OP für Wachstumsstop!?

  • hallo,


    ich bin hier neu und stehe vor der entscheidung meine 13 jährige tochter operieren zu lassen.


    sie ist 13 jahre, 175 cm und hat lt. handwurzelröntgen eine wachstumsverzögerung von ca 1,5 jahren.


    anhand der röntgenbilder hat ein arzt eine größe von 1,86 - 1.88 ermittelt.


    ich kam mit hilfe der tabelle von boyley und pinneau auf 1,844.


    frage:


    hat jemand erfahrung mit einer op gemacht. (wachstumsfugen) ??


    kann mir jemand einen rat geben oder hat jemand eine anmerkung??


    tendenziell möchte ich meine tochter nicht einer solchen op unterziehen, aber wie fühlt sich eine frau mit einer größe von 1,88??


    würde mich sehr über antworten freuen.


    danke,


    clamoe

  • 1.)
    Bei einer vorhergesagten Größe von 1,88 halte ich jeden Eingriff für indiskutabel.
    Ich persönlich würde da bei Mädchen frühestens so bei 195 cm ans überlegen kommen.


    2.)
    Wird ein Wachstumsstopp nicht per OP sondern per Hormonbehandlung behandelt.
    Was willst Du an den Wachstumsfugen operieren, die kann man nicht künstlich schliessen. Die sind nur der Indikator um zu berechnen wie viel Wachstum etwa noch bevorsteht.


    Lass sie einfach wachsen so wie es durch ihre Gene vorbestimmt ist.
    Meine persönliche Meinung, die aber von den meisten hier geteilt wird.

    TestModerator = Martin(der manchmal mit fremden Computern auf dem Forum ist und sich da nicht als Admin einloggen will)


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • Hallo,


    ich hoffe, Du hast Deinen Arzt falsch verstanden, denn eine Operation, um das Wachstum zu bremsen, erscheint mir zu radikal. Und auch von einer Hormonbehandlung würde ich, solange keine medizinischen Gründe für eine solche sprechen, lieber die Finger lassen.


    Lass Dir Deine Skepsis lieber nicht ausreden, und hilf Deiner Tochter dabei, in ihre Größe hineinzuwachsen. Nach dieser Berechnung hat sie ja noch ein wenig Zeit dazu.


    Mit 13 Jahren hatte ich schon meine heutige Größe und konnte von passender Kleidung nicht einmal träumen. Und heute trage ich 3 - 4 cm hohe Absätze! Und kann mir schon lange nicht mehr vorstellen, kleiner zu sein.


    Auch, wenn das jetzt seltsam klingt: 1,88 m sind an einem gesunden, aufrechten Körper nichts Schlimmes mehr. Schulklasse und Nachbarschaft sind nicht ewig das Maß aller Dinge, und, wie Du hier siehst, es gibt uns Größere!


    Lasst Euch nicht klein machen, und bereitet Euch darauf vor, demnächst im doppelten Sinne "über den Dingen zu stehen".

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Also ich fühle mich selbst mit 1,90 m verdammt gut und trage oft noch höhere Absätze als Brianna.


    Laß sie wachsen und gedeihen, es ist nichts schlimm daran, lang zu sein. Problem redet einem meist nur die Umwelt ein.

  • danke für die tipps,


    morgen bin ich im krankenhaus beim orthopäden, der mir sicherlich alles genau erklären kann. so wie ich es verstanden habe, werden die wachstumsfugen im knie ausgeschabt, so dass weniger knochenmasse gebildet wird und damit das wachstum vermindert wird. angeblich ist es keine , große ` sache... .
    morgen werde ich mehr wissen.


    ob es hier wohl jemanden gibt, der so eine op bei sich oder seinen kindern hat durchführen lassen?


    lg aus wien

  • Zitat

    Original von clamoe


    ob es hier wohl jemanden gibt, der so eine op bei sich oder seinen kindern hat durchführen lassen?


