Wie groß sind eure Küchen

  • Wie viele Quadratmeter hat eure Küche 0

    1. mehr als 18 qm (0) 0%
    2. 13-17 qm (0) 0%
    3. 5 - 8 qm (0) 0%
    4. 9 -12 qm (0) 0%
    5. 1 - 4 qm (0) 0%

    Kochnische, offene Küche oder Wohnküche? Hängt ja meist von der Größe ab, was man aus diesem Raum macht oder machen kann.

  • Von welcher Größe hängt das ab, was man aus der Küche machen kann? Von der Größe der Person oder von der Größe der Fläche?

  • Hallo Amanie,


    die Küche höher legen ist auch in einer kleinen Küche grundsätzlich möglich, außer es scheitert an der Deckenhöhe. Auf der Seite eines Küchenstudios las ich, die ideale Arbeitshöhe sei Größe in cm geteilt durch den Faktor 1,8. Hieße also für mich 100 cm und kann ich mir auch vorstellen, selbst wenn ich mich jetzt an eine Höhe von 93 cm gewöhnt habe. Aber was die ergonomisch sinnvolle Höhe ist, weiß vielleicht jemand anderes hier?

  • Also für mich ist die ideale Höhe einer Arbeitsfläche so: Wenn ich aufrecht stehe und kann dabei die ganze Hand auf der Arbeitsfläche auflegen, ohne mich bücken zu müssen. Das finde ich als Arbeitshöhe für eine Küchenarbeitsplatte am besten. Bei mir sind das etwa 105 cm - die habe ich auch und freu mich jeden Tag drüber.


    Man macht ja unterschiedliche Sachen in der Küche: Im Prinzip bräuchte man für solche Sachen, die viel Kraft brauchen (Teig ausrollen oder kneten, etc.) eine niedrigere Arbeitshöhe als für einfache Arbeiten (Zwiebeln schneiden oder Kuchen garnieren, etc.). Da muss man eben einen guten Kompromiss finden.


    Trotzdem ist das ganze meiner Ansicht nach unabhängig von der Grundfläche der Küche.

  • Zitat

    Trotzdem ist das ganze meiner Ansicht nach unabhängig von der Grundfläche der Küche.


    Seh ich auch so.

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • Da Waldstuhl speziell nach der qm-Zahl der Küche gefragt hat, bezieht sie sich in diesem Fall wohl eher nicht auf die Körpergrösse der Benutzer, sondern auf die Raumgrösse und der daraus resultierenden Küchenvariante.
    Und letztgenannte beiden Dinge sind sehr wohl zum grossen Teil voneinander abhängig:
    Ich kann in einen 3 qm-Raum nun mal keine Wohnküche quetschen.


    Meine jetzige Küche hat mit 4 qm ein sehr begrenztes Platzangebot. Ich habe damals bei der Einrichtung auf einen Backofen verzichtet und lieber eine Spülmaschine + Dunstabzugshauben/Mikrowelle+Grill-Kombination gewählt.


    Ich plane gerade meine neue Küche und die hat nun endlich mit 16 qm die lange ersehnte Grösse - allerdings nicht ohne einige raumbedingte Tücken. Ich habe aber nach monatelangem Tüfteln inzwischen für alle Probleme eine praktikable und gleichzeitig gutaussehende Lösung gefunden. :)

  • Danke Raya,
    die Küchenfläche hat natürlich nichts mit der Körpergröße zu tun, mich interessierte nur, welche Flächen so bei den Forumleuten hier die Küchen haben. In Einrichtungshäusern und Küchenstudios sehe ich tolle Ausstellungsbeispiele, aber nicht jede Küche hat diese Maße oder kann als gemütliche Wohnküche dienen. Da ich ein Kochmuffel bin, haben andere Prioritäten den Ausschlag für die jetzige Wohnung gegeben (z.B. 2 Balkone, Deckenhöhe).


