• Zitat

    Original von Stephan1969
    Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen "Arbeitsrad" und werd mir wohl irgendwo noch ein Raleigh XXL 3.0 in 70 besorgen, dass hat wenigstens die Sorglosbremse HS11.


    ...besorg Dir lieber a g'scheite Assos-Buxen, statt a fünftes Radl anzuschaffen!!! :D ;)


    Zitat

    Original von Stephan1969
    @ max.cady
    Physik... da war doch mal was mit LK im Abi... und da steht net drin, dass Felgen auch Scheiben sind? ;0)
    Btw... nettes Tandem ... welche Rahmengrösse habts ihr denn da und wie seit ihr mit der gefederten Sattelstuetze zufrieden?


    Die Tandem-Rahmengrößen klingen je nach Hersteller äußerst diffizil...im Falle von Cannondale (2008-er Modell) heißt das J/L (Jumbo/Large). Die Oberrohrlänge für den Captain ist brutal lang (über 60cm), mit dem 130-er Vorbau (6° Flip/Flop gedreht) hab ich's dann echt übertrieben. Das Steuerrohr ist gerade so lang genug (ich glaub so 22cm), damit keine Spacer benötigt werden, um noch halbwegs erträgliche Überhöhung fahren zu können...man kann auch sagen, wegen der langen Sattelstütze habe ich trotz gedrehtem Vorbau ein sehr sportliches Setup. :P
    Die Länge der Sitzrohre ist ja eh Wurscht seit's gesloopte Rahmen gibt...
    Die Thudbuster Sattelstütze kommt eigentlich aus dem MTB Bereich. Normalerweise gehört sowas nicht an Räder, die schnell sind, aber die unangekündigten, heftigen Durchschläge für den Stoker bei normalen Strassenunebenheiten verlangten einen Kompromis. Dank der unterschiedlichen Elastomere kannst Du variable Dämpfungen einstellen. Das hat offensichtlich erhebliche Besserungen gebracht...


    Es gibt übrigens auch coole MTB-Tandems...Falls Du mal mit Frau trainieren willst. ;)

  • Zitat

    Original von Norweger
    hier mal ein Bild
    Rahmenhöhe 70 cm (Sattelstütze ist hier net ganz ausgefahren), 29er mtb, fährt sich super, kann ich nur weiterempfehlen...und die Bremsen beißen auch ;)
    *JÜRGEN*: kann beim Preis leider nicht wiedersprechen :(


    ...sieht für'n MTB eigentlich garnicht so verkehrt aus.
    Was ist das jetzt genau für 'n Modell/Fabrikat? Das hab ich irgendwie im gesamten Thread-Verlauf nicht richtig geschnallt...

  • Zitat

    Original von max.cady


    ...besorg Dir lieber a g'scheite Assos-Buxen, statt a fünftes Radl anzuschaffen!!! :D ;)


    ne Assos kostest 230€, das ganze Radel rund 700....

  • Zitat

    Original von Norweger
    Firma: nicolai, Modell: helius ac, als 29er
    hier hab ich nochn besser aufgelöstes Bild.... http://www.mtb-news.de/forum/s…php?p=7632356#post7632356


    OK. Was heißt jetzt eigentlich 70cm Rahmenhöhe? In den Spec's von Nicolai habe ich bei diesem Modell Größen wie XL und optional auch XXL (xxl / taylor) gefunden. Aber macht 'n ganz brauchbaren Eindruck. Das BB ist offensichtlich klassisch BSA (73mm), damit man als Großer auch Kurbeln in entsprechender Länge einbauen kann (Vierkant-Innenlager).
    Falls ich jemals mal ein MTB besitzen sollte, wäre es aber sicherlich kein Fully.

  • Zitat

    Original von Stephan1969


    ne Assos kostest 230€, das ganze Radel rund 700....


    ...bleiben also noch 470€ für 'ne Premium Assos Jacke und 'nen Satz Qualitäts-Funktionsunterwäsche für'n Winter. :smile

  • 70cm Rahmenhöhe heißt, dass der Abstand von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr 70 cm beträgt, die anderen Längen (Oberrohrlänge usw.) wachsen mit. zum Vergleich ein nicolai xl hat ne Rahmengröße von 62 cm. aber wie gesagt machen die jede gewünschte Rahmengröße auf anfrage. wenns kein fully sein soll, dann schau mal das Argon CC an, ist auch sehr schick.....

  • Zitat

    Original von Norweger
    70cm Rahmenhöhe heißt, dass der Abstand von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr 70 cm beträgt, die anderen Längen (Oberrohrlänge usw.) wachsen mit. zum Vergleich ein nicolai xl hat ne Rahmengröße von 62 cm. aber wie gesagt machen die jede gewünschte Rahmengröße auf anfrage. wenns kein fully sein soll, dann schau mal das Argon CC an, ist auch sehr schick.....


