Verhältnis Längenwachstum mein Sohn

  • Ich muss jetzt hier mal fragen. Mein Sohn hatte schon immer ein großen Kopf. Als ich mit Ihm schwanger war wurde ich sogar 2 mal auf Schwangerschaftsdiabetes getestet ----negativ.


    Als er geboren wurde war er süsse 50cm groß und 3,5kg schwer KU 36 und von Schläfe zu Schläfe 9,8.


    Er wächst und wächst...Nicht das ich das nicht gut finde aber ich mache mir Gedanken ob das alles so ok ist. Er ist jetzt mit 1Jahr und 4 Monaten 92cm groß und wiegt 12kg, KU 49cm!


    Er hat auch so finde ich extrem breite Schultern. Wir müssen immer eine Nummer Größer holen bei T-Shirts und Pullis weil Sie sonst nicht um die Schultern oder Kopf passen.


    Üertreibe ich jetzt oder ist sein Wachstum doch sehr rasant?


    Meine Große war bei der Geburt 47cm 2,5kg. Mit 1 Jahr 79cm und 9kg. Mit 2Jahren 88cm und 11kg. Heute mit 6,5Jahren 126cm und 24kg

  • Zitat

    Original von naelae
    schade das keiner antwortet


    Nur Geduld, die Fachleute (also andere Eltern) sind ja nicht ständig hier online.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Was sagt denn die Wachtumskurve im U-Heft? Also nicht, ob dein Sohn auf einer drauf wäre, sondern, ist sie konstant? Oder hats Ausreißer?


    Was sagt der/die Kinderarzt/ärztin?


    Das wären so meine Anlaufstellen, wenn ich mir Sorgen machen tät.
    Wachstum ist keine konstante Sache. Die einen starten groß und enden klein, die anderen wachsen Schubweise, andere wiederum wachsen permanent langsam vor sich hin, die einen sind mit 14 fertig, andere wachsen bis 20.


    Große und kleine Köpfe gibts auch bei Erwachsenen. Mein Sohn und meine Tochter haben den gleichen KU, sind aber 3 Jahre auseinander. Beide sind normal.

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Unsere Kinderärztin ist jetzt nicht die beste. Sie würde e nichts sagen ausser das ich ja auch groß bin ( 1,76m) aber mein Mann ist ja nur 1,75m!


    Seit seiner Geburt ist er immer drüber. Manchmal hat er Wachstumspausen da denkt man denn ok er wird doch kein Riese. Aber dann macht er wieder ein Mega Schub. Er War bei der U die zu einem Jahr ist laut KiA 78cm laut uns 82cm.


    Laut U-Heft hätte er Hochwuchs. Er müsste 202cm werden. Wenn ich seine Daten eingebe lande ich immer zwischen 195-202cm!

  • Aber ist die Kurve konstant? Mein Sohn hat auch eine eigene Kurve über den regulären Kurven. Diese aber ist konstant, sprich sie steigt nicht und fällt nicht plötzlich sondern hat einen kontinuierlichen Bogen.


    Wenn die Kinderärztin die nicht gefällt, rate ich zum Wechsel.


    Hast du sie mal auf deine Sorgen direkt angesprochen?
    Und was genau ist deine Sorge?
    Das er groß wird oder dass er auffällig schnell wächst?


    Ersteres wäre durchaus kein Problem auch wenn du "nur" 1,76 bist. Letzteres könnte auffällig sein, muss aber nicht.


    Hast du also Angst davor, dass er um die 2m wird? Daran wirst du ggf nichts ändern können und die Größe wäre auch kein Problem.
    Oder hast du Angst, dass er etwas hat, was ihn unkontrolliert wachsen lässt bzw Teile (du sagst, Kopf und Schultern sind auffällig)?


    Das würde ich mal überlegen und dann konkret und klar die Ärztin darauf ansprechen. Nicht "mein Sohn ist so groß" "Ja aber Sie sind ja auch 1,76" und Ende des Gesprächs. Sondern "Es macht mir Sorgen, dass er so schubweise wächst und Kopf und Schultern anscheinend so groß sind"


    Wenn es nun "nur" ist "Oh je mein Kind wird vielleicht 2m groß", dann ist das ja kein gesundheitliches Problem und du/ihr müsstet schauen, wie ihr euch mit der Idee anfreunden könnt. Denn eventuelle 2m sind nun keine Beeinträchtigung.
    Und vielleicht ist er mit 14 schon fertig mit wachsen, wer weiß.
    Das ließe sich später mal messen, die Hochrechnungen via Schätzung im Netz auf Grundlage von einigen Größenangaben im UHeft sind völlig unzuverlässlich.

