Träges Forum...???

  • Was mir bereits seit längerem in diesem Forum hier auffällt, ist die äußerst geringe Fluktuation an Threads. Bei einer steigenden Zahl an Mitgliedern erscheint mir das irgendwie paradox. Möglicherweise ist ein solches Verhalten typisch für das Themengebiet rund um große/lange Menschen...dann müsste es allerdings in konkurrierenden Foren ähnlich zugehen (was ich nicht bewerten kann).
    In Foren zu anderen Themen erlebe ich deutlich mehr Abwechslung!


    Woran liegt das??


    Im ersten Moment fällt mir als Erklär-Versuch nur ein, dass die Interessen und Probleme von großen Menschen ausgesprochen statisch sind. Alles rund ums Groß-Sein ist bereits gefragt, festgestellt und ausreichend kommentiert worden. Somit steht mittels Suchfunktion für jedes neue Foren-Mitglied oder Foren-Gäste eine zufriedenstellende Antwort auf jede Frage bereits zur Verfügung.
    Das wenige, was kommt, dreht sich mehr oder weniger um Verabredungen, Events und hin und wieder räumt mal jemand seinen Kleiderschrank auf und sucht Abnehmer für bestimmte Kleidungsstücke. Gut, dann gibt's auch noch gelegentlich eine Mutti, die sich Sorgen macht, dass der Nachwuchs zu groß werden könnte...


    Letztlich muss ich mich natürlich auch an die eigene Nase fassen, da ich mit meiner Passivität ebenso zur Trägheit beitrage. Aber geht das nur mir so...??
    Ich finde das jedenfalls seltsam.


    Was denkt ihr darüber?

  • Ist wie ne Sinus Schwingung. Mal ist mehr los, mal weniger.
    Nur, dass sich so ne Periode eher über ein jahr hinweg zieht.


    Wobei ich zugeben muss, obwohl ich momentan kaum hier reinschau, kommts mir auch so vor als sei die Aktivität grad ziemlich gering :)


    Wird schon wieder hochgehen :)
    Ein totes Forum schaut anders aus :)

  • wir haben Sommer, viele Foren sind jetzt träge :)

    "Soviel in dir die Liebe wächst, soviel wächst die Schönheit in dir. Denn die Liebe ist die Schönheit der Seele."

  • Na ich denke mal, das liegt an der Zielgruppe. Die meisten Foren sind eher Hobby-bezogen. Da liest man als user einfach viele Beiträge, weil sie den eigenen Intressenbereich irgendwie betreffen. Dann schreibt man auch eher mal was rein. Hier sind glaub ich kaum welche, die sich das "Lang-Sein" ausgesucht haben oder es als Hobby oder Leidenschaft betrachten. Ich schau immer wieder mal hier rein und guck oben in den aktuell aktiven Themen, ob mich was interessiert, dann bin ich aber oft auch schnell wieder weg. Die Tips zum Klamotten oder Schuhe kaufen kommen immer wieder, die gesundheitlichen Fragen auch, aber man findet tatsächlich das meiste ja schon irgendwie hier.


    Und bei dem Wetter sind wohl wirklich die Leute lieber an der frischen Luft, als am PC zu sitzen.


    Ich finds trotzdem super, dass es das Forum gibt!

  • Jetzt muss ich doch mal fragen...war hier je mehr los?


    Ich bin ja hier nun auch schon seit über 3 jahren aktiv, und stelle auch immer fest, dass es hier - im Gegensatz zu Konkurrenforen mit gleichem Themengebiet - sehr ruhig zugeht.


    Wobei der Eindruck bei mir schon immer bestand, einzig die Abnahme der Beitrag im Spiele-Bereich konnte ich auch erkennen, worüber ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so traurig bin.


    Naja, so hab ich wenigstens die Zeit auch in beiden Foren aktiv zu bleiben, hier hab ich immer relativ schnell einen Überblick über neue Themen und Beiträge erhalten.


    Ich finds auch gar nicht schlecht, dass es hier etwas ruhiger zugeht, kann jedoch nicht behaupten, dass ich das mal groß anders wahrgenommen hätte...

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...



    Ich möchte mich gerne geistig mit dir duellieren - aber ich sehe, du bist unbewaffnet...

  • Zitat

    Original von Rhea
    Jetzt muss ich doch mal fragen...war hier je mehr los?


