BMX für Große

  • He Ho Mädels ;m4-,


    wen es wieder angenehmer vor meiner Haustür wird hole ich mein BMX Rad aus den Keller und smuffe wieder durch die gegend. Da dachte ich mir über meinen Lieblings Sport mal ein paar Worte zu verlieren. Als erstes schon mal vorne weg ja auch für uns gibt es passende BMX Räder. Da man beim BMX im Stehen Fährt und nicht im Sitzen. Beim BMX kommt es auf die Länge des Rades an. Diese wird in Zoll“ angegeben. Ein Standard BMX hat eine Länge von 20,5“ diese sind für Leute von einer Größe von 1,70 bis 1,85 geeignet. Wer Größer (würde sagen das ist hier Jeder :D) ist sollte eine Ramen Lang von 21,5“ nehmen. Diese Länge ist für Leute um die zwei Meter geeignet. Da hab ich jetzt über Rahmen gefaselt aber BMX nicht näher erklären. Der Name BMX ist die Abkürzung von Bicycle Moto Cross. Ende der 60er Entstand dieser Sport. Es war darauf bedacht das sich sieben Fahrer ein Kopf-an-Kopf-Rennen über eine 400 Meter lieferten. Nach und nach wurde der Sport weiter ausgebaut. unter anderem in Freestyle was bedeutet man nicht mehr den wert auf die Geschwindigkeit legt sonder auf die ausführung von Tricks. So habt ihr paar Infos über BMX. Wen einer mal es mal selber Probieren möschte musste sich mal erkundigen ob es einen Club gibt wo man mal probe Fahren darf.. Aber so was gibt es selten bin durch Freunde zum BMX Fahren gekommen und habe es Lieben gelernt. Also wen jemand Lust bekommen hat es mal zu versuchen, kann ich nur den Tipp geben versucht erst mal bei irgend Jemanden es zu Testen den wenn man ein eignes hat und es im Keller verrottet hat man wieder Geld umsonst ausgegeben. Wer es kennt oder schon mal gefahren ist kann ich nur Empfählen zu einen Reinen BMX Händler zu gehen oder einen der es als Sparte hat. Da Normale Händler keine Schimmer haben was man beachten muss. Im Internet gilt das selbe nehmt einen Reinen BMX Shop. Als zweites kauft bitte kein Bike unter 350 Euro. Warum das ist Gans einfach BMX ist ein Sport wo man schon bei den leichtesten dingen sich verletzten kann da darf das Fahrad an sich nicht noch eine Gefahr für den Fahrer darstellen. Ich hoffe mal das ich einen kleinen einblick in die Thematik BMX geben konnte.


    Und zum Schluss noch ein Feeeeeetes Video:


    [youtube]GzKj5IkNBpk[/youtube]

  • Ich finds witzig, was man mit Übung und Körperbeherrschung so alles anstellen kann. Ich wär aber nie auf die Idee gekommen, dass das auch was für Große sein kann, ist vielleicht auch nicht so naheliegend bei den kleinen Rädchen. Als motorisierter Offroader weiß ich aber, dass die meisten der heute erfolgreichen Trailer und Freestyle-Motocrosser alle aus der BMX- Ecke kommen. Genauso faszinierend fand ich Fahrrad-Trail, wo ich mal einen Meisterschaftslauf in Belgien gesehen habe.


    Gibt es eigentlich irgendwelche Untersuchungen darüber, ob man als Großer wirklich benachteiligt ist, was Geschicklichkeit und Wendigkeit betrifft? Oder ist nur relativ und alles nur eine Frage von Übung und passendem Equipment? Ich gehöre weiß Gott eher zu den weniger geschickten, was solche Geschichten angeht. Ich hab mich nur schon mal gefragt, woran es liegt. Bin ich wirklich weniger beweglich, ode liegt es nur dran, dass mir als "großes Kind" im Schulsport der Stempel "Bewegungslegastheniker" schon aufgderückt war, bevor man in die Turnstunde ging?


    Na gut, ist heute nicht mehr so entscheidend, aber grundsätzlich interessant fänd ichs schon... Aber mit BMX fang ich garantiert in diesem Leben nicht mehr an.