Windschild Transalp

  • Hallo zusammen,


    hab mir die Tage ne Honda XL600 Transalp gekauft und mich bläst's ab Tempo 120 fast weg - naja, kann mich halt nur mit großer Kraftanstrengung halten...
    Lohnt sich ne höhere Scheibe, hat jemand Erfahrung?
    Soweit ich informiert bin, gibt's für das Modell (EZ 97) zwei verschiedene im Angebot, eine für knapp 80, die andere für ca. 110€.


    Freu mich über Hilfe von euch

  • Habe zwar keine Honda, aber eine BMW R1100R, bei der ich das Windschild merke.
    Mit Windschild kannst Du über Dauer auch 160 fahren ohne dass es unangenehm wird.
    Aber bei diem Tempo geht der Sprittverbrauch gleich in die Höhe.
    Hatte in der Fahrschule eine Kawasaki, da war ohne Windschild ab 120 der Fahrspass am ende.

    Gruss aus dem Schwoabeländle

  • "mich blästs ab 120 fast weg?"


    Du musst einfach mehr essen!


    Nein Spass beiseite, kann es sein, dass die Form der Scheibe einfach ungünstig ist? Bei meiner KLX ist gar kein Scheibchen dran, halt nur so ne Cross-Lampenmaske und ich finde so bis gut 140 macht das gar keine Probleme. Hab es aber bei anderen Modes auch schon gemerkt, dass die Scheibe sogar nachteilig sein kann. Wenn die Scheibe die ganze Luft nach oben wegdrückt, Du oben aber zu weit rausschaust, kriegst Du den Luftstrom auch voll ab, aber halt geballt am Kopf oder Oberkörper. Könnte mir schon vorstellen, dass da dann der andere Hebel mehr ausmacht, als wenn der Luftstrom schön verteilt trifft.


    Schraub doch die Scheibe mal ab und probier dann. Oder oben noch so einen Spoiler dran, die gibts auch meine ich recht universell.


    Ne viel größere Scheibe würde ich schon wegen der Optik lassen, sonst sieht die Transalp aus wie ne Goldwing, die zu heiß gewaschen wurde. Vielleicht gibts ja auch Scheiben die die Luft mehr zur Seite drücken?

  • Danke für eure Antworten. Ich probier's mit Essen, Krafttraining und fahr jetzt erstmal mit dem, was ich hab und kämpfe mit den Elementen...

  • Was sich auch lohnen kann, es gibt sicher ein "Transalp-Forum". Da anmelden und nachfragen. Ich finde das ja völlig erstaunlich, was die Welt des WWW da (z.B. langes-forum.de) so an Infoquellen erschließt.

  • Da hat mein Vorredner schon einen guten Tipp gegeben mit dem Transalp-Forum.
    www.transalp.de


    Ich dachte auch, dass eine höhere Scheibe besser ist. Klar. Für 1.80m-Menschen.
    Die hohe Scheibe hat mir den Wind schön komprimiert direkt auf den Helm geleitet.
    Sass also mit dem Kopf voll im Tornado. Auch ein Aufsatz von Touratech brachte Null Besserung. Hab dann wieder die normale Scheibe montiert. Zwar mehr Druck auf dem Oberkörper, aber das Fahren war insgesamt viel angenehmer.


    Übrigens hat mein jetziges Mopped keine Verkleidung mehr, sondern auch nur noch eine Lampenmaske. Eindeutig schlechter bei Regen. Aber viel besser von der Aerodynamik. Keinerlei Verwirbelungen mehr.

  • Hab hier grade so einen Prospejt der Fa. Wunderlich (www.wunderlich.de) vor mir liegen und da gibt es den "Spoileraufsatz Ergo-Vario", der sieht so aus, als würde er auf so ziemlich jede Schebe passen. Vielleicht ist das mal einen Versuch wert?