Deutsche Gebärdensprache

  • Hallo liebe große Leute!!


    Bin selbst gehörlos, seit der Geburt, weiblich, 29 Jahre alt! Ich wollte gerne mal mit großen Leuten treffen, es gibt Stammtisch in München. Mit dieser Kommunikation ist schwierig und anstrengend.
    Darum frage ich hier, ob jemand mit der Gebärdensprache beherrschen kann oder schon lange nicht gemacht hat. Wer gerne mit Gebärdensprache unterhalten, können wir ma vielleicht treffen.


    Auf Ihrer Antwort würde ich mich hier sehr freuen!

  • Hallo Jadegrün,


    ich bin einseitig schwerhörig, beherrsche keine Gebärdensprache, bin aber längerfristig am Erlernen der DGS interessiert (die VHS hier in Augsburg bietet das an, momentan laufen aber nur Fortgeschrittenen-Kurse).


    Falls sich hier niemand findet, der die Gebärdensprache beherrscht: Würde es Dir evtl. leichter fallen, Dich erstmal in einer kleineren Runde mit ein paar Langen zu treffen, so daß Du nicht soviel "Ablesestreß" hast?

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

    2 Mal editiert, zuletzt von banditenbabs ()

  • ...siehste Nudel ;) , und das ist das eigentliche Problem:


    Gehörlose können oftmals sehr gut von den Lippen ablesen und auch selber sprechen - nur mitunter ist's für sie wohl ein "mühsames Geschäft", was auch vom Gegenüber Verständnis und Geduld erfordert :)


    Im übrigen steht es jedem "Hörenden" frei, die DGS zu erlernen (ich werde es übrigens nicht wegen meiner Schwerhörigkeit tun, sondern weil's mich einfach interessiert ;) ).

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • banditenbabs: Schön,wenn Sie irgendwann die Gebärdensprache lernen wollen.
    Ich bin selbst Gebärdensprachdozentin in Pfaffenhofen und in Ingolstadt zuständig. Wer ist Nudel? Ist das ein Sprichwort??


    Makkaroni: Viele Gehörlose können ablesen,aber es gibt wirklich viele Missverständnisse!
    Die Buchstaben von Deutschsprache haben 36 Buchstaben,davon geben nur 11 Mundformen. Ganz wenig!!! Wenn ich einen Satz ablesen muss, lese ich nur von 30 bis 70% ab, den Rest muss ich selbst im Kopf verarbeiten.
    Wie? k,g,ng, ch kommt von untere Mundhöhle,darum kann man nicht ablesen.
    Die Ähnlichkeit Mundablesen sind (d,t) (b,p,m) (a,h, ch) (s,z ) (e, i) (o,u )!!!
    Es ist verdammt schwer abzulesen. Es gibt auch viele ähnliche Wörter: Z.B:


    Mutter- Butter
    Haus-aus
    Liebe- Lippen


    Ihr könnt mal probieren ohne Ton zu sprechen und hören. Das könnnt ihr besser verstehen,warum Gehörlosen die DGS( Deutsche Gebärdensprach) Notwendigkeit zur Kommunikation brauchen.


    DGS ist meine Muttersprache und gehört auch zu Deutche Sprache, eine Minderheit- Gruppe!


    Jadegrün

  • Das hab ich auch schonmal gelesen.
    Schade, dass Lippen lesen nur in so geirngen Maße möglich ist.


    Nudel ist einfach ein Oberbegriff für makkaroni.
    es ist kürzer und auch so ne art spitzname.


    Chris

  • Irgendwie hab ich mich das immer mal schon gefragt, aber nie nachgelesen: Ob es in jedem Land eine eigene Gebärdensprache gibt.


    Aber wie es hier klingt anscheinend schon.
    Kann mir gar nicht vorstellen wie man in anderen Sprachen die Hände viel anders bewegen kann.


    :wunder

  • Ja, in jede Lang haben eigene Gebärdensprache,genauso wie die Muttersprache/Dialekt sowie in Deutschland. Früher gab es keine gute Verbindung; Flugzeug,Zug, auto.....
    Die Gebärdensprache kommt von ab 2 Personen bestimmt schon vom Steinzeit und es entwickelt sich,genauso wie bei verschiedene Sprache aus aller Welt.


    Wie man die Gebärdenprache sich versteht, soll man eben lernen. Nicht nur die Gebärdensprache,sondern auch die Visuell- Wahrnehmung ist wichtig,damit man mit der andere Grammatik verstehen kann.


    In Deutschland gibt viele Kurse für Gebärdensprache. siehe auch www.taubenschlag.de (Seite für Hörgeschädigten)


    Jadegrün:)

  • Ich stell mir das aber auch ein wenig schwer vor.
    Mit den Händen, und selbst mit visuellen Eindrücken ist man doch sehr eingeschränkt, wenn man darüber kommunizieren will.
    Wenn man sich nun vorstellt, dass das auf verschiedene Dialekte und sprachen anwendbar ist, bzw. Unterschiede existieren, bzw. möglich sind...
    Das ist schon krass. Hätt ich nie gedacht :)


    Chris

  • Hallo zusammen,


    wer echtes Interesse am Erlernen der DGS hat, sollte Kurse besuchen, weil die Interaktion mit dem gehörlosen Lehrer m. E. sehr wichtig ist. Wer Glück hat, der kennt gehörlose Menschen und lernt die Sprache "by doing".