    LG Waldstuhl

  • Hallöle auch hier ;) ,
    Deine optimale Arbeitshöhe (um z.B. was zu schnippeln, usw) ist die Höhe
    deines Unterarm, gerade abgewinkelt bis zum Boden gemessen und
    (da streiten sich jetzt die Gelehrten...) abzgl 15 cm, ich nehme gerner abzüglich die Breite deiner Hand übern Daumen gemessen.
    GRUNDSÄTZLICH rate ich meinen KundInnen sich nicht auf normierungswütige Ergonomiefuzzies (bezahlt von der Industrie) zu verlassen, sondern es selbst zu testen. Paar Bücher her zum z.B. Zwiebelnschneiden und du weisst es selbst recht schnell....
    Übrigens sind 93 cm für Gartenzwerge wie mich (172) richtig... Grössere sollten sich auf Bandscheibenschäden einstellen.... aber die kommen halt erst Jahre später.


    *winke*
    Samy


    Es lebe das Individuum, selbst wenn es nach Normgrössen für sich fragt ;wall

  • Moin,


    meine Küche hat eine Fläche von ca. 3 x 2 m - also ca. 6 qm.


    Ich hab eine 270 cm lange "Einheits-Billig-Einbauzeile" sowie eine kleine Sitzgruppe drin stehen.


    Für Spirenzien ;) wie "extra hoch" war beim Einzug kein Geld vorhanden. Schnippselarbeiten etc. erledige ich seit eh und je lieber im Sitzen am Tisch.


    Da ich in meiner früheren Wohnung eine offene Mini-Küche ohne Sitzgelegenheit hatte und wabernde Gerüche sowie die Esserei im Wohnzimmer immer saublöd fand (ich sach nur "festverklebter, hellgrauer Velourteppich" :rolleyes: :evil: ), war mir bei Wohnungssuche und Einrichtungsplanung eine Wohnküche mit großem Fenster und Sitzgelegenheit wichtig :D


    Die größte Herausforderung bei der Planung meiner jetzigen Küche war übrigens der fest in den Fliesenspiegel eingebaute Wasserhahn - um den mußte alles irgendwie drumherum geplant werden... :D als das Haus in den frühen 60er Jahren gebaut wurde, waren die Prioritäten eben noch anders - da dachte man auch noch nicht über die Installation von (bei mir nicht vorhandener) Geschirrspülmaschinen nach... ;)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

    Einmal editiert, zuletzt von banditenbabs ()

  • Hallo Babs,


    so einen doofen Kran gibt es auch noch in einer Küche aus den Achtzigern, und den hässlichen Fliesenspiegel auch. Ich glaube, Küchen werden von Leuten geplant, die selber nie kochen und nur essen gehen oder im Büro leben.


    LG Waldstuhl

  • Hallo Waldstuhl,


    der Fliesenspiegel wurde lustigerweise im Zuge der Sanierung erneuert und ist in geschmacksneutralem Hellgrau gehalten. Ich denke schon, daß die Küche zum Kochen-essen-drin-leben konzipiert wurde - nur eben nicht nach heutigem Standard und im Fall meiner Wohnung für das damalige "Klientel" (früher waren das hier mal Sozialwohnungen). Seinerzeit leistete sich hier bestimmt niemand Einbauküchen oder Geschirrspüler...


    Damals heizte man noch mit Öfen... - auch das Badewasser... 8)
    In meiner Wohnung sind teils noch die alten Ofenanschlüsse zu sehen, das Warmwasser erhalte ich noch heute via Durchlauferhitzer.
    Dafür zahl ich allerdings auch wenig Miete für viel Platz... :D

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Hallo Banditenbabs,


    so eine abgetrennte Wohnküche finde ich supergemütlich, wenn eine Küchenzeile hineinpasst und auch noch ein paar Leute gemütlich sitzen können.


    In neueren Wohnungen gibts eher Klein- oder offene Küchen, tun es ja für den Essnomaden (gegessen wird nur am Abend oder Wochenende) auch.


    LG Waldstuhl


  • Moin, moin
    Wandarmaturen sind doch kein Hinderungsgrund mehr. Winkel in Chrom drauf und 10mm Röhrchen nach unten gelegt oder an andere Stelle.
    Mit dem Abfluss wird es ewas shwieriger, aber nich unmöglich. Mit ner tieferen Arbeitsplatte is auh das zu lösen.
    Den Fliesenspiegel kann man mit ner Nischenrückwand abdecken. Material Glas, beschichtete Spanplatte oder ähnlichem.
    Die Höhen sind bei den Herstellern durch unterschiedliche Sockel- und Korpushöhen anzupassen.


    Schöne Weihnachtstage
    Gruß Armin

  • ich hab noch keine eigene Küche, aber unsere hier hat ca. 20qm, wenn ich mich richtig erinnere.


    Ich will später aufjedenfall auch mal ne hohe Arbeitsfläche, diese niedrigen Dinger sind richtige Rückenkiller.

  • Hallo Makkaroni,


    20 qm Küche sind natürlich Klasse, da kann man eine richtig gemütliche Wohnküche haben. Das habe ich allerdings auch indirekt, weil mein Küchenstückchen direkt offen an das Wohnzimmer grenzt. Und es ist immer noch eine Nichtküche, da ich mir Zeit für Ideen lasse, z. B. als Abgrenzung eine Minitheke.


    Schöne Grüße


    Waldstuhl

  • Hallöle zusammen :),
    ich weiss nicht, ob es erlaubt ist, auf ein anderes Forum hintzuweissen, aber ich tu´s einfach mal...
    Wenn es um Küchen geht ist das Küchenforum der richtige Platz für Euch.
    Auch die Küchen für die grossen Grössen werden da behandelt.
    http://www.kuechen-forum.de/
    Ansonsten stehen auch hier sicher noch Leute "Gewehr bei Fuss" um bei Höhenspezifischen Problemen zu helfen (Mich hat leider eine Anfragewelle dermaßen überrollt, dass ich immer noch nicht weiss wo anfangen).
    Frohe Weihnachten, Guten Rutsch und ein gutes 2010 wünscht


    Samy

  • Ich bin Mitverursacher von Samy's "Anfragewelle" und werde voraussichtlich im März eine waschechte "Samy-Küche" bekommen - mit 105 cm Arbeitsplattenhöhe. Nach Fertigstellung kann ich Euch über das Ergebnis berichten...


    Ausserdem kann ich Euch bestätigen, dass das erwähnte http://www.kuechen-forum.de eine erstklassige Anlaufstelle für alle Küchen-Planungstechnischen Fragen ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Raya ()

  • Ca. 12 Quadratmeter. Vor allem aber bin ich heute noch dem Verkäufer dankbar, der damals die Möglichkeit eines durchgehenden 20 cm hohen Unterbaus ansprach. Bis dahin (1999) hatte ich gar nicht gewußt, dass es das überhaupt gibt! Und ich weiß es zu schätzen, spätestens, wenn ich dann wieder den normal "hohen" Herd meiner Mutter sehe.


    Und ich sehe noch meine Mutter und meine (damals) angehende Schwiegermutter vor mir, wie sie zu den Türen der Hängeschränke aufsahen: "Wer soll denn DAAA an das Geschirr ´rankommen?!"
    Ich. :oki

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • In meiner neuen Küche habe ich ganz rigoros von vornherein KEINE Oberschränke mehr eingeplant, weil ich es hasse, immer mit 'nem Brett vor'm Kopf zu arbeiten. Schränkt mir die Bewegungsfreiheit und den Blick auf die hinteren Bereiche der Arbeitsplatte zu sehr ein...

  • Meine Küchearbeitsplatte ist im Kochbereich 95 cm Hoch, 60 cm tief, im Arbeitsbereich 112 cm hoch und 75 cm tief.
    Nur zu empfehlen.

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.