skischuhe in übergrösse

hallo,

vielen dank an Heysoam für die recherche und auflistung. was mich überrascht ist dass es dan Salomon RS10 in grösser als 34,0 geben sollte. Bislang war bei salomon immer bei 335 schluss.
      Weiss jemand ob es wirklich stimmt dass es das neue Modell jetzt bis 345 gibt (steht zwar so auf der Salomon HP, aber die tabelle scheint etwas widersprüchlich)?
      falls jemand erfahrung hat, weiss er ob die Schuhe dann auch effektiv grösser ausfallen als "alte" salomon on 335 oder head in 340?

Meine erfahrung ist dass seit einigen jahren die grössten skischuhe "von der stange" die es gibt entweder salomon in 335 oder head 340 sind (von beiden marken gibts in der regel 1-2 paare pro saison in der grösse. Meiner erfahrung nach fallen beide marken von der länge etwa gleich aus, wobei die head etwas breiter und geräumiger sind (vor allem der head edge+10 den ich zur zeit fahre)

ansonsten gab es mal ein nordica modell bis 34, das aber weitaus kleiner ausfielen, und halt sonderanfertigungen von Stroiz (habe damit aber keine erfahrung)

leider gibt es auch grosse unterschiede bei der umrechnung. so wird der salomon in 335 als 52 2/3 bezeichnet, die head in 34; je nach verkäufer/verleiher zwischen 51 und 54!
      Meine meinung nach entsprechen sie beide knapp 52 (echte 52). man sollte ja wissen dass skischuhe nicht zu gross und "bequem" sein sollten (häufiger anfängerfehler)

@antivirus, ich finde es schade das andere forianer hier als lügner bezeichnet werden. ich denke dass jeder der hier postet mit seinen erfahrungen helfen will
      @bingel, genau so schade finde ich es im gegenzug jemandem inkompetenz zu unterstellen wenn er sich stiefel ohne anprobe bestellt. jeder weiss doch hier dass es kaum einen laden gibt der (wenn überhaupt) mehre verschiedene modelle in übergrösse auf lager hat

@wulle76, ich bin auch gelegentlich beruflich in innsbruck unterwegs, und muss dann auf verleih zurückgreifen da ohne meine ausrüstung unterwegs. es stimmt im zillertal habe ich auch mindestens 4 verleihe gefunden die head in mp34 hatten. leider geht es aber nicht in allen skigebieten so einfach (habe schon mehrmals bei verleihen angefragt)

viel spass beim skifahren
      liegt ja überall noch genügend schnee
      Hallo erstmal!

Ich selbst habe Größe 45 und bin gute 1,80 und mein "kleiner" Bruder hat Schuhgröße 49 bis 50 und ist ca 2m groß!

Wir hatten schon schon als Jugendliche das Problem mit der Winterausrüstung!

Daher mein Tipp: Die PASSENDEN Schi-Schuhe ab Größe 49 findet man am leichtesten in einem Schiverleih in den großen Schigebieten! Dort bekommt man die meisten Marken wie zBsp. Dalbello, Nordica, Tecnica, Lange,... bis zur Mondogröße 33 oder sogar 34!

Der erste Vorteil dabei ist, dass man wirklich unter realen Bedingungen den Schuh gleich testen kann und bei nicht gefallen (Druckstellen oder Probleme mit der Breite) noch auf einen anderen umsteigen kann!

Der zweite Vorteil dabei ist, dass auch gleich verschiedene Ski´s getestet werden können! So vermeidet man auch die üblichen Probleme mit den Bindungen (Sohlenlänge-Einstellung und ähnliches)

Bei den meisten Schiverleihen kann man die Ausrüstung, wenn sie einem gefallen hat und man sie unbedingt haben möchte, herauskaufen!
      Sollte dies leider nicht möglich sein, so hat man doch zumindestens schon den Namen und die Herstellerfirma des Schuhes herausgefunden und man kann dann den Schuh über ein Sportfachgeschäft bestellen!

Liebe Grüße und hoffentlich viel Erfolg beim Schuhekaufen das nächste mal!
      Na da habe ich aber gewisse Zweiffel ob das klappt. Ich würde mir als Verleiher jedenfalls kein Paar in Größe 54 auf Halde legen in der Hoffnung dass da mal einer kommt, dem die passen.

Ich habe jetzt länger nicht mehr gesucht, weil (Forum sei dank!) super passende hier gebraucht in gutem Zustand günstig bekommen habe.

Aber als ich mal gesucht habe vor Jahren im Tannheimer Tal, war bei Langlauf bei 49 Schluß und Abfahrtschuhe in 49 oder 50 hatten die gar nicht. Alle sagten unisono sowas stelle ich mir hier doch nicht hin, die werde ich doch nie wieder los.
      Hätte ich auch nicht geglaubt, aber vor 2 Jahren im Zillertal hätte ich (vollkommen unvorbereitet, da ich kein Ski-Läufer bin) bei min. 2 Verleihern Schuhe bekommen, und ich trage meistens 52 2/3. Das Paar, das ich mir dann doch ausgeliehen hatte, war noch nicht mal das größte...
      Vielleicht sollte man den holländischen Nummernschildern mal hinterherfahren - die haben scheinbar schon einige Pfade ausgetreten. ;)

Neu

Ich wollte das Thema noch einmal nach oben holen, da es eigentlich dauerhaft aktuell ist. Wichtig ist beim Kauf meiner Meinung nach vor allem, dass man sich wirklich beraten lässt und in einem Laden mit entsprechender Auswahl ist. Leider machen es einem die Hersteller bis heute nicht leicht herauszufinden, welche Modelle es in welchen Größen gibt. Daher an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Erstellung der Tabelle, auch wenn sie mittlerweile natürlich nicht mehr ganz up to date ist. Zumindest die Hersteller von damals dürften sich auch heute noch um große Größen kümmern.

Wer gerade noch auf der Suche nach Skischuhen in Größe Mondopoint 33 (entspricht ca. EU 50,5 - 51) ist kann mich gerne anschreiben. ich verkaufe meine Head Adapt Edge 125, sie waren nur 15 entspannte Skitage in Benutzung.
    Counter