Seltsame Erfahrungen mit Verkäufern

  • Mich interessiert, ob ihr mit Verkäufern ähnliche Erfahrungen gemacht habt...


    Ich war kürzlich in Ulm unterwegs und sah mich im Blautalcenter im Hosengeschäft Mangold um. Mein Ersteindruck war recht positiv, sie führen auch Zwischengrößen wie 35inch, und ein großgewachsener Mann kaufte sich eine Jean in 40er Länge. An Mustang Jeans hatten sie eine ziemlich gute Auswahl, viele Modelle, verschiedene Waschungen. Also ein Geschäft, dass ich mit gutem Gewissen unterstützen würde, da sie keine Größen auslassen, egal ob Zwischengröße in der Bundweite, oder besonders lange Längen. Als ich bei Wrangler Jeans stand, sprach mich eine Verkäuferin an. Ich fragte welche Modelle sie noch in 35inch habe, denn blöder Weise war gerade in meiner Größenkombination schon einiges weggekauft worden (liegt bestimmt auch daran, dass andere Geschäfte die 35 oftmals auslassen, also kommen viele Kunden hierher).


    Sie sagte, dass zB auch Paddocks 35er Weiten hat (aber Paddocks hatte ich schon). Daher fragte ich nach LEE Jeans, denn mit diesen machte ich in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen. Spontan kam von der Verkäuferin der Kommentar, dass LEE keine 35er mache. Darauf kam meine Antwort, dass ich bei LEE daher keine 35 brauche, ich habe gerade eine LEE in 33 an. Sie antwortete, dass der Sprung von 35 auf 33 nicht möglich sei und zuckte irgendwie zusammen. Was ist denn nun los, dachte ich mir. Darauf sagte ich ganz normal, dass ich 33er sowie 36er Jeans besitze. Darauf meckerte sie, dass sie seit 20 Jahren im Geschäft ist und sich nicht belehren lassen muss, und ging beleidigt weiter. Aha, Leute gibts. Zum Glück hatte ich sie nicht nötig, denn ich bevorzuge es ohnehin mich frei und gemütlich umzusehen.


    Meine Maximalerfahrung, nämlich eine passende 32 von Levis, sowie zugleich eine passsende 38 von Hilfiger erwähnte ich gar nicht. Hätte sie diese Information etwa auf den Mond geschossen?! Oder dass ich Oberteile zwischen L (Signum) und 3XL (G-Star) besitze, und alle ziemlich gleich groß sind, trotz verschiedener Größenzahl...



    Mir kamen natürlich mehrere Fragen bezüglich dieser Erfahrung auf:


    Was soll das, beleidigt den Kunden zu verlassen, bloß weil er nach einer 33inch Hose gefragt hat? Diese Reaktion ist ja kaum zu fassen, hinzu ist die 33 eine der gängigsten Größen weltweit.


    20 Jahre Erfahrung und keine Ahnung, dass jeder Hersteller sowie jedes Modell anders groß ausfällt? Hat sie mit ihrer Erfahrung gelogen, oder war das die inkompetenteste Verkaufskraft Gesamtdeutschlands?


    Zugleich hat sie die Sache mit den 35inch auch nicht so ganz durchblickt. Ich meine ein Hersteller der laut Angabe keine 35inch anbietet (zB LEE), bietet sie inoffiziell aber dennoch an, indem die Modelle einfach verschieden groß ausfallen. Die Textilmanager wissen ja mittlerweile, dass einige Geschäfte sonst stur die 35 einfach nicht mitbestellen würden, weil halt die Zahl 35 draufsteht und versucht wird Lagerplatz zu sparen.


    So, nun interessieren mich eure Erfahrungen. Beleidigte Verkäufer, weil ihr zB nach großen Größen gefragt habt. Oder das Abstreiten, dass es eure Größe gibt. War schon mal ein Verkäufer sauer, weil ihr eben ein blaues und kein rotes T-Shirt wolltet? All das und Ähnliches bitte hier veröffentlichen. Ich bin gespannt.


    PS: Solche und ähnliche Erfahrungen haben schon dazu geführt, dass ich mich lieber alleine (ohne Verkäufer) im Geschäft umsehe. Mir ist klar, dass man nicht alles wissen kann, aber die Basics über den eigenen Beruf müssen einfach sitzen. Ein Bäcker sollte durchaus wissen was Schwarzbrot ist, und ein Bodybuilder wozu Kreatin und Eiweiss gut ist...

