Gruppen-Kreuzfahrt 2010 für uns Große, die Party geht weiter, Karibik wir kommen-Einleitungs-Thread


  • Nun steht sie fest, unsere Cruise 2.0. Nach dem Mittelmeer in diesem Jahr, geht es nun in die Karibik in 2010. :]


    Wer das erste Mal von unserer gemeinsamen Gruppenreise liest, erfährt in diesem Thread: So wars... wie die letzte Tour war, hier, Entstehung damals... wie sie entstanden ist, mit vielen interessanten Beiträgen und hier, wieso macht er das ... das warum und wieso. :rolleyes:


    Die ganze Reise werde ich so organisieren, dass es einzelne Bausteine geben wird, die auch jeder individuell zubuchen kann (so kann jeder machen was er möchte. Entweder nur die Cruise oder die Cruise mit dem Flug oder die Cruise und die Tour ohne den Flug, usw...). So können wir den Preis so gering wie möglich halten.


    Hätte es das Reisebüro auf eigene Rechnung gemacht, hätten sie daraus eine Pauschalreise konstruiert und die gesamte Tour mit einem Gewinnaufschlag versehen.... So aber wird es den Kreuzfahrt-Thread, den Flug-Thread, den Miami-Beach-Hotel-Thread, sowie den Busrundreise-Thread, jeweils mit allen Informationen, die Ihr dazu braucht, geben. Ich habe sie weiter unten ausführlicher beschrieben.


    Die Bausteine werde ich dann wieder wie letztes Mal über das schon bekannte Reisebüro, welches seit über 40 Jahren tätig ist, abwickeln. Da ich keine Scheinwerbung machen möchte, gibt es für alle Neuen die Daten mit dem ersten Anschreiben per Brief. Wer seine Tour selber zusammenstellen möchte, einen Mietwagen benötigt, einen anderen Flug mit anderen Daten benötigt, darf sich dann ebenso gerne an das Reisebüro wenden. Hierzu dann mehr in den jeweiligen Threads.



    Hier ein kurzer Überblick über alle zu erwartenden Threads mit Registrierung:

    Kreuzfahrt-Thread (*hier klicken *)

    Die Route befindet sich in der westlichen Karibik, um Kuba herum. Die Kreuzfahrt beginnt am 09.05.2010 und endet am 16.05.2010. Sie beginnt in Miami und es werden die Häfen von Haiti, Jamaica, Grand Cayman und Mexiko angelaufen.


    Flug-Thread (*hier klicken*)
    Abflug am 07. Mai 2010 mit Lufthansa von den Flughäfen Hamburg, Hannover, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg und München nach Zürich. Dort Zusammentreffen und Happening mit den angereisten aus ganz Deutschland zum Weiterflug.
    Weiterflug mit Swiss Airlines nach Miami.
    Rückflug entweder am 16. Mai 2010 oder am 24. Mai 2010 und Ankunft in Deutschland einen Tag später.


    Miami-Beach-Hotel-Thread (*hier klicken*)
    Hotelübernachtungen vom 07. – 09.05.2010 in Miami-Beach.
    Optional und je nach Anzahl, werde ich einen Bus ab Miami-Airport chartern, der uns von unserem Flug abholt, ins Hotel bringt und am 09.05. zeitnah zum Port transferiert.


    Busrundreise-Thread (*hier klicken*)
    Unser eigener Bus wird uns mit deutschsprachiger Reiseleitung bereits am Hafen empfangen und dann geht es on Tour. Von mir in die Ausarbeitung gegeben wurde folgendes Routing: Key West mit Übernachtung, Everglades, Naples/ Fort Myers mit Übernachtung (Edison-Home, Ford-Museum), Tampa/ St. Petersburg/ Sanibel mit Übernachtung (Dali-Museum, Pier, Sarasota), Orlando mit Übernachtungen (Walt Disney World, Universal Studios, Busch Gardens, Sea World... sowie ein Tagesausflug mit St. Augustine und Daytona Beach), Rückfahrt nach Miami und Besuch von Cape Canaveral (NASA Raumfahrtzentrum). Übernachtung in Miami-Beach. Rücktransfer am 24.05. zum Flughafen.



    Wer den Thread, der zu diesem geführt hat, noch nicht gelesen hatte, sollte vielleicht ebenso kurz reinschauen. Es wurden dabei interessante Beiträge beantwortet. Herleitender Thread


    Dieser Thread dient dazu allgemeine Fragen zu klären. Hier poste ich dann auch z. B. die Einreiseformalitäten oder Gesundheitsvorschriften. Also wie immer, reinschauen lohnt sich. Freue mich schon heute auf eine mindestens so geniale Tour wie unser Mittelmeer-Trip. :)



    Noch etwas in eigener Sache. Weder bei der letzten Tour, noch bei dieser Tour, bin ich in irgendeiner Weise an dem Umsatz beteiligt oder erhalte eine Provision. Das Reisebüro würde diese Tour in der Art und Weise von Bausteinen auch nicht abwickeln, wenn ich mich nicht dazu bereit erklärt hätte, alles in Eigenregie zu planen und zu organisieren. Warum ich es mache steht schon in dem oben genannten Thread. Aufgrund meiner Unterrichtstätigkeit, kommt mir aber so ein Projektmanagement auch zugute, da ich es anonym im Unterricht behandeln kann. In jedem Fall könnt Ihr mich dann so auch wieder einen Nachmittag im Reisebüro erreichen. :]

  • Hallo Ihr Lieben,


    wollte eigentlich erst bei dem Flug-Thread zu der Einreise etwas sagen, aber nachdem schon vermehrt Anfragen hierzu kamen, kurz die wichtigsten Facts:


    Wer den bordeauxoroten Reisepass hat (mit der eingeschweissten Seite), ist auf der sicheren Seite. Diesen müssten eigentlich schon alle besitzen. Lediglich der alte grüne geht nicht mehr, da er nicht maschinenlesbar ist. Wer einen neuen beantragt, erhält automatisch schon den biometrischen, dieser ist aber noch keine Verpflichtung zur Einreise!!!


    Online wird dann ein Tourism-Immigration-Visum erteilt. Dieses geht sehr einfach und ist momentan noch kostenlos. Die USA versucht eine Gebühr von 10 USD durchzusetzen, ist aber bisher noch nicht durch.


    Das ESTA-Formular könnt Ihr hier beantragen:


    ESTA-Formular


    Für die USA würde es genügen, wenn der Reisepass lediglich bis zur Ausreise gültig ist. Da wir aber noch weitere Länder besuchen, sollte der Reisepass mindestens sechs Monate nach Rückreise gültig sein!


    Dann muss man noch vor dem Abflug die Unterkunfts- und Adressdaten am Check-In abgeben, zur elektronischen Eingabe für den Flug, aber dazu dann wirklich erst, wenn wir kurz vor der Abreise stehen.


    Bei der Ankunft gilt dann Fingerabdruck und Foto für die Einreise. Einige Flughäfen verlangen es jetzt auch schon bei der Ausreise.


    Wer noch weitere Fragen zur Einreise hat - betrifft deutsche Staatsbürger - bitte hier schauen:


    Auswärtiges Amt


    Alle anderen Staatsbürger bitte über Ihr Konsulat erkundigen und mir Bescheid geben, da ich darüber die Kreuzfahrtgesellschaft in Kenntnis setzen muss. Findet aber dann spätestens bei der Anmeldung statt, wenn das Heimatland angegeben werden muss.


    Viele Grüße
    Chris =)

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

    2 Mal editiert, zuletzt von traveler ()

  • Ab sofort findet Ihr hier alles wichtige zu dem Flug - bitte rechtzeitig als TeilnehmerIn registrieren, wer daran interessiert ist und lasst uns die Party bereits am Flughafen beginnen!! :)


    Flug-Thread



    Noch etwas allgemeines:
    Habe nochmals mit der Reederei gesprochen betreffend verschiedene Nationalitäten. Solange nicht unsere gesamte Gruppe aus anderen Nationalitäten als Deutsch und auch der Großteil den Wohnsitz in Deutschland haben, gibt es kein Problem - also auch Freunde/ Bekannte die eine andere Nationalität haben oder nicht in Deutschland wohnen, können an diesem Event teilnehmen! :]

