Vorsicht Lufthansa

  • Nachdem keine andere vernünftige Airline die Strecke Sao Paulo - Deutschland anbietet, mußte ich die Lufthansa nehmen. Ergebnis wieder einmal 12 h Greul mit einem Sitzabstand, der die Kniescheiben aufgerieben hat.


    Der neuste Hit bei der Lufthansa, die bei uns Großen beliebten Sitze an den Notausgängen werden jetzt primär nur an Status Member von Miles&More vergeben. Damit kann man dann als Großer zusehen, wie sich kleine Status Member so richtig ausstrecken, während man selbst mit den Abschürfungen der Kniescheiben kämpft.


    Habe mir dann erlaubt direkt ein Schreiben an die Lufthansa zu senden mit der Frage wie sie sich vorstellen, wie Menschen über 1,80 m in ihrer Economy Class Platz finden sollen, schließlich verkauft man uns Tickets. Ergebnis, man machte mir klar, diese Frage würden sie nicht beantworten.


    Ich bin es ja schon gewohnt, daß ich für meine Beinlänge mehr bezahlen muß um an s.g. XXL-Seats zu kommen, obwohl ich für meine Körperlänge nichts kann. Aber daß ich nun auch noch Vielflieger werden muß, damit ich einigermaßen sitzen kann schlägt dem Faß den Boden raus.

  • Andreas:
    Das ist leider ein Thema, welches wir Großen mehr oder weniger Zähne knirschend akzeptieren müssen. Bei Mittelstreckenflügen hat man ja wenigstens noch die Auswahl zu anderen AirLines, die dann die erwähnten XL-Seats anbieten (die wir natürlich auch extra bezahlen müssen).
    Ist unschön...aber welche Alternativen gäbe es denn? Stell Dir mal vor, Du wärst selbst Betreiber einer AirLine und wölltest in Deinen AGB's dieses Problem zufriedenstellend lösen. Nebenbei wölltest Du vermutlich auch im Wettbewerb mit den anderen Fluglinien konkurenzfähig bleiben wollen. Welche Regeln würdest Du erstellen? Und...wie würdest Du in Situationen verfahren, wo bei einem einzelnen Flug mehr Personen über 1,90m reisen wollen als Sitzplätze am Notausstieg vorhanden sind?


    Mal eine Frage nebenbei:
    Wie meistert ihr Langen folgende Situation bei Kurzstreckenflügen mit solchen Mini-Fliegern (z.B. TurboProp): Alle Passagiere steigen gerade ein...als Langer befindet man sich irgendwo im "Mittelfeld"...direkt an der Eingangstür kann man theoretisch gelangweilt mit den Fingern auf's Flugzeugdach trommeln. Ich warte dann genau an dieser Position ein ganzes Stück, damit sämtliche Passagiere vor mir ihr Handgepäck verstaut und halbwegs den Mittelgang frei gemacht haben. Somit brauche ich nicht ganz so lange stark gebückt im Mittelgang zu stehen, bis ich endlich freien Zugang zu meinem Platz habe.
    Macht ihr das auch so? Oder hat einer 'ne bessere Variante?

  • Zitat

    Original von max.cady


    direkt an der Eingangstür kann man theoretisch gelangweilt mit den Fingern auf's Flugzeugdach trommeln. Ich warte dann genau an dieser Position ein ganzes Stück,


    Prima Idee! (Ich stelle mir das gerade bildlich vor.) Wenn man die Wichtelliga damit nicht dazu bringt, sich kurzzufassen, dann weiß ich auch nicht, was noch helfen soll.
    ;kaffee
    1990/91 habe ich in der damaligen UdSSR studiert. Dort herrschte damals Mangel an allem, eine allgemeine Auflösung zeichnete sich ab, und die Verkäuferinnen reagierten ihre Unlust, leere Regale zu verwalten, mehr oder weniger rüde an den Kunden ab. Unschlagbar aber waren die faulen Schnecken auf dem Hauptpostamt, die demonstrativ auf den Paketen sitzen blieben und weiter ihren Tee schlürften, bis genügend Leute Schlange standen. Bis ich einmal keine Lust mehr zum Warten hatte und mich auf den (für mich) gut taillenhohen Ladentisch setzte. Das mußte ich glücklicherweise nur einmal machen, und zu meiner unendlichen Überraschung paßte der sprichwörtliche grobe Keil auf den groben Klotz.

