Kleine Mitmenschen im öffentlichen Nahverkehr

  • Guten Tag,


    ich beobachte geraume Zeit das schon fast zwanghafte Verhalten kleiner Mitmenschen, sich beim Austeigen aus S- und U-Bahn vordrängeln zu müssen. Ich selber stehe sozusagen in Poleposition an der S Bahn Tür achte auf eine ausgewogene Position irgendwo zwischen mit Finger an den Türöffnungsknopf kommen und dennoch genug Kopffreiheit zu haben, und zack schlängelt es sich an mir vorbei nimmt mir die Poleposition und stellt sich direkt vor die Tür wo ich als großer ja unmöglich länger als 1 sekunde ausharren könnte da dort die Deckenhöhe viel zu niedrig ist.
    Manchmal finde ich das ganz schön unhöflich. Oder hat es was mit der Perspektive zu tun?


    so long
    Jörn

  • ...also Fakt ist: in und an öffentlichen Verkehrsmitteln wird unabhängig von Körpergröße, Hautfarbe, Geschlecht, Alter etc. gedrängelt. In der Berliner U-Bahn dürftest Du bereits beim Laufen in den Gängen bei den meisten Bahnhöfen Schwierigkeiten haben. Ich denke da nur an die blöden Halbkugel-Lampen im S/U-Bahnhof Tempelhof...
    Ich denke, hier sind kleinere Mitmenschen einfach deutlich im Vorteil und nutzen das entsprechend aus. Im voll besetzten Zug sieht es allerdings schon wieder anders aus, wenn man im dichten Gedränge steht und man als Riese einfach noch oberhalb der horizontalen Haltestangen halbwegs brauchbare Atemluft vorfindet.


    Vielleicht noch ein kleiner Insider-Tipp für zukünftige Drängel-Versuche anderer Mitmenschen: Lass doch einfach unverhofft eine Ernie-Handpuppe erscheinen, die etwas am Drängeln auszusetzen hat... :D

  • omg die Ernie Geschichte krieg ich so schnell nicht wieder los glaub ich *lacht*
    Wenn man deinen Beitrag liest denk man ja fast das auf den Bahnhöfen Berlins die Hölle los sein muss ;)


    Überings gibt es in Tempelhof eine Ideallinie

  • Zitat

    Original von jörn
    omg die Ernie Geschichte krieg ich so schnell nicht wieder los glaub ich *lacht*
    Wenn man deinen Beitrag liest denk man ja fast das auf den Bahnhöfen Berlins die Hölle los sein muss ;)


    Überings gibt es in Tempelhof eine Ideallinie


    ...na gut, im Normalfall hat man fast immer sogar'nen Sitzplatz (allerdings nicht im Bus)...aber ich bin seiner Zeit Besucher der Love Parade gewesen...und war oft genug bei Hertha...immer unterwegs mit der Bahn!! Da gelten andere Regeln!! ;)

  • wir wollen hüpfen...... aber vorsicht nach oben hin ;)



    [youtube]_s5fTTShYbw[/youtube]



    Ernie sagt überings das wir nicht so abschweifen sollen vom Thread Thema

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Zitat

    Original von jörn
    ich beobachte geraume Zeit das schon fast zwanghafte Verhalten kleiner Mitmenschen, sich beim Austeigen aus S- und U-Bahn vordrängeln zu müssen.


    Nicht nur dort...


    Auch an Fussgängerampeln kommt das vor. Da stand ich mal auf der "Pole Position" und eine vom Pulverdampf ergraute Schlussverkaufs-Nahkämpferin stellte sich vor mich. Was sie wohl nicht bedacht hatte, war der Gelenkbus der gleich losfahren würde und der unmittelbar nach dem Fussgängerüberweg eine scharfe Kurve fährt, so dass sein Kurvenradius durch den hinterhergezogenen Teil des Busses deutlich kleiner werden würde.


    Für meine Begriffe stand ich rein eingeschätzt schon nahe am Geschehen dran, aber die Schlussverkaufs-Nahkämpferin wollte noch eine bessere Position haben als ich.


    Natürlich bin ich ganz Kavallier und habe ihr die Position überlassen.


    Als der Bus losfur, hat sie mit ihrer Kleidung noch den hinteren Gelenkteil des Busses geputzt.
    Die Schimpkanonade verhallte durch den abgeknickten Bus ungehört und ungesehen im leeren... (ausserhalb des Sichtbereiches der Fahrerspiegel)


    Als der Fussgängerampel dann grün wurde, verpasste sie ihren Start.
    War also nichts mit dem Vorteil der hart erkämpften Pole-Position...