    Yo...jetzt weiß ich, was man unter Rahmenhöhe versteht... :D
    Ich hab die Frage aber falsch gestellt. Deine 70cm Rahmenhöhe sind in der Quintessenz also eine customized solution von Nicolai, oder? (die default Sizes enthalten jedenfalls nicht dieses Maß)
    Kostet das dann nochmal Aufpreis (was irgendwo verständlich wäre)?

  • richtig, ist ne einzelanfertigung, ich glaube im Katalog steht da 300 € aufpreis, da die Lehren etc zum schweißen speziell umgerüstst werden müssen, die geometrie bearbeitet...
    aber je nach dem was du bestellst ist handeln nicht unmöglich...

  • Noch kurz zum Bild meiner Bremsscheibe. Die Temperatur sieht man darauf natürlich nicht. Aber das Ergebnis der Erhitzung. Die Stege zur Bremsfläche hatten sich nach der Erhitzung deutlich (bräunlich) verfärbt.


    Hab übrigens grad einen Artikel zu twentyninern gefunden. Ist zwar vom letzten Jahr, liest sich aber ganz nett und macht Lust, mal so ein twentyniner zu testen.
    http://www.twentyniner.ch/download/29-zoll-bikes-0909.pdf


    Norweger: Wie wirkt sich denn die Größe Deines Bikes auf engen, technischen Trails aus? Mir wurde im Radladen damals von so einer Lösung abgeraten, da so ein Rad zu wenig wendig und agil wäre.
    Ich stelle es mir schwierig vor, so ein Rad um eine enge Kehre mit Hinterrad versetzen zu bewegen. Das ist doch auch deutlich schwerer???

  • Zitat

    Original von Norweger
    richtig, ist ne einzelanfertigung, ich glaube im Katalog steht da 300 € aufpreis, da die Lehren etc zum schweißen speziell umgerüstst werden müssen, die geometrie bearbeitet...
    aber je nach dem was du bestellst ist handeln nicht unmöglich...


    Handeln ist fast immer möglich... ;)
    Nochmal zur Geometrie Deines Nicolai...wie lang ist bei Deinem Bike der Radstand? Das wirkt optisch schon recht ansprechend. Ich finde es immer ziemlich daneben, wenn ein Rad für einen Großen (egal was für'n Radtyp) einfach nur in die Höhe gestreckt wurde!

  • max.cady: hier: http://www.mtb-news.de/forum/s…ge=28&highlight=helius+ac im post 681 hab ich die geometriedaten gepostet


    AddOn2U: hatte vorher kein kleineres mtb, d.h. der vergleich fehlt mir, aber bis jetzt kam ich überall durch und rum.... außerdem wenn man so hoch sitzt, sollte auch der radstand passen, sonst gibts bei verünglückten drops , steil bergab mit stufen, o.ä. schnell den überschlag, außerdem hab ich lieber ne passende sitzposition und dafür leichte abstriche bei ganz winkligen passagen,


    die dauerhafte Verfärbung der Bremsscheibe nennt man Anlassfarbe, sieht man auch an Motorkrümmern, geschweißten Blechen etc. wär ich jetzt ein Mechaniker, könnt man noch die erreichte Temperatur anhand der Farbe bestimmen... auf jeden Fall wars heiß, ein Kumpel hatte nach ner Transalp einen leichten Blauschimmer auf der Scheibe.... das sollte auf Felge net passieren....

    Einmal editiert, zuletzt von Norweger ()

  • Zitat

    Original von Norweger
    max.cady: hier: http://www.mtb-news.de/forum/s…ge=28&highlight=helius+ac im post 681 hab ich die geometriedaten gepostet


    AddOn2U: hatte vorher kein kleineres mtb, d.h. der vergleich fehlt mir, aber bis jetzt kam ich überall durch und rum.... außerdem wenn man so hoch sitzt, sollte auch der radstand passen, sonst gibts bei verünglückten drops , steil bergab mit stufen, o.ä. schnell den überschlag, außerdem hab ich lieber ne passende sitzposition und dafür leichte abstriche bei ganz winkligen passagen,


    OK. Das nenn ich mal konsequent zu Ende gedacht...1,275m Radstand!! Das dürften locker mehr als 10cm mehr sein als "konventionelle" 29" MTB's haben. Sieht deutlich besser aus und dürfte sich vermutlich auch angenehmer fahren.
    Bleibt natürlich noch die Frage nach der Kurbellänge übrig... Wenn Du 104cm Schrittlänge hast (5cm mehr als ich), sollten hoffentlich keine mickrigen 175-er verbaut sein. (bei mir sind's 200-er am Rennrad) Siehe auch: Berechnungs-Matrix zur Kurbellänge

  • Ich hätte als Nicht-MTBler eine Zwischenfrage:


    Welche Höchstgeschwindigkeit kann Man(n)/Frau mit einem Top-Rad eigentlich erzielen?


