Mein Klamottenthreat

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Andreas, ich bin ganz neu in diesem Forum.
    Ich bin 36 Jahre alt und 1,98m groß bei ca.125-130kg. Bin also nicht mehr wirklich schlank - aber auch nicht wirklich dick.


    Nach langen Jahren der Suche habe ich einige Kleidergrößenprobleme hinter mir und leider auch noch einige vor mir. Ich möchte mal hier posten welche Lösungen ich für mich gefunden habe und auch welche Fragen noch offen sind. Vielleicht nützen die Informationen ja jemandem und vielleicht hat auch jemand Antworten auf meine Fragen.


    Ich werde hier auch Links zu Onlineshops und zu Firmen posten bei denen ich fündig geworden bin. Sollte dies hier nicht gewünscht sein, möchte ich die Admins bitten die Links rauszulöschen. Wer Interesse hat, kann diese Informationen dann per PM von mir bekommen.


    Wie so viele habe ich auch das Problem, dass meine T-shirts, Pullover, Hemden, etc. nie lang genug sind. Mit zunehmender Größe werden die Klamotten zwar immer weiter aber kaum länger.
    Bei den Hosen habe ich es relativ einfach, da komme ich mit einer 34er Länge hin und die bekommt man fast überall. Also Jeans und Freizeithosen sind recht einfach zu bekommen.
    Meine Schuhgröße ist 46/47 also ebenfalls unspektakulär und relativ leicht zu bekommen.


    Problematisch wird es dann bei Anzügen, die ich leider für die Arbeit benötige.
    Da habe ich eigentlich immer Pech. Wenn das Oberteil lang genug ist dann muss in der Regel die Weite angepasst werden. Außerdem sind dann meistens auch die Hosen sehr unförmig. Zudem ist das Ändern bzw. umschneidern nicht gerade billig.
    Dieses Problem konnte ich aber Gott sei Dank schon vor Jahren lösen indem ich
    meine Anzüge nun nach Maß fertigen lasse. Überaschenderweise muss das gar nicht mal so teuer sein. Ich zahle für einen maßgeschneiderten Anzug nicht wesentlich mehr als für einen von der Stange bei C&A - dafür aber passgenau und von guter Qualität. Mein letzter schwarzer Anzug hat beispielsweise um die 250€
    gekostet, die letzten maßgeschneiderten einzelnen Hosen 60,-€. Stoff und Schnitt kann jeweils ausgewählt werden. Die Lieferzeit lag aber leider bei ca. 6 Wochen. Dafür hat man dann ein schönes Stück was einem auch nach einigen Jahren noch Freude bereitet.
    Bei dem Schneider handelt es sich um eine Kette mit Fillialen in Berlin, Bremen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Stuttgart, Essen, Nürnberg, Düsseldorf und Wien.
    Zu finden unter http://www.dolzer.com/


    Mit den Langarm-Hemden hatte ich schon wesentlich mehr Probleme, ich war jahrelang auf der Suche nach DEM Kaufhausschnäppchen und habe Unsummen für Billighemden ausgegeben die gerade mal so ganz knapp gepasst haben. Meistens sind die dann beim Waschen auch nochmal eingegangen und ich habe mich geärgert...
    Deswegen gebe ich für meine Hemden nun leider etws mehr Geld aus, bin dann aber auch zufrieden. Die Marken die ich mittlerweile für mich entdeckt habe sind Eternia (Blackline), Casa Moda und Seidensticker. Alle drei Hersteller bieten Hemden mit überlangen Armen und überlangem Rumpf an. Damit bin ich im Moment wirklich sehr zufrieden. Aber 40-60€ muss man pro Hemd da schon investieren. Die letzten Hemden habe ich bei http://www.hemdenextralang.de
    und unter http://www.hemden-meister.de bestellt und keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Für Freizeithemden habe ich bisher nur die Hemden von Signum gefunden bei denen die Länge stimmt. Bei denen traue ich mich aber nicht zu einer Online Bestellung. Die muss ich vorher sehen und anprobieren. Die bekomme ich in meiner Größe in Mannheim bei Engelhorn.


    Im Sommer trage ich gerne Polo-Shirts. Da habe ich auch eine harte Schule hinter mir. Leider ist es da meistens wie bei den T-Shirts je größer desto weiter aber kaum länger :(
    Ich habe mittlerweile eine Poloshirtmarke gefunden, die mir aber ganz gut passt und die einen schönen langen Rumpf hat. Ich bestelle seit einiger Zeit Poloshirts von Promodoro. Eine Maßtabelle im PDF Format habe ich im Internet unter folgender Adresse gefunden: http://www.maier-wydra.de/file…romodoro_masstabellen.pdf (oder per PM bei mir)
    Falls der Link nicht funktioniert hier ein paar Maße:
    Größe/Brustumfang(cm)/Rumpflänge(cm)
    XL/122/77
    XXL/128/79
    3XL/134/81
    4XL/148/87
    5XL/168/94
    Die Poloshirts bestelle ich meist bei www.Foxxshirts.de
    Hier ein Link direkt zum Shirt: http://www.foxxshirts.de/UEBER…oro-Heavyweight-Polo.html


