Stevens Aspin gebrochen

  • Moin Leute,


    ich habe gerade mein Stevens Aspin 2001 beim Tretlager durchbrochen. Laut Aussage eines Maschinenbauers wünsche man sich solche Versagen, d.h. das Rad ist durch Materialversagen gestorben. Für mich heißt das auch, dass der Rahmen nicht für mich mit meinen 205 cm Länge und 100K Körpergewicht geeignet ist und ich mir kein Aspin mehr kaufen werde.


    Nun stellt sich die Frage nach einem neuen, stabilen Rahmen. Ich fahre ca. 350KM die Woche und lege deswegen großen Wert auf Stabilität. Die Carbonfaser hat laut Maschinenbauer die 4 Fache Stärke von Stahl, allerdings nur auf Zug. Beim Tretlager selbst, da wo mein Aspin gebrochen ist (beginnend 10 cm vom Tretlager entfernt auf der Unterseite Richtung Lenker, dann runter zum Tretlager, hintenrum, Sattelstützstange abgerissen) wirken aber gerade nur Zugkräfte. Das wissen auch die Hersteller, deswegen gehe ich davon aus, dass Carbon an dieser Stelle für mich besser geeignet ist.


    Auf der Suche nach einem neuen Rahmen (besser eines neuen komplett- Rades) tue ich mich schwer, da ich eher praxisorientiert bin (auf die Straße), als Theorie orientiert (was gibt es und was ist gut).


    Daher wollte ich mich bei euch erkundigen, was es denn für Anbieter gibt und ob ihr welche empfehlen könnt.


    Bisher sind mir aufgefallen:

    • Red Bull, roseversand
    • Canyon
    • Koga
  • Sei erstmal herzlich willkommen hier!


    Vermutlich hast Du bereits den ein oder anderen Beitrag zu dieser Thematik hier oder auch woanders gelesen. Dass "Schwergewichte" besondere Anforderungen an Fahrrad-Rahmen und andere Komponenten haben, ist nichts neues. Carbon ist allerdings aus meiner Sicht noch nicht lange genug breitenwirksam im Langzeiteinsatz, so dass eine belastbare Bewertung von vielen Schwergewichten noch aussteht.
    In letzter Zeit gibt es vermehrt Alu-Rahmen, die explizit für den massiven Radler geeignet sind. Über die von Dir genannten Red Bull und Canyon -Räder liegen von einigen Radsportlern in der >2 Zentner Kategorie positive Statements vor.
    Sollte irgendwann mal mein 15 Jahre alter Premium-Italo-Stahlrahmen getauscht werden müssen, würde ich Carbon als Nachfolger noch immer ausschließen.
    Vielleicht sieht die Situation in 5 Jahren schon anders aus.


    Vielleicht noch soviel: Hier bei uns gibt es vielleicht 10 Radler, die einerseits relativ engagiert dem Radsport nachgehen und gleichzeitig auch andereseits ausreichend und regelmäßig hier Feedback abliefern.
    In den Rennrad- oder MTB-Foren findest Du erstaunlich viele super-engagierte Lange auf Rädern bis zu Spitzensportlern, die auch natürlich über einen enormen Erfahrungsschatz verfügen...


    2 Forianer hier sind jedenfalls (glückliche) Neubesitzer vom Red Bull Pro SL 3000.
    Vielleicht noch eine kleine Anmerkung von mir: Ich fahre seit ca. 1.000km 200-er Kurbeln!! Bei den Hebeln wirken dann nochmal höhere Kräfte auf das Tretlager...Ein Grund mehr auf Nummer sicher zu gehen...

  • Richtig,


    ich hatte bereits gelesen, dass du mit den extralangen Kurbeln fährst. Für mich ist das keine Option, da ich A) bereits bei einem sehr stabilen Rahmen (Aspin) das Tretlager zerfetzt habe und wie du schon sagst die höheren Hebelkräfte vermeiden will und ich B) vermeiden will, aus einer Kurve als langsamster heraus zu kommen, weil ich als einziger nicht weiter trete. Ich hatte zu Beginn diesen Jahres bereits einen Sturz, weil ich mit den Pedalen auf dem Asphalt hängen geblieben bin. Die Wucht einer kurzen Berührung darf man nicht unterschätzen. Das Hinterrad hob ab und die Kräfte taten ihr Übriges.


    Wie sieht das mit Probefahrten und der Liefergeschwindigkeit von roseversand aus? Seid ihr (die beiden Red Bull Pro SL 3000 Besitzer) zufrieden?
    Ich habe bisher keinen 66er Carbonrahmen irgendwo sehen können. Gibt es sowas überhaupt?
    Fährt hier jemand, der größer als 2M ist, einen 63er Carbon Rahmen?

    Einmal editiert, zuletzt von dasnak ()

  • Ich hab mich jetzt ein wenig durchgelesen und auch ich favorisiere ganz klar die Red Bull Räder.
    Anders als die beiden Käufer hier im Forum tendiere ich aber zu dem Carbonrahmen des RED BULL Carbon SL-3000 09.
    Problem bei den Carbon Rahmen im Allgemeinen ist nur die Rahmenhöhe von max 63 cm. Immerhin ist das nicht alles, was zählt - die Oberrohrlänge spielt ja auch eine entscheidende Rolle. Netterweise wird die auf der roseversand Seite mit angegeben und beträgt bei einem 63er Carbon Rahmen so viel wie mein alter Stevens Aspin 66er Rahmen (auf dem zwar 64 steht, der mitte Tretlager->oberkante Sattelstütze aber 66 bemisst).


    Ich bin nun also kurz davor, mir das RED BULL Carbon SL-3000 09 zu gönnen. Gibt es irgendwelche Argumente, um mich noch vom Kauf abzuhalten?


    In der Zwischenzeit werd ich noch ein wenig recherchieren.

  • Zitat

    Original von dasnak
    Die Carbonfaser hat laut Maschinenbauer die 4 Fache Stärke von Stahl, allerdings nur auf Zug.


    Eine mögliche Erklärung:
    Ich werde mal die Tabellenbücher wälzen wie es bei Carbonfaser mit der Biege*wechselfestigkeit aussieht. Hier gab es schon mal eine Diskussion über Stahl- oder Aluminiumrahmen bei Fahrrädern.


    Gib mal Biege*wechselfestigkeit ohne * als Suchwort in die Suche ein, dann findest Du das.


    Zugfestigkeit ist nur statisch entscheidend, Fahrzeuge sind allerdings eine sehr dynamische Angelegenheit...


    Also es treten Belastungen auf, die vorher nicht kalkuliert waren.


    Ich checke das mal durch mit den Wertn von Carbon.

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Hallo,


    es gibt bei unserer Grösse (und dem daraus resultierenden Gewicht + Kraft) eine extrem hohe Belastung, sodas es bei den meisten Fahrrädern wohl grenzwertig WIRD.


    Dein Rad war von 2001, also bereits ca. 8 Jahre alt und hatte viele km auf dem Buckel, oder?? Da ist das Material auch irgendwann mal durch, vor allem wenn man soviel fährt. würde das abhaken. Ich glaube aber nicht das die Qualität von Stevens Rädern schlecht ist (eher im Gegenteil)....


    Habe mir letzte Woche ein Stevens X8 Gents gekauft. Mit HS33 Magura Bremse und 64er Rahmen. Das Fahrrad passt von der Grösse her super, Material und Ausstattung sind auch ganz gut, soweit ich es bisher beurteilen kann. Allerdings bin ich bisher kaum gefahren und ich fahre auch sowieso nicht viel mit dem Rad (nur mal am Wochenende an den See), bin also kein Spezialist / Vielfahrer.
    Mein Händler sagte mir das, dass Stevens Rad bis ca. 130 kg noch geeignet ist (wiege um die 100 kg), also sollte es kein Problem sein.