    Trotzdem gibt es empfehlenswerte Lern-DVDs bzw. CDs, mit denen man sich zumindest die Grundvokabeln draufschaffen kann.


    Ich persönlich finde "777 Gebärden" super für den Einstieg. Auch gut finde ich "Grundkurs DGS" vom signum verlag und "Die Firma".


    Manche schwören aber auch auf einen spielerischen Einstieg mit
    "Händemeer", "Manuel und Mira", "Sachgeschichten in Gebärdensprache",
    "Gebärdenbaukasten", "Gebärdenassistent", "Mit Gebärden spielen(d) lernen!", "Tommys Gebärdenwelt".


    Seit wenigen Tagen gibt es übrigens "Das große Wörterbuch der Deutschen Gebärdensprache". Das kostet aber noch ordentlich.
    http://www.kestner.de/n/versch…/2009/pressekonferenz.htm
    http://www.kestner.de/n/verlag…swb/dgswb-einfuehrung.htm


    Von Gebärden-Lexika in Papierform oder Lernbüchern würde ich eher abraten, weil Gebärden oftmals Bewegungen durch den Raum sind und man dies in 2D nicht so gut darstellen kann, wie in kleinen Filmchen auf DVD.


    Ich habe jobmäßig mit Gehörlosen und Schwerhörigen zu tun. Das Erlernen und Anwenden von Gebärden erlebe ich als eine echte Bereicherung. Ich kann nur jeden Hörenden ermutigen, sich darauf einzulassen und in diese spannende Welt einzutauchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Emoll ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch eine gehörlose Kollegin und im Bekanntenkreis eine gehörlose Partnerin eines Freundes von mir.


    Für mich war es immer faszinierend durch die Scheibe mit der einen zu sprechen und die Hörenden konnten drumherum nichts verstehen und waren total baff, wie wir kommunizieren konnten - so ohne Ton -. Muss allerdings sagen, dass wir von den Lippen abgelesen haben. Ich beherrsche die Gebärdensprache auch nicht, obwohl mir meine Kollegin das oft vorgeschlagen hat.
    Habe aber mit der Lippenablesung mit den Gehörlosen überhaupt kein Problem.


    Allerdings hat es auch zwei Seiten....


    Falls die gehörlose Person zu Treffen lauter Hörender erscheint und keiner kümmert sich als "Dolmetscher" um sie, ist es für diese Person sehr frustrierend.
    Gerade wenn es z. B. um Lustiges geht. Alle durcheinander plaudern und nicht unbedingt von den Lippen abgelesen werden kann.


    Auch für den sog. Dolmetscher ist es manchmal ein schwieriges Unterfangen.
    Dolmetschen und den Gesprächen am Tisch zu folgen sowie sich dabei noch am Gespräch zu beteiligen ist nicht ganz einfach.


    Fände es gut, wenn sich noch mehr gehörlose Lange oder schwerhörige Lange finden würden und gemeinsam dazu kämen, damit der einzelne Gehörlose sich nicht alleine fühlt und danach nie mehr gesehen ward, weil es zu anstrengend war.


    Jadegrün Du kennst doch sicherlich auch noch mehr lange Gehörlose oder Schwerhörige. Bring sie doch ebenfalls mit. Von Euch allen könnte man doch so einiges untereinander mit der Zeit erlernen. Dann wäre der Einstieg einfacher....
    Was hälst Du davon....??????


    Leider wohne ich nicht um die Ecke.....


    LG

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Angelique:


    schade,dass Sie nicht um die Ecke wohnen. Ich kenne nicht viele Hörgeschädigte große Leuten.
    Vielleicht soll ich an alle Mitglieder eine Umfrage machen,aber wie???
    Ja, ein Gehörloser Mensch mit viele hörende leuten sind völlig unmöglich,genauso wie meine große Familie zu einem Feier. War oft allein. Oft beschäftige ich das Essen und den Kuchen,damit ich nicht langweilig wurde.


    Emoll:
    Nicht alle DGS Bücher sind gut,einige mag ich nicht. Die Hörende sollen lieber zum DGS-Kurs besuchen,damit Sie von Dozenten/Lehrer das Lernmaterial/ Bücher zum Lernen bekommen können. Die Gebärdensprache kann man nicht allein lernen, braucht man mit jemand um zu verbessern und die Wahrnehmung zu üben.


    Es gibt eine neue DGS-Buch Erscheinung April 2009 " Das große Wörterbuch des Deutsche Gebärdensprache"
    siehe unten www.Kestner.de
    Ich habe es bestellt und bin neugirieg,ob es gut ist. hm


    Jadegrün

  • Jadegrün,


    mein schwerhöriger Freund mit seiner gehörlosen Partnerin kommt Karfreitag zu Besuch. Da Ihr Gehörlose Euch eigentlich auch bundesweit kennt, werde ich ihn mal fragen, ob er gehörlose Lange in Deiner Nähe kennt oder wie man Kontakte dahin bekommen könnte.


    Werde mich melden sobald ich was in Erfahrung gebracht habe...


    Bis dahin


    LG

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.