Größenvergleich unter Müttern

  • Hallo, wollte mal hören, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. War gestern wieder auf einem Geburtstag mit vielen kleinen Kindern. Ein stundenfüllendes Thema war es, wie groß die etwa gleichaltrigen Kinder sind. Gekoppelt mit Sätzen wie "die ist aber schon groß". Gewichtsvergleich oder andere Punkte waren nicht so zentral. Woher kommt das? Warum wird die Größe immer wieder so diskutiert? Ist gibt doch wichtigere Dinge!? Kennt ihr so was auch?
    Es scheint so, als wäre die Größe für "normale?" Menschen immer noch was zu betonendes.

  • genau kann ich deine Frage auch nicht beantworten.


    Ich schaetze mal, dass mit der Koerpergroesse immer ein bestimmter Entwicklungsstand erwartet wird.


    Wenn also ein 2jaehriges Kind einen Kopf groesser ist, als seine Altersgenossen, wird erwartet, dass es auch in der Entwicklung weiter ist. Das eine hat natuerlich nichts mit dem Anderen zu tun, aber erwaehnenswert ist es eventuell unter Muettern :rolleyes:
    was? du bist schon so gross und kannst noch nicht lesen/schreiben, schwimmen/radfahren????


    Genauso, wie man einen kleinen, zarten Kind weniger zutraut und dann ueberrascht ist, was es schon alles kann.


    Ich kann mich von solchen "Beobachtungen" auch nicht ganz freisprechen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)

  • Zitat

    Original von Jewel1980
    Woher kommt das? Warum wird die Größe immer wieder so diskutiert? Ist gibt doch wichtigere Dinge!? Kennt ihr so was auch?
    Es scheint so, als wäre die Größe für "normale?" Menschen immer noch was zu betonendes.


    Also ich glaube da kann ich Dich beruhigen: Es geht dabei nicht nur um die Größe!!
    Wenn Du das genauer verfolgen möchtest, geh doch einfach mal wenn's wieder wärmer wird zu "einschlägigen Mütter-Treffpunkten"...also z.B. stark frequentierten Spielplätzen mit ausreichend Bänken drumherum und am besten dann, wenn nicht gerade "Vera am Mittag" oder Barbara Sahlesch kommt. Hauptthema ist häufig Dein angesprochener Vergleich: "Meiner kann schon Schleife binden", "geht auf's Töpfchen" usw. Jeder versucht den anderen zu übertreffen...also nichts anderes als wenn Männer sich über ihre Auto's austauschen. Ist eine Mutter gerade nicht anwesend, wird mitunter über deren Nachwuchs hergezogen: "Kevin hat vorgestern der Melanie an den Haaren gezogen" usw. Die Größe mag auch hin und wieder angesprochen werden, ist aber nicht unbedingt Thema Nummer 1.

  • ich kenn das von mir auch als ich klein war. Immer der Vergleich unter den anderen cousins und cousinen... mich hats net so gestört ehrlich gesagt... gibt schlimmeres. ;)

  • Mein süßes knapp 3-jähriges Töchterlein ist auch sehr groß. Was mich nervt, kenne ich aus eigener Erfahrung: Bist du groß, bist du alt/älter und musst entsprechend vernünftig sein und Verantwortung übernehmen, obwohl 1-2 Jahre ältere Kinder dabei sind. Schuld bist auf jeden Fall du...
    Häufig wird bei meiner Kleinen die Nase gerümpft, weil sie sich noch nicht traut, Dinge zu fragen oder z.B. nicht jedem die Hand gibt (super in Zeiten der Schweinegrippe...) etc. Wenn ich dann sage, dass sie erst 2 ist, gibt's erstaunte Kommentare und einen Blick von Kopf bis Fuß und zu 99% einen Kommentar zu meiner Größe. Wobei die ja mittlerweile nicht mehr so herausragend ist. Auch schön...

    Bist du denn des Geistes Memmenfall?