    Ich kann aber verstehen wenn Stevens für Dich rausfällt. Evtl. kannst Du dir mal die Maxx Bikes ansehen (http://www.maxx.de), die sind auch für Grosse Leute geeignet (bis 70er Rahmen erhältlich).


    Gruss,
    Sailor

  • Zitat

    Original von dasnak
    Ich hab mich jetzt ein wenig durchgelesen und auch ich favorisiere ganz klar die Red Bull Räder.
    Anders als die beiden Käufer hier im Forum tendiere ich aber zu dem Carbonrahmen des RED BULL Carbon SL-3000 09.
    Problem bei den Carbon Rahmen im Allgemeinen ist nur die Rahmenhöhe von max 63 cm. Immerhin ist das nicht alles, was zählt - die Oberrohrlänge spielt ja auch eine entscheidende Rolle. Netterweise wird die auf der roseversand Seite mit angegeben und beträgt bei einem 63er Carbon Rahmen so viel wie mein alter Stevens Aspin 66er Rahmen (auf dem zwar 64 steht, der mitte Tretlager->oberkante Sattelstütze aber 66 bemisst).


    Ich bin nun also kurz davor, mir das RED BULL Carbon SL-3000 09 zu gönnen. Gibt es irgendwelche Argumente, um mich noch vom Kauf abzuhalten?


    In der Zwischenzeit werd ich noch ein wenig recherchieren.


    Deine Affinität zu Carbon kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch mal Carbon-Räder testweise gefahren und muss sagen, es fühlt sich genial an. Der Gewichtsvorteil spielt erwartungsgemäß überhaupt keine Rolle, wohl aber die geniale Mischung aus Stoß-/Vibrationsabsorbtion und Steifigkeit. Das ist schon traumhaft!! Allerdings kann ich mich bis heute nicht vom Kriterium Langlebigkeit und Sicherheit trennen. Und da ist mein Vertrauen in Carbon noch etwas "gestört". Ein Bruch oder Riss kündigt sich so gut wie nicht an und nach einem kleineren Unfall/Sturz kann man im Unterschied zu Alu/Stahl nie genau sagen, ob jetzt eine Beschädigung vorliegt oder nicht.


    Bei der Rahmengröße hast Du das Wichtigste eigentlich schon gesagt. Nicht die oftmals mit Rahmengröße verwechselte Rahmenhöhe ist entscheidend, sondern in der Tat die Oberrohrlänge (und aus meiner persönlichen Einstellung noch der Radstand). Insofern sollte für Dich auch eine 63-er Rahmenhöhe durchaus angemessen sein...

  • Zitat

    Original von dasnak
    Wie sieht das mit Probefahrten und der Liefergeschwindigkeit von roseversand aus? Seid ihr (die beiden Red Bull Pro SL 3000 Besitzer) zufrieden?


    Ich auf jeden Fall ja. Lieferzeit war ca. 1 Monat, und das in der Bestellhochzeit. Hatte bedenken, dass es länger dauert. Wegen Probefahrt kann ich nichts sagen. Ich habe bestellt und es hat einfach alles gepasst.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Kommentare und Überlegungen.
    Nachdem ich direkt bei Rose angerufen und mit den dortigen Herren beratschlagt habe, wird es wohl dann doch auf einen SL-PRO herauslaufen. Das liegt daran, dass mein Gegenüber mir gesagt hat, dass gerade meine Bruchstelle typisch für Carbon sei und Aluminium dort doch sehr viel stabiler sei.


    Ein weiteres Problem ist wohl, dass die Montage des 3-fach Kettenblattes an einem Carbonrahmen ein tierisches Gefrickel ist und immerwieder nachjustiert werden muss. Die Erklärung dahinter habe ich nicht verfolgt, es hatte aber was mit Rahmenbreiten zu tun. Da ich aber 3 Blätter haben will, spricht auch das wieder gegen Carbon.


