7cm Sitzschienenverlängerung: Bringt es das?

  • Mal eine Frage an diejenigen, die in ihrem Auto eine Sitzschienen Verlängerung haben:
    Ich bin ja momentan auf Autosuche und u.a. der Nissan Micra (das auslaufende Glubschaugenmodell) gefällt mir ganz gut, nur geht der Sitz nicht weit genug nach hinten, so daß ich das Gefühl habe, mit den Beinen zu steil an den Pedalen zu stehen und befürchte, bei Langstreckenfahrten da nen Krampf im Gasfuß zu kriegen.
    Bei Handicapcar gibt es eine Sitzschienenverlängerung, die 7cm bringt.


    Da ich das ja leider schlecht vor Kauf simulieren kann mal die Frage an die Praxis: Bringen 7cm viel, brauchtet ihr eher mehr? Wieviel Verlängerung habt Ihr drin (und ggf. von welchem Hersteller)?

  • Ich habe auch eine Sitzschienenverlängerung in meinem Auto. Die gab es damals (ca. 8 Jahre) noch direkt vom Hersteller und wurde auch nach Einbau in einer Fachwerkstatt problemlos beim TÜV eingetragen. Der Sitz geht damit ca. 10 cm weiter zurück und das ist sehr deutlich spürbar.


    Leider sind diese "Standard"-Sitzschienenverlängerungen seit einiger Zeit verboten, d.h. neue dürfen nicht mehr verkauft und eingebaut werden - bereits verbaute haben aber Bestandschutz. Warum weiß niemand so ganz genau ... ;dagegen


    Daher bleibt leider nur noch der viel teuere Weg für einen Umbau bei einem spezialisierten Umbauer für gehandicapte Menschen. Dafür geht dort (fast) alles.


    Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem neuen Auto und habe mir auch schon von ein paar Umbauern Angebote machen lassen. Die Preise gehen dabei sehr weit auseinander!


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Schau Dir doch mal den Mitsubishi Colt an, da pass ich bei 2,10 ganz gut rein....

  • Zitat

    Original von Stephan1969
    Schau Dir doch mal den Mitsubishi Colt an, da pass ich bei 2,10 ganz gut rein....


    Der Colt ist für mich leider auch etwas zu klein - dafür schon viel besser als der Smart. Darin kann ich nicht mal aufrecht sitzen.


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Hmmm, vielleicht liegt das daran wie man "reinpassen" definiert. Natürlich werden die Beine nie unter das Lenkrad kommen können, falls ihr das unter reinpassen versteht.
    Ihr habts aber schon die Versionen mit höhenverstellbaren Fahrersitz und Lenkradsäule probiert?


    Ansonsten... Ford C-Max hat gut gepasst und der VW Touran, beides mir nur viel zu teuer.


    @ Sitzschienenverlängerung


    Hatte ich mal in meinem EX-Passat BJ 89. War damals von VW Original. Aber 1990 gabs ja auch noch keine Airbags in Mitteklassewagen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan1969 ()

  • Zitat

    Original von cbartsch
    Ich bin ja momentan auf Autosuche und u.a. der Nissan Micra (das auslaufende Glubschaugenmodell) gefällt mir ganz gut, nur geht der Sitz nicht weit genug nach hinten..


    Ist das ein Witz?
    Einen Nissan Micra für ca. 2m ??

  • Zitat

    Original von Sailor_R
    Ist das ein Witz?
    Einen Nissan Micra für ca. 2m ??


    Würde ich nach einer Sitzschienenverlängerung suchen, wenn es nicht so wäre?


    Ja, durch die Kugelform hatte ich eine ungeahnte Kopffreiheit, ja der Kofferraum ist für so eine kleine Kiste verblüffend breit (nicht ganz fürs Golfbesteck liegend, aber immerhin), ja die Beine passen unters Lenkrad.
    Nur finde ich die Beinposition dann zu steil und daher die Frage nach der Sitzschienenverlängerung. Wenn Du auch was konstruktives beizutragen hast, freue ich ich über Deine Antwort.



