Großwuchs bei meiner Tochter

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe heute zum ersten mal in diesem Forum, habe aber schon viele Beiträge gelesen.Hier nun meine Frage. Es geht um meine Tochter, sie ist fast
    13 Jahre alt und 1,73m groß. Im Februar sind wir bei einem Facharzt gewesen der ihre wahrscheinlich zu erwartende Größe berechnet hat. Das Ergebnis lag bei 1,85m plus minus 5cm. Jetzt hat meine Tochter ihre Periode bekommen. Stimmt es das sie jetzt nicht mehr so viel wachsen wird? Hier noch einige Größeninformationen aus unserer Familie. Mein Mann ist 1,87m, mein Sohn 1,94 m und ich 1,81m groß. Danke schon einmal im voraus für eure Antworten.
    Tschüss Petra

  • HI erstmal! ;m4-


    Also ich finde nicht dass deine Tochter überaus großwüchsig ist. Ich war in dem Alter sicher auch so groß und habe meine Periode mit 14 erst bekommen. Bin dann sicher noch so um die 5cm gewachsen. Vielleicht warens auch mehr. Aber ich denk mal du brauchst dir keine Gedanken machen dass deine Tochter 1.90 wird, falls das deine Sorge ist.


    Liebe Grüße ;)

  • Ich hab jetzt ehrlich gesagt grad nicht die genaue Definition von Großwuchs nachgeschlagen, aber es klingt für mich wie eine Krankheit.


    Ich bin selbst 1,90m und definitiv nicht krank.


    Ich versteh auch grad nicht so ganz das Problem, wenn die Tochter jetzt 1,85 m plus/minus 5cm groß werden soll.


    Du selbst und auch dein Mann und dein Sohn gehören doch zu den Größeren, da säh es doch sehr komisch aus, wenn deine Tochter nur 178 cm oder so groß wird.


    Ist doch klar dass sie da auch was größer wird, aber mit 185 hat man doch heutzutage echt keine großen Probleme mehr

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...



    Ich möchte mich gerne geistig mit dir duellieren - aber ich sehe, du bist unbewaffnet...

  • Liebe Petra, Stevo hier, der "Forumsorthopäde".
    Es stimmt, dass typischerweise vor der Pubertät ein Wachstumsschub zu beobachten ist, nicht bei allen Kindern gleich stark oder schnell, aber eben doch "typisch".
    Mit dem Einsetzen der Regelblutung zeichnet sich das Ende des Längenwachstums ab; das Skelett reift noch und kann auch noch ein paar Zentimeter in der Gesamtlänge zulegen, aber das schwankt sehr stark.
    Vielleicht fragt Ihr mal in der Verwandtschaft herum, wie so die Erfahrungen bei Blutsverwandten waren.
    Aber alles in allem klingen die Daten, die Du schilderst, nicht auffällig oder gar beunruhigend. 1,80 oder 1,85 cm sind heutzutage und hierzulande nichts Seltenes. Gerade heute war ich auf dem großen Eurocityfest hier in Münster und habe mich verwundert gefreut, wie viele junge Leute (männlich wie weiblich) eine stattliche Körpergröße haben, da waren auch etliche junge Damen mit 1,80 m und mehr.


    Wenn Du in den Forumsarchiven stöberst, wirst Du viele viele Beiträge mit ähnlichen Fagen finden.


    Und übrigens: Wenn Eure Tochter ein Problem mit Ihrer Länge hätte, dann rate ich, dass Ihr mal alle zu einem Forumstreffen kommt. Das ist eine so tolle Erfahrung, auch mal ganz normal unter Gleichlangen zu sein. Das kann das Selbstbewußtsein erheblich stärken.


    Sollen die Zwerge die Komplexe haben!

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Hallo Petra,
    meine jüngste Tochter 12 1/4 Jahre ist jetzt 168 cm.Sie hat einen Monat vor ihrem 11. Geburtstag ihre Periode bekommen und war da genau 160 cm.Die ersten Monate nach einsetzten der Periode ist sie noch relativ schnell gewachsen .Dann hat sich das Wachstum stark verlangsamt, seit Oktober letzten Jahres bis jetzt ist sie nur ein Zentimeter gewachsen. Wir haben ihre Größe nicht ausrechnen lassen, denn sie war immer schon unser Ü-Ei. Sie selber hofft das sie nicht größer als ihrer Schwester wird (177 cm).