    Ich hoffe nicht....
    Das hört sich ja böse an.
    Und man wächst ja auch nicht nur in den Beinen. Wenn die Arme dann auf das Maß von den geplanten 1,88 Körpergröße wachsen, kann Deine Tochter mit den Orang-Utans spielen. Für mich hört sich das nach schlechten Proportionen an. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Raubatz ()

  • Hallo,


    also für mich hört sich dieses OP-Verfahren etwas experimentell an,
    hab noch nie was davon gehört.
    Und wie Raubkatz schon geschrieben hat, das kann zu sehr ungünstigen
    Propotionen führen, mal davon abgesehen das OPs nie ne kleine Sache sind.


    186 - 188 ist denk ich eine Größe mit der man ganz gut leben kann.
    Sicher ist es in der Pubertät nicht immer ganz leicht etwas anders zu sein,
    aber die Pubertät ist glaub ich für niemanden ganz leicht.


    Ich habe eigentlich auch so gut wie keine Schuhe ohne Absatz und
    Jungs/Männer gibt es ja auch viele in der 190 Größenordnung.
    Hosen und Schuhe gibt es mittlerweile auch in großen Größen zu normalen Preisen
    und auf die Basketballfrage gibts nen Standardspruch. :)

  • ich *halt* ja viel aus....und auch wenns nur *virtuell* is...
    aber bei *knie ausschaben* dreht sich mir der magen um, da würde ich GAR NYX machen
    schon gar nicht bei ner 1.88 prognose...


    Gruß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • Zitat

    Original von clamoe


    morgen bin ich im krankenhaus beim orthopäden, der mir sicherlich alles genau erklären kann. so wie ich es verstanden habe, werden die wachstumsfugen im knie ausgeschabt, so dass weniger knochenmasse gebildet wird und damit das wachstum vermindert wird. angeblich ist es keine , große ` sache... .
    morgen werde ich mehr wissen.


    Hör da mal genau zu und lass Dir mal einen OP-Aufklärungsbogen mitgeben.


    Bei diesem geschilderten Verfahren habe ich eine temporäre Cognitive Übermaximierung mit einem konsekutiven Assoziationmangel.


    Aber ich bin gerne bereit da meinen Erfahrungsschatz zu erweitern.


    Mach erst mal nix ausser Dir das anzuhören und dann hau mich vor irgendwelchen Schritte erst einmal per PN an.


    Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Ich nehme mal an es geht bei der besagten OP um eine


    Epiphysiodese



    In dem verlinkten Thread besonders mal den Beitrag von unserem "Forums-Orthopäden" Stevo lesen. Hier ein Zitat:


    Zitat

    Zur Bremsung sonst gesunder hochwüchsiger Kinder ist das Verfahren ungeeignet. Man kann nicht alle Knochen so behandeln, und damit es spürbar wird, würde man die Proportionen verändern. Will jemand kurze Beinchen, langen Rumpf und lange Arme?

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Lass den Käse sein!

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • "Keine große Sache"?! Mir graut. Das klingt, als würde es im Nachhinein ganz barbarisch wehtun.


    Danke an Stevo für die Erklärung!


    Solange Deine Tochter gesund ist und ihre gesunden Körperproportionen behalten will, lasst Euch das bloß nicht aufschwatzen!


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt zu so etwas raten kann. Sind Ärzte nicht noch an ein Berufsethos gebunden? Da war doch mal etwas mit "nicht wissentlich Schaden zufügen" o. ä. - gilt der "Eid des Hippokrates" noch?


    Und zu allem Überfluß läuft das ganz bestimmt auch noch unter "kosmetische Chirurgie", da ja keine krankheitsbedingte Notwendigkeit besteht, und Du würdest für diese Folter, einen astronomischen Bedarf an Schmerzmitteln und zukünftige Entstellung schweres Geld bezahlen. Und es mit einiger Wahrscheinlichkeit bald bereuen. O nein, lieber gesund weiterwachsen; lieber Gardemaß als Rigoletto.

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

    Einmal editiert, zuletzt von Brianna ()

  • Da sehe ich doch gleich einmal selbst nach:


    Auf
    http://www.hippokrates-netz.de…=article&id=38&Itemid=127
    findet sich das Genfer Ärztegelöbnis, das den Hippokrates-Eid abgelöst hat.