    Naja...hin und wieder schon. Das ist zwar schon ein ganzes Stück her, aber es gab mal Zeiten, in denen zumindest phasenweise Gedanken ausgetauscht und mitunter auch heftig kontrovers diskutiert wurde (was nicht immer schlecht sein muss). Inzwischen kann man eigentlich locker 3 Wochen ohne iPhone oder Blackberry verreisen und stellt nach der Rückkehr fest, dass man vielleicht lediglich 3 neue Threads verpasst hat, wofür jeweils 2 Antworten vorliegen...
    Ich möchte jetzt auch nicht den Eindruck wecken, ich würde permanent bei herrlichem Wetter vorm PC ungeduldig auf Entertainment lauern, aber so wenig muss auch nicht los sein.
    Um Missverständnissen vorzubeugen: Das Forum möchte ich auf keinen Fall in Frage stellen! Ich habe auch keine Parallel-Existenz in einem Konkurrenz-Forum...

  • Stimmt, im Chat ist's auch recht ruhig geworden ... aber ich würd auch sagen: warten wir mal den Winter ab! Und um das Forum herum (Treffen, Reisen, etc.) geht ja ziemlich viel.

  • naja,
    ich glaube, dass kommt auch daher, dass dies hier ein *sachlich(er)es* Forum ist (im vergleich zur *konkurenz*)
    und damit mein ich nicht nur so allgemeine blödeleien, die es in jedem forum gibt, sondern zB auch, dass es weniger aktivitäten zu treffen oä gibt.
    meist wird inzwischen in beiden das gleiche gepostet, aber die resonanz ist hier kleiner. (abgesehen davon, dass hier die stuggi-fraktion sehr stark ist).
    im prinzip finde ich das auch nicht so schlimm, man muss sich halt in beiden tummeln.
    dafür finde ich die diskussionen und infos zu ernsthafteren themen deutlich besser. und DA ist halt wirklich schon sehr viel zu diskutiert worden, was man halt auch nachlesen kann. vllt werden solche problem threads ja wirklich auch weniger, weil es nicht mehr als problem gesehen wird, oder gar existiert, was wir doch eigentlich gut finden würden. (wenn zb niemand mehr fragen muss, wo er schuhe >48 krriegt)

    sPIKEmAN (c8=

  • Zitat

    Original von max.cady
    Was mir bereits seit längerem in diesem Forum hier auffällt, ist die äußerst geringe Fluktuation an Threads. Bei einer steigenden Zahl an Mitgliedern erscheint mir das irgendwie paradox.
    ...


    Woran liegt das??


    an der administration, die komplett daneben reagiert, wenn ihr irgendein beitrag gegen den strich geht?
    viele stehen halt nit wirklich drauf, dass sofort mit zensur gedroht wird, wenn der wortlaut etwas derber wird...


    des deaf net woa sein, wo samma daham...? :D :D

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • Zitat

    Original von Rhea
    Jetzt muss ich doch mal fragen...war hier je mehr los?


    Ja :)


    Aber auch schon öfter so wenig wie jetzt:)


    Zitat

    Da Urhebarecht vo da exxii
    des deaf net woa sein, wo samma daham...? :D :D


    Joa mei, so san's hoit de Schwobm :)
    Ko net a jeda so sei wia mia ;)

    Einmal editiert, zuletzt von makkaroni ()

  • Zitat

    Original von exx72
    (...)
    an der administration, die komplett daneben reagiert, wenn ihr irgendein beitrag gegen den strich geht?
    viele stehen halt nit wirklich drauf, dass sofort mit zensur gedroht wird, wenn der wortlaut etwas derber wird...


    des deaf net woa sein, wo samma daham...? :D :D


    Daran liegt es unter Garantie nicht.
    Wenn man ausfallend wird in einem Thread, so wie in dem, wo es um die Hormonbehandlung ging, hat der Admin, in diesem Fall wohl Martin, das gute Recht, die Zensur zu machen, denke ich.
    Und er macht seine Sache sehr gut. Wenn ich nur an die ganzen Spinner und Spacken denke, die einem hier manchmal das Leben zur Hölle machen/machten. Er hält das Forum sauber/sachlich und ist immer präsent, und das ist gut so.



    max.cady


    es kommen auch wieder andere Zeiten. Die einen hängen jetzt irgendwo im Urlaub ab, die anderen haben jetzt Hauptsaison und müssen knüppeln (Bauberufe, Hotels etc.) und haben nicht die Zeit, um ins Forum zu gehen.
    Ich bin zum Beispiel am Kisten packen und habe nicht so viel Zeit, um mich hier lange aufzuhalten. Und so hat jeder sein Tun und Machen.
    Und es ist auch schon viel diskuttiert worden und wir "alten Hasen" wollen meist nicht alles doppelt erzählen, deswegen kommen von uns bei Neuanfragen auch meist nur noch irgendwelche Hinweise auf "ältere" Threads, wo das alles schon einmal "durchgekaut" wurde.

