3...2....1.... meins

  • Ein neues Stadtbike musste her ..... die Assos Hose muss also warten ... Einsatzgebiet ... zur Arbeit fahren durch die Stadt, ca. 5km eine Strecke....


    Geworden ist es folgendes Modell um 699€:


    Raleigh Rushhour 3.0 xxl in 70 cm mit folgenden Features:


    Systemgewicht bis 170 kg :D :D
    Raleigh Verso XXL TnL, einstellbare Federgabel, mit verstärkten Federn, 50mm :evil:
    Magura HS11 Evo 2, hydraulische Felgenbremse => Edit: Erstmal kommen rote Race-Beläge drauf, oder aber direkt ne HS33 (hab ich noch rumliegen, allerdings in weiss... StyleFrage)
    Deore Shifter, Umwerfer und Kurbel
    SLX Schaltwerk
    Shimano 3D20 Nabendynamo, mit Schnellspannverschluß
    Rodi VR 19, Alu-Hohlkammerfelgen geöst, 622-19, Niro, verstärkt 2,34mm
    Schwalbe Marathon mit Reflexring, Pannenschutz, 622-47



    Falls sich noch jemand für das Modell interessiert, das 2011er hat eine Scheibenbremse auf Alivio Niveau ;wall ;wall drauf und eine Remote Lock-Out Gabel :rolleyes:. Die neue Scheibenbremse ist im Einkauf sicher billiger als die HS11 :D und das 70er Modell 2010 war das letzte seiner Art (find es ansonsten nur bis 64 im Netz, bei lucky-bike um 640 €).





    Ach ja, basierend auf dem Rahmendesign gibts noch XXL Räder u.a. von ORTLER (Ortler WIEN), Univega (Terreno XXL) und Kalkhoff (Track Sport), wobei letztere als Cross-Bikes aufgebaut sind. Beim Terreno (Raleigh und Univega sind eine Company), gilt leider auch, dass die bis dahin verbaute Juicy3 oder Auguria Comp jetzt der NoName Shimano weichen musste (was imho ein Rueckschritt ist)

  • Zitat

    Original von Stephan1969
    Ein neues Stadtbike musste her ..... die Assos Hose muss also warten ... Einsatzgebiet ... zur Arbeit fahren durch die Stadt, ca. 5km eine Strecke....


    Tja, zu dem Radl passt natürlich statt 'ner Assos perfekt eine gebügelte Cord-Hose! :D ;)
    Jedenfalls scheint das Teil bestens geeignet zu sein, den genannten Verwendungszweck zur vollsten Zufriedenheit zu erfüllen.
    Bekommst Du in den Rahmen noch eine gescheite Luftpumpe rein (mit ordentlichem Hub)?
    Und ein gutes Schloss würde ich sicherheitshalber mitführen, damit das Ding auch mal unbeobachtet geparkt werden kann...

  • Soderle die Gurke ist da, angekommen gestern und schon mal 20 km probegefahren.


    Was soll ich sagen, dass Teil in 70er Rahmengröße ist riesig, dass unterrohr hat Ausmaße eines Ofenrohrs :D :D


    Witzig ist, dass das Oberrohr von der Sattelstrebe zum Steuerrohr hin breiter wird, sieht man so gar nicht...


    In Bezug auch Technik:
    a) beim 70er ist kein Ahead-Vorbau, sondern ein ein "normaler" drauf. Auf meine Reklamation hin, bekomm ich das Material zugeschickt - Einbau mach dann i. Da der Gabelschaft nicht ausreicht wird da ein Adapter und der Vorbau geliefert.... bekomm ich kostenfrei. So finde ich, dass die Kiste bescheiden aussieht :D


    b) Dunlop-Ventile: die Schläuche sind schon ausgetauscht :D


    c) Bei der Einsteigergabel kann man nur die Vorspannung einstellen - volle Vorspannung und gut ist.


    d) Ansonsten der Mix aus Deore und LX ist millionenfach bewehrt, funzt also.



    Fahrverhalten:
    Jetzt weiss ich endlich warum Trekking-Räder auch Trekker genannt werden :D
    Ich wuerd aber eher sagen, dass ich ab heute Panzerfahrer bin. Das Teil - lt. Homepage ab 16,9 kg (sicher ne kleinere Größe) - beschleunigt wie ein Faultier, ist aber in Kurven erstaunlich agil. Ich schätze das Gewicht eher auf 18-19 kg.


    Auf meinem ersten Proberitt haben mich direkt 3 Leute angesprochen, was denn dass sei... na wumm, i werd Merchandising Artikel brauchen :D

  • Zitat

    Original von Stephan1969
    In Bezug auch Technik:
    a) beim 70er ist kein Ahead-Vorbau, sondern ein ein "normaler" drauf. Auf meine Reklamation hin, bekomm ich das Material zugeschickt - Einbau mach dann i. Da der Gabelschaft nicht ausreicht wird da ein Adapter und der Vorbau geliefert.... bekomm ich kostenfrei. So finde ich, dass die Kiste bescheiden aussieht :D


    Naja, so bescheiden sieht das Ding ja nun doch nicht aus...
    Die Sache mit dem Vorbau finde ich aber allerdings etwas schwach.
    Ich meine, bei 'nem 70-er Rahmen kann man doch schon davon ausgehen, dass sich an solch einem Rad eine große, kräftige Person zu schaffen macht. Die damit verbundenen Kräfte gerade auch am Lenker sollten schon mit einem Ahead-Vorbau gelöst sein.
    Die Variante mit dem Adapter bereinigt das Problem ja nicht wirklich. Der Adapter ist doch eigentlich nichts weiter als 'ne Verlängerung des Gabelschaftes und wird dann auch mittels Innenklemmung in die vorhandene Gabel "gequetscht". Genau das sollte doch aber eher vermieden werden...

  • Bescheiden mein ich in Bezug auf den jetzigen Vorbau. Irgendwie ist das optisch nicht stimmig, wobei das Teil an sich einen sehr massiven Eindruck macht.


    Na ja, also diese Adapterlösungen funktionieren sehr gut, da gibt es keine Probleme. Ist ja das gleiche Prinzip wie bei bei den "normalen" Vorbauten, nur dass jetzt eben oben ein Aheadvorbau drauf ist. Gut man kann sagen, dass es eine Schraubverbindung (die am Ahead-Vorbau) mehr ist, aber dass ist imho kein Problem. Dafür hab ich dann keine Schraubverbindung mehr für den verstellbaren Teil des jetzigen Vorbaus - und diese verstellbaren Vorbauten sind imho immer Wackelkandidaten (beim letzten Stadtrad war dess auch so).


    Mehr Gedanken mach ich mir da um die Klemmung des Sattels... eine schraube anstatt der sonst üblichen 2 Schrauben.