    Geblieben sind die Grundsätze


    "Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand gelobe ich feierlich:


    mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen.
    [...]
    Die Gesundheit meines Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein.
    Ich werde jedem Menschenleben von seinem Beginn an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden.
    [...]
    Dies alles verspreche ich feierlich und frei auf meine Ehre."


    Eine "Operation" wie die oben beschriebene scheint mir nicht so ganz damit vereinbar. An einem ganzen, gesunden Körper wird herumgeschnitten, mit für den Laien unabsehbaren Langzeitfolgen (siehe Verschiebung der Proportionen im weiteren Wachstum, was sich wiederum auf Gleichgewicht und Bewegungsapparat auswirkt), Schmerzen durch Operation und Veränderungen des Körperbaus, die alles Bekannte in den Schatten stellen, evtl. Nebenwirkungen von über längere Zeit angewendeten Schmerzmitteln, und ich weiß nicht, was mir als Nicht-Mediziner alles nicht einfällt.
    Will hier ein fachblinder Forscher sich bestätigen oder ein marketingorientierter Scharlatan sich einen Langzeitkunden sichern?


    Mit einem Wort: Ich würde die Finger davon lassen. So verzweifelt kann man kaum sein, um das in Erwägung zu ziehen.

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • vielen dank für den link.


    epiphysenklammerung, so heisst wohl der fachbegriff.
    es soll wohl ca 4 cm sparen. bei der ersparnis wird wohl die proportionsverschiebung zu den armen nicht so dramatisch sein.
    aber ich werde heute abend alle fragen hoffentlich beantwortet bekommen.


    lg!

  • hallo!


    gestern war ich bei dem orthopäden.
    der eigriff erfolgt an 4 stellen im kniebereich. die wachstumsfugen werden gleichmäßig verödet. die einsparung soll 4 cm betragen. die proportionen sollen nach dem eingriff nicht auffallend verändert sein. die risiken sind die einer jedern op, ansonsten keine.


    hat jemand noch einen hinweis für mich? Kennt ihr jemand der das hat machen lassen?


    lg clamoe

  • Clamoe, ich zweifle echt.
    Was ist der gravierende Größenunterschied zwischen 1,84 und 1,88?
    Du willst Dein Kind einer solchen OP aussetzen, damit es 4 cm kleiner wird?
    ;nein ;nein ;nein ;nein ;nein ;nein ;nein


    Manchmal würde ich gern.... ;teigrolle ;teigrolle ;teigrolle ;teigrolle


    Zum Glück haben meine Eltern nie auch nur ansatzweise über so etwas nachgedacht.

  • Wegen VIER Zentimetern lass bitte nicht an deiner Tochter rumbasteln! Sie ist ein toller Mensch, egal, wie lang oder breit sie ist! Und sie ist deine Tochter! Das ist doch leichtfertig, an einem gesunden Menschen irgendwas zu operieren. Lass sie wachsen, wie sie wachsen soll.


    Ich bin selber auch 1,90 lang. Und natürlich ist das nicht immer einfach. Aber andere Sachen sind auch nicht einfach. Jetzt würde ich meine Länge um nichts in der Welt mehr tauschen möchten.


    Bitte, wenn du etwas Gutes für deine Tochter tun möchtest, lasse sie nicht behandeln, sondern gib ihr mit, dass sie eine tolle Frau sein wird und dass Länge kein Schönheitsmakel ist - im Gegenteil!

  • Ich halte den Eingriff auch für extrem grenzwertig. Ein Eingriff im Knie hat immer Folgen. Frag mal bei Sportlern mit Knie-OP nach. Das Knie wird nie wieder so sein wie es vor der OP war. Das Knie ist eines der sensibelsten Gelenke überhaupt und reagiert auf den geringsten Eingriff. Ich habe "nur" Arthroskopien an beiden Knien hinter mir und das hat gereicht...
    Ich empfehle zur gesunden Einstellung mal Ekkehard von Hirschhausen. Es ist alles eine Frage des Kopfes...

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • Oh man, dann geht noch was schief (wie bei mir im Bekanntenkreis gerade bei einer "Routine-OP", ich könnte heulen wenn ich nur dran denke :( ) und ihre Knie sind womöglich hin. Wegen popeligen 4 cm (!!!). Je nach Schuhen schwankt meine Größe locker um 8 cm.
    Und wenn die 4 cm bei den Proportionen nicht auffallen, wo dann bitte sonst? Glaubst Du, ein Durschschnittsmensch kann auf 4 cm genau schätzen?
    Dafür hat der Arzt dann einen neuen Mittelklassewagen in der Garage. Super.
    Unterhalte Dich bitte mit Deinen erhaltenen Infos noch mal mit unseren Forenmedizinern (Stevo oder Jurgus)
    Ich verstehe Deine Sorgen, ich verstehe auch, dass Deine Tochter sich gerade nicht wohlfühlt. Ich war auch mal im Alter von Deiner Tochter (und habe mir auch mal eingebildet, dass es nur kleinere Männer gibt, kein Wunder, wo Jungs den Wachstumsschub erst später bekommen). Ich bin auch Mutter von einem süßen, ziemlich hochgewachsenen kleinen Mädchen.
    Aber denke bitte daran, dass sich Mädchen in diesem Alter praktisch nie in ihrer Haut wohl fühlen, da gibt es genug Gründe (Pickel, Liebeskummer, angebliche "Problemzonen" (wo kein Mensch was sieht), Brille... ), irgendwas findet sich da immer.
    Und sie wird mit 4 cm weniger auch nicht superglücklich sein, wenn sie Größe als negativ betrachtet.
    Größe ist etwas schönes, worauf viele Menschen neidisch sind, keine Krankheit, verflixt noch eins!


    Was Du Dir und ihr wirklich gutes tun kannst, ist Dich mal unter andere Große zu begeben. Geht mal auf eins der einschlägigen Treffen (demnächst gibts hier sogar mal wieder eine Langen-Kreuzfahrt), für die bekannten (und sehr coolen) Parties ist sie ja leider noch etwas zu jung.
    Andere große Menschen zu sehen relativiert sehr viel. Und ganz ehrlich, ich werde praktisch nie auf meine Länge angesprochen, seit ich aus dem schlacksiger-Teenie-Alter raus bin. Leider, da fühl ich mich schon fast zu klein ;)


    Ich wünsch Euch alles Gute und hoffe wirklich, dass Ihr Euch das mit der OP noch mal überlegt.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Genau. Und fast jede Frau, egal, wie groß, ist entweder stolz auf ihre langen Beine oder wünscht sich längere. DU WILLST NICHT, dass Deine Tochter, um sich an ihre verkürzten Beine anzupassen, sich duckt und mit verschränkten Armen durch´s Leben schleicht.
    Ja, in der Jugend IST es schwer, unter den Gleichaltrigen aufzufallen. Aber irgendwann wird ihr ihr ganzer Körper lieber sein.


    Ihre Knie müssen sie ihr Leben lang tragen und irgendwann sicherlich auch ihr(e) Baby(s). Und glaub bloß nicht, dass das Baby einer hochwüchsigen Mama "normal" klein und leicht bleibt: Ich habe zwei Söhne, jetzt 6 und 9 Jahre alt. So zierlich sie angefangen haben, sie legten schneller zu als meine Muskulatur wiederkommen konnte. Das ist ein Härtetest für Wirbelsäule, Kniegelenke, Nacken und Schultern und was man sonst noch alles nicht spürt, wenn sie keinen Stress machen, was aber bei uns Größeren ganz anders beansprucht wird als bei unseren Mitmenschen mit Standardgröße. Laßt Euch also lieber nichts aufschwatzen, was eine dieser hochsensiblen Stellen gefährdet.


    ;kaffee
    (Ich stelle mir gerade vor, wie dir jetzt der Kopf schwirrt von sooo vielen so emotionalen Antworten. Tut mir leid, aber schon der Gedanke daran tut weh.)

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott