Sitzen mit langen Beinen

  • Hallo, ich bin 18 und 1,90 m groß.


    Ich habe vor kurzem gehört, dass richtiges Sitzen sehr wichtig ist.


    Beim falschen Sitzen (siehe http://www.dieoberpfalz.de/sch…-und-falsches-sitzen.html) können nach einiger Zeit Krankheiten wie Rundrücken oder Atembeschwerden auftreten.


    Im Internet wird gesagt, dass man drauf achten sollte, dass das Kniegelenk in einem 90° Winkel sein und das der Oberschenkel waagerecht auf der Sitzauflage liegen sollte.
    Zuhause habe ich sehr hohe Sitzmöbel, also kein Problem, aber in der Schule sind die Stühle zu klein für mich und da ich lange Beine hab bekomme ich keine gescheite Sitzhaltung hin.


    Entweder ich ziehe meine Beine nach hinten, aber das nervt nach na zeit, weil ich die Füße nicht ganz aufsetzten kann.
    Als ich mal längere Zeit versucht hab die Beine nach vorne zu stellen, bekam ich nach einer Zeit ziemliche MAgenschmerzen. ?(


    Wie soll ich nun auf kleineren Stühlen sitzen? oder wie sitzt ihr auf kleineren Stühlen?


    Danke im voraus für Antworten.

  • Also ich habe während meiner ganzen Schulzeit ständig mit dem Stuhl gekippelt. Dadurch kam der vordere Teil der Sitzfläche höher und ich konnte die Beine tatsächlich im 90° Winkel abstellen (ich habe aber auch schon Richtlinien gesehen, die von 100° sprechen, also die Oberschenkel leicht abfallend). Für den Rücken war die Position dann aber sicher nicht so gut, weil der freischwebend dann bis zum Ende der Lehne gereicht hat und dort mit den Schulterblättern auflag.


    Insgesamt würde ich Dir diese Sitzhaltung auch nicht empfehlen, weil sie nicht besonders förderlich für die Gesundheit ist. Wenn man nämlich das Gleichgewicht verliert, macht man nen ziemlich unguten Abgang. :D

    Im Glashaus zeigt sich, wer gut werfen kann :D

  • Das mit dem Sitzen ist eine eigene Wissenschaft, daran sind Ingenieure, Mediziner, Biomechaniker, Arbeitswissenschaftler usw. beteiligt.
    Richtig wichtig ist die Sitzmöbelgestaltung da, wo Menschen stundenlang ununterbrochen sitzen müssen, also etwa Fernfahrer, Kranführer, Lokführer, Piloten, Fließband- oder Akkordarbeiter beispielsweise.
    Schüler oder Büroschaffende können sich (in wechselndem Umfang) bewegen, spätestens nach einer Schulstunde die Beine vertreten, Pausen und Gymnastik machen.
    Bei Kindern im Wachstumsalter kommen weitere Überlegungen (Winkel zum Lehrer, Höhe des Tisches) ins Spiel. Da ist es Pflicht der Schule, passende Möbel zu haben, theoretisch wenigstens. Gegebenenfalls mal höflich aber bestimmt nachhaken....
    Wo es also nur irgend geht, sind AKTIVES Sitzen, häufiger Positionswechsel und ein passender Arbeitstisch wichtiger als die exakt ideale Stuhlhöhe (die leider oftmals auf europäisches Einheits-Zwergenmaß ausgerichtet zu sein scheint.)

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Ich denke auch: Aktives Sitzen ist der Schlüssel zum gesunden Rücken! Besonders angenehm empfand ich die flexiblen Büro-Möbel (gibt es bei uns im Unternehmen inzwischen immer öfter, aber leider noch nicht bei mir), bei denen man den Schreibtisch mittels Arretierbügel zum Stehtisch machen kann...

  • Mit unserer Größe kann man eig. nicht von gesundem Sitzen sprechen.
    Ich rutsch meistens runter, bis meine Schulterblätter auf der lehne aufliegen.
    Alle Lehnen sind generell zu klein bei mir.
    das hasse ich wirklich. weder im Auto, noch im Zug, nicht mal bei mir zu hause gibts stühl, die nur annähernd auf meine Körpergröße ausgelegt sind.


    Und dann gibts da so typis, die einem was von korrekter sitzhaltung erzählen wollen... :)