Flug nach Spanien

  • Hallo,
    ich brauche eure Hilfe.
    Meine Tochter fliegt in diesem Sommer das erste Mal in den Urlaub nach Spanien.
    Da sie genauso groß ist wie ich und auf längeren Reisen Rückenprobleme bekommt, hätte sie gern ein paar Tipps von euch.
    Wie kann sie den Flug nach Barcelona gut überstehen ohne dass sie danach Rückenprobleme hat?
    Habt ihr dafür einige Tipps für sie? Bitte helft ihr.


    Gruß Angelika

  • Naja, mit 1,80 wird das doch gehen. Je nach dem von wo man fliegt sind das runde 2 Stunden. Wenn die Kiste oben ist, kann man mal aufstehen und sich die Beine vertreten.


    Die üblichen Tipps, rechtzeitig einchecken und nett fragen, dann klappts mit nem Platz am Notausgang und dann geht das alles. Ich hab da mit meinen 2 Metern ohne Rückenprobleme eigentlich keine großen Sorgen. Gut, das ist nicht sonderlich bequem, aber die kurze Zeit geht das schon. Ich werde im juni nach Spanien mit dem Auto fahren. Auch das geht, weil das Auto mir besser passt, als die meisten Flugzeugsitze. Die Frage ist ja, welche Alternativen es gibt. Auto und Bus dauern ein vielfaches länger und sind nicht immer bequemer. Was hilft, ist First- oder Business-Class fliegen, wenn es einem das wert ist. Oder halt zu Hause bleiben.


    Oder man zeigt seine gesundheitlichen Probleme deutlich, indem man vor dem Flug schon die "Assistence" bucht und mit dem Rollstuhl vorfährt. Dann klappt das auch prima, man kriegt den Koffer getragen, wird als letzter mit nem Lift ins Flugzeug gehoben, kriegt den besten Platz und kommt auch als erster wieder raus. Solte man aber meine ich nur machen, wenn man wirklich was hat.

  • Ich schließe mich mal den Aussagen von "Lange-Koeln" an.
    Bei einer Körpergröße von 1,80m sind per default keine außergewöhnlichen Probleme auf einem Kurzstreckenflug zu erwarten.
    Krass ausgedrückt: Wenn sie einen Kinobesuch unbeschadet übersteht, sollte es auch im Flugzeug keine Probleme geben.

  • Hier mein TIPP - hat bis jetzt immer funktioniert:


    Freundlich lächeln und fragen ob am Notausgang noch ein Platz frei ist- wenn sie volljährig ist hat sie zusätzlich extrem gute Chancen! Ansonsten könnte es auch so klappen, hab die besten Erfahrungen gemacht beim frühzeitigem Einchecken und einfach das THEMA direkt ansprechen - das Flugpersonal nimmt oft hierzu Rücksicht (auch wenn man ohne Rollstuhl vorfährt :)


    VIEL GLÜCK und GUTE REISE - Grüß mir Barcelona


    nona

    Viele Grüße nona


    " Ich will nicht mehr perfekt sein - so bleib ich besser in Erinnerung!"

  • freundlich fragen hilft auch nicht, wenn die fluggesellschaft dich nicht beim check in versteht, oder verstehen will^^. Dadurch musste ich im sommer bei den stewardessen, bei 4 stunden rückflug sitzen ;)

  • Hallo, habe auch Rückenschmertzen beim Fliegen. Ich hab einfach freundlich nachgefragt ob Ich einen Platz mit Beinfreiheit haben kann und der wurde mir gegeben. Aber es funktioniert nur, wenn der Flieger nicht ausgebucht ist. Ansonsten kannst du mal die Passagiere fragen, aber da stößt du leider meistens auf taube Ohren.

    Ich bin ein Freelance Research Analyst mit Schwerpunkt Freelance Power Bi Developer


  • ...möchte ich mal so unterschreiben (einschließlich Gruß an Barcelona ;) ).


    Freundlichkeit zieht viel besser als zur Schau getragener Pessimismus oder gar eine Angriffshaltung.
    Man muß sich einfach auch mal in die "andere Seite" hineinversetzen (also die des Airline-Personals).
    Ich arbeite zwar nicht bei einer Fluggesellschaft, habe aber tagsüber viel Publikumsverkehr. Wenn mich da jemand nett und freundlich nach "Unmöglichem" fragt bin ich viel eher bereit, mich zu engagieren als wenn jemand schon mit Leichenbittermiene und dem "man-ißt-mir-eh-wieder-den-letzten-Keks-weg"-Blick daherkommt... ;)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Hallo, sie kann wie meine "Vorschreiber " schon gemeint haben versuchen entweder über das Reiseüro oder direkt bei der Fluggesellschaft einen Sitz in der Reihe 1 oder beim Notausgang über der Tragfläche einen Platz zu bekommen.


    Wenns da nicht klappt am besten ganz früh nochmals beim "Vorabendeichecken" probieren.


    Wenns auch nicht geht, habe ich in der Vergangenheit immer einen Sitz am Gang genommen und mich schräg hingesetzt, meinen langen Hachsen wurden dann im Gang geparkt.

  • Zitat

    Original von lobo
    ...Wenns auch nicht geht, habe ich in der Vergangenheit immer einen Sitz am Gang genommen und mich schräg hingesetzt, meinen langen Hachsen wurden dann im Gang geparkt.


    So hatte ich es mir auch gedacht.


    Dumm nur, dass das Versorgungswägelchen der Stewardessen alle zwei Minuten an den Hachsen vorbei will.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    Einmal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • Jürgen,


    natürlich geht das nicht den ganzen Flug über,
    aber in der Start- Steig und Anflug-Lande Phase kommen ja keine Wägelchen.


    Und wenn die kommen gibbet ja auch was zu Essen und zu Trinken.
    Da klappt man eben die Hachsen ein und das Tischchen aus.

  • Zitat

    Original von lobo
    Jürgen,


    natürlich geht das nicht den ganzen Flug über,
    aber in der Start- Steig und Anflug-Lande Phase kommen ja keine Wägelchen.


    Und wenn die kommen gibbet ja auch was zu Essen und zu Trinken.
    Da klappt man eben die Hachsen ein und das Tischchen aus.


    Anders geht es ja auch nicht, aber das Tischchen bleibt eingeklappt, da ein Ausklappen - zumindest bei meiner Statur - nur bis zur Hälfte funktioniert. :D


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Zitat

    Original von lobo
    Jürgen,


    natürlich geht das nicht den ganzen Flug über,
    aber in der Start- Steig und Anflug-Lande Phase kommen ja keine Wägelchen.


    Und wenn die kommen gibbet ja auch was zu Essen und zu Trinken.
    Da klappt man eben die Hachsen ein und das Tischchen aus.


    Naja genau ;kaffee