Mein Sohn ist traurig wegen seiner größe

  • Hallo!
    Ich habe mich hier für meinen Sohn Robin angemeldet. Robin wird im September 7 Jahre alt und ist jetzt 1,50m groß. Er überragt seine Altersgenossen um 1,5 Köpfe. Wobei seine Kumpels das als cool ansehen. Das Problem sind fremde Menschen. Er wird dauernd überschätzt. Zb wenn wir Einkaufen sind und er von jemanden gefragt wird was auf dem Etikett steht und er dann sagt das er das noch nicht lesen kann (er kommt erst im Septemberzu Schule), dann heißt es gleich er ist zurückgeblieben.
    Ich kläre die Leute dann zwar auf, kriege erstaunte Blicke, aber bekommt dann mitleidige Blicke. Was ihn natürlich sehr traurig macht und wovon er dann auch selbstzweifel bekommt.
    Habt ihr vll ein paar Tips, wie er damit umgehen soll???
    Lg

  • Hallo Lady,
    das ist wirklich extrem gross. Mein Sohn war zur Schualeinführung 140cm.
    Ich bin selber hier relativ neu und ich habe in Bezug auf meinen "langen" Sohn (der heute bereits 25 Jahre alt ist) viele Fehler gemacht. Ich denke aber, dass du hier in guter Gesellschaft bist und kompentente Tipps bekommen wirst!


    Hallo, ihr Langen, lasst die Lady nicht allein mit Ihrem Probelm!!!!!!


    lg AnnE

    wunderliches Wort: Die Zeit vertreiben - sie zu halten,wäre das Problem

  • Mein Söhne hatten und haben diesselben Masse. Es ist eine Frage, wie viel Selbstverständlichkeit man Ihnen mit gibt. Klar kommt es immer wieder zu Fehl- bzw. Überschätzungen, aber damit lernt man umzugehen.

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • AnnE_999 :"Hallo, ihr Langen, lasst die Lady nicht allein mit Ihrem Probelm!!!!!!" --> es ist Sontag mittag .....



    Ladybird1408 : Hallo ! Willkommen im Forum.


    Mein Sohn ist gerade 5 geworden und auch schon 1.30 lang. Er waechst mit seiner Laenge "normal" auf, weil seine Umwelt es einfach akzeptiert hat, das auch sein Vater laenger ist. Da kommen keine Sprueche mehr. Die Probleme mit der Laenge werden meist uns von der Umwelt angedichtet. Ja klar, es ist fuer ein kleines Kind hart wg. seiner Lange gehaenselt zu werden. Haben wir alle schon erlebt.


    Aber Tips geben, kann ich nicht. Rolf hat in einem Seiner Interviews im Fernsehen letztens einen wunderschoenen AbschlussSatz gesagt, (den kriegt ich nicht komplett auf die Reihe), aber er beinhaltete dies :
    "Denkt erstmal nach, bevor ihr andere ansprecht"


    Manchmal hilft einfach auch nur ein eigener Spruch, ich hab mir irgendwann angewoehnt, bei den Standardspruechen auch genauso direkte, persoenliche Gegenfragen zu geben :


    "Spielst du Basktball ?" - "Nein, aber spielst du Minigolf ?"


    Dein Sohn wird selbst irgendwann mal sehen/erkennen, das seine Laenge auch viel Positives hat. Mein Sohn kam letztens vom Kindergarten und war ganz stolz, weil sich die Maedchen bei ihm versteckt habe. "Die anderen Jungs sind immer so doof". Er ist deren Beschuetzer, und der geniesst das ;)

  • Hallo Ladybird,


    Meine "große" Tochter ist 5 und etwa 1.30 groß. Wie groß genau weiss ich nicht, ist ja auch nicht so wichtig "zwinker". Sie ist die Größte im Kindergarten, und wenn jetzt bald die Schule für die älteren Kinder anfängt wird sie wohl den Vorsprung ausbauen.
    Fakt ist, dass die Kinder immer anhand ihrer Größe eingeschätzt werden und daran muss man sich wohl oder übel gewöhnen. Eine daraus resultierende Überforderung ist das eine Problem, an dem man gemeinsam mit dem Kindergarten oder der Schule arbeiten kann - bis zu einem gewissen Grad zumindest.
    Das andere Thema sind fremde Menschen, die in irgendeiner Weise auf Dein Kind reagieren.
    Wichtig ist, wie ihr als Eltern damit umgeht. Ich glaube, dass die Kinder sich an Eurem Verhalten orientieren und Situation als unangenehm einstufen, oder nicht.
    Wen stört das Verhalten anderer Leute eigentlich mehr? Dich, oder Dein Kind? Oder Dein Kind, weil es Dich stört?
    Und ganz ehrlich, was ist schon schlimm daran, wenn irgendein dahergelaufener Mensch sich über die Lesekünste Deines Kindes wundert? Das kann Euch doch ziemlich egal sein, oder?


    Und bitte mache nicht den gleichen Fehler wie meine Eltern: Die fanden - und finden meine Größe ganz schrecklich. Ich weiss ehrlich nicht warum...

  • Für mich stellt sich die Frage: "Wie kommt ein fremder Mensch dazu, sich z.B. von meinem Kind vorlesen lassen zu wollen, was auf einem Etikett steht?"


    Und, ich bin NIEMANDEM Rechenschaft schuldig wie weit mein Kind entwickelt ist. Ich mussmich nicht für die Größe meines Kindes entschuldigen.


    Sag doch Deinem Sohn, dass er nicht mit Fremden reden darf und genau DAS soll er denen auch sagen.

    Denke nicht so oft an das,


    was Dir fehlt, sondern an das, ;rose

    was Du hast.

  • Hallo Ladybird,


    Ich bin Mutter eines 12 - jährigen Jungen der die Grösse von 1,89 Meter erreicht
    hat. Aus Erfahrung kann ich dir nur den Rat geben, deinen Sohn immer wieder zu bestärken wenn von aussen diese ach so hirnlosen Sprüche wie "mein Gott bist du gross, wo willst du noch hin" usw. auf ihn einprasseln. Du musst ihm zeigen, dass du hinter ihm stehst und scheue dich auch nicht in seiner Gegenwart mal einen Spruch loszulassen der dein Gegenüber ins Nachdenken bringt. Damit gibst du ihm auf lange Sicht gesehen das Gefühl, das du ihn so akzeptierst wie er ist, egal wie die Aussenwelt auf ihn reagiert. Mein Sohn hat in der ersten Zeit in der Schule auch gelitten und fühlte sich minderwertig. Damals hab ich mich dazu entschlossen ihn in einem Basketballverein anzumelden. Meiner Meinung nach, war das ein wichtiger und guter Schritt. Denn hier war er auf einmal nicht mehr der "Lange" sondern der "Wichtigste" Spieler der Mannschaft. Hier holt er sich auch heute noch das nötige Selbstbewusstsein, das er braucht. Dort macht er die Erfahrung, dass Grösse auch was gutes haben kann und ist unter Gleichgesinnten die ihn voll akzeptieren.Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, es geht hier nicht um Grösse = Basketball = Karriere sondern einfach nur um sein Selbstwertgefühl. Ich denke, wenn er den Sport nicht gewählt hätte, wäre er heute nicht so fröhlich wie er jetzt ist. Das sind die Tips, die ich Dir für Deinen Sohn im jetzigen Alter geben kann. Falls Du im laufe der Zeit noch weitere Erfahrungen austauschen möchtest bin ich gerne bereit dazu. ;m4-

  • Vielen lieben Dank für die vielen Antworten! ;blumen


    Uns stört seine grösse natürlich nicht, mein Mann ist selber auch 2m gross. Auch meine Familie und unsere Freunde gehen damit ganz normal um.


    Das Verhalten anderer Leute stört mich in dem Sinne gar nicht, es ist denke ich normal das Menschen gucken, wenn etwas anders ist als es "normal" ist.
    Es macht mich aber traurig, wenn Robin dann Abends im Bett liegt und mir erzählt das es doof ist so groß zu sein und für "dumm" erklärt zu werden. Ich zähle ihm dann immer das die Menschen die das denken selber Dumm sind, weil sie es nicht besser wissen.
    Als ich ihm am Sonntag von diesem Forum erzählt habe, und ihm dann noch erzählte wie Gross ihr alle seid, war er ganz begeistert und fand es dann auch nicht mehr so schlimm so Gross zu sein! :D
    Ein ganz GRRRROOOOSSSESS DANKESCHÖÖN an EUCH!!!!