    Traumwagen wäre natürlich der KIA Venga (116cm Kofferraum, da paßt sogar das Golfbag problemlos), aber den gibts leider noch nicht günstig gebraucht, da erst 1 Jahr alt.

  • Der Micra wird leider nicht viel Platz für lange Sitzschienen haben.
    Wenn Du eh gerade auf Autosuche bist, schau lieber nach was grösserem. Kannst Dir bestimmt vorstellen wie doof es aussieht wenn man als 1.99m Mann im Micra sitzt? Sorry, ich weiss das ist wieder wenig hilfreich, aber ich würde davon abraten.
    Die bequeme Sitzposition ist doch fast das wichtigste beim Auto, oder nicht??

  • Ich möchte erst einmal einen Gruß in die Runde werfen, da dies mein erster Post ist. ;m4-


    Zur Sitzschienenverlängerung ist anzumerken, dass man sie immer Kontext mit dem Lenkrad sehen muss. Lässt sich das Lenkrad nicht heranziehen, nützt eine Schienenverlängerung eventuell nicht wirklich weiter, weil die Arme dann zu gestreckt sind.


    Im Micra selbst habe ich schon (sehr schlecht) gesessen. Der wäre mir selbst mit Schienenverlängerung zu klein und zu beengt. Dies ist nun wirklich kein Auto für Große.


    Als kleines Auto mit viel Platz wird hier doch immer wieder der Skoda Fabia genannt. Vielleicht solltest Du dir den mal ansehen.

  • Zitat

    Original von Funkymonkey
    Dies ist nun wirklich kein Auto für Große.


    Er heisst schliesslich auch Micra (klingt schon mickrig). Also auf viel Platz hat man es wohl nicht abgesehen?


    Es hat aber der Mini (von BMW) erstaunlich viel Platz. Wäre das keine Alternative?? Den gibts auch als Kombi (Countryman). Da passt dann noch das Golfbesteck rein. Der sieht auch cool aus find ich.

  • Die Sitzschienenverlängerung mag ja noch gehen, aber mit Schulterblick ist dann gar nichts mehr, weil Du genau auf die B-Säule schaust. Sicheres fahren ist damit nicht drin.

  • Zitat

    Original von Funkymonkey
    Als kleines Auto mit viel Platz wird hier doch immer wieder der Skoda Fabia genannt. Vielleicht solltest Du dir den mal ansehen.


    Habe ich und die Mittelkonsole ist eine Ingenieursfehlleistung sondergleichen. Ich hänge mit dem Knie genau an der ziemlich scharfen Kante, wo die Konsole nach hinten weggeht.


    BMW Mini hat zwar viel Sitzplatz, ich aber nicht so tiefe Taschen, daß ich den "Lifestyleaufschlag" bezahlen mag, der da offensichtlich im Preis drinsteckt.


    Das mit der B-Säule ist ein Hinweis, den ich beim probesitzen mal versuchen werde, nachzustellen.


    Um nochmal zur Ursprungsfrage zu kommen: Andere Hersteller von Sitzschienenverlängerungen kennt hier keiner aus eigener Erfahrung?

    Einmal editiert, zuletzt von cbartsch ()

  • Zitat

    Original von cbartsch
    BMW Mini hat zwar viel Sitzplatz, ich aber nicht so tiefe Taschen, daß ich den "Lifestyleaufschlag" bezahlen mag, der da offensichtlich im Preis drinsteckt.


    Teurer ja, aber Qualität hat halt seinen Preis.
    Ich kaufe z:B. lieber einen gebrauchten (2 Jahre alten) BMW / Audi / Mercedes als einen Neuwagen von Nissan.
    Obwohl mir die Premiumhersteller mitlerweile auch zu teuer geworden sind. Aus dem Grund hab ich jetzt mal bei Skoda zugeschlagen (Superb / Bj 2009). Hat sehr viel Platz das Auto. Werde Ihn morgen abholen.


  • Naja, die Sache mit der Brieftasche hat ja prinzipiell erstmal nichts damit zu tun, ob man nun lang ist, oder nicht...das Raumangebot eines Fahrzeugs allerdings schon!
    Eine Hose in passender Länge für mich ist mit Sicherheit auch etwas teurer als ein NoName-Produkt auf'm Wühltisch bei Kick.


    Zum Fabia:
    Den hatte ich mal notgedrungenermaßen als Leihwagen, als mein Superb in der Werkstatt war. Obwohl vom gleichen Hersteller liegen hier allerdings Welten dazwischen!! Kein Wunder, die beiden Modelle stellen ja jeweils das obere und untere Ende der Modell-Palette von Skoda dar. Das zeigt sich im Platzangebot, im Sitzkomfort und ehrlich gesagt vor allem auch in Fahrkomfort und gefühlter Sicherheit! Auf meinem Routine-Arbeitsweg musste ich im Fabia doch irgendwie deutlich langsamer in die Kurven und früher bremsen als im inzwischen 6 Jahre alten Superb (der Fabia war nagelneu mit knapp 1.000km auf der Uhr).
    Der neue Superb bietet sogar nochmal etwas mehr Platz...
    Die kritisierte Mittelkonsole im Fabia fiel mir ehrlich gesagt überhaupt nicht auf...da hatte ich mit ganz anderen Problemen zu kämpfen...

  • max,
    ich kann Dir komplett zustimmen!


    Das wir etwas mehr zahlen müssen für Dinge damit sie passen ist halt leider so. :rolleyes:

    Ich habe seit gestern einen Skoda Superb / Baujahr 2009.
    Ein tolles Auto mit viel Platz für Fahrer und Beifahrer und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis um nicht zu sagen günstig.....

    Einmal editiert, zuletzt von Sailor_R ()


  • ...also wenn Du das abgebildete Modell gekauft hast, genießt Du natürlich "nebenbei" noch einiges an Luxus, der mit der Größe auch nicht zwingend etwas zu tun hat. ;)
    Das ist ja offensichtlich eine 6-Zylinder-Allrad-Variante...
    Wenn man mal vergleicht, was ein ähnlich ausgestatteter und motorisierter Audi A6 oder Mercedes E-Klasse kostet, ist der Superb einfach konkurrenzlos!


    OK. In diesem Thread ging's aber eher um eine Sitzschienenverlängerung. Die benötigt man im Superb voraussichtlich nicht!

  • Nein hat nichts mit Sitzschinenverlängerung zu tun.
    Das es ein V6 geworden ist war Zufall. Ich hab eigentlich nur nach einem Superb mit Ledersitzen und Automatik (DSG) gesucht und er sollte entweder weiss oder schwarz sein. Ausserdem sollte es ein Benziner sein. Dann kamen ein paar in Frage. Hab mir den weissen bei uns in der Nähe als erstes angesehen. Nach der Probefahrt wars um mich geschehen... ;)


    Was ich halt auch habe das Problem mit den langen Beinen, es war in fast jedem Auto zu knapp. Im Superb ist die Beinfreiheit aber endlich mal superb!!

  • *vorkram..*


    Hallo,
    falls noch von interesse.


    Bin Besitzer eines Golf4 BJ 2002 mit SSV, als Sonderzubehör, ab Werk
    eingebaut und abgenommen.
    Platzgewinn ca 7cm ohne Höhenverlust.
    Habe damals die Sportsitze geordert, die hatten die längste
    Sitzfläche und die fehlenden cm zur Oberschenkelablage hat dann
    die SSV gebracht.
    Dieses ablegen der Oberschenkel entlastet bei längeren Fahrten die
    Knie doch ganz erheblich.
    Schulterblick (B-Säule) gut möglich, weil 3-türer.


    Nachteil , hinter mir passt nichtmal der Laptop dazwischen.


    SSVen gibt es übrigends immer noch ab Werk, allerdings jetzt mit
    ca. 2cm höhenverlust!


    mfg
    heightower