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Guten Morgen,


    Ich habe mal eine Kurve ausgedruckt und alle Werte eingetragen die ich habe. Also als konstant würde ich das nicht bezeichnen.


    Ich habe eher angst das aus irgendwelchen Gründen wie zb Schilddrüse, vermehrte Wachstumshormone oder sonstiges das Wachstum beschleunigt. Alles andere wäre mir lieb und nicht schlimm. Kurve hänge ich mal an. Bin gespannt auf deine Meinung:-)


    http://s7.directupload.net/file/d/2462/jdyepfwx_jpg.htm

  • Also ich bin keine Expertin.
    Finde die Kurve aber erstmal nicht auffällig. Es scheint ja immer wieder Phasen zu geben, wo das Wachstum stagniert. Also wächst er nicht einfach wild in unermessliche Höhen.


    Wegen Schilddrüse und Co frag den Arzt! Echt. Und wenn die Kinderärztin dich abwimmelt, nimm eine andere. Das ist wichtig, denn ihr braucht ein Vertrauensverhältnis zu der Ärztin, die euren Sohn untersucht.


    Hab mal das UHeft meines Sohnes rausgesucht und folgendes gefunden:
    U6, Alter 12 Monate, Größe 84cm und dazu ein Gewicht von 13,5 kg und einen KU von 48cm.
    Dein Sohn ist älter, sein KU lediglich 1cm mehr im Durchmesser (mit 24 Mon hatte meiner einen KU von 49,5).


    Also ich würde mir keine Sorgen machen, aber ich bin keine Ärztin. Wenn du dir also Sorgen machst, dann wende dich an einen Arzt, der dich nicht abwimmelt :)

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Guten Morgen,


    Ich habe gestern mit einem KiA im Krankenhaus gesprochen und das U Heft mitgehabt. Die Ärztin meinte die Kurve ist AUFFÄLLIG. Zumindestens die letzten 6 Monate. Wir sollen in 3 Monaten nochmals messen und wenn er dann noch über der 100 liegt uns eine Überweisung geben lassen fürs Krankenhaus. Dort würden Sie dann unteranderem auch das Knochenalter bestimmen.

  • Äh, das klingt für mich erstmal auch nach auffällig im Sinne von "überm Durchschnitt". Ich glaube das ist nicht, was KleineRübe meinte. Bei einem Kind was immer über der Kurve liegt wäre es auch auffällig, wenn es plötzlich unter die Kurve kippt.
    Mach Dir da bitte nicht zu viele Sorgen.
    Vielleicht ist auch wichtig, dass Du den Ärzten klar machst, wo Deine Sorge liegt (was in dem Fall ja nicht "wird zu groß" zu sein scheint sondern eine mögliche zugrunde liegende Erkrankung). Und da seid ihr ja auf dem Weg, das abzuklären.


    Ich hatte übrigens mal eine Vertretungskinderärztin, die angesichts der Kurve meiner Tochter leicht panisch reagierte "nicht, dass sie 1,90 wird und wir sie BREMSEN MÜSSEN!!!". Bei mir als Mama und dem Papa von 1,96. Ich will mir gar nicht vorstellen, was die schon an unnötigen Paniken und Behandlungen angeleiert hat. Also, es gibt auch dumme Kinderärzte (womit ich nicht sagen will, dass Deine das ist).

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Gut dass ihr es einem Arzt gezeigt habt. Daher plädiere ich ja dafür, dass man Fachleute fragt. Wir können hier nur raten bzw sagen, wie es auf uns wirkt oder bei uns war....

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Hallo naelae,
    mein Sohn ist 14 Jahre alt und 1,92 m gross.
    Als er geboren wurde, kam er 6 Wochen zu früh und war 53 cm gross und wog 3500 g !!! Er passte nichtmal in den Inkubator!!
    Ich musste wie Du dreimal zum Glukosetoleranztest, weil man schon in der Mitte der Schwangerschaft annahm, ich könnte Schwangerschafts-Diabetes haben, was aber nie der Fall war. Dann dachte man, ich hätte mich "verrechnet", was aus operativen Gründen auch nicht der Fall sein konnte.
    Also ... mein Kind war GROSS!!!


    Er entwickelte sich anfangs auch rasant schnell.
    Ich hab das UHeft jetzt grad nicht zur Hand, aber er lag immer in den obersten Reihen der Kurve und als er 3 Monate alt war, hat der Arzt mich gefragt, was ich ihm denn zu Essen geben würde - rohen Zucker?? Er war einfach gross und auch kräftig.


