Auch zufriedene Kinder?

  • Hallo zusammen,
    immer wieder lese ich im Forum Beiträge, dass Eltern schreiben, dass vor allem ihre Töchter unglücklich mit der Größe sind? Gibt es auch Eltern von Töchtern, die Gegenteiliges berichten können?
    Grüßle

  • Meine protzt bisher eher mit ihrer Größe *grins* Ist allerdings auch erst 3 ;)
    Aber mit Eltern die beide gerne halbwegs groß sind, seh ich da eine eher hohe Wahrscheinlichkeit kommen ;)

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Ist deine Tochter schon sehr viel größer als andere 3-jährige? Wie groß ist dein Mann? Ich drück euch die Daumen, dass euer Kind selbstbewusst mit ihrer größe umgehen kann.

  • Die Frage ist auch was man auf die Länge projiziert oder eben nicht.
    Wenn es bei Manchen nicht die Körpergröße ist, ist es etwas Anderes.


    Unsere Kinder sehen ihre Länge auch relativ entspannt. Bei Jungs ist das aber auch nicht so auffällig wie bei Mädchen.


    Ich war früher extrem schüchtern und introvertiert, obwohl meine Eltern und mein näherer Bekanntenkreis nie Probleme mit meiner Länge hatten. Ob es von irgendwelchen internen Auseinandersetzungen meinerseits mit meiner körperlichen Dominanz kam? Was weiß ich. Das kann wohl nur ein guter Psychologe herausfinden.

  • Jewel: laut Kinderarzt etwa so groß wie durchschnittliche 4-jährige.
    Der zugehörige Papa ist (leider ;) ) sogar noch unter 2m, der Zwerg ;)


    Und sie wird so mit 13 bestimmt irgendwas an sich blöd finden, vielleicht hat sie da ja ne Brille, oder sie mag ihre Füße nicht oder ihre Nase oder ihre Größe oder ihre Haare. ALLE 13-jährigen jammern gerne *grins*


    Aber ich glaube, sie hätte eher ein Problem, wenn sie klein bleiben würde. Wir haben unsere Küche nämlich auf kleine-Leute-ärger-Höhe gebaut.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Zitat

    Original von Tigerchen
    Meine protzt bisher eher mit ihrer Größe *grins* Ist allerdings auch erst 3 ;)
    Aber mit Eltern die beide gerne halbwegs groß sind, seh ich da eine eher hohe Wahrscheinlichkeit kommen ;)


    Das kenne ich irgendwoher. Unsere Tochter hat heut morgen sogar behauptet größer zu sein als ich :D


    Und auch unsere Mademoiselle ist so groß wie durchschnittliche 4-Jährige. Sie war heut auf dem Geburtstag ihrer 4-Jährigen Freundin (die beiden sind 51 Wochen auseinander) - passte von der Größe her zu den übrigen Gästen. Und auch die große Tochter meiner Freundin (ist 364 Tage älter als unsere Motte) ist genausogroß.... in der Kita überragt sie sogar viele der gleichalten Jungs. Aber das macht ihr (noch?) nichts aus.


    Egal worum es geht, wie Tigerchen schon schreibt. Brille, Füße, Nase, Größe oder Haare. Zu einer gewissen Zeit fühlen sich die meisten Kids einfach mit irgendwas nicht zufrieden.


    Aber bei der Größe bekommt sie bei Mom and Dad Rückendeckung (auch wenn der Vater eher in die Kategorie Wadenbeißer gehört :D :D :D).


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Wie schön, noch mehr 3jährige auf 4ährigen-größen-niveau :) Wir sollten den Kinderbeitrag wieder hochkramen. Meiner wird nämlich auch bald 3 Jahre, überragt seine 4jährigen Kumpels von nebenan um ein paar cm. (Unser Sohn, U7 = 100cm, Nachbarssohn U8 = 100cm :D - für alle unwissenden, dazwischen liegen 365 Tage)
    Und er sagt immer "bin sooon drooß!", also muss ich lernen zu sagen "wenn du älter bist" ;)


    Ach so, du wolltest ja hören, wie es mit Töchtern ist.


    Meine ist 6 Jahre alt und findet sich ok. Sie will mal so groß werden wie ich (manchmal auch wir mein Mann, aber das ist ein sehr hochgestecktes Ziel ;) )


    Viele hier können ja nur Rückblickend erzählen, wie es für sie als Teenies war. Ich fand mich übrigens generell Scheiße. Auch zu groß, aber vor allem hässlich und unweiblich. Alle doof, inkl. mir. Brille, Haare, Bauch, Gesicht etc pp.
    Und ja, manchmal wär ich gern klein und unauffällig. Vor allem kann ich ja nie irgendwo in der Masse untergehen, Erkennungswert ist sehr hoch. Aber überwiegend steh ich auf meine Beine und nachdem ich mal geblickt hab, wie das mit passenden Klamotten und Co läuft, bin ich um meine 1,93 froh ;)

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

    Einmal editiert, zuletzt von KleineRübe ()

  • Zitat

    Original von KleineRübe
    Wie schön, noch mehr 3jährige auf 4ährigen-größen-niveau :)


    Oooh jaaa, und ich habe einen gerade Sechsjährigen, der den 1 1/2 Jahre älteren Nachbarssohn weit überragt. Die beiden spielen oft und gern zusammen, und bis vor ein paar Wochen war der Nachbarsjunge felsenfest überzeugt, mein "Kleiner" wäre auch 7 Jahre alt und ginge schon zur Schule. Seine Mutter erzählte mir, wieviel Mühe es sie gekostet hatte, ihrem Sohn die Wahrheit beizubringen.

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • *lach* Unser Nachbarmädchen war fix und alle, wieso meine Tochter größer ist, obwohl sie jünger ist. Die beiden trennt nur ein halbes Jahr, aber ein ganzer Kopf ;)
    Das hat sie nicht so gut verknapsen können.


    Es half, dass ihre Mama auch kleiner als ich ist, aber älter (gleiches trifft auf die Väter zu). Das hat ein bisschen geholfen.


    Scheint aber ein generelles Problem zu sein, dass Kinder Größer mit Alter gleichsetzen ;)


    Obwohl: Meine Tochter hatte das Problem nie, die fragt sich nur, wie das ist, ob man irgendwann mal jemanden alterstechnisch überholen kann (weil größentechnisch gehts ja)


    Und eine Kindergarten-Freundin von ihr ist jetzt bald 5 und 2 Köpfe kleiner, also kleiner als mein 3 jähriger Sohn 8o :D


    "schlechte" Gene sag ich da nur.

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • hi, man kann in dem alter nicht richtig sagen wie sich das mit der größe entwickelt ich war in dem alter 6 -9 immer der kleinste und jetzt bin ich der größte

  • Ich glaube, dass es stark von den Eltern abhängt, wie Kinder ihre Größe bewerten. In meiner Familie wurde mir immer vermittelt, dass man stolz darauf sein kann. Deswegen konnte mich auch kein Kind hänseln, denn es traf mich gar nicht.
    Als ich acht war wurde meine Hand geröngt und der Arzt meinte, ich würde nur 1,68 m groß werden. Da habe ich erst einmal einen Tag lang geweint, weil ich schon als Kind unbedingt 1,8 m groß werden wollte.
    Wenn Sie also als Eltern positiv mit der Größe umgehen, werden auch Ihre Kinder das tun.