Fliegen wird für lange Leute teurer! Air Berlin verlangt für Platzreservierung 20€

  • "Bitte geben sie mir wenn möglich einen Sitz am Notausgang"


    Ein sicherlich von den meisten langen Leuten gestellter Wunsch beim Fliegen, den Sitz am Notausgang zu bekommen, passt man doch mit 1.90m so gerade und nur vollkommen aufrecht sitzend in die normalen Stuhlreihen.


    Seit 1. April 2010 kann dieser Platz leider nur noch gegen eine Platzreservierung vergeben werden - und diese kostet 20€!


    Nach Angaben des Flugpersonals wurden diese Kosten nicht nur bei Air Berlin, sondern auch bei weiteren Fluggesellschaften eingeführt, welche, das gilt noch herauszufinden.


    Auf alle Fälle ist dies eine klare finanzielle Benachteiligung grosser Leute, die in die normalen Sitzreihen kaum oder garnicht gerade sondern nur schief hineinpassen.


    Einzige Möglichkeit diese 20€ mit ein wenig Glück zu umgehen und trotzdem am Notausgang zu sitzen ist, die Stewardessen gleich zu bitten auf einen freien Platz mit mehr Beinfreiheit wenn möglich kurz vor dem Start umgesetzt zu werden. Bleibt einer der Plätze am Notausgang frei, so machen sie dies gerne. Beim Hinflug von München nach Berlin hat das sogar geklappt, nur ob es nun auf dem Rückflug funktioniert ist die andere Frage.


    Viele Grüße aus gerade Berlin Tegel


    Annette

  • Die Reservierung der Notausgang Sitzplätze kostet schon immer was, zumindest habe ich vor 3 Jahren auch schon gezahlt.


    Aber bei Airberlin kann man die Notausgänge zumindest vorher schon buchen, was bei vielen anderen Airlines überhaupt nicht geht.
    Und wenn ich dann meine Füße schön ausstrecken kann zahle ich das gerne, die Business Class mit mehr Beinfreiheit kostet ja auch mehr.

  • Zitat

    Original von Klauser
    Die Reservierung der Notausgang Sitzplätze kostet schon immer was, zumindest habe ich vor 3 Jahren auch schon gezahlt.


    Aber bei Airberlin kann man die Notausgänge zumindest vorher schon buchen, was bei vielen anderen Airlines überhaupt nicht geht.
    Und wenn ich dann meine Füße schön ausstrecken kann zahle ich das gerne, die Business Class mit mehr Beinfreiheit kostet ja auch mehr.


    also, ich war kurz nach der jahrtausendwende mehrmals in den staaten und damals musste man am Schalter immer um die Notausgänge kämpfen, aber gekostet hat das damals noch nichts.
    Das wurde dann offensichtlich vor noch nicht allzu langer zeit eingeführt.


    Chris

  • Zitat

    Original von makkaroni


    also, ich war kurz nach der jahrtausendwende mehrmals in den staaten und damals musste man am Schalter immer um die Notausgänge kämpfen, aber gekostet hat das damals noch nichts.
    Das wurde dann offensichtlich vor noch nicht allzu langer zeit eingeführt.


    Chris


    Ich fliege nun seit 3 Jahren mit AirBerlin in die USA und da habe ich immer gezahlt.
    Früher mit Delta Airlines habe ich nicht bezahlt und musste da auch immer kämpfen und hoffen.


    Von dem her zahle ich 120.- Euro und weiß das ich meine Füsse ausstrecken kann. :D

  • Zitat

    Original von Klauser
    Ich fliege nun seit 3 Jahren mit AirBerlin in die USA und da habe ich immer gezahlt.
    Früher mit Delta Airlines habe ich nicht bezahlt und musste da auch immer kämpfen und hoffen.


    bin bisher nur delta & air france nach USA geflogen :)
    und nur einmal lufthansa.

  • also ich lese solche beiträge immer mit einer gewissen "verwunderung" sowie mit ärger. was in den 1970ern 1.80m war, ist heute 1.90m, menschen wurden über die jahrzehnte stets größer. zugleich sind die beine einer 1.90m person NICHT um 10cm länger, es gibt ja auch einen oberkörper (das halbiert sich dann etwa zur gesamtgröße). somit muss man schon sagen, dass die flugzeuge für personen von rund 1.75m gemacht worden sind. das geht ganz klar an der praxis der heutigen zeit vorbei! 1.75m sind schon hauptschüler.


    in der modeindustrie hat man es langsam begriffen immer größer zu schneiden. in den 1970ern hätte ich ins übergrößengeschäft gehen müssen, heute bekomme ich kleidung in jedermanns geschäft. und diese entwicklung (anpassen an die menschen), erwarte ich mir natürlich auch von verkehrsunternehmen jeglicher art.


    vermutlich spielt sich das gleiche wie immer ab. viele menschen sind teils unzufrieden, aber nur wenige davon melden ihre meinung an die unternehmen. somit fühlen sich irrtümlich viele unternehmer im recht. (ganz so naiv möchte ich natürlich auch nicht erscheinen, dass änderungen im flugzeug natürlich mit geld verbunden sind, weiss ich selbst).


    kleine menschen haben im flugzeug vorteile, haben es aber dafür immer schwerer mit der modeindustrie. ein schlanker mann mit 1.60m (oder knapp darunter) kann mittlerweile auch nicht überall selbstverständlich kleidung finden. das erlebe ich live im freundeskreis mit, auch dafür habe ich kein verständnis. ich erwarte mir eine ausrichtung an den menschen der praxis, und nicht nach irgendwelch statistischen durchschnittswerten. wenn ich zb in münchen durch die stadt spaziere, laufen an mir regelmäßig größere männer vorbei. also 1.90m und selten, DAS kann nicht sein (da muss ich schon kichern).


    mfg

  • Zitat

    Original von atomiswave


    kleine menschen haben im flugzeug vorteile, haben es aber dafür immer schwerer mit der modeindustrie. ein schlanker mann mit 1.60m (oder knapp darunter) kann mittlerweile auch nicht überall selbstverständlich kleidung finden. das erlebe ich live im freundeskreis mit, auch dafür habe ich kein verständnis. ich erwarte mir eine ausrichtung an den menschen der praxis, und nicht nach irgendwelch statistischen durchschnittswerten.


    mfg


    Vor ca. 2 Jahren gab es eine Aktion der Bekleidungsindustrie, size germany genannt, die tausende von Menschen ganzkörpervermessen haben. Und dabei wurde festgestellt, dass die Menschen im Durchschnitt gewachsen und länger geworden sind. Also hat die Industrie zumindest neue Anhaltspunkte, wonach sie sich richten kann. Der Bekleidungsmarkt ist allerdings ein wenig schnelllebiger, als der Verkehrsmarkt und sicherlich leichter anzupassen...


    Die Damen am Schalter der Fluggesellschaft meinten, für sie ist es jetzt auch wesentlich umständlicher die Plätze zu vergeben, ich solle doch gerne mal an die Fluggesellschaft schreiben und mich beschweren:-)

  • Leider hat oft alles zwei Seiten, Size Germany erkannte, dass Menschen größer länger und "dicker" wurden. Aber kleine schlanke Menschen wird es dennoch immer geben. Und Personen die längst erwachsen sind, wachsen ja nicht nach, nur weil der jugendliche Nachschub immer größer wird.


    Vor einigen Jahren passten mir zB sOliver Oberteile in XXL gerade noch, wünschte mir oftmals es gäbe ein XXXL. Aber aktuell komme ich oft mit einem XL aus. Wenn vor einigen Jahren also jemand S oder gar XS brauchte, was soll diese Person bitteschön HEUTE kaufen? Manch einer muss ins Kindergeschäft, oder einen Hersteller suchen, der klein genug schneidet.


    Für mich persönlich ist die Entwicklung der Textilindustrie ok, aber ich bin ja nicht der einzige Mensch auf dieser Welt. Es geschieht ohnehin ein bissi "Theater", anstatt weitere Nummern einzuführen, schneidern sie einfach die alten gängigen Nummern größer. Dieses immer größer schneidern, ist aber ein klarer Nachteil für kleinere oder besonders schlanke Personen.


    Als Resultat ist manch Modegeschäft "überfordert", wissen oft selbst nicht mehr wie groß die Kleidung tatsächlich ist (Händler geben ihre Bestellungen schon Monate voraus an den Hersteller bekannt). Und bestellen dann meist nach der offiziellen Angabe der Größe (wonach denn sonst?!). Ich habe folglich Oberteile von L - XXXL im Schrank, sind aber alle gleich groß! Extrembeispiele gibts auch bei Hosen, bei manch Diesel Hose ist mir eine 32er Länge nur etwas zu kurz, bei einem anderen Hersteller hätte ich eine 38 gebraucht!