    Als Autofahrer fällt es mir immer schwerer, die Rasanz eines Radfahrers einzuschätzen, wenn dieser so richtig Speed drauf hat.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • *JÜRGEN*:
    ...eine der beliebtesten Fragen in den einschlägigen Foren!!! :D :rolleyes:
    Hier mal eine kleine Kostprobe


    Stell Dich als Autofahrer mal auf Geschwindigkeiten bis zu 50km/h ein. Das ist nicht ganz unrealistisch selbst im Stadtverkehr...Sicherlich geht's auch schneller, aber es werden auch viele Märchen erzählt. ;)

  • Machen denn so lange Kurbeln beim MTB Sinn bzw. gibt es sowas fürs MTB überhaupt? Ich fahr die 175er und die sind mir im Gelände schon manchmal zu lang.
    Berg auf würde ich mir allerdings schon manchmal so 200er Kurbeln wünschen :D


    Norweger: Aber Berg ab steht man doch sowieso immer auf dem Rad! Da ist ein kleines Rad doch eher von Vorteil, weil man leichter weit hinter den Sattel kommt?
    Muss glaub echt mal so ein größeres Rad Probe fahren.


    Hab es grad mal mit meinen liteVille 301 160mm Variante verglichen.
    Deines hat einen 6cm längeren Radstand. Das klingt human und dürfte sich echt nicht so extrem auswirken :)
    http://www.liteville.de/v/22_3…abelle_301_Mk8_ver-02.pdf

  • Zitat

    Original von AddOn2U
    Machen denn so lange Kurbeln beim MTB Sinn bzw. gibt es sowas fürs MTB überhaupt? Ich fahr die 175er und die sind mir im Gelände schon manchmal zu lang.
    Berg auf würde ich mir allerdings schon manchmal so 200er Kurbeln wünschen :D


    Tja, wie schonmal gesagt, beim Thema MTB wird die Luft äußerst dünn für mich.
    Mich hatten mal 2 lange MTB-Fahrer wegen der langen Kurbeln kontaktiert. Die hatten daraufhin ebenfalls solche Kurbeln montiert (einer sogar in 210mm Länge) und waren absolut begeistert! Man muss allerdings dazusagen, dass die beiden wohl nicht so sehr auf winklige "Trails" stehen, sondern eher Strecke machen wollen...also quasi wie ein Rennrad-Fahrer größere Runden drehen, nur halt eben nicht auf der Strasse, sondern auf festen Waldwegen.
    Den größten Benefit hat man dann durch die Kurbeln bergauf!
    Wem das egal ist, und wer lieber das schwer zugängliche Terrain sucht, ist vielleicht mit den normalen Kurbeln besser bedient. Einfach ausgedrückt: Bei Geschwindigkeiten unter 10km/h (inkl. Stehversuchen) taugen die langen Kurbeln nichts. Wenn's schneller vorangehen soll, vor allem aber bergauf, sind sie unschlagbar.
    Eigentlich müssten wir bei unseren Schrittlängen um die 100cm nicht mehr "lange Kurbeln" sagen, sonder "passende"!

  • Zitat

    Original von AddOn2U
    :D
    Wer stellt den so lange Kurbeln her?
    Ich kenn nur die von Shimano mit 180er Länge.
    http://cycle.shimano-eu.com/me…v1_m56577569830608898.pdf
    Von wem sind denn Deine?


    ...von customcranks...ausgesprochen netter und kompetenter Kontakt!! (Heiko ist allerdings ein "Einzelkämpfer, der manchmal schwer zu erreichen sein kann)
    Die Kurbeln werden nicht nur in Wunschlänge, sondern auch in diversen Farben und unter Berücksichtigung der jeweiligen Voraussetzungen angefertigt (also z.B. optimierte Herstellung nach jeweiligem Innenlager, optimierte Tischbreite für 9-, 10- oder 11-fach Systeme, optionale Aussparungen für Gewichtseinsparung...etc.)
    Man müsste allerdings zwingend auf ein Vierkant-Innenlager wechseln. Ich persönlich sehe darin keinen Nachteil, aber seit über 5 Jahren wird an Serienrädern kein Vierkant mehr eingesetzt. Hochwertige Vierkant-Innenlager bekommt man aber trotzdem noch.