Friedensnobelpreis für Obama - zu früh?

  • Friedensnobelpreis für Obama - zu früh? 0

    1. Nein, erst müssen Taten vorweisbar sein! (0) 0%
    2. Er soll ihn ("Reich-Ranicki-Effekt") ablehnen, weil er zu früh verliehen werden soll! (0) 0%
    3. Ja, er hat ihn sich schon verdient! (0) 0%

    Aus aktuellen Anlass eine Umfrage für 15 Tage:


    Hat Barack Obama den Preis verdient? Hätte er besser an eine andere Person verliehen werden sollen?


    ---


    Aktuelles aus der Presse:


    Friedensnobelpreis für US-Präsident Obama
    Zustimmung, Skepsis und viel Verwunderung


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Nichts gegen Obama, aber für den Friedens-Nobelpreis hat er noch zu wenig geleistet.


    Er ist zwar auf gutem Weg diesen in ein paar Jahren auch wirklich zu verdienen, aber auch dann sollte es erst nach seiner Präsidentschaft sein.
    Auch wenn er ihn nicht selbst angezettelt hat, aber immerhin ist er der Präsident und damit Oberbefehlshaber eines kriegführenden Landes.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Hey, die Antworten passen nicht zur Frage!


    Gleichwohl: Die weltweite Erleichterung über Obamas Wahl, die -besonders in Deutschland- irrational euphorische Züge angenommen hatte, weicht einer Ernüchterung. In den USA war nach meiner Wahrnehmung die Zustimmung nicht so überschwenglich wie hier, die Frage aber, ob er das alles wird halten können, was er im Wahlkampf so überzeugend in Aussicht gestellt hat, beantworten mehr und mehr Leute eher abwartend. Für die Amerikaner ist die Sache mit der Krankenversicherung ein Prüfstein, im Ausland sind es so Sachen wie die Schließung des Lagers Guantanamo, die nicht so zu gelingen scheinen, wie Obama es angekündigt hat.


    Daher: für mich eindeutig: Ja, es ist zu früh; bzw.: Nein, es müssen noch Taten folgen.
    Kreuze ich jetzt oben Ja an oder Nein....

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Ich finde es zu früh. Normalerweiße bekommen den Nobelpreis Leute die wirklich viel über längere Zeit erreicht haben.


    2 Kriege führen und den Friedensnobelpreis bekommen passt auch nicht wirklich.


    Super war heute morgen GMX. Auf der linken Seite stand, dass Obama den Nobelpreis bekommrn hat, rechts dass die USA die krasse Superwaffe gegen Bunker fertig hat...
    Gibts mal wieder römischer Frieden?

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • Ich bin auch der Meinung dass sie der Preis zu Obama nicht geben sollen hätten.
    Ich hab auch nichts gegen der President aber ist es vielleicht ein bisschen zu viel und, noch und wichtiger, zu früh!