  • Och, da hab ich auch ein bißchen was zu erzählen... :D


    Irgendwann Anfang letzten Jahres sah ich in einem größeren Bekleidungsgeschäft in der Stadt einen Aktionstisch mit MAC-Hosen. Die gibts ja bekanntlich für Damen bis Länge 36. Also hab ich mal gemütlich die Ware auf dem Tisch nach meiner Größe durchgesehen (natürlich ohne da rumzuwühlen oder so).
    Die ganze Zeit umschlichen mich zwei Verkäuferinnen... - und sprachen nicht etwa ZU mir, sondern zueinander über mein vermeintliches Hosenproblem... "ach ja, bei der Aktionsware sind keine Überlängen dabei"... "jaja, ich geh dann mal ins Lager diese superlange Jeans von Angels ausmessen".. "jaja, die ist wirklich super lang" - so ging das noch eine ganze Zeit zwischen den beiden älteren Damen hin und her, während sie mich wie hungrige Raubtiere umkreisten.
    Irgendwann wurde es mir zu dumm, ich drehte mich um und sagte ihnen ins Gesicht, daß ich an der Hose aus dem Lager kein Interesse hätte... "ja, aber die wäre ihnen bestimmt endlich mal lang genug". Ich erwiderte, daß mir noch nie eine Angels-Hose gepaßt hat, und ich kein Interesse hätte. Daraufhin eine der Damen "naja, sie können ja in vier Wochen nochmal anrufen, ob wir dann evtl. wieder irgendwas in Überlänge da haben".
    Danke und tschüs...


    Nebenan bei S. Oliver fand ich dann sofort und ohne Tamtam, was ich suchte :D


    Auch schon erlebt habe ich geradezu flüchtende Verkäuferinnen die augenscheinlich keine Lust hatten mir mitzuteilen, daß sie in meiner Größe nix im Laden haben.


    Oder - musternder Blick einer giftschlangigen Knochenlotte, dann ein zickiges "in IHRER Größe haben wir nichts!"


    Oder Sprüche wie "ach, sie brauchen doch keine Absätze, sie sind doch groß genug".


    Ich nehm's mittlerweile mit Humor ;) , schmeiße solchen Leuten kein Geld mehr in den Rachen und hab bisher immer noch das an Klamotten und Schuhen gefunden, was ich mir einbildete - oftmals eben auch im Internet.

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

    Einmal editiert, zuletzt von banditenbabs ()

  • Hhmmm...da bin ich wahrscheinlich deutlich entspannter und vor allem eher zielorientiert. In der Quintessenz komm ich ja vermutlich nicht weiter, wenn eine solche Situation eskaliert. Insofern suche ich in solchen Fällen immer die Kooperation...und wenn mein Gegenüber zu diesem Zeitpunkt irgendwie schlecht drauf ist, ist das eben so. Ich bin auch nicht permanent bester Laune.
    Wenn ich 'nen Laden betrete, ist damit ein bestimmter Zweck verbunden...auf diesen Zweck bin ich fokusiert! Fertig aus! Im ungünstigsten Fall verlasse ich den Laden wieder ohne das ursprüngliche Ziel erreicht zu haben. Dann war der Vorgang allerdings reine Zeitverschwendung! Sowas mag ich nicht! Der Verkäufer soll mir einfach nur verklickern, ob's das, was ich suche gibt. Typischerweise weiß ich auch, was ich suche. Seine Antworten beschränken sich daher eigentlich nur auf: "Ja, haben wir!", "Nein, ist gerade nicht da. In x Tagen kommt die nächste Lieferung!". "Dankeschön, wegtreten!" Das war's. Meistens ergibt sich aber noch jede Menge Small Talk drumherum...

  • Ich kenne das Thema mit dem Hosenkaufen.
    Habe ich mich auch schon oft genug drüber aufgeregt.
    Aber ob das daran liegt, das die netten Damen und Herren Hosen verkaufen?


    Baumarkt.
    Zum Beispiel.
    Ich weis (fast) immer genau was ich will, wenn ich da hin gehe.
    Nur starren die einem da immer so auf den Hintern, das die das nicht verstehen was ich möchte.


    Oder diese verschiedenen Männer-Spielzeug-Läden.
    Wenn die mit ihrem dicken hintern vor dem Drucker stehen, der ein W-Lan Drucker ist und mir erzählen, das es sowas nicht gibt.
    Und dann noch pampig werden.
    Nein - ich hatte nichts zum dicken Hintern gesagt. Nur gefragt, wer dann da so einen Aufkleber drauf macht.
    Und das nicht nur in einem Laden.


    Oder beim Bäcker.
    Ich hätte gerne ein reines Roggenbrot.
    Verkäuferin nimmt ein Brot packt es mir ein. Reicht es über die Theke und sagt:
    Ich muss ihnen aber sagen, das da 20% Weizen drin sind.



    Also, ich möchte damit sagen, das es nicht unbedingt die Hosengeschäfte sind, die den Verkäufern einen Schaden zu fügen...
    Vielleicht ist das ein ganz generelles Problem, das immer weniger Verkäufer wissen, was sie da eigentlich verkaufen.

  • Das Problem ist ja dass es nurmehr Verkäufer (die gleichzeitig Regale einschlichten, umschlichten,... keine Ahnung was alles tun sollen) und keine Berater mehr sind. Sie sollen verkaufen, das tun sie meistens auch und dafür werden sie bezahlt. Sie in Schulungen zu stecken und ihnen ein Gehalt zu bezahlen das sie motiviert mehr als nur das notwendigste zu tun (oder ihnen überhaupt die Zeit zu lassen einen Kunden zu betreuen) käme zu teuer, da macht aber unsere geiz-Sparwahn-Gesellschaft nicht mit und warum? ganz einfach weil unsere Gehälter uns keinen anderen Lebensstil mehr erlauben, sprich da beißt sich die Katze in den Schwanz!


    Ich finds daher einfach nur ironisch wenn man zB zum Elektrogroßmarkt geht und dort Typen rumstehen die von diversen Marken-Firmen hingestellt werden weil die für diese eine Marke beraten sollen. Die sind ebenso unterbezahlt sind und sich nur bei dieser einen Marke ein bisschen auskennen und... sorry, heute mag ich die Welt einfach nicht... ich hoffe nurnoch das sich die Katze so den Schwanz* nicht vollkommen abbeißt :(




    *dieses Sternchen steht dafür damit hier nicht sch*** steht. Ich mein, in dieser Zensurgesellschaft darf eine arme kleine Katze nichtmal eine längere Wirbelsäule haben... arme Welt in der wir leben.

  • Zitat

    Original von großformatige
    *dieses Sternchen steht dafür damit hier nicht sch*** steht. Ich mein, in dieser Zensurgesellschaft darf eine arme kleine Katze nichtmal eine längere Wirbelsäule haben... arme Welt in der wir leben.


    ...eine begrüßenswerte Bewegung:
    Frauen aus Österreich kämpfen für den unzensierten Umgang mit Schwänzen!


    Zitat

    Original von großformatige
    Das Problem ist ja dass es nurmehr Verkäufer (die gleichzeitig Regale einschlichten, umschlichten,... keine Ahnung was alles tun sollen) und keine Berater mehr sind. Sie sollen verkaufen, das tun sie meistens auch und dafür werden sie bezahlt. Sie in Schulungen zu stecken und ihnen ein Gehalt zu bezahlen das sie motiviert mehr als nur das notwendigste zu tun (oder ihnen überhaupt die Zeit zu lassen einen Kunden zu betreuen) käme zu teuer, da macht aber unsere geiz-Sparwahn-Gesellschaft nicht mit und warum? ganz einfach weil unsere Gehälter uns keinen anderen Lebensstil mehr erlauben, sprich da beißt sich die Katze in den Schwanz!


    Ich finds daher einfach nur ironisch wenn man zB zum Elektrogroßmarkt geht und dort Typen rumstehen die von diversen Marken-Firmen hingestellt werden weil die für diese eine Marke beraten sollen. Die sind ebenso unterbezahlt sind und sich nur bei dieser einen Marke ein bisschen auskennen und... sorry, heute mag ich die Welt einfach nicht... ich hoffe nurnoch das sich die Katze so den Schwanz* nicht vollkommen abbeißt :(


    Nun sind wir allerdings vom ursprünglichen Hosen-Kauf zur komplexen Heim-Elektronik übergegangen. Ich erkenne da schon einen Qualitätsunterschied in den Erwartungen gegenüber dem Verkaufspersonal. Nach meiner Interpretation ist die Beratung für eine geeignete Hose nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Ich kenn' meine Größe...also muß mir eine Verkäuferin höchstens bei der Suche nach der entsprechenden Regal-Position helfen, wo ich die Hose finden kann. Darüber hinaus sollte sie auch noch Auskünfte über ihren Bestand geben können, wenn ich frage, ob z.B. ein Artikel von Lee oder Mustang in meiner gewünschten Größe, Waschung und Farbe vorrätig ist. Ob eine bestimmte Hose für mich nun deswegen nicht zur Verfügung steht, weil der Hersteller diese Größe überhaupt nicht im Programm hat, oder weil die Verkäuferin dieses nur annimmt, den Artikel aber dennoch nicht führt, bringt in der Quintessenz das gleiche Ergebnis: Ich geh ohne Hose wieder aus dem Geschäft. Die Beratung könnte also locker auch ein 1€-Jobber durchführen...


