Autositzbedienung/Verstellung

  • hallo ihr großen :)


    ich habe ein problem mit meinem autositz. habe einen neuen golf, aber ich tu mir sehr schwer mit meiner größe den sitz zu verstellen und überhaupt bequem die sitzverstellung zu bedienen.... platz habe ich in den meisten autos schon lange nicht mehr, aber ich habe gehört dass es haufenweise bastler und tüftler gibt, die dieses problem in den griff bekommen haben.
    vl meldet sich ja jemand der eine lösung hat bzw. jemanden kennt der eine lösung für mein problem weiß....


    danke für eure hilfe,


    floki27

  • Hallo Floki,


    mit dem neuen Golf wirst Du wohl Pech haben. Bei den neuen Modellen sind Sitzschienenverlängerungen fast nicht mehr möglich, da die gesamte Sicherheitstechnik auf die Sitzposition ausgerichtet ist. Wenn Dir der Seitenairbag gegen die falsche Stelle knallt, ist das bestimmt nicht gut. Der TÜV läßt demzufolge viele Umbauten, die früher mal möglich waren, nicht mehr zu.


    Erkundige Dich am Besten mal im Autohaus. Es gibt gegebenenfalls noch die Möglichkeit, Dir einen orthopädischen Sitz anzupassen, der auf die Sitzschienen paßt, aber anders geformt ist.


    Gruß
    Katrin

  • Hab noch nicht im neuen Golf gesessen, aber versteh ich Dich richtig, dass Du da gar kein originäres Platzproblem hast, sondern nur an den Verstellhebel nicht vernünftig dran kommst?

  • Ich habe den neuen Golf mal im vergangenen Jahr gefahren und hatte keine Probleme was Platz und Anordnung der Bedienhebel am Sitz anging. Allerdings bin ich ja auch 4cm kürzer, was unter Umständen eine Menge ausmachen kann. Ich weiß dass VW zumindest beim Vorgängermodell eine Sitzschienenverlängerung ab Werk angeboten hat. Dadurch kam der Sitz allerdings auch ein paar cm höher. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit dass VW direkt etwas machen kann. Wenn auch für einen VW typischen, satten Obolus. ;)


    Basteleien am Sitz würde ich dringend unterlassen. Mit einer Veränderung des Sitzes erlischt, zumindest hier in Deutschland, die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für das Auto. Es besteht also kein Versicherungsschutz mehr und der Wagen darf nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden. Rein theoretisch würde das bedeuten, Du hast einen Unfall mit einem Wildschwein, der Gutachter der Versicherung bemerkt bei der Schadensfeststellung dass am Sitz manipuliert wurde, der ja eigentlich nichts mit dem Unfall zu tun hat, und schon muss die Versicherung nicht mehr zwingend zahlen. Einzige Gegenmaßnahme ist direkt nach dem Umbau ein TÜV Gutachten, evtl. Bauratsabnahme und dann Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Eben weil, wie Raubatz ja schon geschrieben hat, der Sitz ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Das Ganze ist mit viel Laufereien verbunden und kann schnell mal € 300,-- kosten. Wie schon geschrieben, zumindest hier in Deutschland. ;)


    PS.: Was mir gerade einfällt, bei VW gibt es ja verschiedene Ausstattungslinien. Trendline, Comfortline und Highline. In meinem Passat Highline waren Sportsitze verbaut, die für uns Langen nicht wirklich brauchbar sind, da sie einen kleineren Verstellbereich haben und höher sind. Nur im Trend- und Comfortline konnte ich auch mit Schiebedach vernünftig sitzen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, sofern Du Sportsitze hast, den Sitz gegen ein Standardmodell zu tauschen?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen dass ich keinen an der Waffel habe. Die zehnte Stimme summt. 8o

  • Ich weiß nicht, ob das ne offizielle Lösung ist, aber vor Jahrzehnten habe ich in meiner Ente die Sitze samt Sitzschienen gegen solche aus einem GS Citroen getauscht und einfach etwas weiter hinten die entsprechenden Löcher in den Boden gebohrt und da die Scheinen festgeschraubt. Das hab ich dann bei der HU dem TÜV-Menschen gezeigt und der fand die Lösung prima. Eingetragen worden ist damals aber auch nichts.


    Nun weiß ich nicht, obs daran lag, dass früher sowieso alles besser war, oder ob ich einfach völlig illegal unterwegs und Glück hatte. Ist jetzt auch egal, weil verjährt.


    Aber der Zirkus mit den Regelungen zu KFZ-Eintragungen ist eh ein Thema für sich.


    Also wenn der Boden von dem Golf eben ist, würde ich einfach mal zum TÜV fahren und da fragen, ob ders einträgt, wenn man den Sitz mitsamt Schienen 5 cm nach hinten versetzt. Wenn ja, in einer ordentlichen Werkstatt machen lassen und dann eintragen lassen.


    Kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass die das wegen den Seitenairbags nicht machen. Aber stecken die nicht eh in der Sitzlehne? Nur andererseits, was ist gefährlicher, Airbags die nich 100%ig passen, oder eine Sitzposition, die einen am sicheren Fahren hindert?

  • Zitat

    Original von Lange-Koeln



    Also wenn der Boden von dem Golf eben ist, würde ich einfach mal zum TÜV fahren und da fragen, ob ders einträgt, wenn man den Sitz mitsamt Schienen 5 cm nach hinten versetzt. Wenn ja, in einer ordentlichen Werkstatt machen lassen und dann eintragen lassen.


    Man kann bei den neuen Autos heute nicht mehr so einfach neue Löcher bohren ;) Die Sitzschienen von damals sind mit den heutigen nicht mehr zu vergleichen

  • Zitat

    Original von Lange-Koeln
    Ich weiß nicht, ob das ne offizielle Lösung ist, aber vor Jahrzehnten habe ich in meiner Ente die Sitze samt Sitzschienen gegen solche aus einem GS Citroen getauscht und einfach etwas weiter hinten die entsprechenden Löcher in den Boden gebohrt und da die Scheinen festgeschraubt. Das hab ich dann bei der HU dem TÜV-Menschen gezeigt und der fand die Lösung prima. Eingetragen worden ist damals aber auch nichts.


    Das war damals kein Problem, aber die Ente hatte damals auch die grösste Quote an Insassenverletzungen.


    Der Konstruktionsauftrag der Ente war auch (Gedächtnisprotokoll) Bauer mit Frau, zwei Sack Kartoffeln, einer Packung Eier auf dem Rücksitz und die Eier mussten bei einer Fahrt über eine französische Landstrasse unversehrt bleiben. Daher auch der grosse Federweg. Sicherheit war noch nicht im Konstruktionsauftrag enthalten.


    Bei den heutigen Autos mit Seitenairbags kann da nicht mehr viel verändert werden. Die Airbags sind in den Dachholmen drin, nicht im Sitz.


    Nach heutigen Sicherheitskriterien kann man da nichts mehr ändern.


    Denke immer an den Aufkleber mancher Autos:


    Airbag??!!?? Wir sterben hier noch wie Männer!


    ;) :) 8) 8) 8)

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • hallo!
    danke mal für eure antworten.
    das mit dem tüv und dem seitenairbag und so hab ich schon gehört und mich auch nochmal erkundigt.
    mein problem ist eher die bedienung an sich. ich erreiche den hebel einfach sehr schwer und auch ist die gesamte bedienung ist recht nervig - alles unter diesem platzproblemen :)
    naja, könnt ihr euch eine einfachere und bessere bedienung vorstellen?


    liebe grüße

  • jurgus


    Auch wenn ich Dir, dem welcher der Wolfsburger Inzucht glücklich entkommen ist, nun widersprechen muss, aber bei Golf stecken die Airbags tatsächlich in den Sitzen. Es gibt noch Windowbags die stecken dann in A- und B- Säule. Da man für die, zumindest für hinten, aber Aufpreis zahlen muss, und wen interessiert schon das Leid von Anderen, bestellen die Meisten diese Teile nicht mit. ;)


    Um Dein Schlußsatz mal weiter zu führen:
    "Ich will mit Würde sterben wie mein Großvater! Nicht so hysterisch kreischend wie sein Beifahrer" ;)


    floki27
    Davon habe ich ja nun echt noch nie gehört. Normalerweise stellt man sich die Sitze einmal ein und gut. Meine Empfehlung wäre dann elektrische Sitzverstellung mit Memory. Einmal einstellen und dann, falls verstellt, nur noch das Knöpfchen drücken und alles ist wieder wie vorher.


    Selbst in meinem BMW e38 ist die Sitzverstellung ganz einfach. Sitz ganz runter, ganz zurück und gut. :)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen dass ich keinen an der Waffel habe. Die zehnte Stimme summt. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluestraveller ()

  • @ Blues: Doch schon im Sitz die Seitenairbags? Den Stand hatte ich noch nicht drauf, bin wohl schon zu lange und zu weit weg vom Geschehen- das ist vielleicht auch besser so... :D


    (Und ich beschäftige mich seitdem auch lieber mir "richtigen" Autos... )


    @ floki27 : Kelmmt da irgend etwas? Die Sitze bewegen sich manchmal recht schwer in den Schienen das könnte man mit einem guten Fett ändern.
    Ansonsten erst mal von aussen, also ohne drinzusitzen den Sitz ganz nach hinten stellen, dann erst die Feinsjustierung vornehmen.


    P.S. "Richtige Autos" hatten vor 30 Jahren schon Sitze die auf Kugellagern in den Sitzschienen liefen- da klemmte nichts!

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....