Achterbahn und ich

  • Hallo,
    war vor 3 Wochen in Holland in einem Freizeitpark mit meinen Geschwistern
    hatte auch richtig Spass gemacht bis ich zur Achterbahn ging , wollte mich rein setzen und was für ein Zufall es ging nicht . Erst mal schön den Betrib auf gehalten alle anderen hatten natürlich ordentlich Spass . Ok dann die Lösung ein Bügel über das Linke bein ein Bügel über das Rechte Bein .
    Ganz ehrlich Spass hat es gemacht aber Blöd war irgendwie auch .
    Hat von euch schon mal jemand so eine Situation mitgemacht ? ?(




    Und bin froh dieses Forum gefunden zu haben echt klasse hier

    Ich glaub ich bin zu klein um groß zu sein ^^

  • Hallo Schmonk,


    hatte auch schon diverse Erlebnise mit Fahrgschäften.
    Hier mal ein Beitrag von mir zu diesem Thema:


    Zitat

    Fahrgeschäfte auf dem Rummelplatz oder in Freizeitparks. Hab da bisher schon richtig „lebensgefährliche“ Erlebnisse gehabt. So zum Beispiel in einer Achterbahn. Noch bevor ich irgendwie die Beine rein bekommen konnte, hat mir der „hilfsbereite“ Mitarbeiter schon den Bügel auf die Schultern gedrückt. Dann war an Beinereinkriegen überhaupt nicht mehr zu denken - und schon ging die Fahrt los. geschockt Bin also den Loopingkurs mit seitlich hinaustehenden Beinen gefahren. Zum Glück war nix im Weg. Inzwischen hab ich gelernt und frag lieber zweimal nach ob da für meinereiner auch genügend Platz ist um z. B. den Sicherungsbügel schließen zu können. Außerdem hab ich schon gesehen, dass an den Fahrgeschäften teilweise auch schon Schilder mit Größenbeschränkungen angebracht sind.


    Gruß, Steffen

    Sogar die Zukunft war früher besser.
    (Karl Valentin)

  • Ich durfte in der Warners Bros. Movie World nicht in die Leathal Weapon Achterbahn, weil ich zu groß war X( X( X( X(
    Und das mir, wo ich ein riesen Leatheal Weapon Fan :(

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Ich wollte gerade sagen, ich kenne das eher andersrum. Lieber gehe ich in eine Achterbahn rein und sitze unbequem als nicht reingelassen zu werden. Klar, auf die Gesundheit darf es nicht gehen, da achte ich dann schon drauf.


    Ich war vorletzte Woche im Heidepark in Soltau und - trara - alle "guten" Fahrgeschäfte hatten eine Längenbeschränkung von 195 cm. Da ich auch im Phantasialand auf die Black Mamba gehe (auch bis 195) dachte ich mir "wird schon" und ehrlich gesagt bin ich auch wegen solcher Fahrgeschäfte da und nicht wegen einem Kettenkarussel, dafür brauche ich keine 33 Euro ausgeben.


    Am Eingang (also VOR dem Anstellen) eines Fahrgeschäfts sind bereits 2 Stangen die 140 und 195 markieren und nur wenn man dazwischen paßt soll man sich anstellen. Ich habe mich natürlich trotzdem angestellt. An der Bahn nach einer Stunde (!) angekommen wurden dann Kinder reihenweise unter Tränen rausgebracht weil dort nochmal dieselben 2 Stangen waren und die Kinder halt nicht groß genug waren. Da habe ich dann schon sehr große Angst bekommen, weil mir schwante dass das auch mir passieren könnte und ich ne Stunde umsonst gestanden bin und sich der ganze Ausflug nicht gelohnt hat weil das bei den anderen Bahnen auch so läuft.


    Zum Glück bin ich dann recht schnell durch, hab den Kopf was eingezogen und keiner hat groß drauf geachtet (denke die achten eher auf zu klein als auf zu groß), aber rein rechtlich gesehen dürfte ich halt auch nicht drauf.


    Hab schon bei der ein oder anderen Bahn dann leichte "Beklemmungen", aber ich leide auch nicht unter Platzangst o.ä. und für die meist maximal 2 Minuten mache ich das dann auch gerne mit ;)


    Gruß
    Poldi

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • Also ich habe in dieser Hinsicht eher schlechte Erfahrungen gemacht, ich bin allerdings auch nicht "karussel-tauglich"...lediglich sowas wie Achterbahn (wo sich nichts dreht) konnte ich immer fahren. Nach etlichen Jahren "Rummel-Abstinenz" sind wir vor ca. 2 bis 3 Jahren im Movie-Park Bottrop gewesen. Als ADAC-Mitglied und Ü2m-Mann bekam ich kräftige Rabatte beim Eintritt. Das war schonmal toll. Bei den meisten Geräten gab es dann auch die Warnschilder mit der Größenbeschränkung auf 1,95m, die allerdings nicht hartnäckig kontrolliert wurden. So ließ ich zu einer Achterbahnfahrt (wo die Beine unten frei baumeln) überreden, die ich bis heute nicht vergessen habe...Wir standen mit den Massen erst einen Moment an, als wir dran waren, ging alles recht schnell...zu schnell!! Wir stiegen ein und ich stellte fest, dass ich den Bügel nur mit krummen Rücken halbwegs über die Schultern bekam. Den Gurt von unten (zwischen den Beinen) konnte ich dann mit Mühe gerade so in die erste Rasterstufe einrasten, dann war Schluss und ich konnte den Rücken nicht gerade machen...dann gings auch schon los...es waren Loopings und alles dabei...die geschätzte Minute Fahrzeit kam mir vor wie eine halbe Stunde...ich kann mich nicht daran erinnern jemals solche Angst gehabt zu haben, dass dieses Bügel-Provisorium unter der Last meines Gewichtes standhält...
    Für mich hat sich das erledigt!! Das einzige, was ich noch hin und wieder mal fahre, ist die "Wilde Maus"...also so'n Kinder-Ding...

