Das gute Essen

  • Ich versuche gerade heraus zu finden, ob manche Lebensmittelarten auch eine Rolle beim Wachstum spielen. Viele ältere Menschen sagen – früher hatten wir nicht viel zu essen, deswegen sind wir klein geblieben. Ich denke da ist etwas dran und möchte mehr darüber erfahren.
    Ich würde mich freuen, wenn hier vielleicht jemand Erfahrungswerte oder idealerweise wissenschaftliche Fakten erbringen würde, bezüglich des Zusammenhanges zwischen dem Essen und dem Wachstum.
    Viele Grüße
    Susi

  • dazu kann ich dir ein paar fakten sagen aber ich hab dazu leider keinen link also vor allem die gesteigerte zufuhr von zucker und besonders tierischen eiweisen hat in europa und nordamerika einen wachstumschub hervorgerufen ebenfalls hat die für kinder und jugendliche immer seltener zu erledigende körperliche arbeit einen nich unerheblichen einfluss auf das körperwachstum
    ich hoffe das konnte dir etwas helfen





    großer körper, großer geist

  • Zitat

    Original von lange nase
    großer körper, großer geist



    AAAMEN!

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Ich glaub das Problem früher war einfach eine mangelhafte Ernährung in der Wachstumsphase ... klar bleibt man klein, wenn der Körper nicht genug Energie hat, um zu wachsen. Allerdings ist das eher ein genereller Mangel (der ja heutzutage bei uns nicht mehr besteht), mit bestimmten Nahrungsmitteln hat das nichts zu tun.

  • also das hat schon was mit der ernährung zu tun, allerdings marginal.


    die wirklich großen menschen haben das ihrer genetik zu verdanken.
    selbst die chanze groß zu werden bei trotzdem kleinen vorfahren ist natürlich gegeben. ausreißer in alle richtungen gibt es immer.


    Dennoch werden die Menschen immer größer, das stimmt!


    ciao.

  • Na ja, die Genetik steckt den Rahmen, Ernährung, Erkrankungen im Wachstumsalter und sonstige Einflussfaktoren bewirken, wo im gesteckten Rahmen man dann landet. Insbesondere eine proteinreiche Ernährung sorgt dafür, dass man im oberen Bereich (wenn alle Vitamine und Mineralstoffe sonst da sind) landet, das geht v.a. ins Längenwachstum der Beine. Bei dieser Gruppe wurde das meiner Erinnerung nach näher untersucht:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Nisei


    Die Einwanderer hatten im Wesentlichen ja keine veränderte Disposition, die dort geborenen Kinder legten aber einen immensen Wachstumsschub im Vergleich zur Elerngeneration hin. Die Auswirkungen der fett- und proteinreicheren Ernährung in den Staaten verglichen mit Japan, waren da ziemlich zwingend.


    Aus meiner persönlichen Erfahrung: Ich hab mal meine Mutter und mich vermessen. Sie war noch durch Nachkriegszeiten beeinflusst im Wachstum, ich hingegen bekam reichlich Hüttenkäse und Co. Ich bin 13 cm größer als meine Mutter, wovon 11 cm (mein Vater ist auch kleiner als ich) alleine in den Beinen stecken. Eine starke Proportionsverschiebung also.