    Bei Kurzarmhemden habe ich aber noch nicht so wirklich den Durchbruch errungen. Offensichtlich gibt es nur Hemden mit extralangen Ärmeln die auch einen extralangen Rumpf haben. Aber bei Kurzarmhemden gibt es ja logischerweise keine extralangen Ärmel... also auch keinen extralangen Rumpf?
    Habt ihr da irgendwelche Tips für mich? Ich suche Freizeithemden genauso wie Hemden die man unter einen Anzug tragen kann.


    Das gleiche gilt für T-Shirts. Bei Promodoro gibt es schon T-Shirts die lang genug sind, aber leider passt da meine Frau auch gleich mit rein.
    Heute sagte sie mir, wenn ich mit diesem T-Shirt laufe sieht es aus als ziehe ich eine Schleppe hinter mir her ... grml...
    Habt ihr einen Tip wo ich T-Shirts bekommen kann, die lang und (einigermaßen) schlank sind?


    Im Winter mag ich in meiner Freizeit gerne Pulover. Auch hier habe ich wieder das Problem, dass die allermeisten Pulover mit zunehmender Größe immer weiter werden aber kaum länger. Die einzigen Tips die ich bisher hier im Forum gefunden habe waren Hinweise auf sehr teure Designerpulover für die man 100€ und mehr anlegen müsste. Ist das wirklich so teuer oder gibt es auch Pulover zu einem niedrigeren Kurs die schmal und lang sind?


    Kennt ihr außerdem noch weitere Hersteller von Freizeithemden die lang ausfallen? Also vergleichbar sind mit Signum?


    Ein weiteres Thema sind Jacken.
    Jacken für über einen Anzug dürfen ruhig etwas weiter sein, von daher werde ich da recht schnell fündig. Leider geht es bei Freizeitjacken nicht so einfach.
    Als ich noch ein wenig schlanker war habe ich gerne Wolfskinjacken (3in1) getragen. Die waren warm im Winter, angenehm beim Wandern und im Sommer super als Regenschutz.
    Leider hat sich bei Wolfskin wohl der Schnitt etwas geändert und ich habe ein paar Kilo drauf gelegt und jetzt sind mir die Jacken einfach zu eng.
    Kennt jemand einen anderen Hersteller für Outdoorbekleidung (speziell 3in1 jacken) der auch in den Bereichen 3XL-5XL anbietet und bei dem auch die Qualität stimmt?


    Wäre super wenn einer von euch die eine oder andere Frage beantworten könnte.

    Liebe Grüße,


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasZ ()

  • Zitat

    Original von AndreasZ


    Ich werde hier auch Links zu Onlineshops und zu Firmen posten bei denen ich fündig geworden bin. Sollte dies hier nicht gewünscht sein, möchte ich die Admins bitten die Links rauszulöschen.



    Kein Problem solange du nicht selbst der Shop-Betreiber bist, Tipps von Lesern für Leser sind immer willkommen. Einer deiner Links ist ja auch schon ein Werbepartner des Forums.


    Danke also für deine Tipps, sicher können da viele etwas damit anfangen.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Hi Andreas,


    ich habe aehnliches Problem. Hemden von Eterna/Olymp (leider ist das Angebot in karriert und streifen sehr dünn). Hosen gibt es super bei Weingarten in Köln (vor allem Mustang bis Laenge 40).
    TShirts ist wirklich ein Trauerspiel. Entweder zu kurz oder zu weit.
    Es gibt lange TShirt bei LandsEnd (Online Handel). Die Dinger sind auf jeden Fall lang und auch nicht zu weit. Leider etwas dick meiner Meinung nach. Nachdem ich mal eins von Polo Ralph Lauren hatte (XL das leider ein wenig zu kurz war) habe ich in Amerika mir von Polo Ralph LAuren die Groesse XLT bestellt (das T steht fuer tall. Ist also etwas laenger.) Leider waren die qualitativ und vom Schnitt her fuer die Tonne (extrem breit und die Ärmel ganz komisch geschnitten). Also war das nichts (und der Zoll hat auch noch mal ordentlich die Tasche aufgehalten :-)). Ich suche ab und zu mal nach XLT groessen, habe aber noch nichts gefuden.


    Dolzer gehe ich übrigends auch hin. Bei hemden-extralang bin ich auch Kunde.


    Zu dem Problem mit Kurzarm Hemden mit extra langem Rumpf kann ich sagen es gibt sie. Habe bei Weingarten in Köln welche gesehen (3 Stück). Leider waren sie so unschön, dass ich keines gekauft habe.