    Zitat

    Original von jurgus
    Ich checke das mal durch mit den Wertn von Carbon.


    Ich hab nach deinen Stichworten gegoogelt und interessantes Zeug gefunden, zu dem mir aber das Breitenwissen fehlt, um mir ein Bild zu machen. Hast du da bereits Ergebnisse?



    Ich bin auch der Meinung, dass die Qualität der Stevens Räder gut ist und ich habe das Rad gebraucht gekauft. Wie viele Kilometer das Rad also bereits auf dem Buckel hatte und was der Vorbesitzer damit angestellt hat, kann ich nur mutmaßen. Für Rose spricht allerdings an dieser Stelle die 10-Jährige Garantie auf den Rahmen.

  • Nun, gerade habe ich das PRO-SL3000 "10 bestellt, da komm ich auf folgenden Link, der das Thema Carbon wieder ins Rennen zieht (aber entschieden ist entschieden, ich bleib beim PRO-SL).



    Hier schreibt der Autor

    Zitat


    Wissenswertes über Carbonrahmen

    • Carbon besitzt eine deutlich bessere Dauerfestigkeit als Aluminium und damit eine höhere Betriebssicherheit.
    • Carbon ist sehr korrosionsbeständig, auch gegen Meerwasser und UV-Licht.
    • Die für die Stabilität wichtigen Carbonlagen liegen unter einer so genannten äußeren „Sichtlage“.
    • Leichte Kratzer an der „Sichtlage“ haben keine nennenswerten Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Rahmens.
    • Nur tiefer gehende Beschädigungen mindern die Haltbarkeit des Rahmen – vor allem wenn sie im Bereich der höher belasteten Rohrknoten liegen.
    • Durch hohe Extrembelastungen (Sturz oder Unfall) kann es lokal zum Ablösungen einzelner Carbonlagen von einander kommen – so genannte Delaminierungen.
    • Solche Delaminierungen machen sich über einen längere Zeitraum durch deutliche Knackgeräusche bemerkbar, bevor akute Bruchgefahr besteht.

    2 Mal editiert, zuletzt von dasnak ()

  • Zitat

    Original von Sailor_R
    Mein Händler sagte mir das, dass Stevens Rad bis ca. 130 kg noch geeignet ist (wiege um die 100 kg), also sollte es kein Problem sein.


    Also ich besitze auch ein X8 (2004). Die Aussage, dass es bis 130 kg geeignet ist, halte ich doch etwas für sehr optimistisch. 100 kg sind ok, darüber wird der Hinterbau doch etwas zu teigig.
    Insgesamt kann ich aber das X8 (Vorsicht: die älteren hatten Lackprobleme) empfehlen.

    keep on running

    Einmal editiert, zuletzt von alex69 ()

  • Zitat

    Original von dasnak
    Daher wollte ich mich bei euch erkundigen, was es denn für Anbieter gibt und ob ihr welche empfehlen könnt.


    Bisher sind mir aufgefallen:

    • Red Bull, roseversand
    • Canyon
    • Koga


    In Deiner Liste fehlt eigentlich noch eine interessante Alternative gerade für die Rubrik CARBON, falls Du diese Anforderung noch nicht komplett über Bord geworfen hast.


    [*]Simplon Pride !!
    ...siehe hier
    ...den bekommst Du auch in 65-er Rahmenhöhe (mit 59,5cm Oberrohr und 102,3cm Radstand)
    Das Ding hat noch'nen wesentlichen Vorteil gegenüber dem Red Bull: Du bist nicht bedingungslos auf Shimano verheiratet. Simplon baut meiner Kenntnis nach "klassische" Tretlagergehäuse, wo Kurbelsätze von jedem Anbieter reinpassen...bis hin zum Vierkant ;)


    Gefahren bin ich so'n Teil noch nicht. Man betritt natürlich einen etwas "elitären" Kreis damit. Die Crack's aus meinem regionalen Bike-Shop sind offizielle Simplon-Supporter und bislang gab es eigentlich nur bestes Feedback...allerdings kenn' ich auch keinen 2m-Simplon-Radler!!


