Bahnfahren in Italien

  • Ich wollte nur mal aus Erfahrung ein paar Tipps zum Bahnfahren in Italien. Vielleicht hilft es ja dem einen oder der anderen... gegliedert nach Zugtypen.


    • Regionale - Billige Regionalzüge, der Vorteil ist der Preis. Es lohnt sich, vor dem Einsteigen am Zug entlang zu gehen. Mit etwas Glück findet sich ein Wagen, in dem die Sitze keine "Ohren" haben - die sind nämlich für Leute bis 1,70 konstruiert. Die neuen Triebwagen die manche Regionen haben, sind gar nicht übel.
    • Intercity - Meistens etwas älteres Material, mit 6er-Abteilen. Akzeptabel wenn das Abteil nicht ganz voll ist - hier lässt sich die Kopfstütze mit den Ohren immerhin in der Höhe verstellen. Geheimtipp: Wenn das Abteil leer ist, kann man die Sitze auch ausziehen, es ergibt sich dann eine durchgehende Fläche...
    • Eurostar City - Geheimtipp. Gerade Rückenlehnen ohne Schnickschnack, neue Wagen.
    • Eurostar sonstige - Variiert je nach Zug, die alten Typen sind oft besser für lange Menschen
    • Eurostar AV - Der Hochgeschwindigkeits-Stolz der italienischen Bahnen mit entsprechendem Preis. Für lange Reisende der Gipfel der Folterkunst. In jede Rücklehne ist eine vorstehende, nicht verstellbare "Kopfstütze" in Schuhkartongröße eingelassen - für mich knapp unter Schulterhöhe. Einziger Ausweg: den Sitz komplett ausziehen/neigen und eine halb liegende Position versuchen.
    • Eurocity Brenner - Die Strecke über den Brenner (München-Rimini/Bologna) wird inzwischen von Deutscher Bahn und ÖBB betrieben. Die italienische Bahn verrät das aber niemandem und erwähnt es auch nicht in ihrem Fahrplan. Tickets und Fahrplan gibt es online bei der Deutschen Bahn, man kann auch Tickets im Zug kaufen.


    In fast allen Zügen gibt es 4er-Sitzgruppen, oft mit Tisch (ausser Intercity). Bei der Reservierung kann man leider nicht entscheiden ob man an einen Tisch will. Theoretisch kann man sich die Sitznummern merken und bei der Reservierung eingeben, aber das war mir dann doch zu arg.


    Der Aufpreis für die erste Klasse ist weniger hart als in Deutschland, eventuell bringt es ein bisschen mehr Beinfreiheit.

  • Super, vielen Dank.
    Ich bin gerade dabei mir einen Zug nach Venedig zu buchen und hatte mich gefragt, wie eng die Züge in Italien wohl sind.
    Ich werde mir das mit der ersten Klasse überlegen.

  • Hallo Minni44,


    Venedig über den Brenner? Dann sind die Züge von ÖBB oder Deutscher Bahn, und die erste Klasse wohl etwas hochpreisiger als bei der italienischen Bahn. Leider weiß man bei den ECs nie, was man bekommt - die ÖBB-Wagen fand ich sehr eng, allerdings gab es in der obskuren "Sitzlandschaft" einige wenige Sitze mit besserer Beinfreiheit...


    Zitat

    Original von Minni44
    Super, vielen Dank.
    Ich bin gerade dabei mir einen Zug nach Venedig zu buchen und hatte mich gefragt, wie eng die Züge in Italien wohl sind.
    Ich werde mir das mit der ersten Klasse überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von averell ()

  • Ja, Brenner Venedig ist mit OBB und DB. Die haben verschiedene Preise, es kommt darauf an wann du das Ticket kaufst. Wenn´s viel vorher, kannst gute Anegbote bei Europa Spezial finden, die nur 49 oder 39 euro die Fahrt München- Venedig kostet. Sonst wird es immer teurer, bis zum 100 €.