Lange Kurbeln

  • Hab gerade mal nachgemssen. Beim roten Bullen sinds ca. 7 cm Abstand Pedal-Boden mit einer 175er Kurbel. Bei einer 3 cm längeren Kurbel hätte ich da schon Bedenken.

  • Zitat

    Original von max.cady
    [quote]Original von Stephan1969
    [Genau so wegen Sturzgefahr nach Kollision von Fussspitze und Vorderrad bei Lenkeinschlag


    I find das bei mir a der Abstand von Ferse zu hinterem Umwerfer nicht wirklich mehr vertraegt....

  • Zitat

    Original von Stephan1969


    I find das bei mir a der Abstand von Ferse zu hinterem Umwerfer nicht wirklich mehr vertraegt....


    An dem Punkt muss ich natürlich etwas von meiner Einschätzung abweichen...
    Im Verhältnis zur Körperlänge (2,05m) habe ich offensichtlich unterdurchschnittlich große Füße mit Schuhgröße 48/49.
    Hätte ich - sagen wir mal - Schuhgröße 53, müsste ich das Szenario vermutlich überdenken. Kann sein, dass sich daraus ein erhöhtes Risiko ergibt.


    Den Abstand vom Boden zum Pedal kann ich bei Gelegenheit auch mal messen. (Bis wohin eigentlich? Vermutlich bis zur Mitte der Pedalachse, sonst ergeben sich ja herstellerspezifische Abweichungen) Aber bei aller Messerei...ich bin eher ein Freund der Praxis. Bevor ich mich entschlossen habe, meinen Plan in die Tat umzusetzen, gab es auch genügend theoretische Kontra-Punkte...und ich hatte mir in Anbetracht der nicht gerade geringen Investitionen wirklich heftig Gedanken gemacht. Im Nachhinein kann ich aber entspannt darüber lachen...Der Worse Case: Ich muss mir zusätzlich noch einen Mass-Rahmen anfertigen lassen, ist in weite Ferne gerutscht!
    Ich hatte ja schon geschrieben, 3 mal habe ich inzwischen ganz leicht das Pedal auf dem Boden gehabt...allerdings nicht bei den vermuteten HighSpeedKurven, sondern eigentlich nur im engen Kreisverkehr, wo man quasi das Rad 2 mal zur anderen Seite "wirft" und mit dem Treten nicht lange aussetzen möchte. In einem dieser Kreisverkehre hatte ich allerdings auch schon mit dem Tandem mit den 175-ern Bodenkontakt...also steht es quasi 3:1 für die 175-er in dieser Disziplin. :D

  • na ja, ich hab in den Radelschuhen 52er....
    Hauptsache du bist zufrieden mit den Kurbeln....
    Und eine Ausrede für einen Maßrahmen braucht man nicht, sowas hat man einfach :D :D

  • Zitat

    Original von Stephan1969
    na ja, ich hab in den Radelschuhen 52er....



    ... und das erwähnt er nur so am rande... :)

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • Zitat

    Original von exx72



    ... und das erwähnt er nur so am rande... :)


    Das Leben ist hart! Was nützen Campagnolo-Komponenten und längere Kurbeln, wenn die entscheidenden 3cm an anderer Stelle fehlen... :heul :traurig


    Zurück zum Thema.
    Vernachlässigen wir mal die ganzen vermuteten Probleme bei Kurvenfahrten (für die es im schlimmsten Fall ja Lösungen gibt => Maßrahmen), bleibt ja noch immer die Frage offen, welchen Einfluss bezüglich Leistungssteigerung längere Kurbeln tatsächlich bringen.
    Um fair zu sein...kann ich bislang nicht belastbar sagen.
    Für einen direkten Vergleich müsste man eh zwischen 2 vergleichbaren Rädern mit unterschiedlich langen Kurbeln zyklisch wechseln. Soviel ist mir das Experiment nun auch nicht wert.
    Dass bei einer Schrittlänge um die 100cm 175-er Kurbeln zu kurz sind, würde ich inzwischen einfach mal so behaupten (OK. Das haben nun auch schon genügend andere Rennradler vor mir festgestellt). Ob es nun gleich 200-er sein müssen, erscheint erstmal fraglich. Den Vorteilen stehen auch Nachteile gegenüber, die man erstmal wegtrainieren muss. Das scheint länger zu dauern als erwartet.
    Für den kurzfristigen "Erfolg" wären vermutlich 190-er geeigneter.
    Interessant dürfte die nächste Saison werden, wenn ich eine spezielle Vorbereitung mit den 200-ern hinter mir habe...