Erfahrungen mit Air Berlin?

  • Hallöchen,


    ich fliege im August mit Air Berlin nach Spanien. Nun hab ich jetzt schon viel darüber
    gelesen, dass ich mit meiner Größe nicht bzw. schlecht in die Sitze passen werde.
    Soll ich mir lieber nen teuren XL Platz reservieren? Mich würden da mal eure Erfahrungen interessieren.

  • Zwei boese Worte in einem Satz, "Air Berlin" und "Spanien"


    Hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht. Noch besser "Iberia" und "Spanien". Selbst "normalgewachsene" haben Sitzprobleme.



    Air-Berlin : Mach UNBEDINGT eTicket, So frueh wie moeglich einchecken (via Internet) MIT Platzwahl. Geht nicht immer bei den FLiegern.
    Die Fluege, die ich mit AB hatte, waren freie Platzwahl. Also : nicht erst zwei Stunden vorher da sein, sondern mind. 2,5 Stunden vorher, und vorher am normalen Schalter nach den Notausgangsplaetzen fragen. Manchmal bekommt man eine Sonderkarte, wenn man ganz lieb ist, und auf die grossen Probleme mit seiner Laenge hinweist, mit dieser Sonderkarte kann man beim PreBoarding mitmachen, also vor der Meute in den FLieger, mit den Kinderreichen Familien.


    Und generell, so frueh wie moeglich am Boardingschalter sein, und nett mit den Damen unterhalten, dann wird man auch frueher reingelassen.


    SEHR empfehlenswert, in der Gangway vor dem Gang ins Flugzeug stehenbleiben. Gerade hinstellen, kurz verharren. Danach gebueckt durch die Tuer zwaengen. Nicht nach vorne, sondern seitlich. Kommt bisher bei mir immer gut an, sodass die Stewardessen vor einem (die stehen naemlich zum begruessen am Eingang) mitleidig deine Verrenkungen ansehen. In vielen Faellen kommen die dann selbst auf die Idee, dich in die Reihge not Notausstiegesluken zu setzen.


    Dort empfehle ich generell nur einen Gangplatz, da man dort nicht nur die Fuesse rauslegen kann, sondern auch die Armlehnen hochklappen kann.


    Ich fliege mehrfach im Monat, und man lernt manchmal nicht aus.



    Wenn das nicht hilft, kann man sich auch am Gangplatz mit den Beinen immer in den Gang setzen.
    Dann kommen die mit ihren Wagen nicht durch. Manchmal kann man dann cuh bei den Stewardessen dann sitzen. Ist nett, man hat immer Kaffee und Essen und deutlich mehr Platz als auf den normalen Plaetzchen ;)

  • Also danke für die ausführlichen Hinweise. Scheinst ja wirklich schon ordentlich Kampferfahrung zu haben :]


    Hab schon gebucht (online), die Notausgangsplätze bzw. xl-plätze können aber scheinbar nur direkt über das Service - Center reserviert werden. Naja mit Deinen Tipps wirds schon werden.


    Also Danke nochmals

  • Ich bin im Herbst 07 mit AirBerlin nach Helsinki geflogen.
    Hatte hin und zurück einen Platz am Notausstieg und somit keine Probleme.



    Das A und O ist einfach ein früher Check-In solange diese Plätze noch frei sind.
    Wenn AirBerlin inzwischen freie Platzwahl hat, man also keine festen Plätze meht bekommt denke ich sind dien Infos von lindesbs die besten.


    Beim Flug mit GermanWings nach Barcelona war es jetzt auch bei beiden Flügen mit dem Notausstieg kein Problem, früh beim Check-In sein, die Damen haben beide male den Notausstieg von selbst angeboten.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Mein Freund und ich sind mit Air Berlin nach Barcelona geflogen. Beim Hinflug haben wir den Vorabend-Check-in genutzt und Notausgangsplätze bekommen. Beim Rückflug waren wir früh dort und die ersten am Schalter hat auch prima geklappt.


