Aktuelles Probesitzen: Ein Großer auf der Suche nach einem kleinen Auto

  • Nach langen autolosen Jahren kommt doch langsam der Wunsch nach etwas Luxus auf, sprich einem spontan verfügbaren eigenen Auto statt immer die Vorbucherei beim Carsharing auf sich zu nehmen.


    Der Fahrer: 1,98m bei 36 Inch Beinlänge
    Das gesuchte Auto: Klein (muß in einer Großstadt geparkt werden), aber mit ausreichend Kofferaum für 3 Getränkekisten und zumindest einer Pseudorückbank (zum Umklappen für den Transport der Golftasche), ein Kompaktvan wäre aber auch drin um bequemer Golfgepäck unterzubringen und mehr Kopffreiheit zu haben.
    Das Vorgehen: Erstmal alle infragekommenden Modelle probesitzen, dann aus der verbleibenden Restmenge nach Pannenstatistik, Verbrauch und Marktpreisen was passendes einkreisen und das dann hoffentlich bei einem Händler in der Umgebung finden. Ja, das kann dauern ;kaffee


    Hier das erste Teilergebnis (einen halben freien Tag in Frankfurt die Hanauer Landstraße durch alle Autohäuser), die Mainzer Landstraße (die meisten anderen hersteller) folgt noch.
    Sofern nicht anders vermerkt handelt es sich jeweils um die aktuellen Modelle, d.h. es wurde in der Neuwagenausstellung probegesessen.
    Geachtet wurde jeweils auf Kopfhöhe, Blick durch die Windschutzscheibe und Unterbringung der Beine, also wenn bei mir die Beine grenzwertig waren kann es bei jemand mit leicht anderen Körerproportionen vielleicht einen Versuch wert sein.


    FIAT
    Punto: Ginge vom Sitzen, ist aber mittlerweile so lang, daß er das "Kleinwagen"-Kriterium nicht mehr wirklich erfüllt. Neutrales Urteil, werde mal die gebrauchten Vormodelle anschauen
    Panda: Angenehm hoch, die Mittelkonsole mit dem Schaltknauf ist allerdings sehr breit so daß zwischen Lenkrad und Oberschenkel kein Platz für eine Hand beim Lenken ist. :(
    Fiat 500: Mittelkonsole Probleme wie beim Panda, außerdem viel zu niedrig :(
    Lancia Y: Gleiches Problem mit Mittelkonsole und Abstand zum Lenkrad :(

    Chevrolet
    Spark: Oberkante Windschutzscheibe sehr niedrig, Mittelkonsole so dämlich konstruiert daß man mit dem Knie frontal gegen den Lüftungsknopf drückt X(
    Aveo: Gleiches Problem mit der Mittelkonsole X(
    Matiz: Beine sind schon gar nicht unterzubringen, keine Chance X(

    Honda
    Civic: Niedrige Oberkante Windschzutzscheibe, Platz zwischen Knie und Lenkrad ist grenzwertig und nur bei ganz runtergepumptem Fahrersitz erträglich (dafür sieht man dann nichts mehr von der Kühlerhaube, also wenig Spaß beim Einparken) :(
    Jazz: Tolle Kopfhöhe, aber wieder eine völlig unsinnig konstruierte Mittelkonsole (man drückt von vorne vor die Konsole und die Lüftungssteuerung) :(

    Citroen
    C1: Kaum Kopffreiheit (höhenverstellbarer Sitz auch nicht als Extra erhältlich), kein Platz zwischen Lenkrad und rechtem Oberschenkel, rechtes Knie drückt von vorne gegen Lüftungsregler an der Mittelkonsole X(
    C2: Nur noch gebraucht, leider hatte Citroen Frankfurt die Schlüssel zu den beiden Fahrzeugen nicht greifbar und auf den versprochenen Anruf am nächsten Tag zum Probesitzen warte ich seit 3 Wochen)
    C3: Neulich mal als Mietwagen gehabt und als ganz brauchbar in Erinnerung, aber die Tür war das Problem (Ausbuchtung des Lautsprechers sehr bauchig, geht über in scharfe Kante zur Armablage, für mich genau die Kante auf Höhe linke Kniescheibe, nichts für Langstrecke) :(