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Also ehrlich gesagt kann ich die Vorbehalte nicht teilen. In letzter Zeit war ich mit Lufthansa häufiger in Paris (MUC-CDG) und hab dort immer Problemlos einen Sitz am Notausgang bekommen.


    Bis jetzt war ich in jeder Strategie Erfolgreich:
    1. Quick-Check-in und am Gate Sitz ändern
    2. Check in über Lufthanse Web Seite und am Gate Sitz ändern
    3. Traditionelles einchecken
    4. Traditionelles einchecken mit über Punkt 2. erhaltene Board Karte


    Meine Meilen sammele ich nicht, da ich normalerweise nie mehr als 2-3 mal im Jahr fliege.


    Übrigens hat vieles nicht mit der Status sondern einfach mit Erfahrung zu tun. Wenn man mit bestimmten Fliegern regelmässig fliegt, kann ich mir auch als Normal-Flieger den Sitz am Notausgang reservieren, da ich weiss wo sie sind.


    Der Senator Status hilft eigentlich nur um bei überbuchten Flügen, bzw. bei Wartelisten einen Platz zu ergattern.


    Gruß,


    Erik

  • Erik:
    Nun ja, ich glaube der TE meinte ein spezifisches Langstrecken-Problem. Paris dürfte dem ein oder anderen individuell schon recht weit vorkommen, zählt aber bei den Fluglinien zur Mittelstrecke.
    Bei Mittelstreckenflügen gibt es ausreichend andere AirLines z.B. AirBerlin, wo Du direkt einen sogenannten XL Seat für 30€ Aufschlag buchen kannst. Den hast Du dann sicher!!
    Deine 4 genannten Strategien haben natürlich auch zum gewünschten Ergebnis geführt (bei mir übrigens oftmals auch), aber keine davon ist wirklich sicher!
    Auf den Lufthansa-Seiten habe ich jetzt auf die Schnelle nirgends eine Option auf XL Seats - analog zur AirBerlin - gefunden.
    Ich persönlich habe sogar ein gewisses Verständnis für einen 1,80m großen "Berufs-Flieger", der für seine enormen Ausgaben fürs Fliegen auch irgendeine "Anerkennung" in Form von Luxus-Zuwachs gegenüber einem "Gelegenheits-Flieger" genießen möchte...es liegt dann quasi in seiner individuellen Großzügigkeit, freiwillig mit einem 2,10m-Mann den Platz zu tauschen.

  • Wenn ich Beruflich unterwegs war, hatte ich den Status bei meinem Arbeitgeber, immer Buissnes fliegen zu dürfen, während meine Kollegen häufiger in der Holzklasse geflogen sind.
    Heute spart mein Arbeitgeber und lässt nur noch Holzklasse fliegen und ich bleibe zu Hause, da ich es abgelehnt habe in den fernen Osten 10 Stunden in der Holzklasse zu fliegen.
    Auch heute mache ich Privat einen großen Bogen um Flugreisen, die länger als 3 Stunden gehen, da mir meine Gesundheit wichtiger ist.


    Ich hatte aber mal in der Vergangenheit eine Glorreiche Idee, als ich mal beim checkin keinen Beinfreien Platz erhalten habe. Habe mich dann für den Mittelgang entschieden und meine Beine in den Mittelgang geschwenkt, so dass ein vorbei kommen nicht möglich war. Ich war an diesem Tag recht stinkig drauf und habe sowohl die Passagiere als auch die Flugbegleiter mit ihren Wägelchen geärgert. Jedes mal wenn das Wägelchen gekommen ist, habe ich mich abgeschnallt, aufgestanden und habe den Weg frei gemacht. Mein Verhalten stellte auch eine Unfallgefahr für Passagiere dar was die Flugbegleiter nicht auf sich sitzen lassen konnten. Und siehe da, schnell war eine Lösung eines Beinfreien Platz vorhanden.
    Ich hatte bei diesem Verhalten die volle Unterstützung der Passagiere, da die Verständnis für mein Problem hatten.
    Manchmal muss man einfach Stur bleiben, wenn es auf Freundlichem Weg nicht funktioniert.

    Gruss aus dem Schwoabeländle

  • Ich wusst gar nicht, dass es ein XL Angebot gibt.
    Mit Lufthansa bin ich allerdings fast noch nie geflogen.


    Ich flieg eigentlich immer Delta, da gehts einigermaßen, wobei ich auch schon Flüge (abgesehen von Landung/Start) komplett im Stehen verbracht hab.
    Die Economy Reihen (von Emergency Row mal abgesehen), sind glaub ich alle ziemlich eng - unabhängig von der Fluglinie.

  • Ich hatte bis jetzt auch noch nie Glück mit dem Flug, egal welcher Anbieter. Air France ist in der economie klasse super eng, der letzte Flug war mit American Airlines, ich wollte unbedingt am Notausgang sitzen, aber die haben keinen Platzwunsch zugelassen. Meine Freundin ist nur 1,60 und verbringt auch fast immer den Flug mit laufen, selbst für sie ist das eng...

  • So ganz kann ich das Problem auch nicht verstehen!


    Mal angenommen, du bist dick & rund und passt nicht in den Sitz. Dann bist du auch gezwungen, ein Ticket für die Business Class zu kaufen. Wieso sollte es bei großen Menschen anders sein?


    Ich bin zuletzt mit Emirates nach Australien gefolgen, d.h. 23 Stunden Flugzeit. Sowohl die Mitarbeiter am Check-In als auch die Stewards haben alles getan, damit ich aus einer "normalen" Reihe zum Notausgang umgesetzt wurde. Mir wurde sogar der herunterklappbare Sitz der Stewards angeboten und vom Check-In Schalter in Melbourne wurde in Dubai angerufen, damit ich nach dem Flieger-Wechsel weiterhin in der ersten Reihe sitzen kann.
    Es geht also auch anders... und das ganze völlig kostenfrei, ohne XXL-Aufschlag!
    So lobe ich mir das!

  • da kann ich doch auch meine kürzlich gesammelten Erfahrungen kundtun.
    Bin die Strecke Köln->München hin und zurück mit Air Berlin geflogen.
    Beim Online-Checkin waren beide Reihen am Notausgang nicht buchbar. Beim Checkin selbst waren beide Reihen buchbar, nur der Sitz direkt am Notausgang war nur gegen Aufpreis am Checkin buchbar, der hatte auch keinen Sitz vor sich.


    Ich hab mir also beides Mal den mittleren Sitz der vorderen der beiden Reihen geben lassen, beides Mal war der Flieger nicht ausgebucht, beide Reihen am Notausgang waren komplett (!) leer (war ja auch nicht online buchbar) und siehe da, nachdem die Tür zu war bin ich kurz eine Reihe nach hinten und ganz nach außen und schon hatte ich dann meinen Sitz ohne Vordersitz gratis.
    Wenns nur immer so laufen würde ;)

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • DAS ist aber auch nicht immer erlaubt!! Bei Quantas musst du auf dem Sitz bleiben, für den du eingecheckt bist. Und am Notausgang darf man auch nur sitzen, wenn du einigermaßen fließend englisch sprechen kannst...

  • Je eindringlicher man fragt, desto eher wird man zum Notausgang gesetzt - diese Erfahrung habe ich gemacht. Es bleibt aber ein Glücksspiel und der Gedanke an einen beengten Flug ist schon im Vorhinein stressig.


    Man kann auch manchmal nach der Buchung bei den Fluglinien-Hotlines anrufen und sich freundlich bittend auf den Notausgangsitz setzen lassen. Blöd ist aber wenn man die extra-enge Reihe genau vor dem Notausgang erwischt, weil der Plan falsch gezeichnet war.


    British Airways hat übrigens die Premium Economy Class, da können große Menschen auch noch gut erträglich Langstrecke Fliegen - allerdings für einen saftigen Aufpreis.


    Es geht aber auch anders: vor einem Jahr bin ich mit der Amerikanischen Linie JetBlue geflogen, da hatten alle Sitzen bequeme Abstände!

  • Ärgerlich ist es dann nur, wenn mal einen "kleinen" Flieger erwischt (Air France, Strecke Paris-Köln) und die Notausgangsplätze sich in der Business-Class befinden (die dann nur über einen Vorhang getrennt ist).


    Ich hatte bisher fast immer das Glück (sofern er denn in meiner Klasse war) die Notausgangsplätze zu ergattern. Strategie hierzu war sich gar nicht erst auf die Buchung am Automaten einzulassen sondern direkt zum Schalter zu gehen und natürlich möglichst einer der ersten zu sein die dann einchecken.
    Meiner Erfahrung nach werden die Notausgangsplätze nämlich nach einer "Gesichtskontrolle" vergeben. Sprich wie geeignet scheint die Person die den Platz inne hat um entsprechende Hilfestellung bei der Nutzung zu geben.
    Ich hab es einmal sogar erlebt bei Ryan-Air, wo es keine feste Platzvergabe gab, dass eine Vater mit seinen zwei Kindern von den Plätzen wieder weggeschickt wurden und wir drei großen einfach am nächsten dran standen.
    Das war aber auch das einzige mal das Ryan-Air etwas richtig gemacht hat ;) - Anderes Thema.


    Bisher wie gesagt bin ich gut damit geflogen so früh wie möglich am Flughafen zu sein und direkt zum Schalter zu gehen. Auch wenn das bedeutet den netten lächelnden Damen die einen unbedingt zum Automaten lotsen wollen einen Korb zu geben.

    Ein Schiff im Hafen ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut. (engl. Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von Blechwolf ()

  • Ich habe fast niet Probleme. Einfach sagen dass man einen seeehr guten Anwalt kennt der Spass daran hat die Sache bis am Europäischen Hof anzufechten Nirgendwo steht dass es eine Maximumlängen gibt und es ist Diskriminierung wenn man keinen Vernünftigen Platz bekommt. Ich habe einmal gedroht nicht platz zu nehmen und es war innerhalb von 5 minuten geregelt

  • Zitat

    Original von NLMisterBig
    ...Ich habe einmal gedroht nicht platz zu nehmen und es war innerhalb von 5 minuten geregelt


    Da hast du wohl Glück gehabt, denn der Kapitän hätte dich auch auffordern können, dass Flugzeug zu verlassen.


    Meines Wissens nach hätte er das Recht dazu.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Ich habe mit Lufthansa da sehr viel Glück gehabt. Als wir nach Barcelona geflogen sind, waren wir recht spät am Check In. Alle möglichen Plätze waren bereits vergeben. An Bord hat sich der Purser dann von sich aus um das Problem gekümmert und uns an den Notausgangsitzen platziert. Ich fand das klasse, wäre für die 2,5 h aber durchaus auch mit dem normalen Platz zufrieden gewesen.
    Auf dem Rückflug haben wir dann am Schalter direkt die Notausgangplätze bekommen. Die Dame dort sagte uns, dass diese Plätze nicht im Online-Portal vergeben werdeb und auch nicht an den Automaten am Flughafen. Die Lufthansa behält sich vor, einige Plätze erstmal nicht zu vergeben.

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • Zitat

    Original von Bibo


    Auf dem Rückflug haben wir dann am Schalter direkt die Notausgangplätze bekommen. Die Dame dort sagte uns, dass diese Plätze nicht im Online-Portal vergeben werdeb und auch nicht an den Automaten am Flughafen. Die Lufthansa behält sich vor, einige Plätze erstmal nicht zu vergeben.


    Ganz genau, auf den Plätzen dürfen keine Kinder, Schwangere, extrem korpulente, gebrechliche,... Menschen sitzen.


    Weil...


    es ja darum geht, im NOTfall erstens nicht im Weg zu sitzen und zweitens den anderen Passagieren beim Aussteigen und Benutzen der Rutsche behilflich sein zu können. Deswegen muss der Check-In-Mensch die Leute die dort platziert werden, vorher in Augenschein nehmen.


    Meine Schwiegies regen sich immer tierisch auf, wenn sie die Plätze dort nicht bekommen, ich denke mir dann immer, dass der CI-Agent ausnahmsweise mal aufmerksam war und dort eben nicht einen über 70jährigen nicht mehr wirklich fitten Rentner samt seiner Frau untergebracht hat bloß weil dieser deutlich größer als 1,90m ist...