    Ich hatte den Mittelplatz, ist nicht empfehlenswert, sehr eng.


    Selbst bei der Verpflegung hat er 2 Portionen bekommen, weil er nachgefragt hat. ;)

    Denke nicht so oft an das,


    was Dir fehlt, sondern an das, ;rose

    was Du hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Mona64 ()

  • Kann da meinen Vorrednern nur beipflichten. Je früher du hingehst desto besser. Dann sollte es auch keine Probleme mit dem Platz geben. :)

  • Air Berlin ist eine Billigairline die aber überhaupt nicht schlecht ist. Buche ich immer wieder mal.
    Waren im April in Gran Canacria mir AB und haben beim frühen check-in Notausgang Plätze reserviert. Der Flug war okay. Kann nichts negatives sagen über AB.

  • So hab den Urlaub jetz hinter mir. Beim Hinflug waren wir zum Vorabendcheckin. Hab da auch nen extra Sitz beim Notausgang gebucht bekommen. Wie sich dann einen Tag später beim Flug herausstellte, hat der Schnösel am Schalter (War wirklich ein arroganter Kerl) es versiebt und ich saß auf nem normalen Platz. Muss allerdings sagen, dass ich realtiv "gut" sitzen konnte, trotz 2,04 m. Musste mich zwar ganz schön reinquetschen aberfür knapp 3 Stunden gings schon.
    beim Rückflug hat dann alles geklappt mit dem XL-Seat wie man hier sehen kann:


    http://www.hostpix.de/out.php?i=26868_DSC02179.JPG

  • Die Sitze kenn ich auch zu Genuege.


    Wenn Fehlbuchungen waren und du dafuer Geld hingelegt hast, sprech die Airline an, das dort ein Fehler begangen wurde. Normalerweise bekommst du eine Rueckmeldung. Nicht immer Geld aber wenigstens eine Rueckmeldung.

  • Es hat nicht gerade damit etwas zu tun, dass man die besten Plätze bekommt, wenn man früh eincheckt. Man sollte auf jeden Fall auf einen Platz im Gang bestehen, damit man auch mal die Beine seitlich ausstrecken kann. ansonsten gibt es einen Trick, dass man kurz vor dem Boarding nach einem Platz am Notausgang fragt, da dort mehr Platz ist. Es gibt nämlich bestimmte Plätze, die freigehalten werden. Ansonsten kann ich zu Air Berlin nur sagen, dass das Essen nicht gerade anspruchsvoll ist.

  • Hallo,
    wir fliegen wiederholt mit Air Berlin. Wir haben kaum was auszusetzen gehabt. Wir sind auch schon mit Emirates und Etihad geflogen. Der Service war besser aber die An-und Abreise dauert länger.Direkt gibt es nur Air Namibia und Air Berlin. Ja bei Emirates gibt es kein Plastebesteck, aber uns ist zb. wichtiger, dass man 2 Urlaubtage beim Direktflug spart.Außer du schaust dir noch Dubai an. Das haben wir auch schon gemacht. Aber wie gesagt,an Afrika fehlen dir dann min. 2 Tage.

  • Zwei harmlose Worte in einem Satz ;)
    Spanien ist toll und mit Air Berlin habe ich bisher noch nie nennenswerte schlechte Erfahrungen gemacht. Der Service an Bord ist mitunter etwas schluderig aber an sich bin ich mit Air Berlin zufrieden.


    Schlimm ist dagegen in der Tat Iberia.
    Das sagen selbst die Spanier ;)


    Wichtig ist, dass man wirklich rechtzeitig bucht und früh am Counter ist.

