Kickboard, Skateroller oder klassisch Tretroller

  • Als ich jung war, lang ist es her, hießen sie noch Tretroller.
    Heute findet man sie unter Begriffen wie Kickboard, Skateroller, Cityboard usw., Ihr wisst was ich meine, ein Brett mit 2 Rollen.
    Nun, um zukünftig meine Bahnsprints etwas zu entspannen und auch gelegentliche Tramausfälle zu kompensieren, überlege ich mir ein solches Brett zuzulegen.
    Neben Wünschen wie große Rollen, Bremse etc. gibt es eine Voraussetzung, ohne die garnichts geht: Das Teil muss faltbar sein.
    Damit einher geht leider auch das Stabilitätsproblem.


    Kennt jemand Boards, die auch unseren längeren Ansprüchen gerecht werden, oder hat sogar jemand praktische Erfahrungen und kann mir Hersteller bzw. Modelle nennen?


    Anmerkung: Ich gehöre der unter 100 Kilo Fraktion an und habe Schuhgröße 45, was die Suche etwas erleichtern sollte.


    Danke schon mal für die Empfehlungen.

    keep on running

    Einmal editiert, zuletzt von alex69 ()

  • ich hab seit jahren ein (zwei) KickTwo Kickboards von K2, die ich sehr gern fahren, wenn die strecke kurz ist, oder ich weiß, dass ich neben den Öffis viele Fußwege hätte. Diese werden wohl selbst nicht mehr von K2 hergestellt, aber es gibt 1:1 nachbauten unter dem namen "Crazy Creek Kickboard"ca. 90€ (die originalen wurden zwischendurch für 40 € veramscht, wo ich mein 2., meinem bro und meinem patenkind je eins gekauft hab. Außerdem kriegt man dazu auch ersatzteile (einzeln!).


    da ich um 95 kg wiege und 1,97 m groß bin sollte es so einigermaßen passen.


    Vorteile:
    -hoher einzelgriff (wie gr joystick), woduurch man sich nicht so bücken muss, da man ja auch nur mit einer hand zugreifen muss, außerdem sieht es *lässiger* aus.
    -gesteuert wird eher mit gewichtsverlagerung (einstellbare empfindlichkeit) und dadurch wenig quirlig--> guter geradesauslauf.
    -bis 100kg person ausgelegt.
    -abklappbarere griff
    -gr dicke gummi-räder
    -Fußbremse am hinterrad


    nachteile:
    -gr und schwerer als diese min-scooter.
    -holzboard dämpft, aber die maximale belastung sieht man ihm schon an.
    -selbst nach dem zusammenklappen ist es durch die größe sehr sperrig, in eine tasche oä passt es kaum und wenn nur unförmig. der plan es an einen skaterrucksack zu schnallen klappt zwar, aber weniger gut als gehofft (die stange stört beim befestigen und die räder stehen ungünstig ab.


    trotzdem bin ich recht zufrieden, weil die meisten anderen die ich so ausprobiert hab gar nicht gingen und das fahren (und die blicke) einfach laune machen.


    Gruß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • Das hört sich schon mal garnicht so schlecht an.
    Ich hatte bis dato die Skateroller favorisiert. Den Hudora Big Wheel konnte ich auch schon mal testen, nur schreckten mich bisher die Qualitätsberichte mit Langzeiterfahrungen.


    Das Kickboard werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen, vor allem den Aspekt des Zusammenlegens. Im Netz finden sich leider keine Bilder dazu.


    Danke und Gruß

    keep on running

  • Zitat

    Original von alex69
    Den Hudora Big Wheel konnte ich auch schon mal testen, nur schreckten mich bisher die Qualitätsberichte mit Langzeiterfahrungen.
    Danke und Gruß


    So ein Ding habe ich vom Schrott. Hinten hat sich die Lagereinheit aufgelöst.
    Bisherige Reparaturversuche sind frustran, die Lager sind eher für Kinder dimensioniert.


    Kalkulation: Reparaturpreis wird einen "Break Even" verhindern, also es geht nur noch um das Aluminum zum Kilogrammpreis... 8-)


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • wie jetzt..*zusammenlegen*?
    wenn du wissen willst, wie das teil gefaltet aussieht, du aber nichts findest, kann ich dir gern ein bild machen und uploaden oder schicken.
    die meiszen anderen kickboards sind dann *fetter*, da man die stange zusammenschieben kann und der faltmechanismus recht kompakt und einfach designt ist (ebenso der lenkmechanismus)


    Spike (c8=


    ps: kicktwo gefaltet


    pps: das kick pro, als beispiel für die meisten anderen boards

    sPIKEmAN (c8=

    Einmal editiert, zuletzt von sPIKEmAN ()