Endgrößenbestimmung

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe mich aber schon öfters hier durchs Forum geklickt. Leider habe ich weder hier, noch sonst im Internet Antworten auf meine Fragen gefunden.


    Meine Tochter ist ziemlich groß, hat mit 8 Jahren schon Schuhgröße 36. Da mein Mann ebenfalls sehr groß ist (192 cm) und ich auch nicht gerade klein (175 cm) mache ich mir Gedanken um die Größe meiner Tochter.


    Ich habe das Thema schon ein paar Mal angesprochen bei der Kinderärztin, die blockt das Thema aber immer ab, nach dem Motto man könne noch mit der Untersuchung warten, sie würde das jetzt noch nicht befürworten.


    Ich möchte die Untersuchung aber gerne jetzt machen lassen.


    Meine Frage: Wo genau kann man eine solche Untersuchung im Raum Stuttgart machen lassen und: Ist dafür eine Art Überweisung vom Kinderarzt erforderlich oder kann man die Untersuchung unabhängig davon durchführen lassen.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Grüße

  • Hallo Sandy,


    es ist nicht ungewöhnlich das Mädchen mit 8 Jahren Schuhgröße 36 haben. Die Schuhgröße sagt auch nicht wirklich viel aus. Und es ist auch nicht ungewöhnlich das die Kinder etwas länger werden als noch ihre Eltern.


    Unser Junior ist 7, 1,50 lang und hat Schuhgröße 39. Er ist gesund, lieb und hat in der Klasse ein paar Mädels die fast an ihn heranreichen.


    Wenn Dein Mädel gesund ist, lass es in Ruhe wachsen und schere Dich einen feuchten Kericht um die Endgröße. Stärke einfach ihr Selbstbewußtsein und zeige ihr, das Länge durchaus viele Vorteile haben kann. Entgegen der oft noch vorherrschenden Meinung sind lange Frauen nämlich keine Aliens sondern ganz normal.


    Was würde es denn ändern wenn Du wüßtest das deine Tochter vielleicht 1,90 m wird?
    Und Dein Mann ist mit 1,92 maximal Durchschnitt. "Sehr groß" fängt nun wirklich woanders an.


    Hier im Forum stehen sehr viele Tips zur Endgrößenbestimmung. Nur wird die Kinderärztin schon wissen warum sie abblockt. Sie wird mehrere nervöse Mütter kennen die denken, das ihre Kinder in Folge irgendwelche Probleme bekommen könnten, nur weil sie nicht dem fragwürdigen Normalmaß entsprechen.
    So wie ich das sehe machst Du Dir selbst den Druck. Und wenn Du das auf Dein Kind überträgst, sind das denkbar schlechte Voraussetzungen.


    Heute früh beim Bäcker stand eine Frau vor mir, die gerade mal 1,45 m groß war. SIE hat wirklich Probleme, weil sie kaum über den Tresen reicht um das Geld abzulegen, nichts paßt, sie kein normales Auto fahren kann etc. Ich dagegen habe diese Probleme nicht, mit nur 1,90 m und Überbreite.


    Frag Dich mal selbst was es Dir bedeutet, die Endgröße zu wissen. Und frag Dich, ob Du Dein Kind unbedingt einer Untersuchung aussetzen willst, die wahrscheinlich gar nicht nötig ist.


    Grüße von der Langenfront
    Katrin

  • Hallo Sandy!!


    Wie Raubatz schon schrieb, die Schuhgrösse sagt nichts aus. Ich selber bin 1.92 m und mein Mann ist 2.02m. Wir haben 2 Kinder. Die Tochter wird im August 12 und ist nun 171cm lang. Unser Sohn ist gerade 9 JAhre alt und ist 157cm lang. Im letzten Monat habe ich bei beiden Kindern die Handwurzelknochen röntgen lassen zur Endgrössenbestimmung.
    Ich bin gegen Hormonbehandlung, wollte aber wissen, was uns evtl. an Endlänge erwartet.
    Meine Tochter wird 188cm +/- 3cm und unser Sohn wird 203cm +/- 4cm lang.
    Beide Kinder fanden das Ergebnis " cool".


    Schuhgrösse haben beide momentan 40 !

    LG Tracy ;m4-

  • Sei doch einfach froh, dass Du keine von diesen behandlungswütigen semihysterischen Kinderärzten erwischt hast. Mir hat so eine Vertretungstante mal Panik machen wollen im Sinne von "nicht, dass ihre Tochter 1,90 wird und wir sie BREMSEN müssen". Dich habe ich dann erstmal abgekanzelt, dass das ja wohl keine Katastrophe wäre und ein kleines Kind bei großen Eltern wohl eher unwahrscheinlich ist. Seitdem achte ich drauf, bei der nicht mehr zu landen, nicht, dass die meiner Kleinen noch Angst einjagt.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten.


    Es ist hald auch so, daß ich mir sage, vielleicht macht unsere Tochter uns auch eines Tages Vorwürfe, daß wir den Test nicht haben machen lassen, obwohl wir die Möglichkeit dazu gehabt hätten.


    Ich - als "Normal-Große" habe Schuhgröße 43 und damit keine Chance, im Schuhgeschäft Schuhe zu bekommen. Die muß ich leider völlig überteuert im Fachgeschäft für Übergrößen bestellen.


    Klar, große Frauen sind klasse, keine Frage. Aber wenn ich wüßte, daß sie über 1,90 m groß wird, würde ich zumindest über eine Behandlung nachdenken.


    Tracy, wo kann man denn die Handwurzelknochen röntgen lassen?



    LG

  • Hi Sandy333,


    bin selbst 1,90 m groß und "lebe" auf großem Fuß.
    Vor zig-Jahren war es doch viel schlimmer mit 1,90m als Frau. Heute ist es doch kein großes Problem mehr an Kleidung und Schuhe heranzukommen, als noch vor 20 Jahren.


    Diese Dinge sind doch heute viel günstiger als früher und Auswahl gibt es doch genug.


    Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt, was es mich wert wäre , kleiner zu sein. wie viel Geld ich bezahlen würde???


    Meine Antwort lautete:


    KEINEN müden Cent wäre es mir wert. Ich bin gesund und kenne so viele lange Menschen zwischenzeitlich, dass ich stolz darauf bin, so LANG zu sein.


    LG

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.


  • Hallo


    Aber du hast auch ein anderen Sohn, nee? Wie ist es bei ihm? Die Schuhgröße sagt auch nicht wirklich viel aus? Hab vier kids, deshalb bin ich so neugierig...
    Ciao

  • Hallo Ichwürde mich nicht verrückt machen. Die Kinder wachsen so wie Sie wollen,habe 2 Kinder Tochter 5 (125cm schuhg. 35) Sohn 3 (115cm schuhg 31-32)
    haben die Untersuchung bei Meinem Sohn vor 3 Jahren machen lassen, und es hat noch mehr beunruhigd angebliche Endgröße 200cm - 215cm :-)bei unserer Tochter (185cm-195cm) zum glück haben wir hohe Türen. Noch als anhalts punkt Ich 183cm mein Mann 198cm.
    Liebe GrüßeJuel.