    Da musst du drüber stehen ... :jaja

  • Also wir fliegen jedes Jahr mit Air Berlin in die USA und sind sehrt zufrieden. Ich bin schon mit wesentlich teureren Airlines geflogen und hatte einen schlechteren Service. Aber das ist mit unter auch Abhängig von der Tagesform des Kabinenpersonals. Kann nichts gegen Air Berlin sagen... sind immer gut gelandet. :D

  • In jedem Flieger hat man mehr Platz als bei AB. Ich kenn mich aus, mein Lebensgefährte fliegt bei AB und sagt genau das gleiche.
    Wir fliegen jedes Jahr einmal Langstrecke mit AB weil wir fast nichts bezahlen für die Tickets und es ist jedes mal ein Krampf 9 Stunden auf diesen Sitzen zu verbringen...
    :(


    LG

  • Ich finde es wirkluch faszinierend wie sich dieser Thread hin und her bewegt, mir würde die Infos hier nichts bringen:


    Von "Air Berlin ist die Hölle" über "Air Berlin ist fast die Hölle, ich kriege es aber billiger (Mitarbeiter?) deswegen leide ich billig" bis zu "Air Berlin ist ok wenn man früh genaug kommt" und "Air Berlin ist toll"...


    wollen wir uns mal darauf einigen das wir alle unterschiedlich groß sind, unterschiedliche Qualitätsansprüche haben und auch unsere Geldbeutel unterschiedlich gefüllt sind?


    Grüßle
    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Bei Air Berlin sollte man immer ein Kind mithaben. Dann kann man als Erstes einsteigen und bekommt oft dann noch die "guten" Plätze für Langbeinige. Langstreckenflüge möchte ich mit denen aber nicht machen.


  • Besten Dank für diesen Beitrag! :oki
    Den kannst Du eigentlich gleich so wie er ist in diesen Thread hier kopieren.

  • "In jedem Flieger hat man mehr Platz als bei AB. Ich kenn mich aus, mein Lebensgefährte fliegt bei AB und sagt genau das gleiche.
    Wir fliegen jedes Jahr einmal Langstrecke mit AB weil wir fast nichts bezahlen für die Tickets und es ist jedes mal ein Krampf 9 Stunden auf diesen Sitzen zu verbringen..."


    Ist schon bitter, wenn man zu solchen Quälereien gezwungen wird.


    Ich finde die Diskussion hier schon sinnvoll, weil man sich ggfs. vor ner Flugreise informieren kann. Aber ich denke man muß auch mal die Fluggesellschaften in Schutz nehmen. Die müssen auch leben, Flugzeuge kaufen, Flugzeuge warten, Flughafengebühren bezahlen, die Fluglotsen wollen leben, die Ölscheichs brauchen auch immer mal ein bisschen Geld undundund.... Ich wundere mich immer wieder, wie das geht, wenn ich für 50 - 100 € mal eben 2000 km durch die Gegend geflogen werde. Ab und zu leiste ich mir den XXL-Zuschlag und ich sehe auch zu, dass ich so rechtzeitig einchecke, dass ich nen Sitz mit Platz ergattern kann. Aber man muß sich dabei auch im Klaren sein, dass wir großen halt etwas besonderes sind. Und wenn wir besonderen uns etwas besonderes gönnen, kann das auch ruhig ein wenig teurer sein. Wie gesagt, die wenigsten werden gezwungen, in ein Flugzeug zu steigen.


    Das ist ähnlich wie mit den billigen Eiern. Wenn man nicht bereit ist, für gute Lebensmittel angemessene Preise zu zahlen, muß man sich nicht wundern, wenn bei der produktion jeder Cent gespart wird. (Damit will ich natürlich nicht die schützen, die ihre Kunden bescheissen.)


    So, genug Stimmung gemacht, zurück zum Sachlichen: Bietet Air Berlin extra große Sitze an und wenn ja, was kosten die extra?

  • KLar gibt es schlimmeres aber es ist wirklich sehr eng... wenn ich in den Urlaub fliege nehme ich das in Kauf und es ist auch ein Unterschied ob der Flug zwei Stunden oder 10 Stunden dauert...
    ;)


    LG