  • ich muss Anscha recht geben. Ich finde Martin macht das hier gut! Es ist eben ein "anderes" Forum als Grosse Leute oder bingross.
    und man muss ein Forum erst mal über sooooo viele Jahre "am Laufen halten"!!!!!! DAS mach mal einer nach!
    Stellt euch doch mal vor, ihr muesstet in drei Foren schreiben, was ihr denkt, hört, vermisst, usw.....das würde ja in Stress ausarten!!!! ;)


    Ich , für meinen Teil, muss sagen, obwohl ich auch in den anderen Foren "unterwegs" und aktiv bin.....meine "Heimat" ist immer noch das lange-forum.
    Ich kann nicht sagen warum....aber HIER ist es eben (bauchgefühl) ....weiss auch nicht, wie ich das sagen soll..... ;)


    max...wart ab...wir spammen sschon wieder ;)


    lg


    AnnE


    p.s. morgen ist hier im Hinterhof Public viwing!. alle die kommen wollen...immer her! es gibt thüringer würste/brätel/bier/senf/kartoffel-und anderen (tollen) Salat/ostmukke/gute Laune ;)

    wunderliches Wort: Die Zeit vertreiben - sie zu halten,wäre das Problem

    Einmal editiert, zuletzt von AnnE_999 ()

  • Qualität statt Quantität.


    Genau in diesem Punkt unterscheidet sich dieses Forum von vielen anderen.


    Natürlich sind die Themen, die große (lange) Menschen betreffen, irgendwann ausgereizt, aber es gibt immer wieder neue Mitglieder, die alten Themen neues Leben einhauchen, weil die eine oder andere Frage doch unbeantwortet blieb.


    Ich zähle mich ja nun auch schon zu den "alten" Mitgliedern, freue mich aber immer wieder, einen Bick ins Forum werfen zu können.


    Und so sehen es sicher auch die anderen Mitglieder.


    Also Kopf hoch, denn die Sinuskurve wird bald wieder ihren Gipfel erreichen. =)


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    2 Mal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • Hallo Leute
    Ich finde es überhaubt nicht das es ein träges Forum ist. Es zeugt von einer gewissen Inteligenz wenn ein Mitglied im Forum erst einmal die Beiträge nach seinen Fragen durchsucht und nicht zum 125 mal das selbe gepostet wird. Es gibt andere Foren wo es zu ein und der selben Frage 20 oder mehr Treads gibt. Dann hat mann zwar viele Treads aber immer das gleiche. Deswegen möchte ich mich bei den Admins mal bedanken das sie hier auch aufräumen. Ich lese erst mal bevor ich hier einen Beitrag einstelle oder einen Tread eröffne.
    Gruß@all
    Jens

    Mann hat`s nicht leicht aber leicht hat`s einen. :grrr

    Einmal editiert, zuletzt von nemi ()

  • Zitat

    Original von nemi
    Hallo Leute
    Ich finde es überhaubt nicht das es ein träges Forum ist. Es zeugt von einer gewissen Inteligenz wenn ein Mitglied im Forum erst einmal die Beiträge nach seinen Fragen durchsucht und nicht zum 125 mal das selbe gepostet wird. Es gibt andere Foren wo es zu ein und der selben Frage 20 oder mehr Treads gibt. Dann hat mann zwar viele Treads aber immer das gleiche. Deswegen möchte ich mich bei den Admins mal bedanken das sie hier auch aufräumen. Ich lese erst mal bevor ich hier einen Beitrag einstelle oder einen Tread eröffne.
    Gruß@all
    Jens


    nix gegen dich ;)
    ich find hier wiederholen sich die themen immer wieder :D

  • Ach übrigens,


    es ist NICHT so dass ich hier nicht mitlese oder nichts dazu sagen will,
    ich wollte die Fragestellung einfach mal im Raum stehen lassen um zu sehen was andere darüber denken bevor ich als Admin die Meinungen beeinflusse.
    Meine Zurückhaltung ist mir zwar nach dem Post von "exx72" ziemlich schwer gefallen, will es jetzt aber noch etwas laufen lassen.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Ich sehe eigentlich fast jeden Tag hier rein.
    Jedes Forum hat eben seine Klientel und seine Stärken und Schwächen.
    Wenn es um medizinische, soziale oder gesellschaftliche Probleme mit dem "Groß-sein" oder "Groß-werden" geht, ist dieses Forum der konkurrenzlose Anlaufpunkt.
    Bei anderen Themen oder Stammtischen und Events der Großen haben andere Foren die Nase vorn. Jeder kann sich doch aussuchen, was er wo am besten findet und findet dann immer das Beste ;)