    Bin ich hingegen auf eine Beratung durch das Fachpersonal angewiesen,steigt natürlich auch meine Erwartungshaltung. Das dürfte beim Hosenkauf allerdings nicht eintreten, bei bestimmten Artikeln aus dem Bereich Heimelektronik aber mitunter schon...

  • Ich erlebe seltsame Erfahrungen in so gut wie allen Geschäften, sei es um Textil, sei es um Elektronik. Beim DM musste eine Verkäuferin 2 Minuten nachfragen, ob ich ja nicht "gelogen" habe, bei ihnen regelmäßig einen Schweizer Eistee gekauft zu haben, den sie von heute auf morgen nicht mehr führten (sonst hätte ich ja nicht danach gefragt). Beim Esprit musste ich mehrmals sagen, dass die Hose bestimmt keine 34 Länge, sondern eine 30 oder 32 ist (vermutlich falsch beschrieben), bis es die Verkäuferin endlich realisierte, dass sich der Kunde (ich) doch nicht irrte. Beim Media Markt führen sie oft nur die Low Budget Grafikkarten, und können über andere sehr wenig sagen....


    Lustig finde ich oft, wie Verkäufer reagieren, wenn man nach etwas fragt, was sie aber nicht führen. Als Jugendlicher wurde ich manchmal böse angesehen, weil ich nach CDs fragte, die sie nicht führten. Tja, ich hatte es halt nicht mit Hitparadenmusik Bravo Hits usw... Eigentlich müsste ja ich böse sein, weil ich als kauffreudiger Kunde nicht fündig wurde.


    Ein Freund wurde erst kürzlich fast beschimpft, weil er fragte mit einer Bankomatkarte zahlen zu dürfen... Gehts noch?!


    Ein Dönerverkäufer sagte "Ihr Döner ist gleich fertig", und wir warteten um die 40 Minuten! Hahaha, seit dem zahle ich nur noch Ware gegen Geld.


    Ich suche für üblich KEINE Beratung eines Verkäufers. Die Praxis sieht aber meist so aus, dass sie mich einfach ansprechen (weil sie vom Chef her müssen, oder weil ihnen manchmal auch langweilig ist), und dann kommt eben im Gespräch heraus, dass sie sehr wenig wissen, oder mir regelmäßig die selbstverständlichsten Dinge abstreiten wollen. Sowie Schuhe in 45,5 gibts nicht, oder 35inch Hose gibts nicht, Waschmaschine mit 50 Grad gibts nicht, Eistee 1 Liter gibts nicht, Grafikkarte mit Sapphire Kühlung gibts nicht und und und. Ein bissi kanns dem Kunden schon zu blöd werden, wenn man sowas regelmäßig erleben muss. Seltsam ist, dass ich oft mehr über ein Thema weiß, obwohl ich mich erst seit KURZEM damit beschäftige. Hier muss wirklich oft absolutes Desinteresse des Personales vorliegen! Der Kunde muss selbst bescheid wissen, sonst ist er heutzutage leider verloren.


    Oft hörte ich Verkäufer sagen, dass 30er Hosen die kürzesten seien. Das stimmt aber nicht, zB Paddocks bietet 28er für Männer an. Davon habe ich Ahnung, obwohl ich diese Nummer nichtmal brauche. Einerseits schade, dass die Verkäufer es oftmals nicht wissen, hinzu seltsam, dass Hosen immer Länger ausfallen, dass ein ca 167cm Mann schon Probleme beim Hosenkauf haben kann... Alles konzentriert sich nur auf Personen zwischen 172 und 185cm, ich finde das bekloppt.


    Ebenfalls frustet manchmal die kleine Auswahl an Sortiment, haben nur 3 Modelle vom Hersteller xy, und das nur auf Hosen, an Oberteilen haben wir gar nichts... :(


    Den "Eigenlob" mancher Verkäufer finde ich lustig. Klopfen sich selbst auf die Schulter, in Wirklichkeit könnte ich eine Liste schreiben, was ich aber alles anders machen würde. Nun, so bleibt eben alles wie es ist, der Kunde muss sich selbst durchkämpfen.


    mfg

  • atomiswave:


    Nun ja, so gesehen kann ich Deinen Frust schon irgendwie nachvollziehen.
    Gewisse negative Erlebnisse mit Verkaufs- oder Servicepersonal hat vermutlich jeder schonmal gemacht...bis dahin, dass man sogar mal mit dem Wechselgeld besch... werden kann.


    Dennoch hilft - aus meiner Sicht - eine nüchterne, pragmatische Herangehensweise gegen solchen Frust. Prinzipiell ist doch die Frage:
    Wozu gehe ich überhaupt in ein Geschäft bzw. setze mich der Gefahr aus, mit Verkaufspersonal in Berührung zu kommen?
    In wenige Fällen gibt z.B. einfach nur Zeit totzuschlagen, weil man auf einer Geschäftsreise ggf. am Rückreisetag deutlich früher fertig geworden ist und der Flieger erst in 4 Stunden geht (eingecheckt hat man schon am Vorabend). Also latscht man zum Zeitvertreib durch die Geschäfte und kauft in der Regel nichts.
    Bei mir überwiegt allerdings die tatsächliche Kaufabsicht beim Betreten von Läden. In den meisten Fällen könnte ich die gleichen Artikel alternativ auch online bestellen. Aus folgenden 3 Gründen tu' ich es aber explizit nicht:
    1.) Ich will - typisch bei Bekleidung - vorher (an-)probieren und nicht 5 mal zur Post rennen um ständig umzutauschen.
    2.) Ich will im Falle der Inanspruchnahme von Gewährleistungs- oder Garantieleistungen irgendeine Nase vor mir sehen, den Artikel (möglichst unverpackt) auf den Thresen klatschen und (hoffentlich) ohne Gegenwehr anstandslos Ersatz bzw. Reparatur.
    3.) Ich wünsche explizit eine individuelle Beratung. Sicherlich setze ich mich dabei auch dem Risiko aus, falsch beraten zu werden. Typischerweise bin ich in diesen Fällen allerdings auch quasi Stammkunde (z.B. meine Radsport-Werkstatt, Auto-Werkstatt)
    Man(n) könnte jetzt noch als imaginären vierten Grund aufführen, dass charmantes, weibliches Verkaufspersonal die Abwicklung angenehmer gestaltet als ein Mausklick am PC.
    Außerdem sollte man auch nicht unterschätzen, dass die Preise meistens verhandelbar sind...


    Einen Teil der Klamotten kauf ich dennoch online, weil es einen entsprechenden Laden mit meinen Größen nicht in der Nähe gibt. Und wenn, hat er vielleicht den gewünschten Artikel gerade nicht in meiner Größe da...und muß diesen erst bestellen. Dann kann ich's auch gleich selber machen.


    Dennoch habe ich prinzipiell ein recht gutes Verhältnis zum Verkaufspersonal...im Gegenteil zu manchen Zeitgenossen aus der Branche "Banken und versicherungen". Der Unterschied: Das Verkaufspersonal agiert generell passiv und wartet (oder auch nicht) auf meinen Besuch, ruft mich aber niemals an und will mir aktiv seine Artikel überhelfen...

  • Zitat

    Original von max.cady
    da bin ich wahrscheinlich deutlich entspannter und vor allem eher zielorientiert.
    ...
    Wenn ich 'nen Laden betrete, ist damit ein bestimmter Zweck verbunden...auf diesen Zweck bin ich fokusiert! Fertig aus! Im ungünstigsten Fall verlasse ich den Laden wieder ohne das ursprüngliche Ziel erreicht zu haben. Dann war der Vorgang allerdings reine Zeitverschwendung! Sowas mag ich nicht!
    ...
    Typischerweise weiß ich auch, was ich suche. Seine Antworten beschränken sich daher eigentlich nur auf: "Ja, haben wir!", "Nein, ist gerade nicht da. In x Tagen kommt die nächste Lieferung!". "Dankeschön, wegtreten!" Das war's.


    8o 8o
    muss ich a kugelsichere weste anziehen? :D

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • Zitat

    Original von exx72


    8o 8o
    muss ich a kugelsichere weste anziehen? :D


    ...nur, wenn Du Verkäuferin bist und nicht dazu beiträgst, dass ich mein Ziel erreiche! :staun