    Flugzeuge sind natürlich eine andere Geschichte, aber ich hoffe mal, dass kommende Flugzeuggenerationen auch 1.90 Menschen vollwertig berücksichtigen. Wobei ich schon jetzt befürchte, dass sie um jeden einzelnen cm herumrechnen, weil ja größere Abstände, eine ganze Sitzreihe wegnehmen wird. Zugleich wird hoffentlich NICHT ein Durchschnittswert genommen (Beispiel: 1 Mann ist 190, 1 Mann 165... also berechnen wir nur 178 als vorgegebenen Platz)

  • Bei Air Berlin habe ich auch 20 Euro bezahlt für einen Platz am Notausgang. Ein kleiner Aufpreis, wie ich finde, absolut okay.
    Bei Air France habe ich 50 Euro bezahlt bei diversen anderen airlines wurden die Plätze z.B. als Economy plus verkauft (auch meist um 50 Euro oder 50 USD Aufpreis)..


    Mir ist es sogar lieber ich zahle einen Aufpreis und bin dann sicher, dass ich so einen Platz bekomme.
    Manchmal hilft alles nichts. Letztens Rückflug von Sao Paulo nach Zürich und die 4 Notausgänge waren belegt (Gold-member, Senator, Frequent traveler etc...). Da konnte ich gar nichts machen. Das ist übel. 12 Std. eco,.

  • Naja, meine Eltern haben auch den Betrag gezahlt. Aber jetzt hat sich das Reisebüro gemeldet und uns gesagt das wir mit einer anderen (Bulgarischen) Fluglinie fliegen müssen. Natürlich haben wir gleich gefragt ob ich dort auch den Platz am notausgang bekommen kann, da hat sich herausgestellt, das diese Fluggesellschaft keine Platzreservierungen anbietet, aber dass das Personal so geschult worden sein soll, dass wenn man beim "Check in" sagt das man halt ein bisschen größer ist wohl auch einen geeigneten Platz bekommt, also mal schauen wie es wird.

  • Zitat

    Original von cosymbotus
    Einzige Möglichkeit diese 20€ mit ein wenig Glück zu umgehen und trotzdem am Notausgang zu sitzen ist, die Stewardessen gleich zu bitten auf einen freien Platz mit mehr Beinfreiheit wenn möglich kurz vor dem Start umgesetzt zu werden.


    Umgesetzt werden? Bis ich da in der Startvorbereitungsphase eine Stewardess erwische und das mit ihr ausdiskutiert habe, ist der Platz schon weg.


    Wenn es mit dem Notausgang nicht klappt, dann wenigstens Gangplatz in der Nähe reservieren. Wenn bei Ertönen der Durchsage "Boarding completed" noch ein Notausgangplatz frei ist, aufstehen und umsetzen.

  • Wir waren gerade mit Air Berlin auf Gran Canaria und ich hatte auf beiden Flügen jeweils nur einen Sitzplatz für mich reserviert und meine Freundin (unter1,80m) hätte auf dem Ihr zugewiesenen Platz sitzen müssen. 20 Euro pro Flug hat der Spaß mich gekostet. Air Berlin sagte mich bei der telefonischen Bestellung, dass auf dem Hinflug noch 4 Plätze und auf dem Rückflug nur noch einer frei gewesen wäre.


    Jetzt kommt´s: Die genutzte 737 hat zwei Sitzreihen mit je 6 Plätzen für lange Leute, aber nur 6 kann man vorher reservieren. Auf dem Hinflug und Rückflug waren 4 von 12 Plätzen besetzt.

    Argumente überzeugen, Überzeugungen sind fragwürdige Argumente.


    Dr. phil. Manfred Hinrich

  • War letzte Woche in USA (Bauchrednerkongress...). Hinflug Lufthansa über München. Dort wurde ich sehr höflich gefragt, ob man mich einladen dürfe, in der BusinessClass zu fliegen. Man durfte. himmmm-lisch!
    Auf dem Rückweg (Lufthansa über Newark-Frankfurt) war der Flieger nicht ausgebucht und ich hatte drei Standardsitze nebeneinander. Auch gut.
    Fürs nächste Mal werde ich mal schauen, was BusinessClass mehr kostet. Vermutlich so viel, dass ich es mir doch nicht leiste, sondern einmal mehr auf Glück, Langmut und meinen unwiderstehlichen Charme vertraue....

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Zitat

    Original von Gamer93
    ...aber dass das Personal so geschult worden sein soll, dass wenn man beim "Check in" sagt das man halt ein bisschen größer ist wohl auch einen geeigneten Platz bekommt, also mal schauen wie es wird.


    Das funktioniert nur, wenn die Maschine nicht komplett ausgebucht ist.


    Ich weiß das aus persönlicher, leidvoller Erfahrung. :rolleyes:


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    Einmal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • Zitat

    Original von cbartsch


    Umgesetzt werden? Bis ich da in der Startvorbereitungsphase eine Stewardess erwische und das mit ihr ausdiskutiert habe, ist der Platz schon weg.


    Wenn es mit dem Notausgang nicht klappt, dann wenigstens Gangplatz in der Nähe reservieren. Wenn bei Ertönen der Durchsage "Boarding completed" noch ein Notausgangplatz frei ist, aufstehen und umsetzen.


    Du bringst es auf den Punkt.
    Entweder mir ist es wirklich wichtig, ausreichend Platz zu haben, und dies nicht dem Zufall zu überlassen. Dann sind mir auch 20€ nicht zu schade dafür.
    Oder meine Priorität liegt auf Sparsamkeit. Dann jammer ich aber auch nicht rum, wenn meine Umwelt mir nicht immer selbstverständlich entgegenkommt.


    Zum Thema AirBerlin noch ergänzend:
    Vielleicht ist ja für den ein oder anderen eine "top bonus Service card" interessant. Unter anderem bietet diese Card:
    "Für Sie - als Inhaber einer topbonus Silver, Gold oder Service Card -, eine erwachsene Begleitperson und Kinder bis zum 12. Geburtstag ist die Sitzplatzreservierung kostenlos.
    Außerdem erhalten Sie und eine erwachsene Begleitperson 10 € Rabatt bei Mittelstrecken bzw. 15 € Rabatt bei Langstrecken für XL-Seats mit mehr Beinfreiheit."
    Darüber hinaus kann man noch 10kg Mehr-Gepäck mitführen und darüber hinaus auch ein Sportgerät (z.B. Fahrrad).
    Einmalig pro Jahr fallen dafür 59€ an...

  • Mit Verwunderung lese ich immer diese Beiträge, da eigentlich schon mehrmals diese Thematik ausdiskutiert wurde...


    Was den Aufruf "Boarding completed" angeht, so empfehle ich schon viel früher, nämlich am Gate länger zu warten. So hatte ich es auch dieses Mal mit unserer Riesen-Reisegruppe nach Miami gemacht. Heisst also, wenn du als letzter an Bord gehst, hast du schon einmal freie Auswahl und das Problem mit Exit besteht nicht mehr, da zwei oder drei freie Plätze um einiges besser sind. Wenn du dann noch eine Mittelreihe mit vier, bzw. fünf Plätzen hast - bestens. Ich lege mich dann sogleich hin, schnalle mich an und alles passt :)


    Man sollte auch Charter und Linie unterscheiden, das gab hier in dem Thread etwas Verwirrung. AB ist eine Chartergesellschaft, die mehr und mehr im Liniengeschäft tätig ist, ihre Wurzeln aber immer noch dort hat. Die Gebühr für die Exit-Plätze kam dann mit der Übernahme der LTU, die dieses schon eingeführt hatte.


    Aber mal ehrlich, solange wir die Geizahlsmentalität besitzen und solche Fluggesellschaften wie Ryanair fördern, solange wir am besten überall hin für nur einen Euro fliegen wollen, aber gleichzeitig natürlich noch unsere Umwelt schonen und die Erde retten wollen, solange wir für 400 Euro all inklusive zwei Wochen auf die Kanaren wollen, sollten wir uns nich beschweren, wenn die "besseren" Sitzplätze teurer verkauft werden. Aber Ryanair möchte ja jetzt Stehplätze für 10-15 Euro einführen. Lustig nur, dass sich erst alle darüber empören und die Maschinen dann doch mit bester Auslastung fliegen...


    In jedem Fall hat man noch immer bei den Liniengesellschaften die besten Möglichkeiten einen Exit-Platz ohne Gebühr, als auch ein Upgrading in die Business zu erhalten. Dazu sei auch erwähnt, dass eine ermäßigte Business absolut ihren Preis gerechtfertigt.


    By the way, das Thema gab es ja schon, aber Dicke haben es bei den amerikanischen Airlines schon lange nicht mehr einfach und müssen den Preis für zwei Sitzplätze bezahlen - also mal abwarten bis es anders herum läuft und die Langen, sofern ihre Füsse bis zum Vordermann reichen, vielleicht ebenso mehr bezahlen müssen oder aber zu teureren Plätzen wie die Premium-Eco, Comfort-Class, usw. verpflichtet werden...


    Grüße von Eurem Tour-Guide
    Chris

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Zitat

    Original von traveller
    Mit Verwunderung lese ich immer diese Beiträge, da eigentlich schon mehrmals diese Thematik ausdiskutiert wurde...


    Was den Aufruf "Boarding completed" angeht, so empfehle ich schon viel früher, nämlich am Gate länger zu warten. So hatte ich es auch dieses Mal mit unserer Riesen-Reisegruppe nach Miami gemacht. Heisst also, wenn du als letzter an Bord gehst, hast du schon einmal freie Auswahl und das Problem mit Exit besteht nicht mehr, da zwei oder drei freie Plätze um einiges besser sind. Wenn du dann noch eine Mittelreihe mit vier, bzw. fünf Plätzen hast - bestens. Ich lege mich dann sogleich hin, schnalle mich an und alles passt :)


    ...nun gibt es (zumindest bei mir) doch ein paar Fragezeichen.
    Wir reden doch immernoch über Flüge im allgemeinen, oder?
    Darüber hinaus ist das Szenario bekannt, dass diverse Flüge bereits Wochen vorher bis auf den letzten Platz komplett vergeben sind. Es gibt berufliche und private Umstände, welche keine Alternative zu eben diesen Flügen zulassen.
    Nun frage ich mich, wie sinnvoll es ist, in der Boarding Phase möglichst als Letzter das Flugzeug zu betreten... ?(
    Ich weiß im Grunde ja schon vorher, dass ich den Platz besetzen muss, der auf meiner Boarding Card steht.
    Wenn ich also für diesen Fall (und der kommt zumindest bei mir recht häufig vor) einen sicheren Platz mit ausreichend Beinfreiheit beanspruchen möchte, muss ich sehr frühzeitig Nägel mit Köpfen machen und möglichst vor allen anderen buchen (wenn's sein muss, eben mit aufpreispflichtigen XL Seat)
    Wenn's da aber andere Möglichkeiten gibt, werde ich die Sekretärin umgehend darüber informieren!!

  • Klar, keine Frage, sofern es noch einen XL-Platz gibt, dann zuschlagen, doch da diese begrenzt sind und oftmals schon ebenso Wochen zuvor ausgebucht sind - meistens dann von den Kleinwüchsigen - empfiehlt sich dann die zweite Möglichkeit.


    Somit wäre der nächste Schritt, welcher bei dem Linienflieger der erste wäre, da nicht vorab reservierbar, beim Check-In eine freundliche Mitarbeiterin oder Mitarbeiter ausfindig machen und zu hoffen, dass dieser ein Einsehen hat. Bei dem Gruppen-Miamiflug rückzus zum Beispiel, wurde sogar jemand von der Bulkheadreihe für mich umgesetzt. Fand ich äußerst respektabel, denn dieser Flieger war schon überbucht.


    Sollte aber eine "normale" Reservierung eines Platzes stattfinden, dann ist eben der Schritt mit dem letzten Boarding die letzte Rettung, denn wer weiß, vielleicht ist der Flieger doch nicht voll und wenn ich erst in der Masse sitze, habe ich die schlechteren Karten...

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • ...so sehe ich das auch. :)
    Sicherlich lohnt es sich bei Linienflügen auch mal über die Businessclass nachzudenken (im Sinne der Planbarkeit für einen bequemen Sitz).
    Die Sache mit dem "als Letzter einsteigen" hat aber evtl. bei den ganz billigen Gesellschaften (Ryanair) vielleicht einen Haken... Vom Hören/Sagen weiß ich, dass es dort wohl in der Boarding-Phase noch garkeine explizite Platzzuweisung gibt. Angeblich wird lediglich gewährleistet, dass die Passagierzahl pro Flug nicht die Anzahl an Sitzplätzen übersteigt. Wer also als erster auf irgendeinem Platz sitzt, darf diesen dann für den Flug beanspruchen. Wenn das stimmt, empfiehlt sich vermutlich eine entgegengesetzte Strategie...