Streifen in der Haut

  • Mein Sohn - 16 Jahre, 1,93 m - ist in den letzten beiden Jahren sehr schnell gewachsen. Jetzt entwickeln sich auf seinem Rücken Streifen, die fast wie Schwangerschaftsstreifen aussehen, nur, dass sie quer sind. Dafür sind sie aber schön dunkellila. Er sieht fast aus, wie ausgepeitscht. Inzwischen schämt er sich sogar, ins Schwimmbad zu gehen, weil sein Rücken diese Streifen aufweist. Jungs in der Pubertät sind ja eh schon kompliziert - und mit solchen "Absonderlichkeiten" wird es wahrscheinlich noch schwieriger.
    Wir kremen schon wie die Wilden, aber es hilft nichts: Es werden immer mehr Streifen.
    Kennt das Problem jemand von Euch?
    Verwächst sich das irgendwann, oder was können wir tun, damit es nicht so extrem aussieht?

    Es gibt dreierlei Wege klug zu handeln: Durch Nachahmen - das ist der einfachste; durch Nachdenken - das ist der edelste; durch Erfahrung - das ist der bitterste. (Konfuzius)

  • Danke für den hilfreichen Eintrag :]


    mein Sohn hatte mit 16 Jahrengenau die gleichen Probleme-wir konnten uns damals keinen Reim drauf machen, woher die Streifen kamen... - und in der Tat die Streifen gleichen wirklich sehr einem ausgepeitschten Rücken...
    Die Streifen sind kurz nach seiner ARMBRUCH-OP aufgetaucht,so dass die Frage im Raum stand, ob evtl. was bei der OP schief gelaufen ist. Der Arzt konnte mir meine Frage zur Herkunft der Streifen auch nicht beanworten (!!) und verneinte selbstversätndlich meine Vermutung ....


    Mittlerweile (er ist jetzt beinahe 20) sind die Streifen fast weg (= ohne Eincremen)


    Ich glaube, dass wir MÜTTER eher damit ein Problem haben, als die Jungs oder Mädels selbst(keine Ahnung ob Mädels davon auch betroffen sind) - ihm war es relativ "schnurz-egal" und wenn einer ihn wirklich blöd angesprochen hat, hat er ihm ziemlich schnell zu verstehen geben, dass alles im Normbereich ist und nicht mehr nachgefragt worden ist.


    Karuuuke: MERCI für den supertollen medizinischen und hilfreichen TIPP :) :) :)

    Viele Grüße nona


    " Ich will nicht mehr perfekt sein - so bleib ich besser in Erinnerung!"

  • Danke karuuuke für den Hinweis!
    Jetzt habe ich aber immer noch das Problem, wie ich meinem "Kleinen" klar mache, dass er sich wegen seiner "Tigerzeichnung" nicht zu schämen braucht...

    Es gibt dreierlei Wege klug zu handeln: Durch Nachahmen - das ist der einfachste; durch Nachdenken - das ist der edelste; durch Erfahrung - das ist der bitterste. (Konfuzius)

  • stärke den "TIGER" (=du kennst deinen Sohn am besten und weißt wie das am besten geht) - hilfreich u.U. sind seine Freunde/Kumpels, Sportkameraden


    das Problem angehen heißt: offen die Wahrheit sagen und fertig - es sind doch wirklich die anderen und deren Gedanken... oder nicht??? ?( ?(

    Viele Grüße nona


    " Ich will nicht mehr perfekt sein - so bleib ich besser in Erinnerung!"

  • Eigentlich leidet er ja nicht gerade an geringem Selbstwertgefühl ;), aber genau beim Schwimmen bekommt er die blöden Sprüche von seinen "Kumpels" - deshalb will er ja auch nicht mehr ins Schwimmbad. Wird wohl noch viele Worte brauchen, bis er auf die Bemerkungen mit den richtigen Antworten kontert.
    Danke, nona!

    Es gibt dreierlei Wege klug zu handeln: Durch Nachahmen - das ist der einfachste; durch Nachdenken - das ist der edelste; durch Erfahrung - das ist der bitterste. (Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von Marion123 ()

  • gerne geschehen :)
    allerdings hat das entsprechende Kontern bei meinem Sohn auch seine Zeit gebraucht - ich muss ihn nochmals interviewen, wie er damals mit der Thematik (=find ich einfach ein schöneres Wort) umgegangen ist - bei zusätzlich hilfreichen INFOs melden wir uns nochmals ;m4-

    Viele Grüße nona


    " Ich will nicht mehr perfekt sein - so bleib ich besser in Erinnerung!"

  • Hallo,


    ich hatte das selber damals auch. Im Schwimmbad ist es sicherlich blöd.. am besten ist es aber einfach nicht darauf einzugehen. Die Streifen verschwinden irgendwann von selber wieder, war bei mir auch so. :rolleyes:


    Wünsche deinem Sohn viel Glück.
    Gruß Timon
    --------
    Meine Häcksler Seite

    Gruß, Timon.