    Klingt komisch, ist aber so :D

  • Zitat

    Original von exx72


    an der administration, die komplett daneben reagiert, wenn ihr irgendein beitrag gegen den strich geht?
    viele stehen halt nit wirklich drauf, dass sofort mit zensur gedroht wird, wenn der wortlaut etwas derber wird...


    des deaf net woa sein, wo samma daham...? :D :D


    Zitat

    Original von Martin


    Ach übrigens,


    es ist NICHT so dass ich hier nicht mitlese oder nichts dazu sagen will,
    ich wollte die Fragestellung einfach mal im Raum stehen lassen um zu sehen was andere darüber denken bevor ich als Admin die Meinungen beeinflusse.
    Meine Zurückhaltung ist mir zwar nach dem Post von "exx72" ziemlich schwer gefallen, will es jetzt aber noch etwas laufen lassen.


    Nun ja, von meiner Seite - als Threadersteller - kann ich nur sagen, dass ich die Administration an sich nicht als Verursacher des auffälligen Verhaltens sehe.
    Die Ansicht von "exx72" teile ich somit nicht. Dennoch muss ich zugeben, dass ich in "exx72" eines der wenigen belebenden Elemente hier sehe. Ich hoffe, das ist nicht ausschließlich darauf zurückzuführen, dass mir als Y-Chromosomen-Träger kein anderes Fazit möglich ist...


    Jedenfalls betrachte ich dieses Forum als vollwertiges Werkzeug ohne irgendwelche technische Mängel, welche einen derart auffälligen Verzicht auf eben dieses Werkzeug erklären könnten. Prinzipiell hat für mich das bislang favorisierte Feedback, woraus hervorgeht, dass die Zurückhaltung der User für Stil und Qualität spricht, auch einen bitteren Beigeschmack...
    Ich hab mal aus Spaß (und Interesse) am Beispiel eines von mir sehr geschätzten Mitglieds die Beitragsanzahl recherchiert...geht vermutlich auch bei keinem anderen :D
    Also..."banditenbabs" ist offensichtlich seit 29.10.2002 hier Mitglied. Ziemlich genau 2 Jahre später (am 21.10.2004) hat sie die 1.000-er Marke geknackt, weitere 2 Jahre später (25.09.2006) waren es 2.000. Inzwischen sind fast 4 Jahre rum und unser "gesprächigstes" Foren-Mitglied steht bei knapp 2.500 Beiträgen.
    Das mag vielleicht an persönlichen Umständen liegen, ich bin aber überzeugt, dass diese Deflation an Informationseinheiten genauso bei den anderen "Alt-Forianern" feststellbar ist. Bei mir ist das sicherlich auch nicht anders...


    Es liegt mir natürlich fern, eine Art Panik auszulösen, weil irgendwelche Statistik-Daten nicht stimmen. Ich hatte einfach nur mal - eher zufällig - festgestellt, dass sich mein Online-Informationsaustausch im Verlauf der letzten Monate eher woanders realisieren lässt als hier...und das war definitiv schonmal anders.

  • Zitat

    Original von Chris2002
    Ich sehe eigentlich fast jeden Tag hier rein.
    Jedes Forum hat eben seine Klientel und seine Stärken und Schwächen.
    Wenn es um medizinische, soziale oder gesellschaftliche Probleme mit dem "Groß-sein" oder "Groß-werden" geht, ist dieses Forum der konkurrenzlose Anlaufpunkt.
    Bei anderen Themen oder Stammtischen und Events der Großen haben andere Foren die Nase vorn. Jeder kann sich doch aussuchen, was er wo am besten findet und findet dann immer das Beste ;)


    Klingt komisch, ist aber so :D


    Das möchte ich mal so "unterschreiben".


    max.cady
    Ja, ich war hier mal die "Quasseltante vom Dienst" ;) , das war teilweise der "Reiz des Neuen", viele Themen, die hier irgendwann mal (auch für mich selber) neu und damit auch spannend waren.
    Irgendwann war einiges dann einfach "abgefrühstückt", gewisse Themen werden mittlerweile eher in der "virtuellen Nachbarschaft" beredet und hier ist's dafür dann eher ruhiger und bedächtiger.
    Mir persönlich gefällt das - so wie ich im realen Leben auch nicht grad ein "Labersack" 8-) bin und meine Nase nicht überall drin haben muß, bin ich eben ab und mal hier unterwegs, dann ist es grad mal wieder anderswo interessanter usw.


    (...und so ganz nebenbei glaube ich auch an die Theorie vom "Sommerloch").

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)