Bluthochdruck

  • Hallo zusammen,


    ist es nicht so, dass, wenn man etwas länger ist, der Blutdruck auch höher sein muss, als bei "normalen Menschen"?

  • Ich habe auch zu hohen Blutdruck, aber ich glaube nicht, dass es damit zu tun hat, dass ich "etwas" länger bin.
    Vielleicht kann einer unserer Doktoren was dazu sagen....so allgemein halt. ;)

  • Naja so ganz unrecht wird er nicht haben. Das Herz ist eine Pumpe und das muss bei einem 2,10m Menschen sicher stärker sein (mehr Druck) als bei einem mit 1,60m.
    Gemessen wird ja am Arm (auf Herzhöhe) da müsste schon einen Unterschied messbar sein?? Ist kein Doktor hier ?


    Übrigens mein Blutdruck 130 / 85 :D

  • Die 10 bis 20cm, die das Herz weiter ins Gehirn pumpen muß, machen nichts aus. Nikotin, Alkohol und Stress sind viel wichtigere Faktoren, die man anders als die eigene Körpergröße auch noch beeinflussen kann.

    Dirk

    Dirk-Henning

  • Physikalisch gesehen muss das Herz bei +30 über Normal Null auch 0,3 Meter Wassersäule mehr Druck aufbauen.


    Blutdruck wird in mmHG (Torr) also Millimeter Quecksilbersäule gemessen, weil die Medizin eben stock-konservativ ist und sich nicht umstellen kann.


    Jetzt müsste man noch 0,3 m Wassersäule in mmHG umrechnen können, dann hat man den genauen Wert.


    Hat hier einer Abitur- der das kann? ?( ?(



    8)

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Zitat

    Original von makkaroni
    lol das hatt ich letztes semester :)
    du brauchst da nicht viel umrechnen, kann man vernachlässigen bei so kleinen einheiten :)


    Besser nochmal in diese Vorlesung gehen;)


    0,3 m Wassersäule wären 22 mm Hg, wenn das also voll aufzuschlagen wäre, wäre der Blutdruck um 22 höher, also statt 120 142.


    Ein Blutdruck von 120 reicht um einen Höhenunterschied von 1,63m zu überwinden. Dazu kommt noch der Kapillareffekt, der das etwas erhöht (wieviel das bei Blutgefässen ist, weiss ich nicht). Aus den Rechnungen folgt auf jeden Fall, dass ab einer bestimmten Grösse zum Überleben der Blutdruck sogar über 120 liegen muss.


  • Ja, es geht schon in die Richtung. Das Herz eines "Langen" wird stärker sein. Z.B. wird bei Herztransplantationen ja auch darauf geachtet welche Grösse und Gewicht der Spender hatte. Das muss passen (natürlich in erster Line die Blutgruppe). Die physikalischen Berechnungen mit Blut sind eh nicht einfach da Blut eine "Nicht Newton'sche Flüssigkeit" ist (sich nicht linear verhält wie Wasser).


  • Laaaaaangsaaaaaaaaaammmmm...... (Rudolf Scharping)


    Der Höhenunterschied kann so nicht so ganz hinkommen, denn es zählt die Distanz vom Herz bis zum höchtsten Punkt = Gehirn. Diese Distanz von 1,63 Meter könnte bei Robert Wadlow aufgetreten sein, aber sonst wohl eher kaum.


    Zum reinen Überleben muss der systolische Blutdruck (also der höhere Wert) immer grösser als 40 mmHg sein, sonst kommt es zum "Verkleben" der Nierenkörperchen (Glomeruli) und das ist kaum reversibel, bekannt unter "Schockniere", also der Abfall des systolischen Blutdruckes auf unter 40 mmHg.


    Dann gibt es noch den "Perfusionsdruck" also es reicht nicht aus das Blut einfach nur im Kreislauf umherzupumpen, es muss im Gewebe auch noch einen Mindestdruck haben, weil sonst die Durchblutung und damit die Stoffwechselvorgänge, insbesondere der Sauerstofftransport nicht mehr stattfindet.


    Der Kapillarefeffekt spielt im Kreislaufsystem erst an den Endstrecken eine Rolle, vorher wird es in den Arterien über die Strecken transportiert. Da kommt eher die elastische Funktion der Arterienwände in betracht, bekannt als "Windkesselfunktion".


    Also mit der reinen Umwälzfunktion wie in einem Heizungs/Warmwassersystem ist es noch nicht getan...

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Zitat

    Original von FrankG
    Hallo zusammen,


    ist es nicht so, dass, wenn man etwas länger ist, der Blutdruck auch höher sein muss, als bei "normalen Menschen"?


    Dann bin ich wohl doch normallang oder vielleicht doch zwergwüchsig?? Habe im Normalfall einen Blutdruck von um die 95/60. In der letzten Schwangerschaft habe ich es einmal tatsächlich auf 110/65 gebracht. Das war schon phänomenal.


    Ich hoffe ja, dass mein Hirn trotzdem halbwegs anständig durchblutet ist ?( :D


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • warum sollte das Gerät bei einem langen Menschen anders sein?
    Wenn ich den Druck in einem Gartenschlauch messe, ist es doch egal, wie lang der Schlauch ist.
    Das einzige, was passieren könnte, dass der Lange so "kräftig" ist, dass er die Manschette nicht um den Oberarm bekommt(das heisst dann aber nicht "lang" sondern "dick" ;) ). Aber da gibt es beim Hersteller längere Manschetten (kann man in der Apotheke bestellen lassen).


    lg AnnE



    p.s.


    nun gut, ich gebe zu, Bibo hat stärkere Oberarme als Prince...... und wirklich dick ist Bibo ja nun nicht.

    wunderliches Wort: Die Zeit vertreiben - sie zu halten,wäre das Problem

    Einmal editiert, zuletzt von AnnE_999 ()

  • Da wird es doch wieder übertrieben mathematisch. Was ist den eigentlich mit nem Kleinkind, da müßte ja das Blut aus allen Löchern schießen! Warum tut es das nicht? Richtig: Das Herz wächst beim gesunden Menschen größenabhängig und leistungsgerecht mit. Und so ist es natürlich auch bei uns! Die hier beschriebene Problematik der "höheren" Wegstreckenübertragung ist mehr als minimal, sie ist quasi mikromal!


    snowhopper: Niedrigdruck gibt es als Krankheitsbild nur in Deutschland, ist aber als solches nicht so schlimm. Als unterer Grenzwert wird von 105 zu 60 mmHG ausgegangen. In dem Sinne gibt es keine nachgewiesenen Nachteile und Gesundheitsrisiken wie beim Hochdruck, durchchecken lassen sollte man sich trotzdem mal gründlich (Richtung Organschädigungen und Herzmuskelschwäche).

  • Zitat

    Original von TamaraWie
    Wolltet nur mal fragen ob ihr auch schon mal Probleme mit eurem Blutdruckmessgeraet hattet oder ob das nur bei mir so war. Gibt es eigentlich spezielle Geräte für große Menschen?


    Nur einmal...


    Die Manschette passte nicht um den Oberarm, nur ganz knapp...


    Eine Vergleichsmessung an meinem Oberschenkel zeigte auch die ähnliche knappe Passung.


    Also da hatte jemand Oberarme, wie bei mir die Obnerschenkel. Gibt es also wirklich.

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....