Nur Wachstumspause oder ausgewachsen?

  • Hallo, es macht mich lange schon ziemlich fertig, dass ich eventuell schon fast bzw. ausgewachsen bin, hoffe es ist nur eine Pause. Momentan bin ich so 178-179cm und 14 Jahre werde in paar Tagen 15. Immer war ich schon in der Kindheit überdurchschnittlich groß für mein Alter. Aber seit ich 14 bin kommt irgendwie nichts mehr. Mein Vater ist so 1,76 meine Mutter 1.70cm. Laut dieser einen Faustformel wäre ich mit meiner Größe ausgewachsen, weiß allerdings es sagt nicht viel und man sollte sich wenig darauf verlassen. Ich verlang ja nicht viel, aber ich wünsche mir gerne über 180 zu sein am besten 183-185. Ich zittere vor Angst, dass ich mit nur 14 ausgewachsen bin. Meine Freunde überholen mich langsam, paar sind wohl schon über mir. Ein Lehrer hat mir gesagt, dass ich bereits weit entwickelt wäre, die meisten Schübe hinter mir habe und fast ausgewachsen bin. Er selber erzählte, er ist mit 14 ausgewachsen. Er ist ungefähr so groß wie ich.


    Ich will mich über diesen Gedanken ja nicht verrückt machen, wenn es dem so ist nehme ich es halt hin, die Ungewissheit darüber ob ich noch wachse oder nicht bereitet mir nun mal Sorgen und macht mich traurig. Die Möglichkeit zum Handwurzelröntgen habe ich kaum und wenn ich es hätte, würde ich mich wohl gar trauen, wahrscheinlich fall ich tiefer als nur von allen Wolken. Ich mache mir keine Hoffnungen noch sehr viel zu wachsen, doch sehne ich mich nach einem letzten Wachstumsschub, bevor er mir den Wegkreuzen möge.


    Bin eventuell dazu verflucht so jung ausgewachsen zu sein. Ich werde wohl bestraft. Momentan bette ich nur: Allmächtiger ewiger Gott. Quelle jeglichen Lebens, bitte lasse die Pause endlich fortschreiten! Aber manchmal erscheint mir die Pause sehr, sehr lang.


    Was habt ihr für Erfahrungen damit? wie wahrscheinlich ist es ab dem Alter ausgewachsen zu sein als männliche Person? Sagt mir bitte was ihr denkt und wisst darüber.


    Ich freue mich um guten Rat und Erfahrungen!

  • hmmm,


    hallo erstmal.
    normalerweise würde ich sagen, die meisten männlichen jugendlichen wachsen auch mit über 16 deutlich weiter zT auch noch ü18.. vorallem, wenn du vorher immer überdurchschnittlich groß warst, sollte man meinen, dass du es auch bleibst.
    Allerdings ist es natl schon möglich, dass du immer etwas größer warst, weil du auch *reifer* warst und dementsprechend früher ausgewachsen bist. sowas kommt halt eben auch vor.
    ein hinweis wäre deine sonstige körperliche entwicklung. also sagen wir: bartwuchs, stimme, usw...je ausgereifter du da bist, desto wahrscheinlicher ist es, dass auch dein wachstum abgeschlossen ist.
    der *beste* hinweis wäre ne wachstumsfugen analyse beim orthopäden, also handwurzelknochen röntgen und nachsehen, wie weit die lücken schon zusammen gewachsen sind. sollten sie noch nicht vollständig geschlossen sein, kann man auch prognostizieren, wie groß du noch wirst.
    Allerdings: wenn sie tatsächlich schon geschlossen sind, kannst du eigentlich nichts mehr dagegen machen (aber vorher hätte man auch kaum was machen können bzw. gemacht), aber vllt könntst du schon anfangen dich mit deiner Größe (die eben durchschnitt, aber nicht unterdurchschnittlich ist) zu arrangieren.


    Gruß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=