• Hi, bis zu welcher Größe darf man eigentlich fliegen?? Gibt es eigentlich so etwas wie eine Größenbeschrenkung???

  • Zitat

    Original von makkaroni
    Außerdem würde eine Gewichtsbeschränkung mehr Sinn machen, als eine Größenbeschränkung :)


    ...da wäre ich dann aber eher für einen großzügigieren Innenausbau der Luftkutschen und dafür eine Erhöhung der Ticketpreise.


    a)...ist Fliegen (insbesondere auf kürzeren, z. B. innerdeutschen Strecken) umweltschädlich, und manch einen Low-Cost-Carrier mit seinen Sardinenbüchsen sollte man auch aufgrund sicherheitstechnischer Belange boykottieren (da wird dann z. B. an der Qualifizierung des Personals gespart - bei Wartungsintervallen dürfen sie ja nicht...).


    b)...hab ich so langsam die Nase voll vom Thema "Dicken-Diskriminierung" (auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, daß Makkaroni das jetzt nicht bezwecken wollte ;) )

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)


  • ...dann kannst Du ihm ja wenigstens heute zum Geburtstag gartulieren! ;)


    Für mehr Platz im Flieger bin ich natürlich auch, habe aber auch ein gewisses Verständnis für die marktwirtschaftliche Vorgehensweise in der Luftfahrt. Zuletzt gönn ich mir/uns die (aufpreispflichtigen) XL-Seats...ob die jetzt neben Längen- auch Breitenprobleme lösen, vermag ich nicht einzuschätzen. Ein ernstzunehmendes "Breitenproblem" kann ich mir allerdings bei keinem Forianer hier vorstellen...

  • Zitat

    Original von banditenbabs
    b)...hab ich so langsam die Nase voll vom Thema "Dicken-Diskriminierung" (auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, daß Makkaroni das jetzt nicht bezwecken wollte ;) )


    Babs-Maus ist im Leben nicht dick :)
    Eher bin ich die Queen, als du dick :);blumen

  • Zitat

    Original von max.cady
    Ein ernstzunehmendes "Breitenproblem" kann ich mir allerdings bei keinem Forianer hier vorstellen...


    Nein. Nur das, was uns ganz gern eingeredet wird, was aber eher mit Mode und darauf begründeter Wahrnehmung zu tun hat: Ich weigere mich immer noch, mich daran zu gewöhnen, mit Größe 40 und knappen 72 kg in die Molliabteilung gedrängt zu werden. Und in den Öffentlichen angemotzt zu werden, ich möge mich doch nicht so breit machen, solle meine Beine aus dem Weg nehmen oder was auch immer. Nein, tue ich nicht. Auch nicht, um einem 1 1/2mal so Breiten etwas von meinem Sitz abzugeben.


    Und dann ist die nächste Frage, ob das wirklich Diskriminierung ist oder doch eher rüde Rücksichtslosigkeit Einzelner. Ich nehme mir gerade vor, darüber nicht die Mehrheit der Anständigen, Friedlichen zu vergessen.
    :danke

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Zitat

    Original von makkaroni


    Babs-Maus ist im Leben nicht dick :)
    Eher bin ich die Queen, als du dick :);blumen


    ...das hab ich ja auch gar nicht behauptet... ;) - und für die Queen-Nummer fehlen Dir eh die krummen Beine und die sauerkohligen Haare... :D


    Ach so - alles Gute zum Purzeltach - mal so unter Wassermännern gesacht... ;blumen


    Brianna
    Danke, Du hast es gut auf den Punkt gebracht... - wenngleich die "Molliabteilung" bei mir mit 100 kg und Größe 48 anfängt (sind wohl einigermaßen gut verteilt, wenn Herr Nudel mir schon Komplimente macht ;) ) ...und es tatsächlich den einen oder anderen Flugzeugsitz gibt, in den ich so gut reinpasse, daß ein Gurt eigentlich überflüssig wäre... 8-)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Jetzt weiß ich endlich, warum es auf innerdeutschen Flügen keine Snacks mehr gibt...


