• Zitat

    Original von manitu17
    außerdem brauch ich mindestens 240 sachen, sorry:D


    Zitat

    Original von Lange-Koeln
    Von der Richtung her ist der KTM X-Bow vielleicht ne Alternative, Boxter oder Mustang sind da glaube ich eher nicht zu vergleichen.


    Den Ausführungen von Lange-Koeln habe ich nur noch eine kleine Grundsatzfrage hinzuzufügen:
    Der typische potenzielle Elise-Käufer legt seine Prioritäten eindeutig auf kompromisslosen Fahrspaß im Sinne von Motorsport auf kurvenreichen, verwinkelten Strecken in Kombination mit brachialer Beschleunigung auf den ersten Metern. Darüber hinaus werden ohrenbetäubende Motorgeräusche im Innenraum nicht nur akzeptiert, sondern sogar gewünscht.
    Features wie Klimaautomatik und HiFi-Sound sind bei einem solch puristischen Sportwagen Fehlanzeige, genauso wie bequeme Sitze und üppiger Innenraum.
    Insofern gehören sehr große Leute aus konzeptionellen Gründen schonmal nicht in ein solches Auto, und wenn, dann nur mit Riesen-Abstrichen im Sitz- und Fahrkomfort.
    Für 240km/h oder mehr auf der Bahn gibt es allerdings deutlich bessere Alternativen, die dann aber freilich nicht so gnadenlos wendig auf der Rennstrecke sind. Wie ich den Threadersteller verstanden habe, geht es aber vermutlich auch nicht um Rundenbestzeiten im sportlichen Vergleich mit anderen Motorsportlern, sondern wohl mehr um "Speed" im allgemeinen. Dann halte ich - wie bereits erwähnt - die alltagstauglichen "Komfort-Sportwagen" für deutlich geeigneter.
    Vielleicht kann man damit nicht so schnell das Stilvzer Joch hoch- oder runterfahren, dafür beschleunigt man aber z.B. eine Elise auf der Autobahn gnadenlos aus, wenn es aus einer 60-er Baustelle plötzlich wieder ein freies Stück Autobahn gibt (Hubraum!!). Obendrein gibt's dann noch Klimaautomatik und wenn man will Bose-Sound...aber vor allem gibt es halbwegs Platz bzw. Komfort für einen großen Fahrer und selbstverständlich (falls vorhanden) für eine kostümierte Lady auf dem Beifahrersitz.

  • Zitat

    Original von Lange-Koeln
    Das meinte ich... ;D


    :)
    Momentan wäre ich auch eher konzeptionell der Ford-Transit-Typ...nur eben wahrscheinlich lieber im Vito/Viano bzw. Multivan. :P

  • Naja, mein Transit ist mit ner Elise wirklich nur schwer zu vergleichen.... die liegen ungefähr soweit auseinander wie Wanderdüne und Wanderfalke. Wobei, wenn ich auf der Serpentinenstraße einmal vorne bin, wirds wahrscheinlich auch mit ner Elise eher schwierig. ;)