    Das legte sich aber, als er laufen konnte ganz schnell wieder. Er sah aus wie ein "ganz normal grosser" Junge.
    Er war immer irgendwie ein bisschen grösser als die anderen, auch als er in die Schule kam, aber auffällig wurde die Grösse erst wieder jetzt im letzten Jahr, als er fast 25 cm in einem Sommer gewachsen war.


    Ich denke, Du solltest alles unternehmen, um herauszufinden, OB DA WAS IST, aber wenn da alles in Ordnung sein sollte, ist er einfach nur Gross ... ich hab auch alles abchecken lassen, ich kenne also die Sorgen, aber es hat sich - Gott sei es gedankt - alles zum "normalen" entwickelt.


    Kann er denn Krabbeln, sich drehen, laufen ... so wie es sein soll???

  • Vielen Dank für dein Beitrag Longboy-Mum.


    Deine Geschichte hört sich tatsächlich genauso an wie bei uns. Meine Kinderärztin sagte auch das wir Ihn überfüttern. Er hat allerdings in den ersten 4 Monaten nur die PRE Nahrung bekommen und nahm auch nur 4 Flaschen. Erlaubt sind 5. Allerdings trank er dafür etwas mehr. Kam aber im Schnitt noch unter die Tagesmenge die angegeben war.


    Geistig ist sehr fit. Was die Motorik an geht braucht er immer etwas länger ( im Verhätnis zu meiner Großen).


    Robben mit 6 Monaten
    Krabbeln mit 11 Monaten
    Laufen mit 15 Monaten


    Meine Mum meinte den Tag zu mir er steht als ob ihm sein Oberkörper zu schwer ist. Andere sagten er steht als wenn er ein RInger wäre. Ich weiss nicht ob das auch irgend etwas aussagen könnte.



    Wir warten ab bis zum Sommer wie sich alles entwickelt. Bis jetzt hatte er kein Sprung mehr gemacht.


    Mir ist aber noch was sehr wichtiges eingefallen denk ich. Ich war damals auch immer zu groß und zu dick. Bei der Einschulung wurde ich angesprochen ob ich mich verlaufen habe, ich war ein Kopf größer als alle anderen. Das zog sich dann auch weiter. Leider wurde ich aufgrund von Hänselein dann mit 13 Magersucht ( war da schon 1,72). Ich habe 2 Jahre gekämpft und mich versucht an das essen wieder zu gewöhnen. Ich habe es auch geschafft allerdings ass ich immer sehr unregelmäßig. Gewachsen bin ich dann nur noch 4-5cm.


    Vielleicht wäre ich auch viel Größer geworden. Schließlich habe ich ja meinem Körper in der Hauptwachstumsphase keine Nährstoffe gegeben um gut versorgt zu sein.

  • Hi naelae,
    weisst Du, wenn Du dir immer bloss Sorgen machst, dann kannst Du dein Kind gar nicht genießen!!
    Es ist richtig, dass Du ein wenig mehr hinschaust und natürlich einen Arzt zu Rate ziehst, aber wenn Du jetzt sagst, dass Ihr Euch bis zum Sommer Zeit lassen wollt, dann versuch einfach, in dieser "Auszeit" (sozusagen) Dein Kind zu genießen ... denke nicht dran ob er zu gross, zu klein, zu dick oder dünn sein könnte.
    Wenn da tatsächlich etwas sein sollte, was sein Wachstum beschleunigt (was ich mir ansich nicht vorstellen kann), dann wird es gefunden werden u. man wird da irgendwie einschreiten und helfen können.


    Dein Sohn ist doch wie ich lese regelgerecht gekrabbelt und gelaufen.
    Meiner konnte sich mit 8 Monaten noch nichtmal rollen u. lag nur auf dem Rücken ... wir sind zum Physiotherapeuten und das viele Jahre lang. Als er 1 Jahr alt war, konnte er sich am Laufstall hochziehen ... aber noch nicht laufen. Ich hab ihn sich entwickeln lassen, wie er es konnte. Sicher mit Unterstützung durch die Therapeuten, aber es klappte dann auch ... später ... aber es ging.


    Mein Sohn ist allerdings auch überdurchschnittlich intelligent ... das wurde festgestellt, als er 6 Jahre alt war. Aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass er motorisch immer Probleme hatte und noch hat ... seine Haltung ist schlecht, obwohl er immer in Physio war ... er wusste mit 5 - 6 Jahren nicht, welche Hand er zum malen nehmen sollte und Sport ist sein Feind ... weil vieles einfach nicht so klappt wie bei anderen.
    Auch Ergotherapie hab ich lange mit ihm machen müssen.


    Deshalb ... wenn Du alle nötigen Schritte soweit unternommen hast, dann nimm ihn so wie er ist ... und lass Dir keine Angst machen. Du wirst instinktiv als Mutter das Richtige tun und ihm Hilfe geben.


    Alles Liebe ...

  • Hallo,
    jetzt nmuß ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Die Wachstumskurve unseres Sohnes lag auch immer über dem Durchschnitt.
    Bei der letzten U hat der Kinderarzt "angebaut" und den Zettel nach oben verlängert.
    Niklas ist inzwischen 16 Jahre und hat eine Größe von 2,11 m.
    Er treibt Leistungssport und wird von den Landestrainern regelmäßig vermessen.
    Die Spannweite liegt bei 2,16 m und er hat Schuhgröße 52.
    Ttrotzdem oder gerade deshalb ist unser Sohn ein selbstbewußter und aufgeschlossener Teenie, so wie es sein soll.
    Bei komischen Blicken fragt er einfach, ob derjenige ein Autogramm haben möchte.
    Ich weiß, es ist nicht jedem gegeben so zu reagieren, aber man kann es lernen.


    Wir haben unsere Kinder vermessen lassen: Tochter soll 1,85m werden und Sohn 2,06 bis 2,12m.
    Unsere Tochter ist mit 14, fast 15 Jahren inzwischen 1,87m groß und stellt gerade fest, es gibt auch große Jungs. :D
    Unser Sohn ist 16 und wie bereits geschrieben 2,11m groß.
    Das einzige Problem das er hat, ist die modischen Jeans in entsprechender Länge zu bekommen, ohne dass Mama eine Häkelborde anbringt :D , aber im Centro in Oberhausen bekommen wir die Jeans ohne Häkelborde. Langarmshirts oder Pullover sind häufig ein Geduldsspiel, aber derzeit bei H&M zu bekommen.


    Also eine Größe von 2,02 m würde ich in der heutigen Zeit keinesfalls als Problem ansehen.
    Das nötige Selbstbewußtsein müßt ihr als Eltern dem Kind mitgeben und ich kann nur sagen, es geht. Nur Mut und Geduld.


    Liebe Grüße
    Danni ;m4-

  • Hallo ,wenn ich das so lese muß ich mir eigentlich keine große Sorgen machen,
    unser Sohn ist auch selbstbewußt, weiß viel, mache mir aber Gedanken was wird mit dem Rücken, was für Arbeiten gibts für Große, .....

  • Zu Rücken: frag mal Bibo :) Rückenprobleme gibts in jeder Größe.
    Und Arbeiten, äh, anders gefragt, welche gehen nicht? Ok, U-Boot-Matrose oder Raumfahrer könnte bissi eng werden. Berufs-Jockey möglicherweise auch.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Hallo ich kann mich nur noch dran erinnern das ,mein Sohn 59cm. bei der >Geburt war und die Kurve immer etwas mehr als normal war. jetzt ist er 1.96 mit fast 14. :)

  • Hallo!
    Na, hier kann ich auch mal etwas zu langen Kerls sagen. Unser `Quetschkind`, also unserer 2. Sohn war schon immer über dem Durchschnitt, war aber lange von seinen beiden Brüdern èingeklemmt`. Fand seinen Platz nicht. Nun hat er mit 11 Jahren bereits 167cm, 49kg und wächst im Moment unaufhörlich. Aber das hat ihn selbstbewußt gemacht. Er ist der Größte in seiner Klasse , im Handball und freut sich, daß er mit seiner Größe punkten kann. Man holt ihn gerne zum Aushelfen in die höhere Manschaft und schaut seinem älteren (4 Jahre) Bruder in die Augen. (Der hat mit 15 Jahren 170cm). Voraussichtliche Größe 197cm. Schuhgröße im Moment 45, die dritte Nummer innerhalb von 12 Monaten Wo finde ich schmale Schuhe in der Größe? Nur machen ihm immer wieder Schmerzen im Nacken und der Knochen zu schaffen. Gibt es da jemanden, der da Tips hat entgegen zu wirken.
    Ach ja ,großer Kopf nicht gleich großer Mensch. Unser `Riese` hat den schmalsten Kopf von allen dreien!
    Gruß :O)


    PS. Ich bin nur 165cm groß mein Mann 186, mein Cousin 2,00m und mein Urgroßvater diente schon bei der kaiserlichen Leibgarde in Berlin wegen seiner Größe von 2,03m (Nachfolge der `Langen Kerls`) :O)