    Bei einem Flug kam die Flugbegleiterin zu mir und wollte das Tischchen herunterklappen - mehr als einen 45-Grad-Winkel hat sie aber nicht hingekriegt und gemeint der Tisch wäre defekt. Mit dem Nebeneffekt, kräftig auf die Tischplatte zu drücken! Leider war aber das Brett nicht defekt sondern meine Knie im weg...


    Gruß


    Earnie

  • Zitat

    Original von Earnie
    Bei einem Flug kam die Flugbegleiterin zu mir und wollte das Tischchen herunterklappen - mehr als einen 45-Grad-Winkel hat sie aber nicht hingekriegt und gemeint der Tisch wäre defekt. Mit dem Nebeneffekt, kräftig auf die Tischplatte zu drücken! Leider war aber das Brett nicht defekt sondern meine Knie im weg...


    Das Problem kenne ich. Bin zwar, mit meinen 1,90m, noch nicht so groß, aber in so manchem Flugzeug gibt es da auch schon Probleme u. a. mit dem Tisch. Der Snack zwischendrin lässt sich ja so auch noch auf den Knien balancieren...aber das Getränk die ganze Zeit in der Hand zu halten, ich weiß nicht so recht.


    Lg,
    Julia

    Jede Minute, die du lachst, verlängert dein Leben um eine Stunde.

  • In einigen Straßenbahnen und Bussen muss ich auch mit leicht gespreitzten Beinen sitzen. Ich habe da weniger Verständnis dafür, schließlich sollte sich der öffentliche Verkehr an den Menschen der Realität halten, und nicht an irgendwelche statistischen Durchschnittswerte. Wenn man das Haushalten zwischen sinnvoller Planung und rein finanziellen Marketing verliert, könnte man gleich für 1,50m Menschen planen (hauptsache günstig!). Und ich bin wahrlich kein Riese, mir rennen bereits 16 Jährige über den Weg, die größer sind. Der Bereich um die 1,95m wird immer mehr zum Alltag.


    Ich tippe man ging bei der Planung von gerade mal 1,75m - 1.80m aus, hauptsache die Straßenbahn hat somit insgesamt hinten eine Reihe mehr (worauf es wirklich nicht drauf ankäme).


    Als Kunde (egal wo) fühle ich mich nicht 100% wohl, wenn alles so halbherzig gemacht wird. ZB mit einer Airline, die breite oder große Menschen wegen Gewicht oder Länge benachteiligen würde, würde ich nicht fliegen wollen. Irgendwo hört sich der Spass und Unsinn einfach auf, auch wenn ich versuche alles locker zu sehen.


    Zum Thema "Mollieabteilung" kann ich auch meinen Senf zugeben. Eine Bekannte mit 1,72m und ungefähr Normalgewicht (zwischen Normal und ganz leichtem Übergewicht) muss schon im Sondergeschäft einkaufen, weil die Modeindustrie es ganz offensichtlich auf 1,65m große und hungerdünne Frauen abgesehen hat. (Frauen um die 50 haben nun mal etwas mehr zum anfassen, müssen aber noch lange nicht dick sein). Sowas verstehe ich einfach nicht!


    Bei Jugendmarken merke ich auch schon manchmal, dass mir das XXL gerade noch so passt. Paar Kilos mehr, und ich könnte dort nicht mehr einkaufen (na toll!). Zum Glück schneidern die meisten "seriösen" Hersteller größer, dort komme ich mit einem XL aus.

  • Das mit dem mit gespreizten Beinen da sitzen müssen im Bus kenne sogar ich allzu gut obwohl ich nun wirklich nicht soo groß bin. Und das Essen musste ich im Flugzeug auch nicht erst einmal auf den Knien balancieren.