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Auf der Seite von swiss ist ebenfalls die Info zur Einreise bestens hinterlegt:


    Einreisebestimmungen USA


    Noch genialer ist, dass man auf dieser Seite - für all´ jene, die auch mit der swiss fliegen, das APIS-Formular online erstellen kann und so schneller eincheckt. :]

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Wer auf der GLP diesen Samstag in Köln dabei ist, wir treffen uns hinten bei den Toiletten gegen Mitternacht. Ex-Cruiser, Neulinge und InterssentInnen =)


    Bis denne
    Chris

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Es müsste nun jede/r eine Mail betreffend der weiteren Vorgehensweise erhalten haben.


    Wenn NICHT, bitte per pn melden und mir die Mail-Adresse mitteilen !!!! :)

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Nochmals zur Erinnerung, da einige noch keine Mail erhalten hatten.


    All´ jene, die mir schon eine Email mitgeteilt haben, müssten nun eine Nachricht per Mail über den weiteren Ablauf erhalten haben.


    Wer sich neu für unsere Cruise oder einen der Bausteine entscheidet, sollte mir eine PN oder Mail mit seiner aktuellen Email-Adresse zukommen lassen, damit ich diese im ersten Absatz erwähnte Mail, ebenfalls zusenden kann. :]

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Wie geplant, verlief die Aussendung der Mails am Sonntag reibungslos - zumindest an alle, die mir ihre "richtige" Mail-Adresse übermittelt hatten.


    In der Mail waren zum einen das Anschreiben und zum anderen die vier Reiseanmeldungen, sowie die Reisebedingungen der RCCL und von DERTOUR.


    Da es hier sonst zu unübersichtlich wird, werde ich im GL-Forum einen neuen Thread starten, betreffend Fragen zu den Reiseanmeldungen. Wer in diesem Forum Fragen dazu hat, bitte über diesen Thread fragen.


    Wer keine Mail erhalten hat, bitte bei mir melden !!!


    Für alle anderen, die neu zu dieser Seite stoßen und an der Tour interessiert sind, die Anmeldefrist wurde - aufgrund der langen Vorlaufzeit der Flugplanung - verlängert auf den 19.12.09.!!!!

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Bin momentan mindestens zweimal die Woche dran, eine Nachtschicht einzulegen und die vielen Reiseanmeldungen zu bearbeiten.


    Ich gehe davon aus, dass die Bestätigungen bis spätestens Ende nächster Woche rausgehen werden.


    Wer noch Interesse an der Tour hat, kann sich noch bei mir melden. Es gibt noch wenige Restplätze und den/ die ein oder andere/n Kabinenpartner/in, der/die noch jemanden zum Kabinen, Zimmer teilen sucht =)

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Es ist vollbracht und die über 200 Reisebestätigungen sind raus !!! :)


    War bis heute früh um drei dran gesessen und vormittags gings dann gleiche weiter....


    Vielleicht hätte man jede Bestätigung schneller einzeln schreiben können, als sich mit diesen vielen Excel-Rechenfunktionen und Wenn-Dann-sowieso-udn-überhaupt-Verknüpfungen herumzuschlagen.


    Ihr müsstet sie also morgen, spätestens übermorgen haben. Bitte unverzüglich prüfen und mir bis nächste Woche Bescheid geben, sofern etwas nicht stimmen sollte.

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Der Westerwald ist tief verschneit, ich weiß nicht mehr, wo ich den Schnee hinschippen soll.
    Die Sehnsucht nach der Karibik wächst Tag für Tag mehr....
    oh wenn doch schon Frühling wär...

    ...man sieht nur mit dem Herzen gut...

  • Das ist genau das dumme an der Relativitätstheorie... man kann sie nicht austricksen... :(


    Jene Zeit, die wir nun mit Warten verbringen, wird immer länger andauern als im Vergleich jene, die wir dann auf unserer Reise sind...
    Da hilft nur der Hintergedanke, dass ab dem Termin schon die Idee für den nächsten Trip steht - dann vielleicht schon halbjährlich und auch noch etwas kleineres dabei... :)

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************