  • Wenn ich sowas lese, bin ich echt froh ein "kleiner" Mann zu sein. Die 1,95m Beschränkungen verwundern mich etwas, schließlich ist das in der heutigen Zeit keine besondere Größe mehr.


    Ich vermute mal, dass sie von 2m ausgehen, aber aus Sicherheit die Spanne leicht runter gesetzt haben. Ob jemand 1,94 oder 1,97 ist, merkt man ohnehin nicht so genau. Ein Freund von mir war 1,95/1,96. Aber kaum einer hat es geglaubt, vielleicht weil er schlank war und gleichmäßige Körperproportionen hatte. Sein Vorteil: hätte keine Probleme beim Achterbahnfahren bzw Einlass.


    Wenn jemand 1,98 ist, ganz flache Absätze tragen und sich leicht eingehen lassen, leicht gebückte Körperhaltung. ;)



  • Hehe, eine solche Situation wäre mir schon irgendwie peinlich, aber wenigstens konntest du mit fahren! Schrecklich wäre ja gewesen wenn du wieder raus müsstest und nur zugucken kannst :P Was die anderen denken darf dich in der Situation nicht interessieren :P

  • Zitat

    Original von Schmonk
    ... , wollte mich rein setzen und was für ein Zufall es ging nicht . Erst mal schön den Betrib auf gehalten alle anderen hatten natürlich ordentlich Spass . Ok dann die Lösung ein Bügel über das Linke bein ein Bügel über das Rechte Bein ...


    Tja so was hab ich letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt erlebt.
    Wir (ich und er 2,11 m) wollten auf so ein schnelles Karussel, was sich doppelt und dreifach dreht.


    Der Karusselmensch kommt rum und drückt uns den Bügel über die Schultern,
    aber er rastet nicht ein und das Karussel fängt an sich zu drehn.
    Da hab ich ganz schön Schiß bekommen.


    Nach einen paar Verrengungen meines Schatzis haben wir den Bügel dann noch zum einrasten bewegt,
    aber das hätte auch blöd ausgehen können.

  • Moin, moin,
    also ich muss zugeben, dass ich mich immer freue, wenn ich bedauernd feststellen muss, dass ich wegen der Größe leider nicht mitfahren darf. Das erspart es mir zuzugeben, dass ich sowieso nicht so masochistisch bin, um mir derartige Horrorfahrten anzutun.
    Sehr nett war übrigens mal eine Diskussion mit einem Kassierer, dass ich mich nun aber wegen meines Körperbaus benachteiligt fühle und ein Trostpflaster wolle. Es gäbe doch das AGG, wonach eine allgemeine Gleichbehandlung erfolgen müsse. Der hat zwar nix verstanden, hat aber irgendwie versäumt die laufende Fahrt zu stoppen, so dass meine Clique in den Genuss einer sehr langen Fahrt kam.

  • Ich durfte letztens auch mal wieder feststellen, dass ich mit meinen 1,86 m definitiv nicht mehr zur "Norm" gehöre.
    Ich war mit Freunden auf der Kirmes. Alle gut 1 - 1,5 Köpfe kleiner als ich. Wir wollten dann unbedingt auf diesen "Breakdancer" gehen... allein wegen der alten Jugenderinnerungen... meine Freundin und ich setzen uns rein, beide die Beine in einer normalen Sitzposition. Dann ging dieser verdammte Bügel nicht runter...
    Ok, dann bin ich eben im Sitz ein wenig runter gerutscht und habe die Beine irgendwie so verschränkt, dass ich fast im Schneidersitz gesessen habe. Dann gings.
    Bei dem sog. "Fliegenden Teppich"... der ganz nebenbei erwähnt super grausam war ... hatte ich echt Angst, dass der Bügel nicht richtig geschlossen ist. Ich hab zwar den Fahrchip-Einsammler gefragt, ob das normal ist, dass der Bügel so wackelt... er meinte darauf nur so "Ja ja, der rastet ein, kurz bevor es losgeht"... Aber ich bin mir nicht wirklich sicher... *g*...
    Wenn ich nicht aufgrund der scheiß Angst die ich auf diesem scheiß Teil hatte eh nicht mehr hingehen wollte, dann wär es spätestens wegen dieser Größen-Sache der Fall... :D Brauch ich nicht, will ich nicht.

    Wer früher stirbt ist länger tot

  • Einem Bekannten von mir ist so etwas auch schon mal auf einer Kirmes passiert. Er war mit 2m Körpergröße einfach zu groß für das Fahrgeschäft, der Kopf passte nich unter das Dach des Teils und so musst er draußen bleiben. Das ist leider einer der Nachteile von uns Langen.

  • Auf dem Münchner Oktoberfest bin ich mit dem Höllenblitz gefahren, eine Indoor Achterbahn im Dunkeln. Meine Beine habe ich schräg und mit Ach und Krach hineinbekommen, habe mir echt Mühe gegeben einen festen Sitz zu haben.


    Mit 34inch Hosenlänge hätte ich mir solche Probleme nicht erwartet, jemand mit 38inch sollte das Gefährt einfach sein lassen, ehrlich. Die Sitze sind wohl für Menschen von 150cm bis 180cm gedacht.