Jetzt "spinnt" Levis komplett

  • Ich habs ja bissi mit den Hosen, ist nicht einfach eine ideal passende zu finden. Verrutschen, sitzen nicht richtig, kneifen usw. Sie sind alle so unterschiedlich geschnitten, daher probiere ich viele Marken und viele Modele durch. Gestern gab ich mal wieder Levis eine Chance, beim Model 501 falle ich ja ausgerechnet auf die von Levis Europa nicht erhältliche 35inch Weite, daher also alle anderen Modele durchprobiert....


    Aber was musste ich feststellen... mir passte bei einem Model die 32, bei einem anderen hätte ich sogar zwischen 31 und 32 probieren müssen, die 32 saß recht locker! Bei der nächsten widerum lag ich zwischen 32 und 33, und alles von Levis. Nummern zwischen 31 und 33! Also ich bin nicht gerade klein (je nach Tageszeit 191,5 - 193,5 cm hoch), und von vollschlank kann ich auch nicht sprechen. Irgendwo im Otto Normal Bereich eines Über 30 Jährigen, vielleicht sogar leicht kernig.... (Hinzu kommt noch, dass sich Hosen beim Eintragen leicht dehnen, also im Zweifelsfall ohnehin die engere kaufen).


    Meine Frage an die Verkäuferin war, welche denn die kleinste Nummer ist, viele Männer sind ja kleiner als ich. Es soll die 29inch sein! Aber wie soll das zB einem 170cm großen und vollschlanken Mann passen, bei DIESEN riesig ausgefallenen Schnitten bräuchte jener Mann etwa eine 25-27inch. Oder ein Kerl von 164cm, müssen die nun ins Kindergeschäft?


    Hosen werden plötzlich erstaunlich groß geschnitten, bei Blend (eine typische Jugendmarke) passte mir durchgehend die 33er Weite.


    Sogar die Längen erstaunen mich langsam. Waren mir oftmals die 34er grenzwertig zu kurz, erscheint sie mir mehr und mehr als eigentlich 35inch (bei Levis auf jeden Fall, Blend aber auch). Wenn ich mich daran zurückerinnere, dass ich zur Mitte der 90er Jahre bei Levis die 36inch brauchte (wurde wohl kleiner geschnitten), ergibt die heutige 34er Länge eigentlich eine 36-37inch. Joop und Mavi sind bei den alten Längen geblieben, dort brauche ich heute noch 36.


    Vor allem die neuen Weiten von Levis (abgesehen Model 501) finde ich echt krass. Wenn das so bleibt oder weiter zunimmt, müssen Männer bald mindestens 180cm hoch sein, um eine passende Hose zu finden.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gessammelt? Ich kanns ja kaum glauben, aber ich probierte die Hosen erst gestern durch hmmm.

  • Hab zwar ne ganz andere Größe, aber mir ist bei Levis mal aufgefallen, dass die oft sehr unterschiedlich sind. Eine Hose gekauft, die super passt und sitzt, in nem anderen Laden das gleiche Modell in gleicher Größe, geht gar nicht erst zu! Ich weiß nicht, ob eine davon vielleicht nicht original war, wenn ja haben die eine ziemliche Serienstreuung drin.

  • Jungs, ich kann Euch ja sooo gut verstehen. Und - bitte nicht böse sein! - bin erleichtert, dass es auch anderen so geht. Dann ist das wirklich so, dann bilde ich mir das nicht ein, dann haben nicht wir die unmögliche Figur, sondern die Bekleidungsgrößen sind Glückssache.
    Es lebe der Jäger und Sammler.

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Levis und 501 - da gibt es einige lustige Geschichten. Meine Lieblings-501 fand ich zufällig in einem Levis-Outlet in USA, auf einem Kleiderständer mit "irregular"-Ware. SPOTTBILLIG. Als ich die so gut wie aufgetragen hatte, bin ich losgegangen (in Deutschland), um Ersatz zu kaufen. Ich dachte ja, das sei ein Standardartikel. Irrtum: ich erfuhr, dass die von mir gesuchte Grösse gar nicht von Levis produziert werde (ha ha). Von da an habe ich dann die Hose beim Shopping angezogen, damit DAS Argument schon mal erledigt ist. Klar gibt es Original Levis 501 W40 L 38 (ich bevorzuge eine weitere Passform). Aber in hiesigen Jeansshops: Fehlanzeige.
    Und nun habe ich den Ersatz ganz einfach über den amerikanischen Vetter geschickt bekommen, über einen Webshop.
    Nur: Die neue ist einiges weiter (und etwas länger) als der alte Liebling. Besser, als wenn sie enger und kürzer wäre.
    Quintessenz: auch bei *Standardware* immer anprobieren.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Also die Levis Jeans kann ich auch total vergessen.


    Díe haben irgendwie so seltsame Schnitte, ich pass da einfach nicht rein, egal welche Größe ich probiere... wenn sie an der Taille passt schlappert alles an den Oberschenkeln oder umgekehrt.


    Aber was solls, meist sind mir die eh zu teuer...

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...



    Ich möchte mich gerne geistig mit dir duellieren - aber ich sehe, du bist unbewaffnet...

  • Mir passen aktuell mal wieder überhaupt kaum Jeans, weil fast alle Marken auf diesen Slim-Cut umgestellt haben, da scheitere ich schon bei meinen Waden... Zu den Größen kann ich nur anmerken, nie glauben was drauf steht, selbst zwei Hosen die nebeneinander liegen und die gleiche Größe haben sollen, können grundverschieden sein...

    Auch Zwerge haben einmal klein angefangen.

  • Nach laaanger Suche habe ich meine persönliche Lieblingshose bei Big Deal Jeans gefunden, es ist die Colorado Us First bei 100% Cotton (gäbe es aber auch mit Stretch). Was dort als 33W/34L angegeben ist, wäre bei einigen anderen Herstellern (vor allem C&A) eine 35W/35L.


    Für mein Empfinden ist sie klassisch und ganz normal geschnitten, vielleicht wie man Jeans in den guten 80er Jahren kannte (als es noch keine Experimente mit Hosen gab, oder man versuchte das Rad neu zu erfinden).


    Vielleicht passt sie noch jemanden so gut wie mir, auch ich meine, dass Hosen heutzutage meist verschnitten sind. Was bei Colorado als Länge 36 angegeben wird, ist eigentlich eine 37 inch. Also für Leute um die 2m noch interessant (bei Mavi wäre das eine 38).