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Drängler sind ja schon lästig genug. Der Typ aber, der sich heute vormittag im Bus neben mir breitmachte (wirklich!), stellte alles in den Schatten, was ich bisher diesbezüglich erlebt hatte:


    Viel kleiner und nur unwesentlich breiter als ich, schien er zu zerfließen, breitzulaufen, und dabei bohrte sich sein Arm immer mehr in meine Seite. Wenn man das bei einem dicken weichen Etwas sagen kann. Optisch schien seine Kleidung normal sauber zu sein, aber er stank, als wäre er seit Ewigkeiten nicht aus den Plünnen heraus- und mit Wasser in Berührung gekommen. Als ob das nicht schon ausreichte, fing er dann an, in der Nase zu bohren, nicht nur mal kurz etwas wegzuwischen, oh nein, zwei Stationen lang war er in aller Ruhe damit beschäftigt. Dann stieg ich aus und ging lieber den Rest zu Fuß.


    Ob er es einfach nur nicht besser wußte oder es darauf anlegte, jemanden vom Platz zu ekeln, das war mir egal. Persönlich gemeint war es wohl nicht, dazu saßen und standen zu viele Menschen um uns und ihn herum.
    Auf jeden Fall bekam hier das Wort "Ekelpaket" eine ganz neue Bedeutung.


    Und ich habe mir in der Bibliothek erst einmal gründlich die Hände gewaschen. Was meine Jacke betrifft, so war ich wieder einmal froh über die schmutzabweisend sein sollende Beschichtung, ausnahmsweise dankbar für den irgendwann einsetzenden Regen und habe sie zu Hause auf geradem Wege in die Schmuddelwäsche getan.
    Da gehört dieses zweibeinige Ferkel auch hin - aber bitte nicht in meine.

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • eine wirksame Prävention gegen drängelnde Kleine wäre eine seit Tagen nicht gewaschene Achselhöhle mit möglichst starkem Haarwuchs, welche den Zielpersonen beim Festhalten an der Stange direkt vor die Nase gehalten wird...


    hab mich da vom letzten Beitrag inspirieren lassen (oder transpirieren? Hehe..), geht ja auch anders rum!

    Life is what happens while you're busy making other plans

  • Zitat

    Original von jörn
    Guten Tag,


    ich beobachte geraume Zeit das schon fast zwanghafte Verhalten kleiner Mitmenschen, sich beim Austeigen aus S- und U-Bahn vordrängeln zu müssen. Ich selber stehe sozusagen in Poleposition an der S Bahn Tür achte auf eine ausgewogene Position irgendwo zwischen mit Finger an den Türöffnungsknopf kommen und dennoch genug Kopffreiheit zu haben, und zack schlängelt es sich an mir vorbei nimmt mir die Poleposition und stellt sich direkt vor die Tür wo ich als großer ja unmöglich länger als 1 sekunde ausharren könnte da dort die Deckenhöhe viel zu niedrig ist.
    Manchmal finde ich das ganz schön unhöflich. Oder hat es was mit der Perspektive zu tun?


    so long
    Jörn


    Wo ist das Problem? Er/Sie ist kleiner und kann sich deswegen dort hinstellen. Bist du neidisch, dass du nicht wie du sagst von deiner "poleposition" aus der S-Bahn kommst? Ist doch keine Competition :P Vielleicht ist es ein wenig gemein in deinen Augen, aber wirklich für übel kann ich denen das nicht nehmen.

  • Das mit der Sbahn kenn ich.
    Aber mich regt mehr das Einsteigen auf.


    Man hat schon nen super Platz ausgemacht, dann steht man vor der tür, wartet darauf, dass die sensoren bestromt werden und kaum geht die tür auf drängeln lauter kleine leute vor einem rein, die vorher nicht da waren.


    Selbst versucht man keinen versehentlich zu schlagen oder so, weil die ja alle so klein sind, etc.


    was mich richtig aufregt, ist diese deutsche mentalität. anstatt zu warten, bis alle ausgestiegen sind, muss man möglichst nah an die tür randrängeln und dann plötzlich anfangen einzusteigen obwohl die anderen noch nicht draußen sind.
    Das trifft man immer wieder an.


    Chris

  • man bin ich froh, dass ich selten Ö fahre. (so selten, dass ich in meiner eigenen stadt in den fahrplan schauen muss, welche bahn wohin faehrt ;) noch putziger ist dann, WIE ich die karte am automaten löse......wie ein seniler senior ;) )


    lg


    AnnE

    wunderliches Wort: Die Zeit vertreiben - sie zu halten,wäre das Problem

  • Zitat


    was mich richtig aufregt, ist diese deutsche mentalität. anstatt zu warten, bis alle ausgestiegen sind, muss man möglichst nah an die tür randrängeln und dann plötzlich anfangen einzusteigen obwohl die anderen noch nicht draußen sind.


    Finde ich auch lästig, eigentlich peinlich wenn sich Erwachsene so aufführen.
    Weiß jemand ob es in England noch immer der Fall ist, sich ordentlich der Reihe nach (ohne zu drängen) anzustellen?

  • Zitat

    Original von atomiswave


    Finde ich auch lästig, eigentlich peinlich wenn sich Erwachsene so aufführen.
    Weiß jemand ob es in England noch immer der Fall ist, sich ordentlich der Reihe nach (ohne zu drängen) anzustellen?


    In USA ist das auf jeden Fall noch so.
    Aber wie das in England aussieht, weiß ich leider nicht.


    Chris

  • Je kleiner der Gegenüber im Bus ist, desto mehr Platz haben die eigenen Beine. Schon mal darüber nachgedacht :D?! Aber ich muß mich zum Glück auch nicht täglich mit überfüllten oder gar unpünktlichen Öffentlichen rumquälen. Von daher bin ich da wohl entspannter ;)...

    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben... [Konfuzius]

  • Das mit dem mehr Platz funktioniert leider auch nicht immer wirklich. Mir ist es schon passiert, dass ich von einem Herren, der sich nachdem ich bereits saß, mitgeteilt bekommen habe, ich könne meine Beine ja wohl auch mal ein wenig platzsparender "verstauen". Erst habe ich ihn noch ignorriert aber nachdem er ständig mit seiner tasche gegen meine Knie gehauen hat, bin ich wortlos aufgestanden... erst hat er zwar blöd geschaut, aber dann ging es. Ich denke, die meisten rechnen auch einfach nicht mit dem "Phänomen" eines größeren Mitbürgers.
    Und was das drängeln und schubbsen angeht, hab ich eh meistens das Gefühl, das Rentner die schlimmsten sind. Da bekommt man gerne mal Schirme und Taschen in die Kniekehle gerammt mit einem "freundlichen":" ich muss hier raus... " gepaart....

    ja... ABER TROTZDEM

  • Zitat

    Original von makkaroni


    In USA ist das auf jeden Fall noch so.
    Aber wie das in England aussieht, weiß ich leider nicht.


    Chris


    ja, hier ist das so und es ist entspannend.
    Kaum steigen wir in Amsterdam oder Frankfurt aus dem Flieger aus, geht das Gedrängel los

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)

  • Zitat

    Original von jörn
    Wenn man deinen Beitrag liest denk man ja fast das auf den Bahnhöfen Berlins die Hölle los sein muss ;)


    lol - seit dem S-Bahn-Chaos definitiv. Da ist sich jeder selbst der Nächste.
    Ich amüsier mich immer über die "Plätzegeier" die unglaublich gierig darauf sind, sich einen Platz zu ergattern. Vorallem die "Ecksitze" mit "Anlehnmöglichkeit" wo man zur einen Seite nur einen Nachbarn hat und zur anderen die Glasscheibe sind sehr begehrt.

  • gibt es, aber unabhängig von der Größe:


    Vertreter der Gattung Raucherplage bleiben unmittelbar nach dem Aussteigen stehen, um sich in aller Ruhe eine Zigarette anzuzünden. Das nervt ganz besonders im Gedränge oder dort, wo es ohnehin schon zu eng ist. Dazu fällt mir nur noch eines ein: :nono

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • biisel ot, aber doch iwie...
    letzten bin ich mitm zug von meinen ellis heim gefahren..
    ich (2m/fast 100kg mit 30 kg rucksack), bleib kurz stehen und dreh mich (zugegebener maßen dummerweise) genau in der seiteneingangstür vom bahnhof um, weil von da, wo mein dad, der mich zum bahnhof gebracht hatte ein kleines hupkonzert ertönte.
    es war auch nur ne sekunde, weil ich sah, dasses vonnem krankenwagen war, der wohl iwie nicht durchkam...und ich bin zugegebener maßen auch gern fix etwas genervt, wenn ich wo nich durchkomme, weil iwer seine pause genau in mein em weg nimmt.
    trotzdem war ich etwas erstaunt, als ich n genervtes genöle von hinter/unter mir gehört hab .. sowas wie "ja, bitte genau in der tür stehen bleiben..", ich:"tja, musste sehen, wer da hupt!"
    ok, DENKEN tu ich das auch gern..nach 1-2 sek isses aba vllt etwas übertrieben....
    vorallemm aber, sagen? zu wem, der 2 köpfe größer ist?? wenn *tatsächlich* etwas war, auch wenn einen das nicht interessiert??? wen, der n rucksack aufm rücken hat, der das halbe eigengewicht hat und mit ihm doppelt so viel wiegt wie man selbst?


    sehr seltsam

    sPIKEmAN (c8=