    Ich denke, wenn ich mal reich werden möchte, mache ich eine TShirt Fabrik für uns Aussenseiter :D auf :)


    Viele Gruesse,
    Thomas Detert

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Hallo zusammen,


    mein Name ist Andreas, ich bin ganz neu in diesem Forum.
    Ich bin 36 Jahre alt und 1,98m groß bei ca.125-130kg. Bin also nicht mehr wirklich schlank - aber auch nicht wirklich dick..


    habe fast diesselben maße, nur dass ich für meine größe noch zu lange beine habe.... trage 118. hemden kaufe ich eterna in 46, aber achtung nur die klassische serie... wegen bauch.


    poloshirts habe ich gerade bei kimmich-versand (link oben) gekauft, passen super in 3xl.
    als ich in köln wohnte habe ich auch bei weingarten gekauft.


    schuhe zum glück "nur" 47/48.... aber handschuhe sind leider auch extragroß.


    gruß mario

    Ich bin zwar angemeldet, aber meine Frau schreibt auch gern mal ihre Erfahrungen.... also bitte nicht bei manchen Beiträgen wundern. Mario und Sanne

  • Als Österreicher, der am amerikanischen Kontinent lebt und immer wieder nach Wien kommt werden die Infos für viele nicht relevant sein, aber ich lege trotzdem mal los:


    Meine T-Shirts sind XXLT (oder "2XLT") und von Versendern wie dem amerikanischen Amazon.com und vor allem jcpenney.com - meine Frau meint die sind mir teilweise zu lang :)


    "Big and Tall" Shops gibts in den USA in praktisch jeder Stadt, auch diese haben meistens eine Betonung auf Big, aber immerhin auch was für Tall.


    Anzugshemden (kurze/lange Ärmel), Anzüge, Jacken, schöne Jeanshosen (40/36) etc kaufe ich in 1030 Wien bei "Teller auf der Landstraße".


    Von Hirmer in Wien bin ich übrigens enttäuscht - der hatte zumindest letztes mal fast nichts für Große. Gleich daneben auf der Mariahilferstraße 2 ist das Schuhgeschäft Humanic Casa Picola, der auch Übergrößen hat - aber ich bin nach vielen Jahren froh wenn ich dort nicht einkaufen muss.


    Sportschuhe > 50 gibts in erfreulicher Auswahl und Qualität u.a. von NewBalance auf amazon.com.


    Regina Schuhmoden in Linz ist auch wegen der großen Auswahl Pflichtprogramm für mich wenn ich (wieder) mal nach Linz fahre - die haben auch Gummistiefel und sonstige Exoten in Größen > 50.

    Trotz alldem: "einfach so schnell mal coole Kleidung kaufen" funktioniert halt leider nicht in meiner Größe.

  • Ich bin schon lange auf der Suche nach günstigen T-Shirts passend zu meiner Größe. Leider immer alles zu kurz... Kennt da jemand eine gute Adresse, die nicht unbedingt in die USA führt? Kann auch gerne einfarbig sein.


    Gruß

  • Ja als großer Mann ist es wirklich nicht einfach passende Klamotten zu finden. Ich finde aber, dass es für große Männer noch einfacher ist was zu finden als für große Frauen. Meistens bestelle ich meine Klamotten auch online, weil man da einfach eine viel größere Auswahl an Herrenmode hat. Ich habe auch ganz gute Erfahrung mit wenz.at gemacht. Da finde ich meistens was und ich kenne jetzt ja auch schon meine genauen Größen bei den verschiedenen Marken. Da muss ich dann auch fast nie mehr was zurückschicken, weil es nicht passt.

  • Mit 180 bist du als Mann aber auch nicht groß, eher Durchschnitt, kein Wunder dass du wenig Probleme beim Klamottenkauf hast.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Ich habe dort ein Sakko bis Größe 62 gefunden.


    Bei meiner Konfektionsgröße von 134 diesbezüglich, wahrlich keine Fundgrube für mich.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • @ Kurzarmhemden


    Also bei HIRMER gibts auch ETERNA Kruzarmhemden mit langem Rumpf - zumindest hab ich die in dem Geschäft in München mal gekauft.



    @ T-Shirts


    Die kauf ich bei Kickz online ein. Fallen sehr lang aus. Ich nehm 2xl (209cm und 115kg). Eigentlich ja aus der Jugensskaterszene... aber was soll's :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan1969 ()

  • Erst mal ein riesen DAnkeschön Andreas... hast mir wirklich sehr geholfen!


    Waren eine Menge Tipps dabei die ich nur zu gut anwenden kann, insbesondere wo wir doch eine ziemlich ähnliche statur haben. :)


    Bin heute ganz neu ins Forum kommen.... werde es jetzt defenitiv weiterempfehlen!


    Gruß,
    Mart