    Vielleicht 'ne nette Alternative...

  • Danke,


    von Simplon hab ich bisher wenig gehört. Is mir aber zu teuer allein für den Rahmen 1.9 auf den Tisch zu legen.
    Das PRO SL-3000 lässt noch auf sich warten. Nachdem ich einen Liefertermin für den 21.7 erhalten hatte und auch tage später keine Nachricht kam, hab ich angerufen und erfahren, dass sich die Lieferung um mindestens einen Monat verzögert...

  • Ich hatte nun bis August/September auf die Lieferung des Rose PRO-SL 3000 komplett mit shimano ultegra 2010 gewartet. Nach einer Trainingsfahrt war allerdings das Innenlager durchgebrochen.
    3 Wochen später wurde mir das Rad erneut zugeschickt. Eine Trainingsfahrt und schon wieder das Innenlager durch.
    Das Rad habe ich zurückgegeben und kulanter Weise den kompletten Kaufpreis zurückerstattet bekommen.


    Die Frage ist: Warum bricht das Innenlager? Hat sich Shimano verkalkuliert?

  • Zitat

    Original von dasnak
    Die Frage ist: Warum bricht das Innenlager? Hat sich Shimano verkalkuliert?


    ...kann ich mir nicht vorstellen! Ich kenne einige, die das Pro SL 3000 in der 2010-er Version - also mit der Ultegra ohne "Wäscheleine" - fahren. Von solchen Problemen habe ich nichts gehört. Wäre vielleicht eher ein Thema in einem Rennrad-Forum...


    Für mich wäre dabei interessant, ob Du eine 2-fach- oder 3-fach-Kurbelgarnitur hast/hattest. Immerhin wäre ja bei 3-fach wegen der Kettenlinie die Achse des Innenlagers ca. 1cm länger...Brechen sollte das Ding natürlich dennoch nicht!

  • Moin Caddy,


    Ich hatte eine 3-fach-Kurbel.
    War eben noch bei dem Fahrradhändler meines Vertrauens. Dieser sagte es kann sich nur um einen fehlerhaften Einbau handeln. Shimanos Innenlager seien stabil.


    Ich schreibe "durchgebrochen", die Reparaturmeldung lautete aber präzise "durch". Was auch immer die meinten beim Roseversand. Jedenfalls mussten sie es ersetzen.

  • ...Shimano hat immerhin diesen neuen BB-Standard mit PressFit-Lagerschalen eingeführt. Stabilität sollte dabei eine wesentliche Rolle gespielt haben!
    Wie auch immer...Ist dumm gelaufen für Dich!
    Den Kaufpreis hast Du zurück, aber immer noch kein neues Rad. :(

  • positiv sehen,


    ich hab viel gelernt, nen anderes Rad, andere Felgen und nen profisattel unter dem Hintern gehabt.
    Ich hab also viel Wissen und Erfahrung gesammelt. Die Saison ist schon deswegen verkorkst gewesen, weil das neue Rad nicht angekommen ist. Ich hab nun aber auch viel Zeit nach einem guten neuen Rad zu gucken.


    =)

  • ...na dann halte uns mal auf dem Laufenden... :)
    Wir waren übrigens letztes Wochenende bei Rosé in Bocholt vor Ort und haben fleißig Winterklamotten anprobiert. Bei der Gelegenheit hab ich mal an einigen Rädern "rumgespielt"...ist schon 'ne Menge, was die dort verfügbar haben.
    Vielleicht wird's ja bei Dir nun doch 'n Canyon... ;)