Wie sicher ist das CT beim Befund von Akromegalie

  • Hallo an alle mein Name ist Daniel, ich habe den verdacht das ich akromegalie habe ich bin 1,95 groß und 19 jahre alt
    zwar wachse ich nicht mehr aber meine gesichtszüge sind gröber geworden und die knochen meines gesichtes sind sehr stark ich habe auch viele symptome kopfschmerzen dauernd schwindel mir wird schwarz vor augen und noch vieles ich war im krankenhaus die haben ein CT gemacht aber nichts auffälliges gefunden nun ist meine frage an euch sollte ich versuchen eine Kernspintomographie machen zu lassen oder ist das CT sicher genug

  • Akromegalie wird durch einen Überschus von Wachstumshormon verursacht.


    19Jahre und 195 cm reicht dafür nicht ganz aus.


    Eine Vergröberung der Gesichtszüge ist im Alter von 19 Jahren auch nichts besonderes, schliesslich kann man nicht ewig mit einem Kindergesicht herumlaufen.



    Wobei allerdings der sichtbare, vorzeitige Verschleiss durch Vernachlässigung aller Erholzeiten weniger erstrebenswert ist.


    Kernspin oder MRT stellt nur die Weichteile ohne Knochen dar, das wäre als zusätzliche Untersuchung bei vorhandenem Befund eine Option, aber nicht als "Herumstochern im Nebel".


    Wenn der Hormonstatus stimmt und das CT nichts auffälliges gezeigt hat würde ich erst einmal nichts machen.


    Das bisher beschriebene passt eher zum normalen Wachstum in dem Alter.

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....