messbare Empfehlungen für Bekleidung

  • Empfehlungen über geeignete Dinge (Bekleidung, Autos, Fahrräder etc.) sind inzwischen umfangreich hier vorhanden (nach meiner Einschätzung). Allerdings ist der überwiegende Teil der Empfehlungen nur bedingt brauchbar, da subjektiv äußerst unterschiedlich oder schwammig bewertet wird:
    "...passt wie angegossen", "...hab jede Menge Platz" usw.


    Für Bekleidungsstücke wie Hemden und Jeans wiederum funktioniert das deutlich besser. Ein Hemd mit 75-er Ärmellänge und 45-er Kragenweite lässt eben genau so wenig Spielraum zu wie eine Jeans in 40-er Länge und 36-er Weite.
    Für bestimmte Kleidungsstücke sehe ich hier nun noch "Empfehlungs-Potenzial".
    Bislang konnte ich weder für Pullover oder Langarm-Shirts noch für Sportkleidung eine zentimetergenaue Extremitäten-Auswahl finden wie bei Hemden und Jeans. OK, es gibt mitunter Anbieter, die z.B. Langarm-Shirts mit Längen-Größen wie XLT dabei haben, aber die Passgenauigkeit ist nicht annähernd so planbar wie eben bei Hemden.


    Mein Vorschlag wäre daher, für die "Problem-Bekleidung" unsere empirisch ermittelten Messwerte zu erfassen, solange die Bekleidungsindustrie keine zentimetergenaue (oder inch-genaue) Bestellung ermöglicht. Hintergrund dafür sind einzelne Sport-Bekleidungsstücke, die erstaunlich gut passen, obwohl es eigentlich eine große Normalgröße ist. Wenn ich nun die entsprechenden Messwerte wie Schrittlänge, Ärmellänge und Bundweite dazu liefern würde und vielleicht noch einen passenden Link zur Bestellung, wäre dem ein oder anderen sicherlich geholfen...
    Oft frage ich per Mail oder Anruf beim Anbieter detaillierte Messwerte an, bevor ich die Bestellung auslöse. Sicherlich ist das in vielen Fällen überflüssig, weil man die Artikel wieder umtauschen kann. Bei bestimmten Sportartikeln funktioniert das aber nicht. Diese Artikel stehen zwar im aktuellen Katalog bis zu einer Größe wie 3XL, sind aber bei keinem Händler in dieser Größe zu ordern, weil diese nicht das Risiko eingehen wollen, darauf sitzen zu bleiben. Einziger Ausweg: Der Händler bietet an, den Artikel auf Kundenwunsch beim Hersteller anfertigen zu lassen, verweigert aber dann das Umtauschrecht.


    Was meint ihr dazu? Wäre es nicht sinnvoll in einem Thread Empfehlungen für passende Kleidung mit detaillierten Messwerten zu sammeln??