    Liebe Grüße Domenica

  • Hallo Domenica,
    vielen Dank für deine Antwort. Meine Tochter macht sich schon Sorgen um ihre Größe. Wir haben sie auch erst auf ihren persönlichen Wunsch hin ausmessen lassen und natürlich war sie mit dem Ergebniss nicht sehr zufrieden. Deshalb hoffen wir auch, saß sie jetzt mit eintreten ihrer Periode nicht mehr so schnell wächst und wirklich höchstens 1,85m groß wird.
    Liebe Grüße Petra

  • Hallo Petra,


    ich kann jetzt nur von mir sprechen: Mit 13 war ich so um die 177/178 groß und hatte damals ebenfalls Probleme bzw. Komplexe. Der Kinderarzt prophezeite mir eine Endgröße von 1,86 m, dennoch hielt sich der Wachstumsschub in Grenzen ;)


    LG

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist...

  • Ich war mit 13 Jahren 1,81 m groß. Ich bin danach nur noch 4 cm gewachsen. Also keine Sorgen machen. Als ich acht war hat mein Arzt übrigens gesagt, ich werde nur 1,68 m. Ärzte können sich also um 17 cm irren...

  • Hallo Elena,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Im Moment wächst meine Tochter noch ziemlich rasant (Momentan 1,76). Ich denke aber, da auch ich früh groß und auch früh fertig war mit dem wachsen, dass auch sie bestimmt bei einer Größe von ca. 1,85m mit dem Wachsen aufhören wird.


    Tschüss Petra

  • Meine Tochter ist 12, 1,71 m und hat kurz vor dem 12. Geburtstag die Mens bekommen (das war im November) -seitdem ist sie vielleicht noch einen halben Zentimeter gewachsen und die letzten Monate gar nicht mehr - ich frage mich, ob da nochmal was kommt ?! Ein paar Zentimeter dürften schon noch gerne drin sein, aber ich glaube, das schafft sie nicht mehr.

  • Hallo,


    ich war in dem Alter ungefähr genauso groß (1,72m) und bin seitdem "nur" noch 3cm gewachsen.


    Ich hab mir mit 14 mal eine Bänderdehnung geholt, weshalb mein Fuß geröntgt werden musste. Der Arzt meinte zu mir, die Wachstumsfuge sei fast geschlossen und da kämen höchstens noch 2cm (es wurde einer mehr :D). Ich muss ehrlich gestehen, beruhigt gewesen zu sein, aber 1,80m würden mich heute gar nicht mehr stören.


    Ich sehe lange Beine inzwischen als etwas sehr Attraktives an. Ich denke, dass das viele tun. Vielleicht vermittelst du deiner Tochter, dass sie, wenn sie so groß wird wie allerhöchstens vermutet wird, immer noch sehr hübsch oder sogar mit dadurch noch hübscher sein würde.


    Als Model muss man schließlich sogar groß sein ;). Ich denke, das Wichtigste ist, ihr das Gefühl zu geben, dass sie toll ist, egal wie groß/klein sie ist.



    Und ich denke nicht, dass es da irgendwelche gesundheitlichen Bedenken gibt, wenn man so früh schon etwas größer ist.
    Manche sind im Wachstum einfach etwas voraus. War ich ja auch.


    Liebe Grüße
    Carolyna

  • als ich 14 war hatte ich bereits 178cm.


    hab es dann ganz schnell auf 190cm geschafft. meine periode bekam ich erst mit 16. (damals war allses anders) hatte also noch genug zeit zum wachsen *lach*


    ich galt damals (60iger jahre) wirklich als "krank" und krüppel, vor allem in ner kleinstadt.


    aber was macht sich ein mädchen von heute nen kopf über die schlappen 185cm? das ist doch wohl heute einfach nur toll.