Babyschale? Hilfe

  • hallo, wir bekommen auch Nachwuchs und jetzt die Frage, welche Babyschale konntet ihr empfehlen, wo passten die Kinder, die schnell gewachsen sind am längsten rein`?
    Römer?
    Maxis Cosi?
    Teutonia Tario?


    DANKE

  • Meiner Erfahrung nach (Stand 2006/2007) ist der Maxi Cosi am besten. Römer hatte seinerzeit plötzlich fest eingebaute Nackenstützen für kleine Babys und das war für meinen langen Sohn völlig unpassend.


    Kann natürlich sein, dass das inzwischen anders ist. Geh doch mal in ein Fachgeschäft und schau sie dir an. Dann nimmst du den mit der größten Fläche (auch zu schmal is blöde)


    Aber glaub mir: Rumtragen willst du dein Kind nicht mit Babyschale - ausser du hast Muckis wie sonstwer *eek* Da gibts bessere Möglichkeiten als ne schwere Babyschale!

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

    2 Mal editiert, zuletzt von KleineRübe ()

  • Nein, so einen Maxicosi durch die Gegend zu tragen ist doof. Darum schafften wir uns einen kompakt zusammenlegbaren Wagen an, wo der Babytransporter draufgedockt wird. Ich glaube das Ding hieß Quinny o.ä.

    Lebe Lang und zufrieden!

  • Zitat

    Original von KleineRübe


    Aber glaub mir: Rumtragen willst du dein Kind nicht mit Babyschale - ausser du hast Muckis wie sonstwer *eek* Da gibts bessere Möglichkeiten als ne schwere Babyschale!


    Genau. MaxiCosi (und bestimmt noch mehr Hersteller) bietet ebenfalls seit Jahren einen zusammenfaltbaren fahrbaren Untersatz an, der später als Buggy gut zu gebrauchen ist.


    Du kannst davon ausgehen, dass Dein Kind nicht lange klein und leicht bleiben wird; ich weiß, wovon ich rede. Plus die 3 kg der Babyschale und das nur an einem Arm - man muß es mit dem Krafttraining nicht übertreiben. Gönn Dir (und Deiner Wirbelsäule) einen Buggy dazu.


    Und, ja, nimm die größte verfügbare Babyschale, wenn sie passen soll, bis Dein Baby stabil genug sitzen kann.


    Alles Gute!!!

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Wobei man bedenken sollte, dass die angewinkelte Haltung fürs Baby, so lang es noch nicht sitzen kann, auf Dauer eher ungesund ist. Der komplette Schwerpunkt liegt in Babysitzen nämlich dann auf dem Steiß.


    Mit anderen Möglichkeiten meinte ich diese Untersetzteile nicht. Denke, ein guter KiWa oder eine Trage sind da wesentlich gesünder :)

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Moinsen,


    die Buggys für Sitzschalen sind nicht für den Dauergebrauch gedacht (die Sitzschale an sich ist nicht der richtige Ort für eine Baby-Wirbelsäule, für den Straßenverkehr aber unabdingbar) und somit überflüssig (einziger Ort wo Sitzschalen außerhalb Autos mal gehen sind Supermärkte, und selbst Aldi hat Sitzschalen-Einkaufswagen)...


    für alle anderen Gelegenheiten besorgt ihr euch am besten einen vernünftigen Wagen (wir haben mehrer Schrott-QUinnis zu einem vernünftigen zusammengeschraubt) und beschäftigt euch mal mit Tragetüchern ("SIE") und Komforttragen ("ER")....


    ich kann das Tragen uneingeschränkt empfehlen, selbst meinen 4 1/2jährigen kann ich (bei akuter Unlust) auch noch mal an den Rücken binden, trägt sich halt wie ein zu voller Tourenrucksack; tragen geht quasi ab Geburt. Empfehlenswert sind die Dienste einer Trageberaterin (persönlich empfehlen kann ich die trageschule-dresden.de, die haben eine Liste mit Trageberaterinnen deutschlandweit), da macht man dann auch wirklcih alles richtig und die Knoten sitzen da wo sie sollen, meist kann "MANN" dann auch verschiedene Tragemodelle ausprobieren.


    Grüßle
    Era
    P.S.: Back again.

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • DAS stimmt natürlich. Und im Gegensatz zu Komforttragen (von denen manche weder für das Kind noch für den Tragenden sinnvoll und gemütlich sind) sind Tragetücher wirklich universell und für jede Größe einsetzbar :)
    Man finde mal einen gut-zu-schieben-Kinderwagen mit einer Körperlänge über 1,90 ...

  • Zitat

    Original von amanie
    Und im Gegensatz zu Komforttragen (von denen manche weder für das Kind noch für den Tragenden sinnvoll und gemütlich sind)


    .. deswegen auch die Trageberatung zum ausprobieren... sonst landet man immer wieder beim BabyBjörn oder Glückskäfer-Tragesack (wo das Design den Eltern besser zu Pass kommt als en Kurzen)... eine Trageberatung mag ein paar Euronen kosten, behütet aber vor teuren Fehlkäufen


    Zitat


    sind Tragetücher wirklich universell und für jede Größe einsetzbar


    Sind aber eineutig ein Frauenprodukt, ich kann mit den Tragetüchern nix anfangen (wir haben inzwischen unser 8er von Didymos verkauft weil ich es nie benutze und bei meiner Zwergin zuviel Tuch überbleibt)


    Zitat


    Man finde mal einen gut-zu-schieben-Kinderwagen mit einer Körperlänge über 1,90 ...


    ... der dazu noch bezahlbar und funktionell ist... wir hatten ein geiles Teil, das mit einem Handgriff von 207 auf 168 cm umstellbar war und das (da Geschenk der Schwiegereltern) für uns kostenlos war (aber eigentlich sauteuer), aber das funktionelle (Stock-und-Stein) hat nicht gepasst...



    Das emotionale beim Tragen hab ich jetzt gar nicht angesprochen... natürlich ist es toll den ganzen Tag mit deinem Kurzen zu kuscheln und seine Wärme am Rücken/Bauch zu spüren und ab und zu (bei der Bauchtrage) an seinem Kopf zu riechen...


    Grüßle


    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Aber sollte von euch langen Eltern zufällig wer nen Kinderwagen über haben, den er GUTEN Gewissens verkaufen kann/will.....gebt mal laut :)


    Mein Favorit ist bei weitem zu teuer und wird auch nicht billiger mit der Zeit *seufz*

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • ... an einem langen Verweilen des Neugeborenen in einem Maxi Cosi oder ähnliches Schalen, sollte man das Tragetuch nicht über den Klee loben.
    Diese Tücher wurden u.a. aus Not z.B. bei der Arbeit auf dem Feld getragen und bei einer gebückten Haltung lagen die Kinder mit dem Bauch auf dem Rücken des tragenden. Hier in der Stadt sehe ich ständig Erwachsene die einen zusammengesagtes Bündel vor sich her tragen, dies wird von so gut wie allen Orthopäden und Hebammen als äußerst risikoreich eingestuft.
    Ein guter Kinderwagen, vor allem mit einer wirklich ausreichenden Liegefläche und nicht so minimiert wie der Großteil der "Neuwagen" ist unersetzbar.

  • Also meine Hebammen und Orthopäden fanden das Tragetuch/oder die Komforttrage immer gut. *am Kopf kratz*
    Gib mir mal die Stellen, wo da kritisch fachlich drüber gesprochen wird.


    Runder Rücken, angehockte Beinhaltung = natürliche position. Muss aber gut gebunden sein. Schlecht gebunden geht immer...dafür gibts ja Trageberaterinnen :)


    Und Tragetücher sind keine Relikte aus alter Zeit. *anmerk*
    Sprechen wir von Europa: Damals hat man Kinder in Obhut gegeben, allein gelassen in einer Wiege festgebunden, oder - wenn wir von nicht ganz so lange her sprechen: Dann im Kiwa gelassen (so Großmutters Zeiten und so)

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

    Einmal editiert, zuletzt von KleineRübe ()

  • ... und um der Kritik mal gleich zu begegnen:


    Hüft- Sitz und Knorpelschäden sind eine "Mode" in unseren entwickelten Ländern, in Bereichen in denen die Mutter das Kind schon seit Jahrtausenden am Körper herumschleppt (speziell Afrika) sind solche Deformationen unbekannt...


    und neben dem Rücken krumm Gedanken (da muß ich Kleiner Rübe beipflichten, es mag zwar komisch aussehen, aber du darfst nicht vergessen das der Wurm sich erstmal LANGSAM strecken muß nachdem er sich monatelang ziemlich in die Bauchhöhle gekrümmt hat) kommt die natürliche Federung durch die Gelenke der tragenden Person (ggü. besch... Dämpfer an den Kinderwagen), die Geländegängigkeit (Treppen, enge Durchschlüpfe, aber auch Feld-Wald-Wiese) und der Geborgenheitsgedanke (man kann nicht zuviel mit seinem Kind kuscheln, nur zuwenig)....

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • KleineRübe:
    ... eine Schlacht der Vorteile liefern. Mir ging es lediglich darum, dass hier das Tragetuch nachteilsfrei gepriesen wurde. Der Großteil der Nutzer, meine Erfahrung aus Berlin, nutzt das klassische Tragetuch eben nicht nach Anleitung eines Trageberaters. Genauso wenig wie der Kinderwagen solchen Prüfungen unterzogen wird, gibt es auch nur wenige Ergebnisse zum Tragen, wie z.B.
    http://www.cpsc.gov/cpscpub/prerel/prhtml10/10165.html


    Erasmus
    Das Hüft-, Sitz und Knorpelschäden dem Kinderwagen geschuldet sind, wirkt doch sehr skuriell an. In den "unterentwickelten" Länder gibt es sowas natürlich nicht, sagt zumindest der Medizinmann ...

  • Okok, ich bin jetzt weder Trageberater noch umfangreich geschult und ich weiß auch das das was die jeweiligen Hersteller schreiben merh Marketing als Studie ist (aber diese Marketingsachen sind natürlich beim ersten drüberschauen am besten verlinkt), hier ein paar Links die das Tragen doch deutlich positiv bewerten


    http://www.didymos.de/html/hueftdysplasie.htm


    und ansonsten finde ich den Wikipedia-Artikel als Aufhänger für ein weiteres informieren interessant (auch wenn ich ihn ein bischen zu enthusiastisch finde)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Babytragetuch


    Ich habe grundsätzlich kein Problem mit einem guten Kinderwagen, ich habe nur ein Problem das Eltern in Behelfsvorrichtungen (wie dem Maxi Cos Carrier) durch die Stadt hoppeln und möchte es manchen Eltern einfacher machen die häufig in der Kombination "Mutter schiebt genervt den leeren Kinderwagen, Papa trägt das 12-24 Monate alte Kind auf dem Arm" durch die Gegend rennen... da ist ein gutes Tragetuch oder eine Tragehilfe doch der einfachere Weg...


    und das viele Leute ihr Tragetuch falsch binden liegt unter anderem an den lieben Hebammen, die sich zwar sehr bemühen, aber nicht wirklich daran ausgebildet sind.


    Greets


    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Ha. von wegen Frauenprodukt, mein Kerl hatte viel schneller kapiert wie man diesen Stoffhaufen bindet als ich und rannte damit begeistert durch die Gegend.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Zitat

    Original von Tigerchen
    Ha. von wegen Frauenprodukt, mein Kerl hatte viel schneller kapiert wie man diesen Stoffhaufen bindet als ich und rannte damit begeistert durch die Gegend.


    ... jaja, und meine Holde ist die Handwerkerin (ich habe 10 Daumen, und alle an der linken Hand ;) )...


    du weißt doch, Ausnahmen bestätigen die Regel...


    Und n der Regel sthen die Männer mehr auf die Komforttragen

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Also mein Mann ist auch viel mit Minikleinchen im Tuch gelaufen! Jetzt wo sie schon einigermaßen schwer ist, bin ich eher mit Tragen dran.


    Und was das Tragen anbelangt, sag ich nur: Wenn das schlecht wäre, hätte unsere Spezies nicht überlebt. Wie wurden denn die Kinder seit eh und je transportiert? Doch wohl nicht im Kinderwagen. Und wenn je einer ein Kind wie meines hatte - das jede Liegemöglichkeit GEHASST hat, dann würde er sofort einsehen, dass Tragen die einzige natürliche Methode ist, ein Kind zu transportieren.


    Natürlich ist ein schlecht gebundenes Tuch oder ein Babybjörn gar nichts. Aber mal ehrlich: Ein Baby hat keinen geraden Rücken! Es war im Mutterleib rund und bis der Rücken sich streckt und gerade wird, das braucht seine Zeit. Und die sollte man ihm auch geben. Geradebiegen im Kinderwagen ist da auf Dauer echt nüscht.
    Im Tuch sieht man das richtig. Wenn die Kleinen gut gestützt sind (was sie sein sollten) nimmt der Rücken seine natürliche Rundung ein. Wenn ich meine Kleine jetzt trage, ist ihr RÜcken gerade, auch im Tuch (sie ist 15 Monate), nur wenn sie schläft, wird er etwas rund.