    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • meine es hier oder im anderen forum schon ma geschrieben zu haben (wenn auch nich ganz ernst), aber (und andere hatten DAS davor geschrieben):
    dann müssen sie genau das sagen (können)!
    ICH BIN ABER ERST DREI!!
    ok, bei 3 geht das vllt nicht so.
    meine idee dazu war halt: TShirt mit dem spruch ;)


    gruß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

    Einmal editiert, zuletzt von sPIKEmAN ()

  • meinst du nicht, dass unter müttern allgemein über die fortschritte geredet wird, und dich die grösse einfach anspringt, weil du da sowieso etwas "allergisch" darauf bist?


    bei uns wird diskutiert, welches schon krabbelt, welches läuft, welches die ersten worte spricht, welches wie schwer und eben auch wie gross ist. ist doch ganz normal, hat sicher nix damit zu tun, dass man herausstreichen will, dass das kind einer grossen mutter schon unnatürlich gross sei..

    Life is what happens while you're busy making other plans

  • Inzwischen bin ich auch immerhin ein gutes halbes Jahr Mutter und habe den Eindruck gewonnen, dass Mütter einfach eine Vergleich-Manie haben :D Das bezieht sich aber nicht nur auf Größe und Gewicht, sondern auch auf alle möglichen anderen Entwicklungsschritte (krabbelt deins schon, wie viel Brei isst es und welchen, schläft's durch, wie - es schläft nicht durch? schreit es viel, hat es Haare, wie oft macht es in die Windel, etc ... )
    Wahrscheinlich versichert man sich damit dessen, dass das Kind in der Norm liegt und man alles richtig macht. Dass das Kind sich altersgemäß entwickelt und so.
    Hab aber auch schon erlebt, dass manche Mütter prinzipiell "bessere" Kinder haben und man ihnen mit ihrer Angeberei (tschuldigung) echt am liebsten die Fresse polieren würde ;) Oder dass auf irgendwelche Normabweichungen mit tausend nervigen Fragen reagiert wird - wenn eins größer ist, dann kommt eben das "was, schon so groß?", wenn eins den Brei verweigert aber auch ein "echt, du stillst noch voll?"


    Muss man halt gelassen nehmen, ändern kann man's sowieso nicht.

  • Zitat

    Original von amanie
    Oder dass auf irgendwelche Normabweichungen mit tausend nervigen Fragen reagiert wird - wenn eins größer ist, dann kommt eben das "was, schon so groß?", wenn eins den Brei verweigert aber auch ein "echt, du stillst noch voll?"


    ...einige Mütter können dem Wort auch gleich die Tat folgen lassen...Demonstration zum Thema Stillen

  • dieses Thema wird einen weiterverfolgen, solange das Kind aus irgendeiner Norm herausfällt. Fakt ist das der Erwartungsanspruch größer bleibt, da dass Alter fast immmer falsch eingeschätzt wird. Meine "kleine" ist gerade 15 geworden, aber mit 14 war sie schon über 1,90...ist schon lustig was andere Eltern alles so meinen.

    Einmal editiert, zuletzt von recystar ()

  • Hallöchen !
    Als Mutter und als Erzieherin kann ich dazu nur sagen, das eben die meisten Leute auch Mütter wenig Ahnung haben, was sozusagen der `normale `Entwicklungsstand ist oder wäre, es ist unbedingt notwendig nach links und rechts zu schauen ob man sich noch im grünen Bereich befindet ! Ist nämlich auch oft beruhigend, achja, passt schon.


    Naja,und was die Größe betrifft mein ich immer, mit Zwergen war nicht zu rechnen ;)
    Größe ist doch auch ein Anhaltspunkt für Alter bei Kindern und wenn was auffällt sollte man es auch sagen dürfen, wenn so ist ist es halt so, oder ? Ich merk halt immer nicht wenn andere Kinder groß sind, weil meine mindestens gleich groß sind :)


    Was ich gelernt habe aus der ganzen Vergleicherei ist, das eben der eine das schneller und der andere das schneller kann und zum Schluß alle das können was sie brauchen - wenn man das in einer ganzen Gruppe von Kindern miterlebt ist das sehr beindruckend und auch, das die Erziehungsmethoden die Entwicklung auch nicht verhindern - seitdem sehe ich in meiner Arbeit auch manches lockerer :]
    Hat mich irgendwie aufgeschlossener und flexibler gemacht ......

  • Klar darf man das sagen, aber (vielleicht bin ich auch zu hellhörig) ich habe oft das Gefühl, dass dabei ein negtaiver Unterton zu hören ist. Groß zu sein scheint immer noch etwas "besonderes" zu sein. Das finde ich schade...