grosse Eltern - grosse Kinder???

  • Hallo zusammen!


    8) Nach meinen bisherigen Beobachtungen scheint das irgendwie so zu sein, dass Kinder nicht nur besonders gross werden, wenn ein oder beide Elternteile selber gross sind, sondern es kommt auch oft vor, dass durchschnittlich grosse Eltern grossgewachsene Kinder bekommen.


    ?( Aber gibt es auch bei jemandem von Euch im Bekanntenkreis grosse Eltern, deren Kinder von der Körpergrösse her kleiner geraten sind???????????


    Gespannt auf Antworten, Raya :)

  • Ja, bei einer früheren Klassenkameradin von mir sind die Eltern mit ca. 1,80 m und ca. 1,92 m eher groß geraten.
    Der älteste Sohn ist 2,02 m, die beiden Töchter 1,83 m und
    1,87 m, während der jüngste Sohn (= der jüngste von allen)
    nur 1,51 m groß ist. Allerdings ist es schon richtig, dass
    in der Regel die Kinder großer Eltern selbst auch sehr groß
    werden. ;m4-

  • na ich bin ja mal gespannt.


    meine süße ist mit 4500g und 57 cm zur welt gekommen (ja des passte :D )
    und nu werd ich mal sehen ob sie so groß wird wie ihre mama. sie ist zzt 9 monate und scheint relativ normalgroß zu sein...aber beine hat die...hehe da muss ich später die jungens wegjagen von unserer haustür. :D


    es gibt ein "tolles" internetprogramm (adresse hab ich leider vergessen) wo man anhand von geburtsgewicht und -größe die wahrscheinliche erwachsenengröße errechnen kann - von daher wird die kleine 1,75 haha!:))


    gruß janine

  • Hallo Janine!


    Also die Vorhersage anhand des geburtsgewichts und der -grösse ist genausogut wie Auswürfeln. :D
    Ich selber wog 3000 g und war 50 cm gross... ...wurde 1,86 m
    Meine Schwester wog 3500 g mit 52 cm und wurde 1,80 m gross.


    Ich hab' aber irgendwo mal aufgeschnappt, dass man als ungefähren Anhaltspunkt die Endgrösse folgendermassen abschätzen kann:


    (Grösse des Kindes im Alter von 24 Monaten) x 2 = ungefähre Endgrösse


    ;) Raya

  • Vom Geburtsgewicht auf die Engrösse schliessen:
    Nein- geht nicht.
    Aus der Wachstumskurve und von der Elterngrösse das geht schon eher. Noch genauer ist die Bestimmung aus der Röntgenaufnahme der Handwurzelknochen. ABER JETZT NOCH NICHT!!!!!!
    Erst wenn das Wachstum in der letzten Phase ist, dann kann man an den Verknöcherungszuständen eine Prognose abgeben. Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • hallo raya, hallo jurgus ;m4-


    ach was, ich lass mich einfach überraschen - und da ich das großsein toll finde nehm ichs gelassen. ich denk auch nicht dass ich meine tochter irgendwann mal zum doc schleppe um zu schauen was die fingerknochen über ihre evtl größe sagen.


    meine mum hat das mit mir gemacht. der artzt prognostizierte 1,80 +/- 10 cm. hat er ja nicht alle zu unrecht gehabt. aber damals hatte ich schon die wahl - hormone oder wachsen, und ich hab mich fürs wachen entschieden. ;)


    ich war als baby auch "normal" groß und irgenwann ab 2 jahre explodierte meine wachstumskurve nach oben.


    ich bin mal gespannt...eine große frau mehr auf dieser welt wär ja auch nicht schlecht. :D


    liebe grüße janine

  • Glaube nicht, dass die eigene Größe unbedingt was mit der der Eltern zu tun hat, meine Mutter ist 20cm größer als ihre eigenen Eltern und mein Vater überragt seine Eltern auch um Längen. Dem gegenüber bin ich ziemlich kurz gewachsen und werd warscheinlich die 2 m meines vaters nicht so schnell erreichen!
    Aber vielleicht liegt das auch daran, dass meine Großeltern aus derNachkriegsgeneration sind

    Leben heißt einmal mehr aufzustehen als hinzufallen :P

  • Ist bei meiner familie auch komisch: meine eltern und meine schwester sind alle so 165-170 , da fall ich echt aus der reihe. Hat schon für allerhand witzeleien gesorgt. Ist das wirklich euer sohn? Ist der im krankenhaus vertauscht worden?


    gruss jörg

  • Selbstverständlich hat die eigene Größe etwas mit der Größe der Eltern zu tun. Ein Wachstumspotential ist in unserem Erbgut festgelegt. Ob es komplett zum Tragen kommt, hängt auch von Umweltfaktoren ab. Z. B. ist bekannt, dass Menschen, die in ihrer Kindheit eine schlechte Eiweißversorgung hatten (z. B. in Kriegszeiten), kleiner bleiben. Auf der anderen Seite gibt es auch ein krankheitsbedingtes Wachsen, das nicht über das Erbgut erklärt werden kann. Z. B. hatten Robert Wadlow und Sandy Allen Tumore, die zu einer Überproduktion an Wachstumshormon führten. Die hörten quasi gar nicht auf zu wachsen. bei Sandy Allen hat man den Tumor an der Hirnanhangdrüse entfernt, damit ihr Wachstum gestoppt werden konnte (und damit sie niche erblindete, da der Tumor auch auf die Sehbahn drückte).


    Es funktioniert allerdings nicht so einfach wie: Große Mutter und großer Vater -> noch größeres Kind.
    Gruß
    Petra

    Lieber groß rauskommen als klein beigeben!

  • Hi zusammen!


    Ich hab mal ne Frage, und zwar:
    Ich bin jetzt mit 16, fast 17 Jahren 197cm groß und frage mich, wie viel ist da noch möglich zu wachsen?
    Etliche von euch sind ja schon größer als 200cm und deshalb würde es mich interessieren, wie alt ihr so seid und wie groß ihr wart in meinem Alter!


    Thx schonmal und cya :]

  • Also, bin jetzt über 30 und war mit 16, 17 Jahren zwar schon über 2 m, aber noch nicht über 2,10 m gross. Deshalb kann es gut möglich sein, dass Du zumindest die 2 m noch packen wirst. ;);m4-

  • Ich habe mit 14 Jahren die 195 cm geknackt. Danach tat sich 2 Jahre gar nichts, und mit 16 hab ich nochmal ein paar Brickets draufgelegt, und hab erst wieder bei 204 cm aufgehört. Ich war aber mit 15 in der Kinderklinik. Dort sagte man mir, meine Wachstumsfugen seien beinahe zu. Ich würde maximal auf 198 - 200 cm kommen. Mit 17 sagte mir dann ein anderer Kinderarzt, ich solle mich zu einer Hormonbehandlung anmelden, da meine Wachstumsfugen einen Spielraum bis 220 cm offen lassen würden. Ich habe es nicht getan, und bin froh darüber (zwecks Nebenwirkungen).


    Was ich sagen möchte ist, ganz gleich wie groß du wirst, sei stolz drauf. Die Gesellschaft und der Konsum bringt immer mehr "Möchte-Gern-Individualisten" hervor, die alle ein und dem selben Trend hinterherlaufen. Du hingegen gehörst nicht zur "breiten Masse", was dich automatisch individueller als alle anderen macht (Aussagen dieser Art findest du in diesem Forum sehr viele, und man merkt, das da was dran sein muss).


    Gruß und viel Spaß beim Wachsen


    Volker

    Um klar zu sehen, genuegt oft ein Wechsel der Blickrichtung(Antoine de Saint-Exupéry).

  • und noch ein kurzer Beitrag zum Thema:


    Meine Eltern/Verwandten sind/waren eher Durchschnitt. Ausser meiner Mutter (183 cm) viel keiner aus Reihe. Ausser mir, ich hab sie alle geschlagen. Aber weder meine Geschwister, Cousinen, Tanten, Onkel, ... oder sonstige Verwandschaft kommt annähernd an mich ran.


    Hier trafen mich dann auch des öfteren so Spötereien wie:" wohl im Krankenhaus vertauscht worden".... etc.


    Ich denke, das alle Faktoren eine wichtige Rolle spielen.
    Gene, Umwelt, Ernährung etc.

    Um klar zu sehen, genuegt oft ein Wechsel der Blickrichtung(Antoine de Saint-Exupéry).

  • Auch ich wünsche Dir viel Spass beim Weiterwachsen und denke stets daran, dass es keine Krankheit ist, wenn man grösser als die "Norm" ist, auch dannnicht, wenn man weit über der "Norm" liegt. Du behälst auf alle Fälle eher den Überblick und bleibst Deinen Mitmenschen besser im Gedächtnis als wenn Du nur durchschnittlich gross wärst. Viele Leute beneiden Dich sogar um Deine Länge, auch wenn es wiederum viele von ihnen nicht gern zugeben. Es gibt keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen! Lang sein ist schön! :);m4-

  • Jo, thx für eure Antworten. Es war auch eigentlich eher positiv gedacht, denn ich bin auch stolz auf meine Größe. Nur es war so, dass ich in letzter Zeit nur sehr wenig gewachsen bin aber gerne noch größer wäre / werden möchte, denn es gibt mittlerweile einfach zu viele große Menschen, die man gerne überragen möchte!

  • Übe Dich etwas mehr in Geduld und vielleicht legst Du ja doch noch ein paar cm drauf, ist in Deinem Alter ja nicht ausgeschlossen, sondern eher wahrscheinlich. Gut ist auch, wenn man Ziele hat, auch und gerade, wenn es sich dabei um ehrgeizige Ziele handelt. ;);m6-;m4-

  • Jo, ich hoffe doch, dass ich noch ein bissel wachse, hab ja noch n paar Jahre Zeit, denn Jungs können ja glaube ich sogar bis 21 wachsen. Und die 2m will ich auf jeden noch erreichen :)

  • Es gibt nicht ein einziges Größen-Gen, das darüber entscheidet, welche Größe eine Person letztendlich erreichen wird. Es gibt viele Gene, die Einfluss auf die Körpergröße haben und über die tatsächliche Größe entscheidet dann die Kombination aus verschiedenen ausgeprägeten Genen (nicht alle treten in jeder Generation zu Tage), aber auch die Umweltfaktoren bei der Entwicklung. Nur wenn diese optimal sind, erreicht man die maximal mögliche Größe.


    Meine Eltern sind beide kleiner als ich, dafür hatte meine Oma (die während des ersten Weltkrieges in meinem Alter war) mit 1.80 und Schuhgröße 44 meine Maße. Krass, welche Probleme sie in meinem Alter gehabt haben muß, wenn ich mir meine Klamotten- und Schuhprobleme mal vor Augen rufe.


    Verwandschaft und Umweltfaktoren, nicht allein Elternschaft, spielen also eine Rolle.


    Gruß,
    Amelie