    Toyota
    iQ: Keine Platz für den Kopf, auch gegen Aufpreis kein höhenverstellbarre Sitz X(
    Aygo: Rechts Knie drückt von vorne gegen Lüftungsregelung in der Mittelkonsole, Kopffreiheit knapp und auch hier keine höhenverstellbaren Sitze erhältlich X(
    Yaris: Kein Fahrzeug zum Probesitzen vor Ort

    Peugeot
    107: Kein Platz zwischen Lenkrad und Oberschenkel, keine höhenverstellbaren Sitze erhältlich X(
    1007: Nur noch gebraucht erhältlich, mit höhenverstellbarem Sitz angenehme Fahrposition. Nachteil: Sehr kleiner Kofferraum und laut Internetberichten sind die motorisierten Schiebetüren sehr fehleranfällig

    Renault
    Clio: Unterkante der Mittelkonsole sehr scharfkantig, drückt in der Wade :(
    Twingo: Höhe grenzwertig, Gang 1 und 2 drückt man mit dem Oberschenkel ggf. aus Versehen mal raus, so eng sind die am Bein :(
    Modus: Minivan mit je nach Modell verschiebbarer Rücksitzreihe und angenehmer Sitzhöhe und Kopffreiheit, Unterkante der Mittelkonsole in Relation zum Knie (drückt es oder nicht) sehr von Höhe des Fahrersitzes abhängig. Etwas grenzwertig, aber momentan auf der Liste für eine Probefahrt. :)
    Scenic: Ist natürlich kein Kleinwagen mehr, aber da er gerade daneben stand: Angenehm nach vorne gezogene Mittelkonsole mit Schaltknauf an dem das Knie bequem anlehnen kann, Lenkrad ist auch herausziehbar dann ist auch erst genug Platz zwischen Rad und Oberschenkel. :)
    Bebop: Die verkürzte Version des Kangoo. Riesige Kopffreiheit, Mittelkonsole ähnlich wie beim Scenic, aber Lenkrad liegt voll auf dem Oberschenkel auf und höhenverstellbare Sitze gibt es nicht X(

    Opel
    Agila neu: Gute Sitzposition, Platz zwischen Lankrad und Oberschenkel etwas grenzwertig
    Meriva alt: Gute Sitzposition mit höhenverst. Sitz, obere Kante der Windschutzscheibe etwas niedrig, Mittelkonsole ganz flach hinten und somit keine Probleme mit dem rechten Bein, geniales Sitzverstellungskonzept hinten. Auf der Liste für eine Probefahrt =)
    Meriva neu (Kutschentüren): Sehr geräumig, im Fond hatte eine Person von 1,83m (allerdings mit eher kurzen Beinen) noch bequem Platz, Mittelkonsole geht vom Armaturenbrett in den Mitteltunnel über dadurch keine störenden Kanten, Lenkrad höhenverstellbar und auch ausziehbar. Leider noch zu neu für Gebrauchtwagen. :)
    Corsa neu: Kenne ich vom Carsharing, ist eigentlich für einen Kleinwagen schon fast zu lang und der neue Kofferraum ist eine Katastrophe (keine 3 Getränkekisten), fällt deswegen aus der Auswahl. X(

    Ford, Nissan, Kia, Suzuki, Mitsubishi, VW stehen noch zum Probesitzen an, Fortsetzung folgt

    Ich schlage vor, die Diskussion in dem Sammelthread zu führen, dann sind die individuellen Meinungen nicht so verstreut.

  • Schau Dir mal nen Mitsubishi Colt an.... wobei drei Getränkekisten im Kofferaum kann ich mir nicht vorstellen....

  • Die Sache mit den Peugeot 1007 Türen ist immer eine Frage der Pflege und des Herstellungsdatums.


    Ich habe mir in den letzten Monaten mehrere davon angeschaut und war am liebäugeln mit den kleinen extravaganten Flitzer. Ist halt was besonderes und nicht so ein Allerweltsauto.

    Argumente überzeugen, Überzeugungen sind fragwürdige Argumente.


    Dr. phil. Manfred Hinrich

  • Ich fahr den Fabia Kombi und kann überhaupt den Skoda in allen möglichen Ausführungen empfehlen (auch wenn ich die Problematik mit den Getränkekisten und der Golftasche nicht aus eigener Erfahrung kenne) ......vielleicht solltest du einfach nur parken üben oder ein Auto mit Parkcontrol auswählen, da kommt man auch in FFM in die unmöglichsten Parklücken rein

    :smile


    Der längste Weg der Welt ist der vom Kopf zum Herzen!

  • Ich werf mal den VW Golf Plus in den Raum ;)
    Ist dir vielleicht auch schon zu groß, aber ich hatte mit dem Parken bisher noch keine Probleme. Ansonsten ist es ein Traumauto und bietet mehr als genug Platz im Inneren. Der Kofferraum könnte für meinen Geschmack etwas geräumiger sein, aber spätestens wenn man die Rückbank umklappt, kriegt man echt fast alles rein ;)

  • Zitat

    Original von Leddl
    Ich werf mal den VW Golf Plus in den Raum ;)
    Ist dir vielleicht auch schon zu groß, aber ich hatte mit dem Parken bisher noch keine Probleme. Ansonsten ist es ein Traumauto und bietet mehr als genug Platz im Inneren. Der Kofferraum könnte für meinen Geschmack etwas geräumiger sein, aber spätestens wenn man die Rückbank umklappt, kriegt man echt fast alles rein ;)


    Stimmt. Seitdem ich den Führerschein habe fahre und das sind in zwischen auch schon 12 Jahre hatte ich immer nur Golf's. Es ist einfach das Auto wo ich gut hinters Lenkrad passe. Das schlimmste war als ich mal kurzzeitig auf nen Rover angewiesen war. Es war einfach nicht nur unbequem, sondern physikalisch nahezu unmöglich mich hinters steuer zu setzen.


    Deshalb, falls Du immernoch auf der Suche bist, empfehle ich Dir Golf oder Polo

  • Zitat

    Original von Mathis



    ...Deshalb, falls Du immernoch auf der Suche bist, empfehle ich Dir Golf oder Polo


    Der VW Golf ist sicher eine Alternative, wenn auch platzmässig knapp bemessen, aber wie kommst du auf bzw. in einen Polo? ?(


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Zitat

    Original von *JÜRGEN*


    Der VW Golf ist sicher eine Alternative, wenn auch platzmässig knapp bemessen, aber wie kommst du auf bzw. in einen Polo? ?(


    Wo ist denn der Golf Plus vom Platz her knapp?????
    Mein Schwiegervater hat nun einen. Wenn ich fahre reicht der Platz hinter mir immer noch das mein Sohn 180 cm da bequem sitzen (auch für mich würde es reichen) kann. Und der Kofferraum ist echt ausreichend.
    Und ab Comfortline, oder eines der zahlreichen Sondermodelle, ist die Ausstattung echt gut.

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • Zitat

    Original von Kallest1100
    Wo ist denn der Golf Plus vom Platz her knapp?????
    Mein Schwiegervater hat nun einen. Wenn ich fahre reicht der Platz hinter mir immer noch das mein Sohn 180 cm da bequem sitzen (auch für mich würde es reichen) kann. Und der Kofferraum ist echt ausreichend.
    Und ab Comfortline, oder eines der zahlreichen Sondermodelle, ist die Ausstattung echt gut.


    ...zumal auch Bibo einen fährt!! ;)

  • Gute Wahl!

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • Sorry, genaues Lesen hilft zuweilen auch mir. :rolleyes:


    Ich meinte den "normalen" Golf und diesen nicht in der aktuellen Version.


    Denn merke...


    ...wo Bibo reinpasst, passen alle anderen auch rein. ;autofahren


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    Einmal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • golf plus (mit schienenverlängerung) fahr ich auch :D
    meine eltern haben einen tiguan (mit schienenverlängerung) und auch in dem ist genug platz

  • Bin 198cm lang und kann dir VW Polo oder Golf VI empfehlen.


    Ok, im Polo wars wirklich knapp, aber es ging ganz gut.
    Im Golf absolut keine Probleme.

  • Mazda 2
    da gehen noch mehr Bierkisten ... äähm ich meine Getränkekisten rein.


    Aber ich fahre das Vorgängermodel - nicht das aktuelle Modell, da habe ich noch nicht drin gesessen.

  • Immer wieder das Thema "kurze Beine, langer Oberkörper" oder halt anders herum.


    Der A1 und der 1er BMW sind keine Option für mich (gehöre der zweiten Kategorie an)


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif