Höhen /(Hausbau)

  • Hallo,
    Ist jemand hier der ein Haus gebaut hat oder gerade dabei ist oder sonst jemand, der mir ein paar Tipps geben kann bzgl. Höhen und Arbeitsflächen etc.?
    Wir sind: m:2.00m und w:1.71m und es muss ein Kompromiss sein (nicht zuviel angehoben werden vom Standard), z.B. die Küchenarbeitsplatte ist schon mehr der Frauenbereich :D


    Bin gerade dabei das festzulegen, für unsere Ausführungsplanung. Folgendes hab ich mir vorgestellt:
    Küchenarbeitsplatte: 93cm (Standard 90cm)
    Waschbecken / Waschtisch: 90 cm
    Spiegelschrank oben: 205 cm
    WC: 46cm
    Türen: 211 cm, (roh 213cm)

    Das wäre mal das wichtigste.

  • bei der küchenarbeitsplatte hast du serienmässig folgende höhen:
    860, 910, 960 mm
    dabei handelt es sich um ca.- angaben.
    alle 3 grössen sind ohne aufpreis lieferbar.
    ich persönlich würde euch die 960 mm höhe empfehlen. kannst ja auch noch auf
    950 mm runterdrehen.

  • Im Bad haben wir die Waschbecken hoch (die Kinder sind nur kurz kurz (IKEA-Kinderhocker zum hochklettern), ich bin mein Leben lang lang) und haben hinter den Waschbecken eine Ablage für Zahn-und Haarbürste und so Zeug (eine erhöhte Mauer) und auf der Mauer aufsitzend einen Spiegel von 2*1,8m (das umgeht das Spiegelschrankproblem)...


    In der Küche ist alles selbstgemacht und benutzbar, die Spüle ist höher (weil man ja da reingreift)...


    wir haben unsere Toiletten auf 2 verschiedenen Höhen (meine oben, ihre unten)...


    Wickeltisch ist selbstgebaut (Ikea Kommode mit Balken und Platte drauf)....


    bei anderen Fragen einfach melden, wir haben auch m:2,07m und w: 1,69m


    Greets


    Era


    P.S.: Guck dir WC 46cm (über Fertigboden?) mal genau an... wir haben meines Wissens das eine Klo auf 56, das andere auf 66 cm (von den cm geht ja nochmal Fliesenkleber und Fliesen und so ab)... werde aber gerne mal nachmessen (geht jetzt aber nur über Fliesen)

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

    2 Mal editiert, zuletzt von Erasmus ()

  • He Erasmus, nice pic ;)


    Die Höhen gelten alle oberhalb fertiger Boden, Fliesen, Parkett...
    Es ist klar das Estrich, Trittschalldämmung, Fussboden etc. noch 10 bis 12 cm Höhe fressen und berücksichtigt werden müssen. Schön das Deine Küche auch benutzbar ist ;) ich hoffe das krigen wir auch hin.


    @spossmooker
    Ich rufe morgen meinen Küchenbauer an und spreche mit ihm nochmal wegen der Höhe. 95 bis 96 cm hört sich für mich vernünftig an.