Bogenschiessen

  • Hab ich mal als Kurs gemacht. 1 Jahr lang. War cool. Aber ich hab nicht die Ausdauer, dabei zu bleiben. Bin zu umtriebig.


    Aber ist ein wirklich wirklich geiler Sport :)

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Hi, Marcel,


    jein - das ist schon eeewig her. Vom 8. bis Ende des 12. Schuljahres, also von Herbst 1983 bis Sommer 1988, habe ich beim ASK "Vorwärts" Strausberg geschossen. Ja, das ist von Dir gar nicht so weit entfernt!
    ;kaffee


    Als (Relativ-)Späteinsteiger bin ich nur bis zum Bezirksniveau gekommen, aber auch mir hat es einen Riesenspaß gemacht (außer der Wettkampf bei Schneeregen draußen - da sind die Finger um die Sehne herumgefroren...)


    Dank meiner Armlänge (Außer mir benutzte nur noch ein männlicher Trainer die längsten Pfeile.) brauchte ich auch für 60 und 70m nur einen 14kp-Bogen, während die anderen Mädchen sich mit 17kp abmühten.


    Den Trainingsanzug habe ich irgendwann in den Neunzigern in den Spendencontainer getan. Gepaßt hat er zwar (Jawohl, damals gab es Sportkleidung in meiner Superlänge und darüber!!!), aber Braun ist sooo was von nicht meine Farbe, und Ärger wollte ich auch nicht. Damals haben noch geringere Auffälligkeiten zu Stasiverdacht und Hexenjagden geführt...

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Ich hab einmal bei einem Freiland-Turnier teilgenommen. Getroffen hab ich zwar nicht viel, aber Spaß hat es schon gemacht. Hätte ich nicht schon genug andere Hobbies, wär das schon was für mich.

    Im Glashaus zeigt sich, wer gut werfen kann :D

  • Ich hab das in der Jugend bis zur Vergasung bei uns auf der Kuhwiese gemacht, mit nem 50,- Mark-Bogen und Alu- oder Fiberglaspfeilen und ner Strohscheibe. Hat Spass gemacht und die Kühe haben auch alle überlebt.


    Was braucht man denn dafür, und wie fängt man es am besten an, wenn man das mal wieder anfangen will?

  • Wenn ich nicht jedes Mal zum Training so um die 15 km fahren müßte, dann würde ich es jetzt noch machen. Die Ausrüstung dafür hab ich vollständig im Keller. Nur die Kohlefaserpfeile sind ein bißchen kurz. Ich kann also nicht voll ausziehen, sonst hab ich den Pfeil in der Hand. :(


    Längere Pfeile gibt es dann nur noch in Aluminiumausführung. Bei den Bögen ist man ja leider auch ein bißchen eingeschränkt als Langer: Compound-Bögen (die mit den Umspannrollen) für meine Größe gibt es höchstens ein oder zwei, aber nicht als Leihversion.


    Zitat

    Original von Lange-Koeln
    Was braucht man denn dafür, und wie fängt man es am besten an, wenn man das mal wieder anfangen will?


    Frag mal bei Deinem örtlichen Schützenverein nach, ob die das anbieten. Eventuell mußt Du auch in einen Nachbarort gehen.
    Was man dafür braucht? Naja, Bogen (Recurve), Pfeile, Finger- und Armschutz, Köcher... ;)

    "Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang." (Konfuzius)
    "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück." (Laozi)

  • Zitat

    Original von Dingo
    Wenn ich nicht jedes Mal zum Training so um die 15 km fahren müßte, dann würde ich es jetzt noch machen. Die Ausrüstung dafür hab ich vollständig im Keller. Nur die Kohlefaserpfeile sind ein bißchen kurz. Ich kann also nicht voll ausziehen, sonst hab ich den Pfeil in der Hand. :(


    Längere Pfeile gibt es dann nur noch in Aluminiumausführung. Bei den Bögen ist man ja leider auch ein bißchen eingeschränkt als Langer: Compound-Bögen (die mit den Umspannrollen) für meine Größe gibt es höchstens ein oder zwei, aber nicht als Leihversion.



    Ich schiesse Compound. Soweit ich noch weiß haben wir die ACE (Alu,Kohlefaser) Pfeile damals bei mir ein gutes Stück gekürzt.


    Also mit 1,95m hab ich mit der Auszugslänge keine Probleme gehabt. Das Bogensport Geschäft meines Vertrauens hatte zum ausprobieren auch einige Bögen da.



    Dingo: In welchem Verein hast Du geschossen?



    @Lange-Köln: Hauptsächlich geht es da nach der Auszugslänge, aber ein Bogensport Verein bzw. ein gutes Bogensport Geschäft kann Dich da sicher gut beraten.
    Und dann kommt es drauf an ob Du einen normalen Recurve Bogen haben willst, oder einen Compound Bogen (mit Umlenkrollen).

    Deine Taten zeigen, was deine Worte wirklich wert sind!

  • Zitat

    Original von Marcel
    Dingo: In welchem Verein hast Du geschossen?


    Angeschaut hab ich mir Villingen, die im Winter in Schwenningen trainieren. Das ginge ja noch von der Entfernung. Aber im Sommer haben die Training in Mönchweiler. Da bin ich erst einmal eine gute dreiviertel Stunde unterwegs. Die Anlage dort soll wunderschön sein, sie ist leider zu weit entfernt.


    Dann war ich noch in Denkingen. Aber da fährt man auch gut 20 Minuten. Hab mir schon überlegt, ob ich mir mal eine Scheibe in den Garten stellen soll...

    "Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang." (Konfuzius)
    "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück." (Laozi)

  • Zitat

    Original von Lange-Koeln
    Ich hab das in der Jugend bis zur Vergasung bei uns auf der Kuhwiese gemacht, mit nem 50,- Mark-Bogen und Alu- oder Fiberglaspfeilen und ner Strohscheibe. Hat Spass gemacht und die Kühe haben auch alle überlebt.


    Aaach jaaa, unsere Hühner auch. Denn in Garten und Hühnerhof habe ich als Kind meine ersten Versuche gewagt, aber mit Eigenbau.
    Von den von den Eltern anempfohlenen Weidenzweiglein mit Gummiband (frei nach dem alten "Messer, Gabel, Schere, Licht...") bin ich sehr schnell weg. Der Schneeballstrauch gab einen besseren Bogen ab, und als das haltbarste "Sehnen"-Material erwies sich Tonband (!), das ich mal auf dem Schulweg in einem Knäuel im Gebüsch gefunden hatte. Wie gesagt, improvisieren haben wir in der DDR gelernt.


    ;kaffee
    Aber später, mit dem richtigen Sportbogen, das war natürlich ein ganz anderes Gefühl. ("Seufz - DAS waren noch Zeiten!")

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott