Rennradtipps für Anfänger

  • Hallo durch meinen Freund bin ich auf den Radsport aufmerksam gemacht wurden. Er besitzt schon ein Rad und würde mir garantiert mit Rat und Tad beistehen, wenn ich mir ein Rennrand kaufen möchte, aber ich würde mich erst einmal von anderen Rennradfahrern beraten lassen mit welchen Rad und wie ich jetzt am besten Anfang soll.
    Zurzeit fahre ich normales Damenrad mit Nabenschaltung. Da ich bei Radtouren auf das schwere Ding, schon über 35km/h hin bekommen habe glaube ich das meine Kondition nicht dich schlechteste sein kann.
    Wäre dankbar über weiter Informationen von vieleicht größeren Radsportlern.

  • ...für Dich natürlich erstmal ein ganz besonderes "Herzlich Willkommen"!
    Eine potentielle Rennradlerin muss einfach eine gehobene Begrüßung genießen. :D
    Leider ergeben sich aus solchen Fragestellungen zur Einsteigerberatung oftmals sehr ermüdende Fachsimpeleien, weil es einiges an Spielraum für Empfehlungen geben wird.
    Wenn Du konkrete Fragen hast, helfen Dir hier einige Forianer auf jeden Fall weiter. Für Dein eher allgemeines Anliegen empfehle ich Dir allerdings mal eine Anfrage im Rennrad Ladies Only Forum.
    Dort gibt es bereits viele Rennradlerinnen (vielleicht auch wenige so große), die Dir mit damen-spezifischen Tipps (z.B. zu Sattel, Hosenpolster usw.) dienen können.


    Wichtig ist vor allem, Deine Euphorie für den Rennrad-Sport sollte möglichst nie erlöschen!

  • ...versuchen wir's mal. :D


    Was hast Du Dir ungefähr vorgenommen an Fahrleistungen, bezogen auf Tageskilometer?
    Und welche Bedingungen liegen bei Dir vor (wohnst Du eher im Flachland oder in den Voralpen)?
    Vielleicht hast Du ja schon so etwas wie einen Favoriten-Modell - ggf. in Deiner angestrebten Preisklasse. Wie hoch wäre in etwa das verfügbare Budget?
    Willst oder kannst Du selber dran rumschrauben? Soll das evtl. Dein Freund machen, oder wäre das eher ein Fall für die Werkstatt?
    Wo das Rad dann hin soll, weißt Du auch schon (Keller, Gemeinschaftsraum, Korridor)?


    Im Grunde genommen kannst Du problemlos ein Rennrad für einen gleichgroßen Mann benutzen, welches etwas komfortabler konfiguriert wird. Es gibt natürlich auch explizit Damen-Rennräder...
    Auf jeden Fall wird es einfacher und vor allem preiswerter als für einen 2m-Mann :)

  • Naja in Tageskilometern habe ich zwar nicht gedacht eher an so gute 2 Trainingsstunden pro Tag die Kilometeranzahl werden sich ja dann von selbst erhöhen.
    Ja ich bin ein Flachlandradler aber das Erzgebirge liegt in der nähe. Eigendlich wollte ich großteils alleine dran rum schrauben vieleicht mit hilfe von meinem Freund. Das Rad würde in der Gerarge stehen.
    Jut dann werde ich mich ma mit meinem Freund in sein rad rein teilen bis ich mich mit Ausbildung soweit habe das ich mir ein eigenes kaufen kann :)

  • Hört sich so an, als ob es bei Dir erstmal weniger um eine Beratung für ein geeignetes Rad, sondern vielmehr um die Gestaltung der ersten Trainingseinheiten ging.


    Zitat

    Original von geysine
    Da ich bei Radtouren auf das schwere Ding, schon über 35km/h hin bekommen habe glaube ich das meine Kondition nicht dich schlechteste sein kann.


    Meine persönliche oberste Priorität ist: "Der Spaß ist das Ziel!"
    Es gibt unendlich viele Trainingskonzepte, aber auch ein paar recht simple Grundregeln. Hat aber alles keinen Sinn, wenn der Spaß beim Training verloren geht.
    Deine Geschwindigkeit hast Du also bereits gemessen. Wenn Du regelmäßig fährst, wirst Du feststellen, dass Du Stück für Stück schneller wirst...irgendwann geht's dann nicht mehr weiter. Sinnvoll ist es daher, weniger nach Geschwindigkeit, sondern nach Puls zu fahren und ideal ist, auch die Trittfrequenz zu tracken. Vielleicht hat Dein Freund bereits einen geeigneten Bike-Computer, den ihr euch teilen könnt.
    Ach ja, Klick-Pedalen sind schon ein Must-Have, um korrekt "pedalieren" zu können. (ein Helm sollte natürlich auch getragen werden!!!)


    Wenn Du mittels Bike-Computer Deine ersten Durchschnittswerte erfasst hast, kannst Du Dich an das Thema Übersetzungs-Bandbreite heranwagen...


    Noch was: Es ist üblich, dass sich Rennradfahrer gegenseitig per Handzeichen grüßen, allerdings sind auch zahlreiche "Gruß-Muffel" unterwegs. Du bist eine Frau...daher wirst Du wahrscheinlich konsequent gegrüßt bzw. nicht ignoriert. ;)
    Grüß ruhig zurück, das kommt gut an!

  • Ohje, Frauen, Autos und Fahrräder teilt jeder Mann ungern :D


    Leg Dich mal auf die Lauer bei Ebay oder noch besser lokalen Kleinanzeigen.... da werden manchmal sehr vernuenftige Räder zum kleinen Geld rausgeschossen....


    Ich denke mal, dass eine 105er Ausstattung durchaus ausreichend ist, am besten 3fach.


    Besonderes Augenmerk würd ich mal auf den Sattel legen, da wird es wohl nicht ohne Grund Ladies-Modelle geben (und das wird dein Freund kaum montiert haben).
    Und... um lange Freude zu haben am Radel... eine ordentliche Hose :D