neues Auto - total verzweifelt

  • Hi, also ich bin Student und brauche ein neueres Auto; nach der Abwrackprämie fährt mein Opel Astra F-CC in den Himmel :).


    Ich hab max. 4000 Euro für ein neueres Auto(also so bis 100000 gelaufen, Baujahr 2001 und jünger), natürlich muss man Sitz und Lenkrad verstellen können.


    Ich hab in vielen Autos dringesessen.


    Die Liste führt über Opel Astra G, Opel Vectra, Renault Scenic, Renault Megane über Seat Leon, Seat Ibiza, Ford Focus, Astra Caravan, Vectra Caravan... die Liste könnte ewig sein....


    Und ich kann mir eben keine "neuen" Autos leisten, mir hat z.B. der Skoda Fabia sehr gut gefallen, Baujahr 2007. Da hatte ich soviel Platz drin, dass ich meine Beine unangewinkelt problemlos Richtung Tür bewegen konnte, ohne das Lenkrad zu berühren. Aber der ist unerschwinglich.


    Mein Problem sind meine langen Beine. Wenn ich im Auto sitze, kann ich mit den Oberschenkeln lenken. Andere haben nen langen Oberkörper und brauchen nur ein "hohes" Auto. Bei mir brauche ich einen großen Fußraum sozusagen. Da hab ich bisher nix gefunden.


    Könntet ihr mir was empfehlen? Bin echt total verzweifelt.


    Will jetzt auch nicht unbedingt nen Caravan/Kombi und sowas wie Renault Kangoo fahren, bin ja noch keine 70 :).


    LG KNUT

  • Hi,


    Du musst keine 70 sein, um nen Kombi zu fahren.
    Bin zwar auch schon 30+, aber seit Jahren glücklich mit meinem Passat Variant =)


    Ein Freund von mir hat mit seinen 2.10m lange Zeit einen Smart gefahren und behauptet, dass er prima reinpasst.
    Kannst ja mal testen.

  • naja aber ein Kombi ist kein Auto für junge Leute, so mein ich das ;).


    Also Smart ist eben 2-Sitzer da kann ich nix mit anfangen. Sorry.


    Mal gucken. Passat ist schon mal zu teuer für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von svcds ()

  • wenn Du auf der Studentenparty mit nem Kombi aufschlägst und mehr als drei Kästen Bier mitbringen kannst, dann bist Du eh der König :D:P :D
    Außerdem kann man sich prima ne Matratze hinten reinwerfen (bei umgelegter Rücksitzbank) und zur Not auch mal drin übernachten (nach den drei + X Kästen Bier).


    Ansonsten musst Du Dich halt mal HIER durchwühlen.

  • Eine Alternative könnte der ältere Twingo sein. Der hat nach meiner Erfahrung ordentlich Beinfreiheit. Das neue Modell leider nicht mehr.

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • schau mal bei peugot vorbei.
    ein bekannter von mir, auch weit ü2m hat in einem genug platz. den typ kann ich dir leider nicht sagen.


    ich selbst habe den peugot 206. habe gut platz mit den beinen. jeanslänge 38 und higheels drunter geht alles *lach*. viel länger werden deine dann auch nicht sein *gg*


    meiner ist von 1999 und hat erst 27000km runter, vielleicht findest du so ein schnäppchen, kann ja nicht mehr teuer sein .. viel glück.

  • ich bin 23 und ich liebe einen kombi.
    da kriegt man einfach super viel rein.


    das hat weniger was mit dem alter zu tun, vielmehr mit dem, was man sich von einem auto erwartet, denke ich.
    ich brauch keine schönen felgen, oder ein optisch schönes auto.
    für mich gelten nur 3 kriterien:
    hohe geschwindigkeit, hohe beschleunigung, viel stauraum :D


    Chris

  • Ein Renault Scenic älteren Datum wäre eine gute Wahl, ich bin damit erstklassig zurecht gekommen. Nur die Sitze sind recht nachgiebig, so dass lange Touren irgendwann zur Qual werden. Aber sonst ein kleines Raumwunder.


    Der alte Twingo hat leider das Problem, dass der Radkasten sehr weit in den Fussraum ragt.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    Einmal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • Nimm nen Opel Omega mit max. 150000 km für max 2000,- und leg den Rest für den Fall zurück, dass er nicht hält. Außerdem ADAC Miltglied werden.


    Ich hab das das ganze (lange) Studium so gemacht und bin günstig weit rumgekommen. Damals hieß sowas noch Rekord oder Senator oder Commodore. Dürfte aber egal sein. Die Dinger will keiner haben und deswegen sind sie günstig. Sobald was ernstes dran ist, wegschmeissen und den nächsten kaufen.


    Das erste war ein von Papa geerbter Rekord, 180000 alt, den hat mein Brüderchen dann bei 240000 auf ner Kreuzung geschrottet, das zweite war ein Rekord für 500 Mark, mit dem bin ich 80000 gefahren. Dann kam ein Senator für 300 Mark, der hat nur 3000 km gehalten. Dann zwei Omega Limousinen, der erste ist nach 4 Wochen sehr teuer von der gegnerischen Versicherung ersetzt worden, der zweite hat runde 100.000 km bei mir gehalten bis der Rost überall durch war.


    Mein jetziger hatte 125000 km gelaufen und vor 4 oder 5 Jahren 3.000 gekostet. Inzwischen hat er über 250.000 runter und seit zwei Wochen neuen TÜV. "Ich würd mich mal um den Rost an den Türkanten kümmern. wenn das nicht schlimmer wird, sehen wir uns in zwei Jahren wieder." meinte der TÜVer zu dem Wagen. Eigentlich wollte ich die Gelegenheit ja mal für was schickeres nutzen (siehe andere Beiträge) - aber wenns so ist. Bequem ist er, schnell ist er und es geht alles rein.

  • Hi,


    Zitat

    Original von svcds
    Ich hab max. 4000 Euro für ein neueres Auto(also so bis 100000 gelaufen, Baujahr 2001 und jünger), natürlich muss man Sitz und Lenkrad verstellen können.


    Und ich kann mir eben keine "neuen" Autos leisten, mir hat z.B. der Skoda Fabia sehr gut gefallen, Baujahr 2007. Da hatte ich soviel Platz drin, dass ich meine Beine unangewinkelt problemlos Richtung Tür bewegen konnte, ohne das Lenkrad zu berühren. Aber der ist unerschwinglich.


    verstehe das Problem nicht, wenn der Fabia gut gepasst hat dann nimm den doch einfach als älteres Modell, für 4000 Euro solltest Du da einiges bekommen. Auch das ältere Modell des Fabia ist soviel ich weiß recht geräumig. Ansonsten versuchs mal mit nem alten Octavia wenn der Passat zu teuer ist. Skoda baut eigentlich recht üppig.


    Zitat

    Original von makkaroni
    hohe geschwindigkeit, hohe beschleunigung, viel stauraum :D


    also nen RS6 ? :D


    Gruß
    Poldi

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • Also ich kriege meine Beine sehr gut in einem F(ehler) I(n) A(llen) T(eilen) Stilo sortiert :D. Ich weiß allerdings nicht, wie die preislich liegen, aber wahrscheinlich nicht so schlecht. Hatte mit meinem Wagen auch noch keine größeren Probleme, außer daß mir da immer Leute reinfahren müssen ;). Habe 38er Hosenlänge, falls Dir das noch irgendwie weiterhilft. Mein Nachbar, der auch locker 2 m ist, kommt in einem Fiat Grande Punto wohl ganz gut unter (hat aber eine Sitzschienenverlängerung eingebaut)...


    Gruß,
    Nashi


    PS: Viel Erfolg bei der Suche!

    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben... [Konfuzius]

  • Angesichts lauter Empfehlungen möchte ich auf etwas hinweisen.


    Weil einzelne Ausstattungslinien über unterschiedliche Sitze verfügen
    kann es unter beinah identischen Fahrzeugen erhebliche Unterschiede
    beim Sitzplatz geben.


    Tipps:
    - Sich nicht einreden lassen, dass die tiefste Sitzposition die beste ist.
    Die Oberschenkel müssen noch vom Sitz gestützt werden.
    Wer nur auch A...backen sitzt wird diese schlechte Sitzhaltung schnell verfluchen.


    - In aller Ruhe an der Sitzverstellungen herumspielen, bis ein Erfolg oder Mißerfolg feststellbar ist.


    - Die Sitzlehne wird selten berücksichtigt.
    Die Folgen - Verspannungen im Oberkörper, weil die Schultern in der Luft "hängen"
    und krampfhaft in Position gehalten werden.


    - DACIA ist eigentlich nur in Grundausführungen preiswert.



    Viel Glück


    Gregor

    Kleiner

    Einmal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • schönes Auto, den Tipp merk ich mir.


    Ich wollt nämlich auch langsam mal nach nem neuen Auto suchen, und wollte auch unheimlich gerne wieder einen knuffigen Minivan;)


    Der würde mir schonmal gefallen...

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...



    Ich möchte mich gerne geistig mit dir duellieren - aber ich sehe, du bist unbewaffnet...