northwave und einer von craft) empfinde ich das sitzpolster als zu kurz! meiner kleiner wird schön abdgedeckt, doch machmal habe ich das gefühl, dass das polster nicht zu meinen sitzhöckern reicht.
    ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.


    wie sind da eure erfahrungen

  • Zitat

    Original von HIGHTOWER1975
    wollte mal wissen, was für radlerhosen ihr fährt. bei meinen (treasure von northwave und einer von craft) empfinde ich das sitzpolster als zu kurz! meiner kleiner wird schön abdgedeckt, doch machmal habe ich das gefühl, dass das polster nicht zu meinen sitzhöckern reicht.
    ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.


    wie sind da eure erfahrungen


    Oh je...die Rubrik "Sitzen auf sportlichen Fahrrädern" ist ausgesprochen komplex und individuell äußerst unterschiedlich. Dabei spielen verschiedene Komponenten eine Rolle unterschiedlicher Gewichtung:
    - Deine individuelle Anatomie und Empfindlichkeit an der "kritischen Zone"
    - Deine Sitzposition/Dein Sitzwinkel
    - Dein Sattel
    - Deine bevorzugte Streckenlänge
    Die nahezu unwichtigste Komponente dabei ist Deine Radhose bzw. das Sitz-Pad. Auf dem Rennrad wirst Du mit Sicherheit einen Sitzwinkel zwischen 30° und 45° einnehmen. Je spitzer der Winkel, desto weiter vorne sitzt Du auf dem Sattel und belastest einen relativ empfindlichen Bereich Deines Körpers. Auf Strecken bis zu 200km kann das mitunter noch an Folgetagen unangenehm drücken und zwischenzeitlich Taubheitsgefühle auslösen.
    Gegen diese Erscheinungen gibt es diverse technische Lösungen, die sehr unterschiedlich von den Rennrad-Enthusiasten (und auch Profis) angenommen werden.
    Fährst Du eher nur Kurzstrecken (sagen wir mal max. 50km), ist das eher eine Frage der Gewöhnung. Bei längeren Fahrten sollte man anfangen zu experimentieren, falls es Probleme gibt.
    Du kannst ja mal ein wenig im Internet stöbern unter Suche nach "sq lab" und "allay sattel". Bei beiden ist der Trick die Umverteilung des Gewichtes auf die "Sitzhöcker". Probiert habe ich es auch noch nicht. Meine Freundin hat aber einige Schwierigkeiten mit dem Fizik-Rennsattel an unserem Renntandem.
    Wenn ich mich finanziell wieder vom Neuaufbau meines Rennrades wieder erholt habe (ein Red Bull Pro SL 3000 wäre noch preiswert dagegen!!), gehen wir irgendwann mal diese Baustelle an.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Das Sitzpolster Deiner Radhose wird definitv nichts an bestehenden Problemen mit Deinem Sattel ändern!
    Antwort zu Deiner Frage nach der Radhose: Ich bevorzuge Modelle mit Trägern. Mit einer Northwave bin ich sehr zufrieden. Passen tun fast alle in XXXL.

  • ohne jetzt weiter auf geometrie und sattel des radls einzugehen, für die kalten tage empfehle ich hosen von scott, ich fahre ein model seit 2 jahren und ich bin immernoch super zufrieden und kurze hosen kommt bei mir ncihts über adidas hosen bei meinem körperbau... allgemein ist es eh bei jedem anders und man muss sie anprobieren. zur info ich fahre damit mtb-marathon, also trotz mtb sehr sportlich und im spitzen winkel auf einem selle Italia flyte.


    falls du rennradhosen suchst vertraust du eher max.cady, das ist eher sein gebiet

  • suche keine hosen für rennen. darum ist mir die unterscheidung zwischen RR und MTB nicht so wichtig.


    mit ist nur im spinning aufgefallen, dass die sitzposter nach hinten richtung sitzpolster eher knapp sind

  • bin fündig geworden. habe mir eine hose von gore gekauft. da passt das sitzpolster perfekt.
    sowohl bei der power als auch bei der contest.
    mit assos war gar nichts zu machen. auch sugoi war viel zu eng und polster zu klein.